Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.04.2020 um 13:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:rassismus ist eigentlich nur noch ein problem in afrika.
Den NSU oder Halle schon vergessen?

Nein, leider ist Rassismus ein weit verbreitetes Problem, nicht nur in Afrika

Anzeige
melden

Rassismus

18.04.2020 um 13:03
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Dann kann es mit dem Denken aber nicht weit her sein und dann wird damit Rassismus quasi legitimiert, unfassbar.
Finde ich jetzt absolut nicht, es ist eine nachvollziehbare Angst, da vieles noch unklar und neu ist. Natürlich ist das schlecht für diese Geschäfte, aber ich denke damit rechnet man auch.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Da hast du recht aber es liegt in seiner Macht, dies zu ändern oder sich ggf. diese Angst ausreden zu lassen, man muss aber auch wollen.
Wie du an dem Beitrag von @graurock erkennst, herrscht da noch viel Aufklärungsbedarf, das hat nicht zwingend was mit nicht wollen zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:04
@Groucho
Blödsinn. Nazis haben wenn, dann was mit der Nationalität, nicht mit der Rasse zu tun; und Halle? weiß nicht was du meinst.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:06
Zum Thema anti-asiatischer Rassismus: Bitte lest euch doch erstmal den verlinkten Artikel im Tagelspiegel durch. Es geht um die gesamte Entwicklung!

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/entfesselter-rassismus-in-der-coronakrise-er-sagte-man-muesse-mich-mit-sagrotan-einspruehen/25750740.html


1x verlinktmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Blödsinn.
Ist so ziemlich alles, was du zu dem Thema heute geschrieben hast.
Das hat mit der Realität leider nichts zu tun.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nazis haben wenn, dann was mit der Nationalität, nicht mit der Rasse zu tun;
Wie wäre es mit ein wenig Bildung?
Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, nationalistische (chauvinistische), völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antiliberale und antidemokratische Ideologie.
Wikipedia: Nationalsozialismus
Zu behaupten Nazis wären nicht rassistisch...ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:und Halle? weiß nicht was du meinst.
Na Hauptsache, du weißt, dass es in Deutschland keinen Rassismus gibt....


melden

Rassismus

18.04.2020 um 13:10
graurock schrieb (Beitrag gelöscht):Ja das ist hanebüchen aber ist es auch rassistisch?
Ich persönlich finde es schon rassistisch, da man damit ja Produkten aus China und auch Chinesen oder Menschen mit chinesischen Aussehen erstmal per se unterstellt Corona zu verbreiten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:herrscht da noch viel Aufklärungsbedarf, das hat nicht zwingend was mit nicht wollen zu tun.
Anscheinend kann man aufklären wie man will, wenn man nicht gewillt ist etwas zu ändern, bringt das nichts. Es hat also sehr wohl auch mit wollen zu tun.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Finde ich jetzt absolut nicht, es ist eine nachvollziehbare Angst, da vieles noch unklar und neu ist.
Und da haben wir auch schon ein Beispiel dafür, man will wohl nicht gegen diese irrationale Angst vorgehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:14
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich persönlich finde es schon rassistisch, da man damit ja Produkten aus China
Aber wenn es nur um die Produkte geht, ganz egal welche Menschen dahinter stecken ist es dann nicht einfach nur Blödsinn ohne Rassismus?


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:16
Xsaibotx schrieb (Beitrag gelöscht):Ich kenn den Typen der es zubereitet nicht und kann es auch nicht sehen...
Dann sollte man wohl generell nicht außerhalb essen gehen, ne.
Zitat von graurockgraurock schrieb:Aber wenn es nur um die Produkte geht, ganz egal welche Menschen dahinter stecken ist es dann nicht einfach nur Blödsinn ohne Rassismus?
Blödsinn ist es so oder so, keine Frage aber ich habe auch schon begründet warum ich es rassistisch finde, eben weil damit unterstellt wird, dass diese Produkte den Virus weiterverbreiten würden.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:21
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Blödsinn ist es so oder so, keine Frage aber ich habe auch schon begründet warum ich es rassistisch finde, eben weil damit unterstellt wird, dass diese Produkte den Virus weiterverbreiten würden.
Und wenn Du auf Abstand zu Menschen gehst, kann ich Dir unterstellen, tust Du nur, weil Du meinst, derjenige könnte das Virus haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und wenn Du auf Abstand zu Menschen gehst, kann ich Dir unterstellen, tust Du nur, weil Du meinst, derjenige könnte das Virus haben.
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, oder?
Generell auf Abstand zu gehen, um sich und andere zu schützen ist doch was komplett anderes, als Chinesen zu meiden oder Menschen die so aussehen, eben nur weil sie Chinesen sind oder sein könnten.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:33
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Generell auf Abstand zu gehen, um sich und andere zu schützen ist doch was komplett anderes, als Chinesen zu meiden oder Menschen die so aussehen, eben nur weil sie Chinesen sind oder sein könnten.
Eben ging es doch noch um das Essen.
Es ändert aber nichts daran, das man dann, im eigentlichem Sinne, Vorurteile hat.
Im ersten Thread zum Thema, der geschlossen wurde, kamen recht früh Rassismusvorwürfe auf, wo auf Abstand zu Chinesen gegangen wurde von einigen, als klar wurde, das ein gefährliches Virus im Umlauf war.

