Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.04.2020 um 16:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Güte, vor 30 Jahren war das Wort halt nicht rassistisch gemeint. Auch wenn Du mit dem Fuß aufstampfst. Da es trotzdem blöd rüberkam, hat man halt gelernt und sagt es heute nicht mehr.
Es spielt doch absolut keine Rolle mehr, was vor 30 Jahren gebräuchlich war. Relevant ist doch was wir heute im Sprachgebrauch nutzen.
Da kann und sollte man nicht mit der Vergangenheit realativieren
sondern mit den Erkenntnissen die aktuell vorliegen agieren.

Anzeige
melden

Rassismus

06.04.2020 um 17:00
@capspauldin
von was genau redest Du? Das geht vollkommen an dem vorbei, worum es gerade ging, vor allem, worum es mir ging. Ich schrieb, wenn rassistische Ansichten der Grund fürs Mobbing wären, dann ist das Rassismus und kein Mobbing. Woraufhin Du diese sinnlose Äusserung
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Oh dann gibt es keine Opfer von Rassismus. Wenn jemand aus rassistischen Gründen geschlagen wird ist es Körperverletzung aber kein Rassismus.
von Dir gibst, die exakt dem widerspricht, was ich geschrieben hatte. Und weil das irgendwie peinlich ist kommste jetzt mit dem Thema "Weisse Opfer von Rassismus", um das es nicht ging und das ich garantiert nicht zum 200.mal mit Dir durchkaue. Tschö.


melden

Rassismus

06.04.2020 um 17:08
Ich habe vorgestern noch dein Zitat rausgeholt, da meintest du ja noch ausweichend, es ginge um strukturellen Rassismus. Dies ist natürlich auch eine glatte Lüge, aber dafür müsste man natürlich Empathie mit Opfern haben.
Es war der letzte Versuch dies gerade zu rücken, aber den haste nun wieder verkackt. Nunja, Empathie kann man nur schwer lernen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 03.04.2020:wo Weisse Menschen unter institutionellem und gesellschaftlichem Rassismus leiden
Die gute Gesellschaft in einer Klasse. Herrlich.


melden

Rassismus

06.04.2020 um 17:14
@capspauldin
ich erkläre es Dir noch einmal:
Ich habe meine Meinung dargelegt, belegt und erklärt. Punkt. Ich habe Dir aufgezeigt, wie die Bezeichnungen "Weisse" und "Schwarze" in meinen Ausführungen (auch anhand von Belegen) zu verstehen ist. Du kannst mir keinen institutionellen, gesellschaftlichen und/oder strukturellen Rassismus gegen "Weisse" aufzeigen? Dann ist doch alles klar. Also versuche nicht, Dein Missverständnis, den post
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Rassismus ist eine Ideologie. Es handelt sich um gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und es ist keine Form des Mobbings. Auch wenn man jemanden aufgrund rassistischer Ansichten mobben könnte. Dann ist es aber Rassismus und kein Mobbing. Also bitte, geh in den Mobbingthread
betreffend zu kaschieren, indem Du schon wieder von dem Thema anfängst, dass ich Dir hinlänglich auseinandergesetzt habe. Danke.
Akzeptiere doch einfach, dass ich eine andere Meinung vertrete und untermauere.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 20:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du verdrehst auch alles.
Nein, ich habe gar nichts verdreht. Du bist es der sich dreht und windet.
Warum nur?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht Rassismus kam blöd rüber, das Wort wurde nicht als rassistisch, sondern wertfrei und normal verwendet.
Halten wir mal inne und schauen, in welchem Kontext dein "kam blöd rüber" steht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Güte, vor 30 Jahren war das Wort halt nicht rassistisch gemeint. Auch wenn Du mit dem Fuß aufstampfst. Da es trotzdem blöd rüberkam, hat man halt gelernt und sagt es heute nicht mehr.
Beitrag von abberline (Seite 617)

Da steht: "Da es [das Wort N****] trotzdem blöd rüber kam"

Und genau hier verharmlost du doppelt:
1) War nicht rassistisch gemeint. (meine Frage, welchen Unterschied das macht, hast du übrigens immer noch nicht beantwortet...)
2) Mit "kam blöd rüber" verharmlost du den Rassismus des Wortes.
Das Wort ist rassistisch und "kam nicht einfach nur blöd" rüber.

