Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.04.2020 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Zensur denn?
z.B. diese
KaMailLeon schrieb (Beitrag gelöscht):Komisch, bei uns in der DDR war es nicht verboten "Neger" zu sagen...
War allgemeiner Sprachgebrauch.

Geht das jetzt schon wieder los? Ich dachte wir haben nun einen Konsens gefunden...

Früher allgemeiner Sprachgebrauch (trotzdem rassistisch aber der es benutzte nicht zwingend Rassist) heute kein allgemeiner Sprachgebrauch > wer es benutzt = Rassist!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 13:43
@KaMailLeon
und was ist nun die Zensur? verstehe ich immer noch nicht.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Geht das jetzt schon wieder los? Ich dachte wir haben nun einen Konsens gefunden...
Was hat das denn mit Deiner Zensur zu tun? Du kannst doch "Neger" sagen, wie Du willst.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 13:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst sie nicht belegen - wie ich voraus gesagt habe.

Ergo ist deine Behauptung unwahr.
Was kann er nicht belegen? Das was @KaMailLeon sagt ist die Wahrheit und kann ich nur bestätigen. Was genau willst du jetzt wie belegt haben? Ich bin in den 70ern aufgewachsen und wir haben sogar noch in der Schule aus den Kinderliederbüchern "Zehn kleine Negerlein" gesungen. Ich weiß ja nicht wie oft man es hier noch wiederholen muss, ich werde es nicht müde es noch tausende Mal zu sagen in der Hoffnung das es endlich mal jemand versteht: Es war damals üblich und wurde nicht verwendet um sich rassistisch zu äußern. Ich bin damit so aufgewachsen und erzogen worden, dass es nichts Böses ist und nicht böse gemeint ist. Es leitet ich vom lateinischen Negro ab, das was genau heißt? Eben, also. Und ich bin mein ganzes Leben mit niemanden zusammen getroffen der sich daran gestört hätte. Ich kenne auch heute noch genug Menschen die das Wort verwenden, Menschen aus der Mitte der Gesellschaft und das macht sie noch lange zu keinen Rassisten.
Das ist ja erst in den letzten 10 oder 15 Jahren ein Thema geworden und nicht nur das. Man möchte halt eine überkorrekte Gesellschaft werden, was aber keine Krieg, kein Leid und Elend der Welt verhindert. Es ist egal ob ich es sage oder nicht, im Jemen sterboen trotzdem Kinder und nicht nur dort. Sich dem wesentlichen widmen ist halt so verdamnmt aufwendig, da schlägt man sich doch lieber mit solchen Dingen rum. Was ich übrigens auch nur von hier kenne, darum ist das hier weder ein Maßstab, noch eine kalibriertes oder geeichtes Medium.


5x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 13:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was ist nun die Zensur? verstehe ich immer noch nicht.
Nee? Dann hast du vermutlich die letzten Seiten nicht aufmerksam gelesen...

Wie nennst Du es denn sonst, wenn aus "alten" Kinderbüchern z.B. das "N-wort" gestrichen bzw. ersetzt wird?

Oder wenn (so in Schweden passiert) "Pippi Langstrumpf" Bücher, die das böse N-Wort enthalten, verbrannt werden?

Einfach mal ein paar Seiten vorblättern, ich "kaus" jetzt nicht nochmal durch...(Belege liegen bereits vor!)


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 13:48
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Es leitet ich vom lateinischen Negro ab,
echt? Letztens war es noch "niger". Wir haben allerdings ein Wort für schwarz, da muss man gar nix ableiten.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Man möchte halt eine überkorrekte Gesellschaft werden, was aber keine Krieg, kein Leid und Elend der Welt verhindert. Es ist egal ob ich es sage oder nicht, im Jemen sterboen trotzdem Kinder und nicht nur dort. Sich dem wesentlichen widmen ist halt so verdamnmt aufwendig, da schlägt man sich doch lieber mit solchen Dingen rum. Was ich übrigens auch nur von hier kenne, darum ist das hier weder ein Maßstab, noch eine kalibriertes oder geeichtes Medium.
ja klar, so lange Kinder im Jemen sterben ist Rassismus hier natürlich scheissegal. Man kann sich ja auch immer nur mit einer Sache beschäftigen und lässt dann natürlich Kinder im Jemen deswegen sterben :shot:
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nee? Dann hast du vermutlich die letzten Seiten nicht aufmerksam gelesen...

