Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.04.2020 um 06:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch etwas, wie erkläre ich denn meinem Schwarzen Kind, dass Pippi Langstrumpf, die das Kind ja bewundert und toll findet, von meinem Kind als "Neger" spricht?
Ich dachte die Tochter ist mittlerweile volljährig....aber wenn Du das nicht weiß, frage ich mich warum du hier so tust als wüßtest Du Bescheid über Rassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so erkläre ich das meinem Kind ganz bestimmt nicht. Ich relativiere doch nicht die Rassismus Geschichte Schwarzer Menschen, um Weissen einen "Persil"schein auszustellen und es als in Ordnung darzustellen, dass Menschen wie mein Kind eben weniger wert waren, wenn überhaupt was
Finde ich nicht gut, hier vermischt Du Vergangenheit mit Heute und es ist sehr pauschal...so wie Du das erklärst sind auch heute alle Weißen Rassisten, Du auch, sogar die Jüngeren als deine Tochter.
Aber gut, Erziehungssache ist privat und individuell.

Anzeige
5x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 08:53
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Macht die schwedischen Kolonialfantasien bezüglich der Unterwerfung von als Untermenschen gesehenen Südseevölkern auch nicht erträglicher.
Ich bin kein Pippi Langstrumpf Experte, kommen diese "Kolonialfantasien" denn in PL zum Ausdruck?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Wahrheit ist, das ich auch zu jenen gehörte, die einen "Mohrenkopf" gegessen haben.
Jedoch den Käufer dessen als ignorant zu bezeichnen, soweit würde ich nicht gehen, weil es damals nicht das! Thema war.
Q.e.d.
Womit du bewiesen hast dass es damals ignorant war, eben weil der Rassismus dieser Wörter kein Thema war.

Vielen Dank dafür.
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Nur", handelt es bei allgemeinen Beleidigungen oder Herabsetzungen nicht um Rassismus.
Das ist aber okay u. üblich.
Kannst du bitte a) aufhören zu lügen, ober b) belegen, wo User, die sich gegen Rassismus aussprechen andere Beleidigungen okey finden?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 09:00
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:ich finde es zumindest merkwürdig, weil es geistiges Eigentum von jemandem ist und daran manipuliert man normalerweise nicht rum und wenn, dann erklärt man es und macht es nicht einfach so und tut so als sei es schon immer so gewesen. Hat halt was von Orwell.
Oho, Auftritt Literaturexperte...

Das, was du da sagst, ist kompletter bullshit, von vorne bis hinten.

Als jemand, der mal in einem Buchverlag gearbeitet hat, kann ich dir versichern, dass so gut wie KEIN Buch erscheint, wo nicht jemand dem Autor ins Handwerk gepfuscht hat. Ich habe sogar mal erlebt, wie die Reisenden (diejenigen, die in die Buchhandlungen gehen und die Bücher ihres Verlages anpreisen), den Originaltitel geändert haben wollten (weil unverkäuflich) und bekommen haben was sie wollten.
Diese Exklusivität des "geistigen Eigentums" des Autors ist lediglich eine Phantasie von Menschen, die nicht die allergeringste Ahnung von Literatur und Literaturproduktion haben.

Leider schreien die, mit der wenigsten Ahnung, oft am lautesten - vermutlich wollen sie mit der Lautstärke ihre Ahnungslosigkeit verschleiern.


melden

Rassismus

08.04.2020 um 09:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin kein Pippi Langstrumpf Experte, kommen diese "Kolonialfantasien" denn in PL zum Ausdruck?
Ich habe es überspitzt ausgedrückt, aber die Stelle mit dem "Negerkönig" klingt auch als "Südseekönig" mittlerweile sehr ... strange. Hier ein Auszug aus der originalen Übersetzung von "negerkung".
„Ihren Vater hatte Pippi nicht vergessen. Er war Kapitän und segelte auf den großen Meeren, und Pippi war mit ihm auf seinem Schiff gesegelt, bis er einmal während eines Sturmes ins Meer geweht wurde und verschwand. Aber Pippi war ganz sicher, daß er eines Tages zurückkommen würde. Sie glaubte überhaupt nicht, daß er ertrunken sein könnte. Sie glaubte, daß er auf eine Insel geschwemmt worden war, wo viele Neger wohnten, und daß ihr Vater König über alle Neger geworden war und alle Tage mit einer goldenen Krone auf dem Kopf umherging.

