Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2018 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo hab ich denn eine Meinung gefordert?
wo habe ich sie GEFORDERT?
Das hast du noch nicht belegt.
Was soll also diese Unterstellung von wegen ich hätte eine Forderung gestellt?

Ich hatte allenfalls um ein Feedback GEBETEN, das ist was anderes als fordern.
Also belege es oder unterlasse in Zukunft solche Unterstellungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:43
@Optimist

Hast du meine Fragen an dich wieder mal übersehen, dann poste ich sie für dich extra noch mal, oder willst du mir darauf keine Antwort geben, @Optimist?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte allenfalls um ein Feedback GEBETEN
Dann war es eben ein penetrantes Feedback, um das da stundenlang gebeten worden ist. Verzeihung!


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 17:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist das in deinen Augen rassistisch oder nicht?
das ist eine Frage gewesen und keine Forderung.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann war es eben ein penetrantes Feedback
kannst ja gerne so sehen.
Ich hab z.B. áuch deine Antworten, welche nicht zu meinen Fragen passten, penetrant gefunden.
So, und jetzt wars das für mich, auf dich einzugehen - für heute.

@peekaboo
ich finde es mehr als logisch, wenn man seinen Standpunkt hinterfragt und dann zu neuen Erkenntnissen und Überzeugungen kommt, dass man dann auch dementsprechend sein Verhalten ändert.
Deine Frage fand ich (wegen der Logik) ... naja ich denk es mir nur :)


melden

Rassismus

18.02.2018 um 18:21
Zitat von lawinelawine schrieb:eine eigene Kultur der afro Amerikaner, wo gibts denn sowas???
bzw wie kann es die denn überhaupt geben?
Stihwort: Existenz afroamerikanische Kuktur ja, Existenz deutsche Kultur nein -finde ich erklärungsbedürftig
worin unterscheidet sich afroamerikanische von amerikanischer Kuktur?
Sie unterscheidet sich nicht, sie ist auch amerikanische Kultur. Aber es gibt Unterschiede zwischen Afro-amerikanischer Kultur und der der europäischen Einwanderer, der der Native Americans und der lateinamerikanischen und asiatischen Einwanderer. Die verschiedenen Gruppen haben als Migranten aus mitgebrachten Einflüssen und denen des Landes, in das sie immigriert sind, neues und eigenes geschaffen.

Wikipedia: African-American culture

Darunter fallen Musik, Küche, Sprache, Religion, Kunst und Mode. Diese wird dann wiederum von anderen zum Teil adaptiert, aber auch wenn ich z.B. sehr gerne creolisch esse, bleibt dessen Wurzel in der afroamerikanischen Kultur.
Wikipedia: African-American culture#Cuisine
So wie Weißwurst eine bayerische Spezialität bleibt, auch wenn sie inzwischen überall in Deutschland zu bekommen ist.

Man könnte eher sagen: Alle diese verschiedenen und einander zum Teil vermischenden Kulturen bilden die amerikanische Kultur, so wie die verschiedene Einflüsse die deutsche Kultur bilden.
Darum gibt es nicht "die Kultur" eines Landes.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 18:35
@FF
ich denke, du isst gern kreolisch.
kre·o̱·lisch
Adjektiv [nicht steig.]

zu den Kreolen gehörend.

Der Begriff Kreole wurde während der frühen Kolonisierung Westafrikas durch die portugiesische Krone, insbesondere auf den Kapverdischen Inseln und in Guinea-Bissau geprägt und leitet sich aus dem portugiesischen „Crioulo“ und dem spanischen „Criollo“ ab, die beide auf dem Verb „criar“ (aufziehen, heranziehen, züchten) basieren.[1] „Crioulos“ und „Criollos“ waren also „Zöglinge“.
usw.

also die koloniale Entstehung des Wortes und seine manchmal negative Konmotation ist dir sicher schon aufgedallen,
du solltest das Wort kreolisch besser nicht mehr benutzen .....

