Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.04.2020 um 20:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist schon sehr bezeichnend, was manchen so triggert, um sich plötzlich zum Germanistikprofessor aufzuspielen, der sich für "Zeitzeugnisse" (die überhaupt niemand "verbrennen" wollte) zu interessieren.
Klar, richtig getriggert. Es ist einfach eine klare Meinung zu der Thematik, welche ja nicht Mal besonders kontrovers ist. Wenn sie dir nicht schmeckt hast du leider Pech gehabt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und für euch: Bücher werden ständig verändert, überarbeitet, es gibt andere Ausgaben, mit anderen Worten, gekürzte Fassungen, umgeschriebene Fassungen, alles mögliche......weil manchmal Worte drin vorkommen, die keiner verstehen würde, zum Beispiel. Wie wichsen.
Cool. Gibt auch genügend wo nichts verändert wird. Und Kinderbücher sind halt leider echt irrelevant wenn es um Literatur an sich geht. Yikes.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einfach mal die Fresse halten, bei einem Thema, dass ja angeblich völlig unwichtig ist?
Euer circlejerk wird langsam echt cringy. Ohje. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch etwas, wie erkläre ich denn meinem Schwarzen Kind, dass Pippi Langstrumpf, die das Kind ja bewundert und toll findet, von meinem Kind als "Neger" spricht?
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Als ob das nicht möglich ist? Hallo?
Wow
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das echt voll ok ist, weil war nicht so gemeint, es aber ein rassistisches Wort ist, für Menschen, die so aussehen wie Du und es deshalb niemals jemand für Dich verwenden sollte, also außer Pippi, weil das Buch ist voll alt und früher fanden die Leute es echt ok, Dich rassistisch zu bezeichnen, die haben das nicht so gemeint.......und die, die das heute unbedingt immer noch drin haben wollen, denen geht es darum, dass so etwas gefälligst nicht geändert werden darf, weil....weil.....äh ja weil.....weil die "Bezeichnung" Neger in jeder Hinsicht schützenswert ist.....oder so......verstehste Kind?
Oh Gott. Ja gut, da gib ich dir Recht. So kannste nem Kind echt nix vermitteln. :Y:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du bist wahrlich nicht auf den Kopf gefallen.
Eine Mutter sollte ihrem Kind anständig u. ohne, das es sowas wie Hass oder Wut emfinden könnte auf Weiße u. ohne, das es sich schlecht oder minderwertig fühlen könnte, erklären können, warum diese Begriffe gewählt wurden, die damals nicht so negativ berachtet worden sind, wie heute.
Jep. Heftig. Das war schon n Statement.

Anzeige
melden

Rassismus

07.04.2020 um 20:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so erkläre ich das meinem Kind ganz bestimmt nicht. Ich relativiere doch nicht die Rassismus Geschichte Schwarzer Menschen, um Weissen einen "Persil"schein auszustellen und es als in Ordnung darzustellen, dass Menschen wie mein Kind eben weniger wert waren, wenn überhaupt was. :shot:
Es geht nicht um das Relativieren.

Kommt drauf an, was "Erklärungen" welcher Art in Kindern auslöst.
Aber jeder so, wie er will.


4x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 21:12
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Es ist sicher nicht im Sinne des Autors und der künstlerischen Freiheit Bücher umzuschreiben nur weil die selbsternannte Sprachpolizei aktiv sein will.
Es gibt Kommentare, Anmerkungen die man einem künstlichem Werk anfügen kann, sogar dringend sollte.

Einer xbelibiger Kindergeschichte geht weder Inhalt noch Gehalt verloren, wenn man Wörter umschreibt.
Bei einer Kindergeschichte sollte das Kind im Vordergrund stehen und nicht der Erwachsene der die Geschichte vorliest.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 21:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eins der dümmsten Argumente, das ich seit langem gelesen habe.
Dem möchte ich mich anschließen!

@Apache205
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist schlimm daran in bspw. statt "N****könig" "Südseekönig zu schreiben?
Es ist schon sehr bezeichnend, welche Teile meiner posts du kommentierst und welche du ignorierst.

Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht nicht um das Relativieren.
Seltsam, denn das war der Kern deines Beitrages
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Mutter sollte ihrem Kind anständig u. ohne, das es sowas wie Hass oder Wut emfinden könnte auf Weiße u. ohne, das es sich schlecht oder minderwertig fühlen könnte, erklären können, warum diese Begriffe gewählt wurden, die damals nicht so negativ berachtet worden sind, wie heute.