„Mein Vater ist ein Negerkönig. Es gibt wahrhaftig nicht viele Kinder, die so einen feinen Vater haben!“ pflegte Pippi sehr stolz zu sagen. „Und wenn mein Vater sich nur ein Schiff bauen kann, dann kommt er und holt mich, und dann werde ich eine Negerprinzessin. Hei hopp, was wird das für ein Leben!“

Auszug aus: Astrid Lindgren. „Pippi Langstrumpf.“ Hamburg: Oetinger 1969, Kapitel 1
Klar ist es die Fantasie eines Kindes, die hier geschildert wird, aber alleine schon: Schwedischer Seefahrer > strandet irgendwo > König über Eingeborene. Das wird mit "Südseekönig" auch nicht viel besser.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 09:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Klar ist es die Fantasie eines Kindes, die hier geschildert wird, aber alleine schon: Schwedischer Seefahrer > strandet irgendwo > König über Eingeborene. Das wird mit "Südseekönig" auch nicht viel besser.
Ich kenne nur die Filme und da wird der Vater nicht als ehrbarer Seefahrer, sondern als Pirat dargestellt. Und von Piraten weiß man ja, dass sie sich mit Gewalt nehmen, was sie haben wollen. Insofern weiß ich was du meinst, finde die Stelle bezüglich der schwedischen Kolonialphantasien aber recht unbedenklich, eben weil der Vater ein Pirat ist.


melden

Rassismus

08.04.2020 um 10:15
@Narrenschiffer
gibt es das Taka Tuka Land? Ist "Südsee" eine abwertende Bezeichnung für Menschen?

@Abahatschi
@abberline
@borabora
@NightSpider
@Apache205
@6.PzGren391

ihr habt mir immer noch nicht verraten, wie IHR meint, dass ich das meinem Kind erklären sollte.......ganz unabhängig davon, wie ICH das gemacht habe, denn ich bin ja in der Position, sowieso mit meinem Kind über Rassismus sprechen zu MÜSSEN, denn mein Kind ist Rassismus ausgesetzt, eurem und dem von anderen. Mein Kind ist täglich der Ignoranz von euch und anderen ausgesetzt, mein Kind wird "Neger" genannt, aber man meint es nicht so, meinem Kind wird in die Haare gefasst ungefragt, meinem Kind wird gesagt, zum Glück ist es ja nicht sooo dunkel....etc etc, mein Kind wird gefragt, wo es denn herkommt........alles total nett gemeint...... :shot:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte die Tochter ist mittlerweile volljährig....aber wenn Du das nicht weiß, frage ich mich warum du hier so tust als wüßtest Du Bescheid über Rassismus.
@Abahatschi
meinst Du, der Alltagsrassismus hört auf, wenn ein Schwarzer Mensch älter ist? Oder willst Du mir sagen, dass man als erwachsener, von Alltagsrassismus betroffener Schwarzer Mensch dann ok findet, dass in Kinderbüchern rassistische Worte verwendet werden?

Ganz allgemein gefragt, WAS ist so wichtig daran, rassistische Worte ununterbrochen zu reproduzieren indem man sie nicht aus den Büchern tilgt (als Beispiel), in denen es, was die Geschichte, den Inhalt betrifft, überhaupt keine Rolle spielt? Die Verwendung des Wortes also absolut unnötig ist? Die Geschichte sich dadurch null verändert? Also außer der Begründung, weil es eben damals so geschrieben wurde, denn die führt ja dazu, dass dieses Wort Eingang in den Sprachschatz von Kindern findet, ist es das, was so wichtig ist? Das jedes Kind dieses Wort so kennenlernt, wie es damals verwendet wurde, so vollkommen unreflektiert und angeblich gar nicht rassistisch und das HEUTE, wo es JEDER besser wissen sollte?


