Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.02.2018 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum dann die eine Apotheke das Symbol eines Schwarzen Frauenkopfes auf der Website hatte.....und dies dann ruckizucki entfernte.
Da musst du schon die Apotheke selbst fragen. Ich kenne deren Beweggründe nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder was die jeweiligen Apotheken mit einem Märtyrer zu tun haben oder aber mit afrikanischer Naturheilkunde oder mit Mauren....alles Argumente, die ja die Bezeichnung "Mohr" - obwohl nirgends von einem "Mohren" die Rede ist - rechtfertigen sollen.
Ich würde hier auf den Beitrag von @Yoshimitzu hinweisen, der das in epischer Breite erklärt. Dazu gibt es nichts mehr zu ergänzen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Fresse.... ich schreib jetzt besser über gewisse Menschen Garnichts mehr -.- Ist Mensch noch ok?
Jetzt lach mich nicht aus, aber ich weiß wirklich nicht, was korrekt ist. Ich vermeide jegliche die Bezeichnung. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 10:40
@Tussinelda

Also , PoC soll nicht rassistisch sein ? Das impliziert doch, alle anderen Menschen sind quasi farblos, was sie ja nicht sind. Ebenso "weiss". Wer besitzt denn bitte die Hautfarbe "weiss" ? Ich nicht und ich kenne auch niemanden, der keinerlei Hautfarbe besitzt.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 10:43
@Frau.N.Zimmer
Du willst jetzt wirklich auf diesem Niveau diskutieren? Wo ich gerade schrieb, worum es geht? Wer hat sich denn als Weisse bezeichnet, im Gegensatz zu den vielen verschiedenen Farbschattierungen und Bezeichnungen, verbunden mit Eigenschaften, die genau diese Weissen für andere, Nicht-Weisse Menschen erfanden? Sollen wir wirklich schon wieder da anfangen?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Aber wenigstens weißt Du, dass Mohr nicht rassistisch sein kann......
Weil der Begriff Maure auch nicht rassistisch ist.
Mohr ist eine sprachliche Entwickling aus Maure.
Maurice und Moritz sind auch nicht rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 10:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ich schreib jetzt besser über gewisse Menschen Garnichts mehr
So leicht hast Du es aber nicht.
In Zeiten vom Meinungsdiktaturen und nicht einmal verständlichen Definitionen, willkürlichen Auslegungen könnte man tatsächlich auf die Idee kommen sich von den problematischen Situationen fern zu halten....das große Aber:
Erwähnst Du eine Minderheit nicht mehr, benachteiligst Du sie!
Der Befehl der SJW lautet:
Du machst bitte alles wie man Dir sagt, Du darfst nach dem Sinn nicht fragen, Du sorgst dafür dass alle gleichgestellt sind.
Ein virtuelles Beispiel: ist es ein Wettbewerb, zB. 1000 Weiße und 10 Schwarze, müssen die Nominierten auf den Preis 5 Weiße und 5 Schwarze sein.
Nichts anderes ist heute los - Pöbbeln de luxe.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 10:48
Zitat von emzemz schrieb:Mohr ist eine sprachliche Entwickling aus Maure.
Maurice und Moritz sind auch nicht rassistisch.
nee, Maurice und Moritz sind erstens NAMEN und zweitens haben die eine ganz andere Entwicklung, als das Wort "Mohr". Ich hatte es verlinkt, das hast Du natürlich nicht gelesen.
Die Wurzeln des Wortes „Mohr“
Schwer zu kommunizieren ist es auch, weil viele die Bedeutung mancher Worte gar nicht kennen. So geht das Wort „Mohr“ etymologisch sowohl auf das griechische „moros“ zurück, das „töricht“, aber auch „dumm“ bedeutet. Aber auch auf das lateinische „maurus“, das für „schwarz“, „dunkel“ und „afrikanisch“ steht. Daraus wurde im Althochdeutschen „mor“ und davon der „Mohr“ abgeleitet.

So ist es im Band „Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache“, herausgegeben von den Bayreuther Literaturwissenschaftlerinnen Susan Arndt und Nadja Ofuatey-Alazard (Unrast Verlag), zu lesen. Darin werden rund 120 Alltagsvokabeln, die von Rassismus geprägt sind, besprochen.