Wie nennst Du es denn sonst, wenn aus "alten" Kinderbüchern z.B. das "N-wort" gestrichen bzw. ersetzt wird?

Oder wenn (so in Schweden passiert) "Pippi Langstrumpf" Bücher die das böse N-Wort enthalten verbrannt werden?

Einfach mal ein paar Seiten vorblättern, ich "kaus" jetzt nicht nochmal durch...
das ist keine Zensur, das wurde auch schon genauestens erörtert, vielleicht selbst mal nachlesen?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine Zensur, das wurde auch schon genauestens erörtert, vielleicht selbst mal nachlesen?
Was ist es dann? Eingriff in die Kunstform eines Autors? ...

Warum hat man es dann nicht so belassen bzw. verbrennt alte Kinderbücher? *verwirrt*


melden

Rassismus

12.04.2020 um 13:51
@KaMailLeon
auch das nicht. Les eben nach, kann ich ja erwarten, Du hast es mir ja auch "empfohlen".
Oder nenne mir mal einen Autoren/eine Autorin, die gegen ihren/seinen Willen gezwungen wurden, ihre Texte zu ändern. Ich warte.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich warte
Dito!

Wenn der Autor nicht mehr lebt, ist es demnach keine Zensur wenn man seine Werke abändert? Ok. Keine weiteren Fragen...


melden

Rassismus

12.04.2020 um 13:58
@KaMailLeon
was redest Du denn für ein Zeug? Zensur ist es nicht, es gibt hier keine Zensur, vielleicht mal lesen, was Zensur eigentlich ist und wann sie überhaupt stattfindet, da gibt es ganz klare Gesetze.
Du hast übrigens nirgends belegt, dass es Zensur war, "Neger" etc aus Kinderbüchern zu streichen/zu ersetzen. das ist nur eine Behauptung von Dir.
Wenn Du mir sagst, Du möchtest nicht, dass irgendwas irgendwie in meinem Buch/post bezeichnet wird und ich darauf verzichte, es ersetze, dann ist das keine Zensur, sondern freiwillige Rücksichtnahme.

Also, Beweise mir, dass Zensur stattgefunden hat in Kinderbüchern.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 14:11
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:*hach* was haben wir gelebt...
Und weil du so ein ungehemmtes und erstklassiges Leben hattest, regst du dich online seitenlang über ein paar rassistische Begiffe auf, die geändert werden?
Klar, das kleine, wilde "Negerlein" oder das musikalische "Zigeunerkindchen" sind Privilegien einer fetten, priviligierten Wohlstandsgesellschaft. Die gibt man so schnell nicht wieder her. Anders kann ich mir das nicht erklären... Ich geh jetzt mal Sonne tanken und wünsche euch was.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 14:14
Nach dem Bahlsen-Keks Gate hat es einen erneuten schrecklichen rassistischen Vorfall gegeben.
Rossmann bewirbt irgendein Produkt gegen "Bad Hair Days". Das Model das sie in der Anzeige genutzt haben hat sogenanntes Afro-Haar.
Jetzt sind irgendwelche Leute empört, weil Rossmann damit angeblich suggerieren will, dass Afrohaar "bad" ist.

EVPClzUU8AEas6J

https://www.rnd.de/panorama/badhair-aufreger-drogeriekette-rossmann-erntet-kritik-nach-instagram-post-O2W2XIXJOFD3HGAOCO7XAMS2DQ.html

Ich sehe da eher die Erfüllug der Frderung, mehr People of Color ganz natürlich in die Werbung zu integrieren als Rassismus, aber vermutlich wird Rossman sich da jetzt offiziell entschuldigen müssen. Ich glaube auch nicht, dass Rossmann suggerieren wollte, dass das Model eine schlechte Frisur hat.


Das internationale Konzil der People of Color sollte mal einen Leitfaden rausgeben, damit man auch bloß keine Fehler macht.
"People of Color dürfen nicht gebucht werden in Werbungen für: Hämorrhoidensalbe, Mittel gegen Blähungen, Erwachsenenwindeln, Haarkuren für Haarrobleme etc." oder sowas.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 14:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Letztens war es noch "niger". Wir haben allerdings ein Wort für schwarz, da muss man gar nix ableiten.
Was verstehst du an der Tatsache das Negro "Schwarz" bedeutet nicht? Müssen wir jetzt schon über nachweisbare Fakten diskutieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gegen ihren/seinen Willen gezwungen wurden
Astrid Lindgren konnte man nun nicht mehr fragen. Somit wissen wir es nicht, das musst sogar du einsehen.