Sonst hätte man damals schon keine "Mohrenköpfe" hergestellt, sondern Schaumküsse.
"die damals nicht so betrachtet worden sind" relativiert die Wahrheit Für die man zu unsensibel oder ignorant war, den Rassismus der dem Wort anhaftet zu erkennen bzw anzuerkennen.

Und über den Teile hier, möchte ich nicht mal reden....
Zitat von boraboraborabora schrieb:ohne, das es sowas wie Hass oder Wut emfinden könnte auf Weiße
Ohne Worte


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 21:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:geht weder Inhalt noch Gehalt verloren
Da magst du schon Recht haben, leider können wir die Autorin nicht mehr fragen ob das auch in ihrem Sinne ist. Solche Bücher kommen aber nun mal aus dieser Zeit, sind somit ein Zeitdokumrnt, darum bin ich dagegen etwas umzuschreiben. Aber jetzt ist es nun mal so, ein Etappensieg der Weltverbesserer. Wir haben zwar aber immer noch Kriege in der Welt, aber hey, wir haben immerhin das Wort Neger aus Pippis Bücher verbannt. Was für Luxusprobleme wir doch haben, hilft den hungernden Kinder z.B. im Jemen ungemein.


4x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 21:21
NightSpider schrieb (Beitrag gelöscht):Mich interessiert ganz ehrlich gesagt deine ganze Polemik nicht. Du wiederholst seitenweise den selben Quatsch, ist sinnlos mit dir eine Unterhalung zu führen
Ja, wenn man keine Gegenargument hat, aber dennoch nicht einräumen will, dass man sich geirrt hat, ist weiter diskutieren völlig sinnlos.

Kann man nachvollziehen.

Ach ja,
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist schlimm daran bspw. statt "N****könig" "Südseekönig" zu schreiben?
Und eins noch:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:sind somit ein Zeitdokumrnt,
1) Niemand redet davon, die alten Exemplare zu verbrennen, die bleiben also als "Zeitdokumente" erhalten
2) Es handelt sich um Kinderbücher, nicht um Geschichtsbücher, was mich wieder zu meiner Frage bringt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist schlimm daran bspw. statt "N****könig" "Südseekönig" zu schreiben?
Und vor allem: Wie hilft es den hungernden Kindern im Jemen, wenn in Pippi Langstrumpf "N****könig" steht?


3x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 21:25
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wir haben zwar aber immer noch Kriege in der Welt, aber hey, wir haben immerhin das Wort Neger aus Pippis Bücher verbannt.
Scheinbar lassen sich sich aber Kriege einfacher lösen als solche verfestigen Gedanken.
Krieg; welch starker Gegenwert. Wer findet Krieg schon geil? Da muss man sagen, dass man den als erstes angehen sollte oder?
Nö. An einem Krieg kannst du aktiv, im seltestens Fall, aktiv zu beitragen. An der Verbreitung von manchen Wörtern hingegen schon. Fang damit an, wozu du beitragen kannst.


melden

Rassismus

07.04.2020 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass man sich geirrt hat,
Ich hab mich nicht geirrt, aber das weißt du selber gut genug. Ich bin es nur leid etwas zu erklären was schon so oft erklärt wurde, wo dann von euch immer als Antwort fußaufstampfend kommt "..... aber es war immer schon rassistisch". Es ist schade um die Zeit. Ob ihr euch so stellt oder es einfach nicht annehmen wollt was vom Alter her Zeitzeugen wie ich zu berichten haben weiß ich nicht. Ihr wollt halt immer recht haben, immer. Sorry, das ist mir zu kindisch.


3x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 21:43
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:sind somit ein Zeitdokumrnt,
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ob ihr euch so stellt oder es einfach nicht annehmen wollt was vom Alter her Zeitzeugen wie ich zu berichten haben weiß ich nicht.
Sorry, aber deinen "Zeitzeigen"-bullshit brauche ich nicht, ich bin selbst "Zeitzeuge" und habe völlig unreflektiert N**** gesagt, damals in den 70ern und 80ern.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich bin es nur leid etwas zu erklären was schon so oft erklärt wurde, wo dann von euch immer als Antwort fußaufstampfend kommt "..... aber es war immer schon rassistisch".
So ist es eben...