Im Laufe der Geschichte wurde das Wort „Mohr“ für verschiedene Bevölkerungsgruppen benutzt. Negativ belegt war es aber schon von Anfang an. Es reduziert den Menschen auf seine Hautfarbe und Rassezuschreibungen. So ist das Wort „Mohr“ ein Begriff für einen unterwürfigen afrikanischen Diener, der versklavt wurde.
noch Fragen?

Benutze doch einfach MAURE, warum geht das nicht? Erkläre es mir! @emz


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

10.02.2018 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wer hat sich denn als Weisse bezeichnet,
Müssen wir denn wieder in die Steinzeit und auf andere Kontinente zurück? Welchen Sinn ergibt es bitte, sich dann SELBST als PoC zu bezeichnen? So hält man doch an antiquierten Bezeichnungen fest, mMn.
Ist es denn gar nicht gewollt, dass diese dämlichen, farbunterscheidenden Bezeichungen aussterben? Langsam kommts mir so vor.


@emz
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt lach mich nicht aus, aber ich weiß wirklich nicht, was korrekt ist. Ich vermeide jegliche die Bezeichnung. :D
Besser wird es sein :) Dann macht man nichts verkehrt.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 10:58
@Frau.N.Zimmer
da müsstest Du Dich genauer mit der Thematik befassen wollen, um das verstehen zu können. Hier wird es genau dargelegt, ist ja nicht so, dass das nicht schon in jedem einzelnen thread wo es um Rassismus geht, gepostet wurde, aber was soll es.
http://www.derbraunemob.de/faq/#f02
ein Auszug:
WARUM ausgerechnet “SCHWARZ”?

Weiße sind rosa, aber niemand sagt ihnen deswegen, wie sie sich nennen sollen. Spaß beiseite: Bei den Bezeichnungen “Schwarz” und “weiß” geht es natürlich nie wirklich um die Farbe, nicht einmal um eine genau definierbare Menge Menschen: So wenig wie z.B. alle europäischen Weißen von Schweden bis Südspanien ernsthaft einer einzigen “Gruppe” zugeordnet werden können, kann das mit allen Schwarzen funktionieren. Weder sind alle Weißen ein “Volk” noch sehen sie sich im Schnitt im entferntesten ähnlich noch haben sie ausser einiger durchschnittlicher äusserlicher Eigenheiten irgendwelche Gemeinsamkeiten. Damit sie aber benannt werden kann, welche sozialen Gemeinsamkeiten aus dem Konstrukt des Rassismus entstanden sind, wie zum Beispiel, dass seither und noch heute unterschiedliche Chancen auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt bestehen), hat sich der Begriff “Weiße” bewährt. Bezeichnet werden also keine ‘biologischen’ Eigenschaften sondern gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten.

Wir fassen zusammen:

Wer die Meinung vertritt, besser zu wissen, wer oder gar “was” eine Schwarze Person jeweils sei, benimmt sich rassistisch
“Schwarz” und weiß” sind keine echten “biologischen Tatsachen”, sondern Gesellschaftskonstrukte; sie benennen die verschiedenen Hintergründe, Sozialisationen und Lebensrealitäten. Viele Weiße sind dunkelbrauner als viele Schwarze. Weiße sind sie trotzdem.
Wir werden dazu erzogen, bei Schwarzen Menschen die Farbe und spezifische Schattierungen der Hautoberfläche wahrzunehmen und benennen zu wollen, bei Weißen, die über ein weitaus bunteres Farbenspektrum verfügen, aber nicht.
Schwarz/weiß Kategorisierungen mögen zunächst kompliziert und negativ erscheinen und sind sicher nicht die Idee Schwarzer Menschen gewesen, sondern das Ergebnis langjährigen weißen Rassendifferenzierungswunsches.

Publikationen und Aussagen, die sich auffällig um das Wort “Schwarz” herumdrücken, um es nur ja nicht verwenden zu müssen, wirken zumindest verdächtig. Denn der verkrampfte Versuch, “schwarz” zu vermeiden, impliziert ja, daß der Autor/die Autorin findet, daß “schwarz” sein oder genannt zu werden etwas Schlechtes sei (man nennt das einen „Euphemismus“. Den Begriff “Schwarz” im Bezug auf Menschen zu “umschiffen”, also nicht zu verwenden, ist oft ein Indiz, dass die Person das Selbstbenennungsrecht Schwarzer Menschen (und Organisationen) nicht akzeptiert).