Aber wurde auch beobachtet, ob diese nicht grundsätzlich zu allen Menschen Abstand gehalten haben?
Dann wäre es kein Rassismus mMn.
Wenn "nur" bei chinesisch aussehenden Menschen, schon.

Was die Oberflächen angeht wie Pappe, Folien usw, scheinen sich die Wissenschafter selbst nicht sooo sicher zu sein.
Da ist Vorsicht geboten, aber sollte jeder so halten, wie er es für richtig findet.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:36
@abberline
Du , aber in Berlin boomt das liefergeschäft. Ich habe heute mal den bewegungsradius negativ in die Höhe getrieben und war im Auto unterwegs. Überall die Mopeds der lieferdienste . Und hier in meinem Umfeld lassen sehr viele auch liefern . Da ist alles dabei von Sushi über chinarolle bis Pizza.
Zumindest beim Essen hört da wohl die rassistische Attitüde auf.
Wer jetzt so hysterisch ist und auf seine chinanoodeln verzichtet , die Leute sind bemitleidenswert. Tragen Masken aus China, Sneaker aus China , zu Hause 90% made in China , Blumen aus PVC made in China , aber beim Anblick vom Erzeuger der guten Sachen Angstschweiß absetzen ? Was ist nur aus uns geworden ?

Die Angst vor der Angst , die Macht der Medien , die das befeuern . Mal sind es die Wildtiere auf China Märkten, mal die Labore in China. Als ob die Chinesen als volk nicht schon genug im Eimer sind durch so viel negative Publicity .
Ängste sind irrational und schleichen sich immer mal ein. Aber anscheinend docken sie bei einigen extra fest an . Denen wünsche ich baldige Genesung .

so und nun bestellen wir uns was leckeres aus dem Asia Wook

@MokaEfti
Aus deinem Link

https://m.tagesspiegel.de/entfesselter-rassismus-in-der-coronakrise-er-sagte-man-muesse-mich-mit-sagrotan-einspruehen/25750740.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fpr130915-667

Das ist doch alles Wahnsinn oder ? Die Familie der jungen Frau lebt seit 40 Jahren hier . Die Gesellschaft nimmt alles von Ihnen incl ihrer Steuern, ihres Intellekts , ihrer kulturbereicherung für uns , aber kaum gibt es ein Problem was irgendwie aus einer asiatischen Region stammen könnte ...dann ist das alles nichts mehr wert? Kollektive asiatische Schuld ? Furchtbar, dass Menschen sich immer eine Gruppe als Schuldige rauspicken, wenn es mal nich so rund läuft . Und das schon seit Menschengedenken . Mal sind es die Menschen jüdischen Glaubens , mal die Asiaten , mal die Hexen im Mittelalter, mal die Menschen anderer Hautfarbe oder am besten gleich der ganze afrikanische Kontinent .
Einer ist immer am Ar.....ch , wenn es eine weltweite Krise gibt . Bin echt mal gespannt , wer nach Corona dran ist . Die Inder ? Der Lappländer , der Däne ?
Irgendwas ist immer schuld . Habe fertig , bin empört .


3x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:40
Ich weiss nicht ob "nicht bestellen" zu Rassismus zählt - Kritik und abfällige Bemerkungen zu der chinesischen Küche gab es doch schon vor Corona.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber wurde auch beobachtet, ob diese nicht grundsätzlich zu allen Menschen Abstand gehalten haben?
Dann wäre es kein Rassismus mMn.
Wenn "nur" bei chinesisch aussehenden Menschen, schon.
Es geht nicht um das "Abstand halten" @borabora

Es geht darum, dass Menschen asiatischer Herkunft, angefeindet und angegriffen werden.
Das ist Rassismus.