Du machst aus einem rassistischen Sprechakt, etwas das bloß "blöd rüber kam"

Das ist nichts anderes als Rassismus zu verharmlosen und zu ignorieren!
Zitat von abberlineabberline schrieb:im Gegenteil, es als rassistisch empfanden.
Und die Verharmlosung geht munter weiter.

Nein, die Betroffenen haben es nicht nur als rassistisch "empfunden", es war schlicht und einfach rassistisch.


melden

Rassismus

06.04.2020 um 20:15
@Groucho
Das Problem ist immer das Gleiche, man kann nicht über Rassismus sprechen, da es im Grunde ja keinen gibt. Also nicht so richtig....also früher, da gab es den, aber der war nicht so gemeint....also man hat es ja nicht besser gewusst. Es war eben vollkommen normal, rassistisch zu sein, weshalb man es dann ja nicht war, denn es war schliesslich der Zeitgeist.
Heute muss man sowieso nicht mehr über Rassismus reden, denn heute wird ja eh jeder gleich behandelt, die, die ein Problem haben, da betroffen, die stellen sich an. Können sich mal locker machen.....schliesslich haben alle Nicht-Betroffenen einen Freund der sagt, dass er das alles gar nicht schlimm findet. und wenn man mal Rassismus nicht komplett wegleugnen kann, dann sind das ja Rechtsextreme......die sind natürlich scheisse, aber sonst ist doch alles schick.. :shot:


2x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 20:19
Ich glaube allgemein wird auch der Begriff "Rassismus" mit "Diskriminierung" verwechselt oder gar vollständig gleichgesetzt. Vllt sollte sich der ein oder andere einfach mal ins Wikipedia schwingen, da werden die Unterschiede schön erklärt - ist auch garnicht sooo schwer zu verstehen eigentlich
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie , nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – umstrittenerweise teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.
Rassismus
. Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.
Diskriminierung

Klartext :

Rassismus fußt viel auf ausführender Diskriminierung - Diskriminierung muss REIN GARNICHTS mit Rassismus zu tun haben - und kann ganz einzeln für sich menschlich scheiße sein.

Für die Diskriminierung benötigt es keine Ideologie, für Rassismus schon.
Nicht jeder der rassistische Äußerungen tätigt ist ein Rassist- aber wohl, in meinen Augen, maximal widerlich wenn man sich auf Hinweise darauf weigert, es zu ändern und sich zu reflektieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 20:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Problem ist immer das Gleiche, man kann nicht über Rassismus sprechen, da es im Grunde ja keinen gibt. Also nicht so richtig....also früher, da gab es den, aber der war nicht so gemeint....also man hat es ja nicht besser gewusst. Es war eben vollkommen normal, rassistisch zu sein, weshalb man es dann ja nicht war, denn es war schliesslich der Zeitgeist.
Heute muss man sowieso nicht mehr über Rassismus reden, denn heute wird ja eh jeder gleich behandelt, die, die ein Problem haben, da betroffen, die stellen sich an. Können sich mal locker machen.....schliesslich haben alle Nicht-Betroffenen einen Freund der sagt, dass er das alles gar nicht schlimm findet. und wenn man mal Rassismus nicht komplett wegleugnen kann, dann sind das ja Rechtsextreme......die sind natürlich scheisse, aber sonst ist doch alles schick.. :shot:
Hätte ich noch Druckerpatrone, würde ich mir das jetzt ausdrucken. :D
DANKE! ^^
Auch wenn es eigentlich super traurig ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie die Bezeichnungen "Weisse" und "Schwarze" in meinen Ausführungen (auch anhand von Belegen) zu verstehen ist.
Den Einwand, dass es demnach Schwarze Weiße oder Weiße Schwarze gibt, hast du verneint.
Ich habe nun mehrfach erläutert so es zu strukturellen Rassismus gegen Weiße kommen kann.
Demnach ist es ermüdend es immer wieder aufs neue machen zu müssen.
Nimmt man eine Klasse als kleinsten Kosmus, ist die gesellschaftliche Mehrheit oft konträr zur bundesweiten Gesellschaft.
Die "Alman" Schüler können davon ein Lied singen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Güte, vor 30 Jahren war das Wort halt nicht rassistisch gemeint. A
Rassistisch war es schon immer, auch vor 30 Jahren schon. Gesellschaftlich war man jedoch noch nicht sensibilisiert. Sind wir aber heute, darum ist das Relativieren durch Vergangenheit dämlich.
Ich schütte meine Scheisse auch nicht mehr auf die Straße, halte es aber für nicht ganz so schlimm, weil früher man auch meine Möglichkeit hatte.