Wikipedia: Kreolen


melden

Rassismus

18.02.2018 um 18:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Du kannst hier nicht so tun, als hätte @FF explizit gesagt, es sei rassistisch.
Nunja, ich habe die Bedingungen genannt, unter denen es rassistisch ist, und @Optimist hat diese für seine Gedanken als erfüllt angesehen.
Ich denke, dass auch deutlich genug wurde, dass es nicht grundsätzlich rassistisch ist.


Ach, immer dieser komplizierte Kontext... Du hast doch gesehen, dass selbst in der Werbung, die ja ohne Kontext überhaupt gar nicht zu denken ist, dieser für manche nicht existiert.
"Da wird ein Schwarzer mit dicken Lippen, krausem Haar, Ohrringen und Perlenkette gezeigt... was ist daran schlimm?" und dann wird auf Darstellungen eines Heiligen verwiesen, der
1. vermutlich eigentlich kein schwarzafrikanischer Typ war
2. aber irgendwann als Schwarzer dargestellt wurde, weil er "irgendwo aus der Gegend" kam
3. und fortan nicht mehr nur als Krieger, sondern gerne auch als Stereotyp eines "Mohren" mit Kette und Ohrringen auftauchte
4. und dann werden Darstellungen des Heiligen als Stereotyp im Stadtwappen, auf Kanaldeckeln und so weiter als nicht rassistisch empfunden.

Kultur sollte etwas sein, was in einem Brockhaus oder so festgehalten wird und fortan nicht verändert werden darf, weder in der Sprache an sich, noch in Wortbedeutungen oder Symbolik, noch in irgendwas anderem. Das alles ist Kulturverlust ... ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 18:43
Zitat von FFFF schrieb:Wir sind noch fast alle mit Rassismus aufgewachsen, mehr oder weniger. Als ich klein war, gab es ganz offenen Rassismus und niemand dachte sich was dabei... man fühlte sich ja schon ganz toll, wenn man es hinbekommen hat, nicht mehr antisemitisch zu sein.
Man wird aber zum Glück älter und schlauer und überprüft dann immer mal sein Verhalten und seine Gedanken.
Meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig?
Also in meinem Umfeld gab es das rückblickend, eher weniger, spreche natürlich vom "positiven" Rassismus u. das nicht jeden Tag..

Den Rest, den ich geschrieben hatte, war Unsinn!


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 19:04
Zitat von FFFF schrieb:3. und fortan nicht mehr nur als Krieger, sondern gerne auch als Stereotyp eines "Mohren" mit Kette und Ohrringen auftauchte
nennt sich eine bestimmte Art von Ohrringen zufällig gleichlautend Kreole??
nicht, dass es heute unüblich wäre, Kette und Ohrring zu tragen

https://www.pinterest.de/pin/3659243416799856/


d358ef051c3a7f6ea753fd5d8e9e4ed3


860870d5e6ed7d7a060519d9d24a6afd



https://www.pinterest.de/pin/291115563390531461/

bilder zeigen junge Creolinnen mit Ketten und Kreolen

ich frage mich gerade, welcher weiße Skave/Diener /knecht mit goldenden Ohrringen bedacht wurde?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 19:13
@lawine
Stimmt, es schreibt sich mit k. Ich habe aber viel mehr den Fehler gemacht, dass die afroamerikanische Küche sich "soul food" nennt, kreolische Küche ist wiederum anders.