Und beantwortet hast du keine meiner Fragen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist schlimm daran bspw. statt "N****könig" "Südseekönig" zu schreiben?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und vor allem: Wie hilft es den hungernden Kindern im Jemen, wenn in Pippi Langstrumpf "N****könig" steht?
Ziemlich traurige, aber doch bezeichnende Vorstellung, Herr Zeitzeuge


2x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 22:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht nicht um das Relativieren.

Kommt drauf an, was "Erklärungen" welcher Art in Kindern auslöst.
Aber jeder so, wie er will.
Ja genau, jeder wie er will. :palm:
Und wenn ein Kind ein anderes Kind Ne**r nennen will, weil das in einem Buch steht, dann ist es Aufgabe der Eltern dem Kind zu erklären, warum es Ne**r genannt werden darf. Muss man halt drüber stehen 🤷‍♀️
Und wenn das Kind dann immernoch nicht versteht warum es Ne**r genannt werden darf, dann hat Mutti das einfach nur scheiße erklärt.

@Tussinelda
Jetzt weisst du was falsch läuft bei dir. Du hast einfach falsch erklärt.
Und ich auch. Deswegen helikopter ich auch krass. Du hast falsch erklärt und ich halte meinen Kindern zuviele Vorträge über Rassismus beim Frühstücksei :|


2x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 22:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist schlimm daran bspw. statt "N****könig" "Südseekönig" zu schreiben?
Macht die schwedischen Kolonialfantasien bezüglich der Unterwerfung von als Untermenschen gesehenen Südseevölkern auch nicht erträglicher. Wenn man schon pk interpretiert.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 22:02
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ihr wollt halt immer recht haben, immer.
Die wollen, ganz im Gegensatz zu dir, bestimmt nicht immer recht haben.
Das redest du dir nur ein, vielleicht weil du gerne von dir auf andere schließt, oder weil du nach einem riesen Theater nicht zugeben geben kannst, doch nicht recht gehabt zu haben. Für manche, die sehr viel von sich halten, ist es übrigens oft unerträglich das andere recht hatten und sie selbst die ganze Zeit über nicht, weshalb sie auch versuchen sich und anderen einzureden, das das Problem bei dem zu finden ist, der Recht hatte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und beantwortet hast du keine meiner Fragen:
groucho schrieb:
Was ist schlimm daran bspw. statt "N****könig" "Südseekönig" zu schreiben?
Es wird schon seinen Grund haben, warum dir keiner der Verharmloser auf deine Frage antwortet. Vielleicht müßten sie zugeben, daß die Umschreibung ''Südseekönig'' in der Tat nicht schlimm ist.


melden

Rassismus

07.04.2020 um 22:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jetzt weisst du was falsch läuft bei dir. Du hast einfach falsch erklärt.
Und ich auch. Deswegen helikopter ich auch krass. Du hast falsch erklärt und ich halte meinen Kindern zuviele Vorträge über Rassismus beim Frühstücksei :|
Ihr seid sowas von schlechte Menschen, das es nicht mehr erträglich ist. Ihr solltet euch was schämen! :troll:


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 22:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ihr seid sowas von schlechte Menschen, das nicht mehr erträglich ist. Ihr solltet euch was schämen!
Keine Zeit! Muss meinen Vortrag für morgen vorbereiten. :troll: 5 Uhr ist Antritt im Flur und dann gehen wir die gesamte Weltliteratur von Astrid Lindgren durch, die auf KEINEN Fall umgeschrieben/minimal abgeändert werden darf weil dann wichtiges weltliches Kultureerbe auf dem Spiel stünde!
Und dann verbrennen wir Bücher. Einfach so.


*ironie off*
Mir blutet bei manch verharmlosendem Beitrag hier nicht nur das Gehirn sondern auch ganz böse das Herz :(


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 22:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"die damals nicht so betrachtet worden sind" relativiert die Wahrheit Für die man zu unsensibel oder ignorant war, den Rassismus der dem Wort anhaftet zu erkennen bzw anzuerkennen.
Die Wahrheit kann man auf verschiedene Art und Weise erzählen und damit quasi beeinflussen, was es in dem Kind auslöst, was es fühlt wie es sich künftig verhält usw.