Beides war damals schon Scheisse, heute hat man aber andere Möglichkeiten und die soll man nutzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 20:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn man mal Rassismus nicht komplett wegleugnen kann, dann sind das ja Rechtsextreme......die sind natürlich scheisse, aber sonst ist doch alles schick..
Ja, und genau an der Stelle verstehe ich diese User nicht. Angeblich finden sie Rassismus scheiße, aber warum nur verharmlosen und ignorieren sie ihn dann so oft?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 20:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hätte ich noch Druckerpatrone, würde ich mir das jetzt ausdrucken. :D
DANKE! ^^
Auch wenn es eigentlich super traurig ist.
Da kann man sich auch direkt WhatsApp Status Zitate ausdrucken, genau so aussagekräftig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Angeblich finden sie Rassismus scheiße, aber warum nur verharmlosen und ignorieren sie ihn dann so oft?
Manche Leute machen einfach nicht direkt mimimi und sehen überall Rassismus. Und vor allem wird man dann auch noch von Weißen bevormundet was jetzt rassistisch ist und was nicht. Langweilig


3x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 20:58
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Da kann man sich auch direkt WhatsApp Status Zitate ausdrucken, genau so aussagekräftig.
Lass mal meine Sorge sein mit was ich meine Ordner so fülle.


melden

Rassismus

06.04.2020 um 21:01
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Manche Leute machen einfach nicht direkt mimimi und sehen überall Rassismus
Du meinst Leute mit Sehschwäche, sind auch sprachlich nicht so gut?

Vermutest du Koinzidenz oder Korrelation?


melden

Rassismus

06.04.2020 um 22:17
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Manche Leute machen einfach nicht direkt mimimi und sehen überall Rassismus.
und deshalb ist es dann keiner? Welch geistreiche Schlussfolgerung......
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Und vor allem wird man dann auch noch von Weißen bevormundet was jetzt rassistisch ist und was nicht. Langweilig
ja? Wo bevormunden denn Weisse Menschen vonRassismus betroffene Nicht-Weisse Menschen hier im thread? Haste mal ein Zitat? Dann könnte man ja drüber diskutieren.....
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Da kann man sich auch direkt WhatsApp Status Zitate ausdrucken, genau so aussagekräftig.
ja dann mach das doch......viel Spaß dabei.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich habe nun mehrfach erläutert so es zu strukturellen Rassismus gegen Weiße kommen kann.
hast Du Beispiele gebracht, die Hand und Fuß haben, ich erinnere mich an kein einziges.


melden

Rassismus

07.04.2020 um 09:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich glaube allgemein wird auch der Begriff "Rassismus" mit "Diskriminierung" verwechselt oder gar vollständig gleichgesetzt.
Wäre toll genauer zu schreiben, was du meinst oder wo du das genau festgestellt hast. So hallt das in den leeren Raum rein und ist außer dem Tipp, mal bei Wiki reinzuschauen, Makulatur.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 10:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Güte, vor 30 Jahren war das Wort halt nicht rassistisch gemeint.
Echt? Auch wenn vor 85 Jahren(also vorher!)aus rassistischen Gründen ein Blutschutzgesetz erlassen worden war?