Übringes ist von dir noch eine Enschuldigung ausständig, kommt da noch etwas?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 14:22
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Ich sehe da eher die Erfüllug der Frderung, mehr People of Color ganz natürlich in die Werbung zu integrieren als Rassismus
ja nee, ist klar, mehr PoC in der Werbung, aber in der, wo die natürliche Krause als Wucherfrisur bezeichnet wird, schlecht ist und umgehend was gemacht werden muss, damit die schicke "echte" Frisur wieder sitzt.
Echt unglaublich, was man hier so zu lesen bekommt.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Übringes ist von dir noch eine Enschuldigung ausständig, kommt da noch etwas?
wie bitte? Wofür sollte ich mich bitte entschuldigen?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Was verstehst du an der Tatsache das Negro "Schwarz" bedeutet nicht? Müssen wir jetzt schon über nachweisbare Fakten diskutieren?
was verstehst Du daran nicht, dass es sich nicht vom lateinischen "negro" - wie von Dir behauptet - ableitet? Denn das lateinische Wort für schwarz/dunkel ist niger. Aber auch die Herleitung ist falsch und habe ich hier bereits mehrfach belegt.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 08.04.2020:denn mein Kind ist Rassismus ausgesetzt, eurem und dem von anderen. Mein Kind ist täglich der Ignoranz von euch und anderen ausgesetzt
Deine Entschuldigung ist für deine Unterstellung hier zitiert ausständig. Ich habe dir ein paar Tage Zeit gegeben, kommt da jetzt endlich etwas? Das wäre das Mindeste.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn das lateinische Wort für schwarz/dunkel ist niger.
Ist das dein Ernst?


Schwarz wird Nigrum übersetzt.


Dunkel übrigens tenebris.

15 Sekunden Google :)


melden

Rassismus

12.04.2020 um 14:30
Also das Rossmann da jetzt was abbekommt halte ich auch für dezent übertrieben.
Es geht doch nicht darum, dass jemand abgewertet wird/werden soll oder dergleichen. Man möchte einfach nur auf Produkte für die Haare aufmerksam machen und das betrifft doch wohl jeden Menschen, der mit seinen Haaren gerade nicht zufrieden ist.

Wer sagt denn eigentlich, dass mit Wucherfrisur natürliche Haarstrukturen gemeint sind? Ich sehe das eher als ganz allgemein geltende Bezeichnung für die Haare der Menschen, die mit ihrer Haarpracht gerade nicht ganz zufrieden sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 14:34
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Deine Entschuldigung ist für deine Unterstellung hier zitiert ausständig. Ich habe dir ein paar Tage Zeit gegeben, kommt da jetzt endlich etwas? Das wäre das Mindeste.
nein, da kommt nix, das war im dem da vorhandenen Kontext genau das, was ich meinte. Also spare dir das warten.

@xsaibotx
was bin ich immer froh über Deine Einwürfe....
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/niger
gahout1jihbb Screenshot 2020-04-12 14.32.27
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es geht doch nicht darum, dass jemand abgewertet wird/werden soll oder dergleichen. Man möchte einfach nur auf Produkte für die Haare aufmerksam machen und das betrifft doch wohl jeden Menschen, der mit seinen Haaren gerade nicht zufrieden ist.
der Punkt ist, warum sollte es eine Wucherfrisur sein, etwas, dass man beheben müsste? Es ist eine wunderschöne, gepflegte Krause.


3x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 14:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, da kommt nix, das war im dem da vorhandenen Kontext genau das, was ich meinte. Also spare dir das warten.
Dir ist aber bewußt das es eine Lüge ist? ich habe mich niemanden rassistisch gegenüber geäußert, schon gar nicht deinem Kind, ich wußte nich mal das du ein Kind hast. Wie kommst du eigentlich dazu so eine Unterstellung zu äußern? Das "euch" und "eurem" kannst du dir sparen und eine Entschuldigung ist das Mindeste was man von dir erwarten darf.


Anzeige

melden