Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.04.2020 um 12:31
@Groucho
Reicht doch, ein Beispiel reicht, um das zu belegen......kann man gleich auf alles andere übertragen, denn mit Stereotypen und Vorurteilen, alles basierend auf Pauschalisierungen kennt man sich ja aus ;)

Anzeige
melden

Rassismus

07.04.2020 um 12:33
„Der Name Afrika wurde ausgewählt, weil Afrika der größte Produzent von Kakaobohnen der Welt ist und der Name damit perfekt zu unseren vollschokolierten Waffeln passt. Das Produkt Afrika bieten wir unter diesem Namen bereits seit über 60 Jahren an.”
https://www.express.de/ratgeber/verbraucher/auch-koelner-star-mischt-mit-keks-riese-bahlsen-kassiert-heftige-rassismus-vorwuerfe-36403238

Müssen jetzt ebenfalls sämtliche Bücher usw. die ein Stück Kulturgut sind, umgeschrieben werden?

Wo ist da der Zweck und der Nutzen?
Wenn wir da Zensur erlauben, dann ist, fürchte ich, die Literatur insgesamt an ihr Ende gelangt. Und wenn wir heute anfangen, alte Texte nach unseren aktuellen Vorstellungen umzuschreiben, dann werden wir sie in Zukunft wieder und immer wieder umdichten müssen. Denn die Welt dreht sich weiter, in 50 Jahren reden die Leute auch wieder anders. [Harald Martenstein]
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/meinung/rassismus-in-kinderbuechern-achtung-zensur/7658452.html

Sollte man sich nicht viel eher um den alltäglichen, greifbaren Rassismus der auf der "Straße" stattfindet kümmern?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Toll, da hast du nun ein (1) Beispiel gefunden, welches tatsächlich fragwürdig ist.
Naja, wenn man "verbissen" danach sucht, finden sich sicherlich noch mehr davon...

Noch ein Fall von "Rassismus"...? "Afri-Cola"... ? usw. usf.

https://www.mineralbrunnen-kgaa.de/getraenke/afri.html

Nur, wo fängt da der "tatsächliche" Rassismus an bzw. beginnt "Korinthenkackerei"?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 13:48
@KaMailLeon
das ist keine Zensur. Und das Ganze wurde schon zigfach im political correctness thread und hier abgehandelt, also bitte SuFu benutzen und nicht mit uralt Themen, die nichts mit Zensur zu tun haben, kommen. Schon gar nicht mit so einem polemischen Artikel ;)


melden

Rassismus

07.04.2020 um 14:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Naja, wenn man "verbissen" danach sucht, finden sich sicherlich noch mehr davon...
Mit anderen Worten: Wieder die übliche heiße Luft, der Rassismus-Ignorierer und Verharmloser
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Sollte man sich nicht viel eher um den alltäglichen, greifbaren Rassismus der auf der "Straße" stattfindet kümmern?
Und wer, glaubst du, fällt auf diesen einfältigen Strohmann rein?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Müssen jetzt ebenfalls sämtliche Bücher usw. die ein Stück Kulturgut sind, umgeschrieben werden?
Hat das irgendwer behauptet?
Aber du kannst gern über ein konkretes Buch reden


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 14:48
Komischerweise sind ja die Leute, die anmahnen sich doch mal um "richtigen Rassismus" zu kümmern, immer genau dieselben, die diesen "lächerlichen Rassismus" thematisieren....wie auch hier wieder.
In Diskussionen zu "echtem Rassismus" sucht man sie dann meist verzweifelt....außer ihnen fällt irgendwas ein, warum auch das wieder überhaupt kein Rassismus ist.


melden

Rassismus

07.04.2020 um 17:33
KaMailLeon schrieb:
Müssen jetzt ebenfalls sämtliche Bücher usw. die ein Stück Kulturgut sind, umgeschrieben werden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat das irgendwer behauptet?
Aber du kannst gern über ein konkretes Buch reden
Nun einigen Leuten scheint bzw. schien es sehr wichtig zu sein, in nachfolgend genannten Kinderbüchern Änderungen vorzunehmen.
Aus den alten Kinderbüchern werden jetzt die Unwörter entfernt. Zuerst hat es den Vater von Pippi Langstrumpf erwischt, der bei Astrid Lindgren im Original ein „Negerkönig“ war und zum „Südseekönig“ umgeschrieben wurde. Als nächster ist Ottfried Preußler an der Reihe, in seinem Klassiker „Die kleine Hexe“ verkleidet sich ein Kind als „Negerlein“. Das wird umformuliert. Preußler und Lindgren selbst sind über jeden Zweifel erhaben, ihre Bücher sind, wenn man sie als Ganzes betrachtet, kein bisschen rassistisch. Damals redete man halt so.
Früher war demnach "alles" schlecht und böse.

Oder nachfolgend ein Beispiel wie sinnfrei so manch Rassismusvorwurf sein kann...
Bei Wörtern, auch den bösen, kommt es immer auf den Zusammenhang an, in dem sie verwendet werden. Aber das ist manchen Leuten zu hoch. Die Moderatorin Sarah Kuttner bekam Ärger, weil sie in einem Buch das Wort „Negerpuppe“ benutzt hat – in der betreffenden Textpassage nannte sie allerdings selbst solche Puppen „rassistisch“.