Eine Wahrheit ist, das ich auch zu jenen gehörte, die einen "Mohrenkopf" gegessen haben.
Jedoch den Käufer dessen als ignorant zu bezeichnen, soweit würde ich nicht gehen, weil es damals nicht das! Thema war.

In der heutigen Zeit schon.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 22:37
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:auf KEINEN Fall umgeschrieben/minimal abgeändert werden darf weil dann wichtiges weltliches Kultureerbe auf dem Spiel stünde!
Das ist sowieso der Witz. Würde man sich wirklich danach richten, alles von früher so zu belassen, wie es war, hätte man konsequenterweise auch alles aus der Nazizeit unverändert lassen sollen, weil...äh... wichtiges Kulturerbe und so.

800px-Adler2C Robert-Piloty-GebC3A4ude2C
Unter dem Adler über dem Eingang zum Robert-Piloty-Gebäude der TU Darmstadt wurde das Hakenkreuz entfernt.
Wikipedia: Entnazifizierung


melden

Rassismus

07.04.2020 um 22:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wenn ein Kind ein anderes Kind Ne**r nennen will, weil das in einem Buch steht, dann ist es Aufgabe der Eltern dem Kind zu erklären, warum es Ne**r genannt werden darf. Muss man halt drüber stehen 🤷‍♀️
Und wenn das Kind dann immernoch nicht versteht warum es Ne**r genannt werden darf, dann hat Mutti das einfach nur scheiße erklärt.
Wenn..

Meine Kinder haben die Bücher u. Filme ebenfalls gesehen, sie sind nicht, wie "Pippi", aus dem Fenster gesprungen u. haben keinen mit dem schlimmen Wort beleidigt.

Außerdem redet Niemand davon, das ein Kind ein anderes beleidigen darf.

Generell verhindern lassen sich Beleidigungen nicht, ist an manchen Beiträgen klar erkennbar, kann man hier melden oder aus dem Alltag heraus eine Anzeige bei der Polizei machen.

"Nur", handelt es bei allgemeinen Beleidigungen oder Herabsetzungen nicht um Rassismus.
Das ist aber okay u. üblich.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 23:00
Man kann auch, wie @capspauldin richtig schreibt, einfach Erklärungen als Fußnote schreiben, dass diese Worte altmodische Bezeichnungen sind, die heute aus besagten Gründen nicht mehr verwendet werden, weil uswusw
Wie beim Struwwelpeter. Da gibt es auch inzwischen beruhigende Fußnoten, dass man Tiere nicht töten darf und niemand mit der Schere kommt, wenn man Daumen lutscht.
Nur ursprüngliche Begriffe auszutauschen halte ich für sehr fragwürdig.
Und Südseekönig klingt auch nicht viel besser. Dann wäre der simple "König" noch angebrachter.
Bei Preussler trifft die kleine Hexe scheinbar inzwischen auf Messerwerfer. Ob das besser ist?
Nebenbei trifft sie auch auf Chinesen, Indianer, Menschenfresser, Eskimos und eine andere kleine Hexe. Und alle sind verkleidete Kinder.


6x zitiertmelden

Rassismus

07.04.2020 um 23:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur ursprüngliche Begriffe auszutauschen halte ich für sehr fragwürdig.
du meinst wohl rassistische Begriffe auszutauschen. Das ist für dich fragwürdig?

Und was ändert es am Inhalt der Geschichte, wenn man den rassistischen Begriff ändert? Kannst du das erläutern? @abberline
Gleiche Frage stelle ich an den Verteidiger des Begriffes @NightSpider
Was ändert es am Inhalt der Geschichte? Na dann legt mal los.


melden

Rassismus

08.04.2020 um 00:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Erklärungen als Fußnote schreiben, dass diese Worte altmodische Bezeichnungen sind, die heute aus besagten Gründen nicht mehr verwendet werden, weil uswusw
Genauso kann man es auch Kindern erklären.
Aber das scheint manchen nicht zu reichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Und nein, musst Dich nicht aufregen, ich habe nicht Dich, sondern das Argument dumm genannt. ;)
Ich hab garantiert viel Dummes u. lesen müssen. Muss man nicht unbedingt oder immer sofort kommunizieren, recht manchmal auch, wenn man sich seinen Teil denkt ;)
Aber auch hier... jeder, wie er will oder muss.
Scheint ein gutes Gefühl zu geben^^
(Sry für das OT)


Anzeige

2x zitiertmelden