Eine weitere kulturelle Selbstbezeichnung vieler Menschen ist der Begriff afrodeutsch.
............
WAS HEISST “POC”?

“PoC” ist kurz für „People of Color“. Das ist eine selbstbestimmte Bezeichnung von und für Menschen, die nicht weiß sind. Das Konzept „People of Color“ setzt man erstmals voraus, dass Menschen, die nicht weiß sind, über einen gemeinsamen Erfahrungshorizont in einer mehrheitlich weißen Gesellschaft verfügen.

Anders als etwa „coloured“ („farbig“/“Farbige/r“), das eine von Weißen gewählte und koloniale Zuschreibung ist, sind „People of Color“ in erster Linie „people“, also „Menschen“. Der Ausdruck „People of Color“/“PoC“ wird (auch in Deutschland) im akademischen und politischen Umfeld benutzt und ist in vielen englischsprachigen Ländern eine gängige Bezeichnung. In Deutschland hat sich der Begriff im Alltag und in den Medien noch nicht durchsetzen können, was daran liegen mag, dass er lang und englisch ist, oder auch daran, dass in Mehrheitsdeutschland die unterschiedlichen Lebensrealitäten von weißen Menschen und People of Color weitestgehend ignoriert werden und sie daher außerhalb der Menschenrechtsarbeit auch gar nicht mit dementsprechenden Begriffen thematisiert werden.



melden

Rassismus

10.02.2018 um 11:02
Hä?
Zuerst sind Weiße Rosa und dann sind PoC alle die nicht weiß sind.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein virtuelles Beispiel: ist es ein Wettbewerb, zB. 1000 Weiße und 10 Schwarze, müssen die Nominierten auf den Preis 5 Weiße und 5 Schwarze sein.
Danke für das Beispiel. Es trifft genau auf den Punkt.
Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich verstehe, wie simpel diese Denkungsweise aufgebaut ist.
Dass das natürlich völlig verquer ist, erwähne ich nur der Ordnung halber.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 11:03
@Tussinelda

Ich will mich gar nicht mit Konstrukten befassen, die es in meinem Kopf noch nie gab. Für mich ist Mensch, Mensch und das war schon immer so.
Ich wollte nur verstehen warum es heute noch menschen gibt, die derart versessen auf ihre " Farbe" sind. Ich meine, da stellt man sich dem Fortschritt selbst in den Weg.
Aber, lass gut sein - du weisst es scheinbar auch nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Benutze doch einfach MAURE, warum geht das nicht? Erkläre es mir! @emz
Möglich ist alles.
Doch warum sollte ein Begriff, der fast 600 Jahre kein Problem darstellte, nun auf einmal falsch sein?
Es ist schlichtweg eine Modeerscheinung, von der in wenigen Jahren kein Mensch mehr den Ursprung nachvollziehen kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 11:10
Zitat von emzemz schrieb:Möglich ist alles.
Wie wäre es mit der Schokokuss Apotheke?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 11:16
Zitat von emzemz schrieb:Doch warum sollte ein Begriff, der fast 600 Jahre kein Problem darstellte, nun auf einmal falsch sein?
Es ist schlichtweg eine Modeerscheinung, von der in wenigen Jahren kein Mensch mehr den Ursprung nachvollziehen kann.
er stellte kein Problem dar? Für wen denn bitte? Dann kannst Du genauso "Neger" schön weiter benutzen, war doch auch ewig kein "Problem". was hat das damit zu tun, dass ein Begriff rassistisch ist, erklär doch mal.....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, lass gut sein - du weisst es scheinbar auch nicht.
steht doch in dem von mir Verlinktem.....verstehst Du es nicht?


melden

Rassismus

10.02.2018 um 11:30
@Tussinelda
Oder was die jeweiligen Apotheken mit einem Märtyrer zu tun haben oder aber mit afrikanischer Naturheilkunde oder mit Mauren....alles Argumente, die ja die Bezeichnung "Mohr" - obwohl nirgends von einem "Mohren" die Rede ist - rechtfertigen sollen. Für mich ist das nur die billige Schiene
schade, dass weder der Autor dieser Zeilen noch die 5+x Personen, die sich am NAmen der Apotheke stören, bei der Namensgebung im Jahr 1621 dabei waren um den Namen "Apotheke zum Mohren" erfolgreich zu verhindern

dann wäre es nie zu Rassismus gekommen, weil man das Problem von Anfang an bei der Wurzel gepackt hätte.....^^


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 11:33
@lawine
da tropft die Ignoranz aus jedem einzelnen Wort. Furchtbar.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie wäre es mit der Schokokuss Apotheke?
So lange die Coburger ihren Mohrenkopf im Wappen tragen (der Papst hatte den Freisinger Mohr), so lange sage ich wie schon in meiner Kindheit, dass ich Mohrenköpfe esse.