Irre: In einem antirassistischen Text soll die Autorin das, was sie anprangert, nicht beim Namen nennen dürfen.
*verwirrt ich bin*

https://www.tagesspiegel.de/meinung/rassismus-in-kinderbuechern-achtung-zensur/7658452.html


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 17:53
@KaMailLeon
Du wirst gleich erklärt bekommen, dass es für die Geschichte überhaupt keinen Unterschied macht ob er jetzt Südsee oder negerkönig heißt. Dass es damals schon rassistisch war und man Kindern sowas heute nicht mehr zumuten kann. Und dass das alles schon seitenlang durchgekaut worden ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 17:57
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nun einigen Leuten scheint bzw. schien es sehr wichtig zu sein, in nachfolgend genannten Kinderbüchern Änderungen vorzunehmen.
Ja, und einige Leuten - in der Hauptsache Menschen, die die Bücher sowieso nicht (mehr) lesen - behaupten, dass wäre problematisch.
Aus den alten Kinderbüchern werden jetzt die Unwörter entfernt. Zuerst hat es den Vater von Pippi Langstrumpf erwischt, der bei Astrid Lindgren im Original ein „Negerkönig“ war und zum „Südseekönig“ umgeschrieben wurde. Als nächster ist Ottfried Preußler an der Reihe, in seinem Klassiker „Die kleine Hexe“ verkleidet sich ein Kind als „Negerlein“. Das wird umformuliert. Preußler und Lindgren selbst sind über jeden Zweifel erhaben, ihre Bücher sind, wenn man sie als Ganzes betrachtet, kein bisschen rassistisch. Damals redete man halt so.
Damals redete man halt so.....aha...
Dann wäre es auch okey, wenn man Bücher aus der NS-Zeit, in denen Juden verunglimpft werden, weiter genau so lesen könnte, weil "damals redete man eben so"?

Merkste selbst, oder?
ihre Bücher sind, wenn man sie als Ganzes betrachtet, kein bisschen rassistisch. Damals redete man halt so.
Wenn der Autor dieser Zeilen schon so formulieren muss "ihre Bücher als Ganzes betrachtet" dann weiß er insgeheim ganz genau, dass die inkriminierten Wörter eben doch rassistisch sind.

Damals redete man eben so? Ja, genau damals redete man (mancher unreflektiert, mancher bewusst) rassistisch.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Früher war demnach "alles" schlecht und böse.
Ach Gottchen, lass doch bitte deine armseligen Strohmänner und sei konkret.
Bei Wörtern, auch den bösen, kommt es immer auf den Zusammenhang an, in dem sie verwendet werden. Aber das ist manchen Leuten zu hoch. Die Moderatorin Sarah Kuttner bekam Ärger, weil sie in einem Buch das Wort „Negerpuppe“ benutzt hat – in der betreffenden Textpassage nannte sie allerdings selbst solche Puppen „rassistisch“. Irre: In einem antirassistischen Text soll die Autorin das, was sie anprangert, nicht beim Namen nennen dürfen.
Was wäre daran schlimm gewesen zu schreiben "N****puppe"?

Oder anders gesagt, das Gegenteil von 'gut' ist 'gut gemeint'
Hier müsste man die konkrete Textpassage (und die konkrete Kritik dran) kennen, um wirklich etwas zu der Kritik sagen zu können.
Ich habe genug Martenstein-Artikel gelesen, um dem Mann in dieser Sache nicht über den Weg zu trauen.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann wäre es auch okey, wenn man Bücher aus der NS-Zeit, in denen Juden verunglimpft werden, weiter genau so lesen könnte, weil "damals redete man eben so"?
DAS ist jetzt deine Strohpuppe! Was hat ein harmloses Kinderbuch mit deinen Beispielen zu tun? Willst du mir hier irgendetwas unterjubeln?

So nicht!

Bleib auf dem Teppich und beim Thema! Ansonsten bin ich hier raus aus der Diskussion!


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du wirst gleich erklärt bekommen, dass es für die Geschichte überhaupt keinen Unterschied macht ob er jetzt Südsee oder negerkönig heißt. Dass es damals schon rassistisch war und man Kindern sowas heute nicht mehr zumuten kann. Und dass das alles schon seitenlang durchgekaut worden ist.
Wow, ich bin begeistert, du hast ja scheinbar was gelernt!

Applaus, Applaus, Applaus.


melden

Rassismus

07.04.2020 um 18:01
@6.PzGren391
@KaMailLeon
Du wirst auch gleich erklärt bekommen, dass damals eben ein gewisser Kolonialgeist geherrscht habe und Literatur eben umgeschrieben gehört.
Und vermutlich ist Afri Cola auch ganz schlimm. Auch noch mit Palme... 🙄
Manche Menschen kämpfen für eine gute Sache, aber an der falschen Front. Im normalen Alltag befasst sich vermutlich sowieso niemand mit Diskussionen über Afrika Plätzchen


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:03
@Groucho

Was schlägst du denn vor sollten wir mit den "alten Kinderbüchern" wo die "Pfui" Worte noch drin stehen, machen?