Nürberger Rassegesetze, die eigentlich die Integrität jedes Menschen hätten zutiefst verletzen müssen!

Aus heutiger Sicht und auch aus damaliger war es geboten gewesen, sich diesem Regime zu widersetzen!

Dieses Unrechtsregime zu sabotieren und davor zu desertieren, zur Gegenseite überzulaufen war zu jeder Zeit schon ehrenhaft gewesen!Egal was Revisionisten jeder Zeit dazu sagen!
Gerade heute, 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, sei es wertvoll, so eine Figur nochmal zu erzählen, findet Gallenberger. Der Film sei kurzzeitig bei YouTube zu sehen gewesen, und dort habe er hasserfüllte Kommentare gelesen, wie man nur einen Deserteur in den Mittelpunkt stellen und fast erzählen könne, wie einen Helden – das sei eine Schweinerei. Das seien Menschen, die hätten einen Eid gebrochen, und man solle sie nur verachten.

Der Revisionismus von heute

„Ich war vollkommen geschockt, wie 75 Jahre später, immer noch dieses Ressentiment und diese Reflexbewegung da ist. Dass YouTube mittlerweile leider zum Sammelbecken von Wutbürgern, die sich in den Kommentaren ausleben, geworden ist – ja, das weiß man. Aber ich war schon überrascht, dass es diese Haltung noch mit dieser Vehemenz gibt.“ Es gebe immer noch Menschen, die die Geschichte umdeuten wollten – die revisionistischen und rechtsnationalen Tendenzen seien im Zuge des Erstarkens von Populisten salonfähig geworden. „Deswegen ist der Film ganz wichtig, um die Leute daran zu erinnern, was tatsächlich passiert ist und was das für heute bedeutet.“
https://www.deutschlandfunk.de/ard-drama-der-ueberlaeufer-einer-der-den-eid-brach.807.de.html?dram:article_id=474159
https://www.daserste.de/programm/index~_pd-20200408.html


melden

Rassismus

07.04.2020 um 10:34
zum vorigen Beitrag: https://www.daserste.de/unterhaltung/film/der-ueberlaeufer/index.html (Archiv-Version vom 06.04.2020)


melden

Rassismus

07.04.2020 um 10:39
Das Wort "Rassismus" wird mMn leider heutzutage viel zu oft missbraucht und bei jeder Gelegenheit überstrapaziert.

Beispiel: Schokogebäck eines namhaften Herstellers mit dem simplen Begriff "Afrika"... Gehts noch? Wo ist da der Rassismus?

Wenn ein anderer dann z.B. weiße Schokoladenkekse unter dem Begriff "Europa" verkaufen würde, wäre das dann auch "pfui"?

Wenn nein, würde ich den Begriff mit "zweierlei Maß" messen gebrauchen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 11:44
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wäre toll genauer zu schreiben, was du meinst oder wo du das genau festgestellt hast. So hallt das in den leeren Raum rein und ist außer dem Tipp, mal bei Wiki reinzuschauen, Makulatur.
Wenn man die Beiträge zuvor gelesen hat, weiss man genau worauf ich mich beziehe. Ich werde einen Teufel tun und mehrere Beiträge in einem Vollzitat nochmal einzustellen. Im Diskussionsverlauf ist mein Hinweis eine flüssige Eingliederung der vorherigen Beiträge gewesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 12:27
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das Wort "Rassismus" wird mMn leider heutzutage viel zu oft missbraucht und bei jeder Gelegenheit überstrapaziert.
Der grassierende Rassismus wird mMn leider ständig ignoriert oder geleugnet und bei jeder Gelegenheit wird darauf hingewiesen, dass es ja Schlimmeres gibt.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Beispiel:
Toll, da hast du nun ein (1) Beispiel gefunden, welches tatsächlich fragwürdig ist.


Anzeige

1x zitiertmelden