Den Begriff Mohr gibt es schon immer in meinem Sprachgebrauch. Nicht nur wegen des Schaumgebäcks und des Sarottimohrs, sondern auch, weil Freunde meiner Eltern eine Mohrenapotheke betrieben. Aber nie ist mir untergekommen, dass man einen Menschen so bezeichnet hätte. Es gab die dunkelhäutigen Kinder der amerikanischen Besatzer, aber die wurden niemals Mohr genannt. Die nannten manche schon mal N...., aber niemals Mohren.
Zitat von lawinelawine schrieb:bei der Namensgebung im Jahr 1621 nicht dabei waren und sie erfolgreich verhindert haben.
Entschuldige, dass ich dich hier korrigiere, die Mohrenapotheke in Nürnberg heißt so seit 1442. Also fast 600 Jahre.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 11:40
Zitat von emzemz schrieb:Den Begriff Mohr gibt es schon immer in meinem Sprachgebrauch. Nicht nur wegen des Schaumgebäcks und des Sarottimohrs, sondern auch, weil Freunde meiner Eltern eine Mohrenapotheke betrieben. Aber nie ist mir untergekommen, dass man einen Menschen so bezeichnet hätte. Es gab die dunkelhäutigen Kinder der amerikanischen Besatzer, aber die wurden niemals Mohr genannt. Die nannten manche schon mal N...., aber niemals Mohren.
ja natürlich und weil es den schon immer in DEINEM Sprachgebrauch gibt, deshalb ist er ok? Wie ignorant ist das denn bitte? Kann man nichts dazu lernen? Menschen SIND so bezeichnet worden und WERDEN so bezeichnet, sie sind mit der Bezeichnung GEMEINT, nicht irgendwas abstraktes. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Wirklich?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Wurzeln des Wortes „Mohr“
Schwer zu kommunizieren ist es auch, weil viele die Bedeutung mancher Worte gar nicht kennen. So geht das Wort „Mohr“ etymologisch sowohl auf das griechische „moros“ zurück, das „töricht“, aber auch „dumm“ bedeutet. Aber auch auf das lateinische „maurus“, das für „schwarz“, „dunkel“ und „afrikanisch“ steht. Daraus wurde im Althochdeutschen „mor“ und davon der „Mohr“ abgeleitet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:noch Fragen?
ja

Schwer zu kommunizieren ist , warum SChwarzer eine korrekte Bezeichnung sein soll (ich weiß, selsbtgewählte Bezeichnung). ICH kenne aber auch Menschen, die vom afrikanischen Kontinent nach D kamen, die wollen NICHT als Schwarze bezeichnet werden. Schon gar nicht als SChwarze Deutsche oder PoC (ich habe extra nachgefragt!!!)

diese Menschen wollen von niemandem vertreten weden, stören sich nciht am Apothekennamen "zum Mohren" und nein, sie wollen auch keine selbsternannten Fürsprecher - sie sprechen allein für sich!!

Schwarz ist AUCH negativ konotiert - zB in Schwarzarbeit, Schwarzmalerei, Schwarzsehen, Schwarzfahren.....
sollten wir das Wort Schwarz nicht besser ganz aus unserem Sprachgebrauch streichen??


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 11:45
@lawine
und so lange Du diese menschen so ansprichst, wie sie es möchten ist doch alles gut. Du kennst sicher ihre Namen, ihre genaue Herkunft, sprichst also, wenn Du von oder mit ihnen sprichst nicht über die Gruppe Schwarzer Menschen in irgendeinem Kontext. Denn dann musst Du auf eine Bezeichnung zurückgreifen, den Oberbegriff sozusagen, um diese Gruppe zu benennen und da gibt es eben rassistische und nicht rassistische. Und dann geht es auch nicht um Einzelne, die man kennt. Was die Konnotation betrifft verstehst Du offenbar immer noch nicht die Unterschiede, naja.....


Anzeige

1x zitiertmelden