Öffentlich verbrennen? Merkste was?

Am besten die "Staatsgewalt" klingeln lassen: "Haben sie noch alte Kinderbücher die politisch nicht korrekt sind?" ... :palm:


3x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:06
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Was schlägst du denn vor sollten wir mit den "alten Kinderbüchern" wo die "Pfui" Worte noch drin stehen machen?
Den Kindern nicht mehr daraus vorlesen, wäre ein Anfang und dafür lieber andere Kinderbücher finden, die ganz ohne Pfui Worte auskamen. Davon gibt es mehr - auch aus damaliger Zeit - als welche mit diesen Worten.
Scheint also schon damals nicht allgemein üblich gewesen zu sein, sonst hätten ja ALLE Kinderbücher diesen rassistischen Wortlaut.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:06
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:DAS ist jetzt deine Strohpuppe!
1) Es heißt Strohmann, nicht Strohpuppe (das ist die Kurzform von Strohmann-Argument)
2) Das war kein Strohmann, sondern ein Beispiel, um dir etwas zu verdeutlichen.

Geh doch lieber auf die relevanten Punkte ein, wenn
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Was schlägst du denn vor sollten wir mit den "alten Kinderbüchern" wo die "Pfui" Worte noch drin stehen machen?
Der Kollege @Belphegor hat es dir doch schon geschrieben, man ersetzt einfach 'N****könig" gegen 'Südseekönig" und fertig
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Am besten die "Staatsgewalt" klingeln lassen: "Haben sie noch alte Kinderbücher die politisch nicht korrekt sind? ... :palm:
Ach Gottchen, der nächste Strohmann...

Willst du diese Diskussion wirklich auf diesem armseligen Niveau führen?

Kleiner Hinweis: Bei neuen Auflagen ersetzt man einfach die rassistischen Wörter.

Kannst du mir erklären, was daran problematisch ist?


2x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Manche Menschen kämpfen für eine gute Sache, aber an der falschen Front.
Könnt ihr bitte mal mit diesem bullshit aufhören?

Rassistische Wörter zu vermeiden, ist dieselbe "Front"an der man auch gegen rassistische Gewalt kämpft.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:09
@KaMailLeon
Ich empfehle das Buch "Über das Verbrennen von Büchern" von Erich Kästner. Ihm ist das mit seinen Werken gleich zweimal in Deutschland passiert. In den 30er und 60er Jahren. Wilhelm Reich ist es in den USA passiert.
Literatur ist immer ein Zeitzeugnis. Wenn wir verfälschen und aufhübschen mag das gut für das eigene Gewissen sein, kommende Generationen lesen dann aber nur noch die umgeschriebenen Bücher und das kann nie gut sein.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Kollege @Belphegor hat es dir doch schon geschrieben, man ersetzt einfach 'N****könig" gegen 'Südseekönig" und fertig
Ach da kommt dann jemand zu mir nach Hause nimmt die genannten Bücher und streicht durch und ersetzt die fraglichen Begriffe mit den neuen... aha... ok
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Was schlägst du denn vor sollten wir mit den "alten Kinderbüchern" wo die "Pfui" Worte noch drin stehen, machen?

Öffentlich verbrennen?



1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:16
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ach da kommt dann jemand zu mir nach Hause nimmt die genannten Bücher und streicht durch und ersetzt die fraglichen Begriffe mit den neuen... aha... ok
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kleiner Hinweis: Bei neuen Auflagen ersetzt man einfach die rassistischen Wörter.
Man kanns auch gewollt überlesen, nur um nicht vom eigenen Standpunkt abweichen zu müssen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Den Kindern nicht mehr daraus vorlesen, wäre ein Anfang und dafür lieber andere Kinderbücher finden, die ganz ohne Pfui Worte auskamen.
Also den Kindern Geschichte vorenthalten bzw. sie belügen?... ok auch eine Erziehungsmethode
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich empfehle das Buch "Über das Verbrennen von Büchern" von Erich Kästner. Ihm ist das mit seinen Werken gleich zweimal in Deutschland passiert. In den 30er und 60er Jahren. Wilhelm Reich ist es in den USA passiert.
Literatur ist immer ein Zeitzeugnis. Wenn wir verfälschen und aufhübschen mag das gut für das eigene Gewissen sein, kommende Generationen lesen dann aber nur noch die umgeschriebenen Bücher und das kann nie gut sein.
Ja leider scheint es gang und gäbe, an der Kultur, die wir nunmal besitzen, herumzuschrauben damit sie für alle paßt...


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 18:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Man kanns auch gewollt überlesen, nur um nicht vom eigenen Standpunkt abweichen zu müssen
Es ging um die bereits vorhandenen Werke, lenk doch bitte nicht von meiner Frage ab...


Anzeige

1x zitiertmelden