4x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist "Südsee" eine abwertende Bezeichnung für Menschen?
Lies meinen Beitrag noch einmal. Es geht nicht um "Südsee", es kann auch "Timbuktu" da stehen. Es ist die Herrschaftsfantasie europäischer Weißer über nicht "weiße" Nichteuropäer, die in "Pipi Langstrumpf" ihren Ausdruck findet.


melden

Rassismus

08.04.2020 um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ihr habt mir immer noch nicht verraten, wie IHR meint, dass ich das meinem Kind erklären sollte.......ganz unabhängig davon, wie ICH das gemacht habe, denn ich bin ja in der Position, sowieso mit meinem Kind über Rassismus sprechen zu MÜSSEN, denn mein Kind ist Rassismus ausgesetzt, eurem und dem von anderen. Mein Kind ist täglich der Ignoranz von euch und anderen ausgesetzt, mein Kind wird "Neger" genannt, aber man meint es nicht so, meinem Kind wird in die Haare gefasst ungefragt, meinem Kind wird gesagt, zum Glück ist es ja nicht sooo dunkel....etc etc, mein Kind wird gefragt, wo es denn herkommt........alles total nett gemeint......
Wenn Du mit deiner 24J Tochter so sprichst wie Du hier schreibst, dann ist es besser Du lässt das jemanden machen.
Abgesehen davon dass das hier wie ein gekünsteltes Problem aussieht...einerseits hat die bestimmt ihre Meinung schon und braucht keine Erklärung von Dir...speziell auch wenn Du es nicht zu erklären weiss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst Du
Ich meine dass die Mehrheit der Weißen nicht rassistisch sind und deinen Persilschein nicht brauchen so wie Du das schreibst.


3x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 10:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du mit deiner 24J Tochter so sprichst wie Du hier schreibst, dann ist es besser Du lässt das jemanden machen.
Abgesehen davon dass das hier wie ein gekünsteltes Problem aussieht...einerseits hat die bestimmt ihre Meinung schon und braucht keine Erklärung von Dir...speziell auch wenn Du es nicht zu erklären weiss.
als mein Kind klein war musste ich es doch erklären, darum geht es, es geht darum, wie Eltern Schwarzer Kinder dies erklären sollen, wenn es heute immer noch drin steht....eine Antwort hast Du nicht, den persönlichen Kack kannste Dir sparen. Ausserdem, woher willst Du bitte wissen, wie alt mein Kind ist? Und woher nimmst Du Dir das Recht, persönliche Daten, egal ob falsch oder richtig, hier öffentlich zu posten? Hast Du sie eigentlich noch alle? @Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine dass die Mehrheit der Weißen nicht rassistisch sind und deinen Persilschein nicht brauchen so wie Du das schreibst.
nee, nach eurer Auslegung sind sie das nicht, sie benutzen nur rassistische Worte, wollen nicht, dass irgendwas umbenannt wird, schreien dann Zensur......


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Antwort hast Du nicht, den persönlichen Kack kannste Dir sparen.
Bist Du nicht die die hier ständig fragt wie sie es "ihrem Kind" erklären soll? Dann kann die Antwort nur etwas persönliches sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ausserdem, woher willst Du bitte wissen, wie alt mein Kind ist?
Also wenn sie 2012 16 war, ist sie dieses Jahr um die 24.

Das ist dafür wichtig: wenn Du hier ständig nach Tipps fragt wie man das (s)einem Kind erklären soll, kann man das Alter nicht unberücksichtigt lassen, ich spreche mit einer 24J anders als mit einer 8J...


4x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 10:40
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/kleine-hexe-ohne-negerlein-wir-wollen-vorlesen-und-nichts-erklaeren-muessen-12019434.html
Ein gutes Argument am Ende... wenn man Texte umschreibt, um ihnen das Anstössige zu nehmen, erreicht man nur, dass über diese Irritation nicht mehr gesprochen wird.
@Tussinelda
Dein Kind ist "unserem" Rassismus und "unserer" Ignoranz ausgesetzt? Weil es Menschen gibt, die Literatur lieber so belassen wollen, wie sie einst geschrieben wurde? Niemand verteidigt hier Rassismus.
Das wird langsam absurd. Wenn jemandem ein Buch nicht gefällt, muss man es nicht lesen. Und in meinen Augen würden bei alten Texten Fußnoten und Erklärungen eine bessere Alternative sein, als einfach umzuschreiben.
Erklären würde ich die Worte so, dass man eben früher hier so gesprochen hat, die Welt war noch nicht so zusammengerückt, vieles war den Menschen noch fremd ohne Fernsehen, Internet, Radio, Smartphone, Flugzeuge, grosse Reisen etc und dass das heute ganz anders ist uswusw.. halt kindgerecht erklärt.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 10:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist dafür wichtig: wenn Du hier ständig nach Tipps fragt wie man das (s)einem Kind erklären soll, kann man das Alter nicht unberücksichtigt lassen, ich spreche mit einer 24J anders als mit einer 8J.
Kannst du bitte mal mit diesem widerwärtigen Scheiß aufhören?
Du verweigerst dich den Fragen und wirst richtig unangenehm persönlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine dass die Mehrheit der Weißen nicht rassistisch sind
Was hat das damit zu tun, dass es hier unheimlich viele gibt,die das rassistische Wort N**** keinesfalls in Vergessenheit geraten lassen wollen?