Auszüge aus dem von @MokaEfti verlinkten Artikel
Seit das Coronavirus Deutschland erreicht hat, hat der Rassismus gegen Menschen, die selbst oder deren Vorfahren aus Asien stammen oder die im weitesten Sinne für Asiaten gehalten werden, enorm zugenommen. Es gibt Beleidigungen, Drohungen, körperliche Angriffe. Weil das Virus, nach derzeitigem Stand, zuerst in der chinesischen Millionenmetropole Wuhan auftrat, werden Menschen asiatischer Herkunft in Deutschland als Schuldige ausgemacht, als potenzielle Überträger, als ansteckende Gefahr.
...
Victoria Kure-Wu ist auf dem Bürgersteig, drei Minuten Fußweg von ihrer Wohnung entfernt, von einem Fremden angesprochen worden. Er sagte: „Dich sollte man mit Sagrotan einsprühen!“
...
Ein koreanisches Paar wurde vergangene Woche in Leipzig an einer Bushaltestelle von mehreren jungen Frauen als „Schlitzaugen“ und Hundefresser beschimpft, eine rief „Sieg Heil“ und zeigte den Hitlergruß.
...
Auf Facebook findet Kure-Wu etliche solcher Berichte. Erfährt von Verwünschungen, Drohbriefen, Hakenkreuz-Schmierereien an asiatischen Restaurants
Diesen haben anscheinend nur wenige gelesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ändert aber nichts daran, das man dann, im eigentlichem Sinne, Vorurteile hat.
Inwiefern hat man Voruteile, wenn man sich an die Vorschrift hält, zu anderen Menschen auf Abstand zu gehen? Es geht darum sich und andere zu schützen, also wo sind hier bitte Vorurteile?
Vorurteile sind es, wenn man Chinesen meidet, Menschen die man für Chinesen hält und Produkte aus China.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn "nur" bei chinesisch aussehenden Menschen, schon.
Genau das meine ich doch.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer jetzt so hysterisch ist und auf seine chinanoodeln verzichtet , die Leute sind bemitleidenswert. Tragen Masken aus China, Sneaker aus China , zu Hause 90% made in China , Blumen aus PVC made in China , aber beim Anblick vom Erzeuger der guten Sachen Angstschweiß absetzen ? Was ist nur aus uns geworden ?
Besser hätte man es nicht sagen können aber auch da werden sich die Menschen rausreden, Hand drauf.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ängste sind irrational und schleichen sich immer mal ein. Aber anscheinend docken sie bei einigen extra fest an .
Leider habe ich diesen Eindruck auch, daher meine ich ja, dass man Gegensteuern könnte, wenn man denn wollen würde. Aber in Angst verharren ist natürlich geiler.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiss nicht ob "nicht bestellen" zu Rassismus zählt - Kritik und abfällige Bemerkungen zu der chinesischen Küche gab es doch schon vor Corona.
Wenn man plötzlich nicht mehr dort bestellt, obwohl man es sonst immer getan hat, dann wohl doch. Das es immer schon abfällige Bemerkungen gegeben hat macht die Sache ja nicht besser, im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es geht darum, dass Menschen asiatischer Herkunft, angefeindet und angegriffen werden.
Das ist Rassismus.
Ja, absolut.
Und es trifft nicht nur Menschen mit asiatischer Herkunft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiss nicht ob "nicht bestellen" zu Rassismus zählt - Kritik und abfällige Bemerkungen zu der chinesischen Küche gab es doch schon vor Corona.
Ich halte die Angst vor Ansteckung beim chinesischen Essen für unbegründet, jedoch für mich kein wirklicher Rassismus, weil auf Angst
begründet.


4x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:51
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wenn man plötzlich nicht mehr dort bestellt, obwohl man es sonst immer getan hat, dann wohl doch.
Oder wenn der Online-Handel boomt, aber gleichzeitig Stimmung gegen asiatische Händler läuft, dann auch!
Dann wird es umso mehr auffällig.
Dass es sich nur um Rassismus handeln kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich halte die Angst vor Ansteckung beim chinesischen Essen für unbegründet, jedoch für mich kein wirklicher Rassismus, weil auf Angst
begründet.
Mag dumm sein, aber es ist kein Rassismus. Ich hoffe es kommt jetzt nicht raus dass man bestellen MUSS.
Kaum schreibe ich es...


melden

Rassismus

18.04.2020 um 14:02
Das ausufernde Corona Off Topic wird eingestellt und in den Corona Thread verlegt, wenn Bedarf besteht. Kommt zurück zum Ursprungsthema.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 14:04
Raus kommt meiner Meinung nach:
Die Fallzahlen beim Coronavirus steigen. Damit häufen sich auch die Berichte über Anfeindungen gegen Personen asiatischen Hintergrunds in der Schweiz und in Deutschland. Betroffene müssen sich nicht alles gefallen lassen.
https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-rassismus-gegen-asiaten-nzz-ld.1543322 (Archiv-Version vom 12.04.2020)

Nicht nur die Betroffenen müssen sich nicht alles gefallen lassen!
Wir alle -auch "Unbetroffene"- müssen sich nicht alles gefallen lassen!


Anzeige

melden