Möchten wir die Diskussion über das Stereotyp wieder aufrollen?
Meinst Du, dass der Heilige als Frau verkleidet war?
Warum wurden leibeigene "Hofmohren" mit kostbaren Ketten und Ohrringen dargestellt?
Waren sie als Heilige oder Kreolinnen verkleidet?
Warum sollte man diese Darstellung heute noch unverändert benutzen?
...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig?
Also in meinem Umfeld gab es das rückblickend, eher weniger, spreche natürlich vom "positiven" Rassismus u. das nicht jeden Tag..
Ich bin ´65 geboren und habe nicht den positiven Rassismus alleine erlebt, sondern auch noch viel negativen, und auch Antisemitismus. Auf dem Dorf in Schwaben wie später in Hamburg.
In meiner Familie erlebte die Cousine, die einen Afroamerikaner zum Vater hatte, in München beides. Ihre Mutter auch, da sie offensichtlich mit einem Schwarzen zusammen gewesen war. Mein Onkel, der das Kind von Anfang an mit aufzog, wurde bestenfalls sehr mitleidig belächelt.
Wie gesagt: Auch bei mir selbst musste ich noch so manches entdecken.
Sehr deutlich wurde es im Umgang Deutschen und anderen Europäern in Indien 1975. Da wurde Rassismus zum Teil ganz offen ausgelebt.
Gesellschaftlich war Antisemitismus noch gang und gäbe:
Wikipedia: Antisemitismus (nach 1945)#Geschichtsverdrängung und Geschichtsfälschung
... unter anderem in der Israelfeindlichkeit einiger Radikaler (wie Mahler, der dann problemlos Rechtsradikaler wurde...) setzte sich das auch in der linken Szene fort.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 19:17
@lawine
ja und? was willste denn jetzt wissen oder aussagen? Der Ohrring nennt sich Kreole.

Kreole kann man deshalb sagen zu manchen Menschen sagen, weil es eine Bezeichnung ist, die Kreolen selbst benutzen und die sie nicht als rassistisch werten. ich hoffe, Du bist damit einverstanden, dass die das so sehen und werten.
http://iocp.potomitan.info/


melden

Rassismus

18.02.2018 um 19:22
Zitat von lawinelawine schrieb:ich frage mich gerade, welcher weiße Skave/Diener /knecht mit goldenden Ohrringen bedacht wurde?
von wem oder was redest Du, wenn Du "weißer Sklave" sagst?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 19:39
@lawine
„Crioulos“ und „Criollos“ waren also „Zöglinge“
Das ist übrigens nicht an sich rassistisch, denn es heißt so viel wie "Nachkomme", da kommt weder "Mischling" noch "Sklave" noch sonst etwas abwertendes drin vor.
Weiter unten in dem Artikel heißt es:
Wie Ira Berlin darstellt, rekrutierte sich aus den Atlantic creoles im 17. und 18. Jahrhundert die erste Generation schwarzer Sklaven auf dem späteren Staatsgebiet der USA.[2]
Womit wir die Verbindung von Afroamerikanischer zu kreolischer Kultur hätten, allerdings werden in den USA andere als "Kreolen" bezeichnet. Kompliziert ist das...

Jedenfalls gibt es auch eine kreolische Kultur und Sprache, damit kann der Begriff kaum diskriminierend sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 19:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von wem oder was redest Du, wenn Du "weißer Sklave" sagst?
ich meine , was ich sage: weiße Sklaven.
kannst mal anfangen, dich in ein dir "neues" Kapitel vergangenen Sklavenhandels einzulesen.
so einseitig , wie die Sklaverei von dir betrachtet wird (Weiße versklavten Schwarze, nie umgekehrt), war das in der Geschichte nicht.

Wikipedia: Mediterraner Sklavenhandel

https://www.welt.de/print-wams/article108350/Frische-Ware-aus-Europa.html


melden

Rassismus

18.02.2018 um 19:41
@lawine
Wenn sie von ihrem Besitzer so herausgeputzt wurden, um als kostbares Eigentum hergezeigt zu werden, dann wurden auch andere Leibeigene ausstaffiert. Wenn sie nur als Arbeitskraft betrachtet wurden, nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 19:43
Zitat von FFFF schrieb:Kompliziert ist das...
wem sagst du das.
Zitat von FFFF schrieb:um als kostbares Eigentum hergezeigt zu werden, dann wurden auch andere Leibeigene ausstaffiert.
sagt wer?


melden
melden

Rassismus

18.02.2018 um 20:09
@lawine
Hast Du denn mal Bilder von afrikanischen Männern mit Kreolen, Perlenkette und Bastrock gefunden?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 20:10
@FF
warum soll ich das suchen?


melden

Rassismus

18.02.2018 um 20:13
@lawine
Ja nur da ging es nicht um Rassismus, von daher threadthema verfehlt würde ich meinen oder Nebenkriegsschauplätze eröffnet.


Anzeige

melden