Auch du hast die Frage, was ist schlimm daran, statt N**** Südseekönig zu schreiben, nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 10:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dein Kind ist "unserem" Rassismus und "unserer" Ignoranz ausgesetzt?
Es geht nicht ausschließlich um ihr KInd, sondern um Kinder, in dem Alter, in dem sie Pippi lesen oder vorgelesen bekommen.

Warum ist es so wichtig, dass die unbedingt N**** lesen oder hören müssen?


melden

Rassismus

08.04.2020 um 10:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch du hast die Frage, was ist schlimm daran, statt N**** Südseekönig zu schreiben, nicht beantwortet.
seit wann das denn? Man muss es nicht, es ist höflich.

Ich bin noch dabei das Problem mit dem Erklären zu verstehen, habe noch keine abschliessende Meinung so dass ich antworten kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 10:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man muss es nicht, es ist höflich.
Nein, du musst diese Frage nicht beantworten.
Es wäre nicht nur höflich, es würde deine Üosition auch weniger rassistisch oder lächerlich aussehen lassen.
Denn wenn du dich darum drückst, hast du ja gar kein Argument, warum da unbedingt N**** stehen bleiben soll.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 10:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn wenn du dich darum drückst, hast du ja gar kein Argument, warum da unbedingt N**** stehen bleiben soll.
Du konstruierst hier etwas...als hätte ich irgendwann geschrieben dass es unbedingt so bleiben soll.
Habe ich diesen Eindruck vermittelt?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 10:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:r habt mir immer noch nicht verraten, wie IHR meint, dass ich das meinem Kind erklären sollte.......ganz unabhängig davon, wie ICH das gemacht habe, denn ich bin ja in der Position, sowieso mit meinem Kind über Rassismus sprechen zu MÜSSEN, denn mein Kind ist Rassismus ausgesetzt, eurem und dem von anderen. Mein Kind ist täglich der Ignoranz von euch und anderen ausgesetzt, mein Kind wird "Neger" genannt, aber man meint es nicht so, meinem Kind wird in die Haare gefasst ungefragt, meinem Kind wird gesagt, zum Glück ist es ja nicht sooo dunkel....etc etc, mein Kind wird gefragt, wo es denn herkommt........alles total nett gemeint...... :shot:
Ich finde die diskussion oft sehr verkrampft. Und macht es schwer mit das thema einfach unverkrampft dran zu gehen.
Manche fragen auch aus interesse, woher er/sie kommt. irgendwie muss man ein gespräch anfangen. Man hört auch an mein akzent das ich aus die Holland komme. Und das interesse echt ist. und es kommen so mache witz rüber.
Und da kann man locker drauf antworten.

Wir gehen sehr locker und leicht mit das Thema um mit unser adoptiv Sohn.
Ich sage auch, du kannst auch wenn du hier geboren bist (deutsche bist) nicht alle gefallen.

Er kennt so vor sein gefühl kaum rassismus.
Wir machen klischee witze, und können herzlich drum lachen. Lachen über mein kleinen doppelkinn und über seine große Ohren und Nase. Er ist eine Persönlichkeit. So wie er ist. Halb farbig halt.

Und machte auch so seine erfahrung als muslimische person. Mit Frauen. Er lies sie gerne alleine tanzen in der disko, Ich sagte immer lerne mit dein Eifersucht umzugehen. Nur die deutsche Frauen liesen ihm nicht gerne alleine gehen.
Hätten ihm am liebsten eingesperrt. So macht jeder erfahrung.

Wie gesagt man kann nicht jeder gefallen. Aber irgendwo muss ein Gespräch ja mit anfangen. Also warum nicht die frage woher kommst du. Dann kann man sagen, ich bin in Deutschland geboren, aber meine Vater ist geboren in.....

Wo ist da das problem. gerade weil ich aus Holland kam, machte es früher in mein leben es leichter kontakte zu knüpfen. Von meine nähere umgebung gab es da keinerlei probleme. Trotzdem lernte auch ich, obwohl ich nur aus holland kam, die grundhaltung kennen, und die allgemeine vorsichtig hiermit.

Nur dies hat nehme ich mal an fast jedes land.


melden

Rassismus

08.04.2020 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du nicht die die hier ständig fragt wie sie es "ihrem Kind" erklären soll? Dann kann die Antwort nur etwas persönliches sein.
ja, weil es Schwarz ist, nicht weil es mein Kind ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wenn sie 2012 16 war, ist sie dieses Jahr um die 24.
ja, wenn, trotzdem hast Du nichts dazu zu schreiben diesbezüglich, was ICH schreibe oder nicht spielt keine Rolle, denn ICH kann das abklären mit meinem Kind. DU nicht. Es geht nämlich NICHT darum, wie alt mein Kind ist oder nicht, es geht darum, wie man seinem Schwarzen Kind das erklärt, wenn man Pippi Langstrumpf vorliest oder das Kind es selbst liest. Da spielt das jetzige Alter gar keine Rolle, denn alle Eltern Schwarzer Kinder kommen irgendwann in diese Situation.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist dafür wichtig: wenn Du hier ständig nach Tipps fragt wie man das (s)einem Kind erklären soll, kann man das Alter nicht unberücksichtigt lassen, ich spreche mit einer 24J anders als mit einer 8J...
es geht nicht um Tipps, es geht darum, wie DU und die anderen das denn machen würden, kapierst Du das nicht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Niemand verteidigt hier Rassismus.
Doch, jeder, der rassistische Bezeichnungen verteidigt, verharmlost, relativiert und will, dass sie in den Sprachgebrauch der Kinder heutzutage Eingang finden.

Und zu dem guten Argument kommt noch dieser Satz
Und damit über das, was ernsthafte Literatur ausmacht.
ernsthafte Literatur? Pippi Langstrumpf?


und das zeigt doch ganz wunderbar auf, warum Südseekönig viel treffender ist
Der Schriftsteller Joakim Langer und die Ethnologin Hélena Regius haben in ihrem Buch „Pippi & der König“ (List Verlag, 2004) den Fall eines schwedischen Abenteurers geschildert, der 1904 auf einer Südsee-Insel strandete, die Tochter eines Clanchefs heiratete, eine Plantage betrieb und eine Goldader entdeckte.

Jener Carl Emil Pettersson wurde in den schwedischen Zeitungen der dreißiger und vierziger Jahre oft porträtiert, etwa 1922 in „Dagens Nyheter“ unter dem Titel „Vom Matrosen zum Negerprinzen und Plantagenkönig“, und Astrid Lindgren, die zwischen 1924 und 1926 ein Volontariat bei der Tageszeitung „Vimmerby Tidning“ absolvierte, wird den Fall verfolgt haben. Langer und Regius tragen sogar eine Fülle von Indizien dafür zusammen, dass Pippis Vater Efraim Langstrumpf auf jenen „Negerprinzen und Plantagenkönig“ zurückgeht. Und dass auch Lindgrens Wortwahl dem Titel folgt, der dem Abenteurer Pettersson von der schwedischen Presse verliehen wurde.



1x verlinktmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:00
@Groucho
Weil sich ein Buch im Diskurs seiner Zeit bewegt, wie es auch im FAZ Artikel gut erklärt wird.
Dass man Kindern Dinge erklärt, welche Unterschiede es zu heute gibt, ist eine andere Sache.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.04.2020 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie erkläre ich denn meinem Schwarzen Kind
Wie kann dein Kind schwarz sein, wenn du seine Mutter bist?


Anzeige

1x zitiertmelden