Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.04.2020 um 13:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, natürlich nicht. In Kinderbüchern sollten möglichst viele rassistische Ausdrücke und sonstige beleidigende Wörter stehen, damit man den Kindern erklären kann, dass man das nicht sagt. Ja, das ist sehr sinnvoll und nötig
Man sollte Kindern auch das Fach "Geschichte" in der Schule streichen, da sind soviele schreckliche Dinge passiert... das wäre mMn auch sinnvoll und nötig

Am Besten wir machen gleich alle Schulen und Bibliotheken dicht! (auch nach Corona) *ironie off*

Anzeige
melden

Rassismus

13.04.2020 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde ja auch noch nie erwähnt *Ironie off*
Mit einer ebensolchen sinnfreien Bemerkung könnte dieser Satz unter jeden deiner Beiträge stehen.
Eigentor de luxe.
Aber Toleranz ist halt nicht jedem seine Sache, deswegen reicht es mir wenn ich sie dir zugestehe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo ist der Beleg, bezüglich der Bezeichnung "Schwarze"?
Next ist next, schwer zu verstehen, ich weiß.


Aber an alle anderen:

Meine Aussage war, daß es sogar Menschen gibt, die die Bezeichnung "Schwarze" für rassistisch halten.

Beleg : https://mobil.stern.de/noch-fragen/ist-die-bezeichnung-schwarzer-fuer-einen-afrikaner-rassistisch-1000690242.html


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war deine Argumentation, nicht meine Interpretation.
Ich denke ich habe es zur Genüge erklärt. Was du daraus machst überlasse ich dir.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: Kein Mensch braucht den N****könig in Pippi Langstrumpf um seine Kinder anti--rassistisch zu erziehen.
Brauchen nicht, es ist aber ein gutes Beispiel um es zu vermitteln.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, natürlich nicht. In Kinderbüchern sollten möglichst viele rassistische Ausdrücke und sonstige beleidigende Wörter stehen, damit man den Kindern erklären kann, dass man das nicht sagt. Ja, das ist sehr sinnvoll und nötig
Wechselt ihr euch mit dem blödsinn jetzt ab?
Niemand erzählt etwas von aufnehmen solcher Worte. Das ist nur in eurem Kopf.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Darauf kam leider keine Antwort...
Doch klar, alle die pipi vorlesen.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 13:41
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:MokaEfti schrieb:
sind mir hauptsächlich ihre Superkräfte und Freunde in Erinnerung geblieben.

Ich denke das ist bei 9/10 so!
Ja, das stimmt wohl aber wo Rassismus wieder Salonfähig gemacht werden soll (so zumindest mein Eindruck), sollte man die "Macht" diverser Worte einfach nicht unterschätzen. Ich habe die Filme z.B. sehr gern gesehen aber wenn sie derzeit mal im Fernsehen laufen hinterlassen sie bei mir schon einen unangenehmen Beigeschmack.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:42
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Dafür lässt du sie aber auch nicht erst gelben Schnee essen, drückst ihnen ne Streichholzpackung in die Hand oder steckst sie in ein fremdes Auto.
Hä? Aber REDEN tu ich mit dem Kind darüber! .... *ohne worte*

Warum sollte ich meinem Kind nicht das Wort "Neger" als etwas negatives erklären können? Liest du eigentlich hier noch mit?

Wenns hier einigen nur ums streiten oder Zeit totschlagen geht, bin ich raus!

Wenn ernsthafte Meinungen und Ansichten kommen gerne weiter!


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:47
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Damals wurde in unserer Familie das Wort "Musel" für böse Menschen verwendet: "Wenn du..., dann kommt der Musel.". Als ich vor ein paar Jahren im Internet wieder auf diesen Begriff gestoßen bin und erklärt wurde, was eigentlich damit gemeint ist war ich verblüfft.
Und aufgrund dieser Aufklärung würde ich diesen Begriff auch nicht verwenden und bin erstaunt mit was für einer Nichtigkeit der Begriff damals in unserer Familie seitens der Erwachsenen gefallen ist.
Exakt so ging es mir mit dem Wort "Ghetto".
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ja, das ist so ein Standard-Argument um sich seinen eigenen Rassismus schön zu reden.
Naja, gerade in dem geposteten Beispiel hatte ich nicht den Eindruck das er sich das schönredet.
Es ist einfach völlig jenseits seiner Auffassung ohne das er sich da was schönredet.
Man merkt auch im Verlauf wie es sackt bei ihm, wie er langsam zu realisieren beginnt.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:48
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wenns hier einigen nur ums streiten oder Zeit totschlagen geht, bin ich raus!
Es gibt hier leider viele die nur bashen und an einer ernsthaften Diskussion nicht teilnehmen wollen oder können.
Da würde ich mir mehr Diskurs wünschen, so konträr die Positionen auch sind.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 13:49
@6.PzGren391
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Der war wieder richtig geistreich und ein Riesen Beitrag für den Thread! Daumen hoch!
Wieso? @vincent hat doch recht, wenn er sich wünscht viel mehr Pfui-Wörter in Kinderbüchern aufzunehmen. Im Prinzip kommt er euch mit diesem Wunsch doch super entgegen. Überlegt doch mal, wie wunderbar man diesen Kinder, nachdem man ihnen beigebracht hat, welche Pfui-Wörter es alles gibt, dann beibringen kann, das man all diese Pfui-Wörter nicht benutzen sollte, um andere damit abzuwerten. Stell dir nur vor, was für gute Menschen aus diesen Kindern dann werden könnten.
Das ist doch mal was, oder?


3x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso? @vincent hat doch recht, wenn er sich wünscht viel mehr Pfui-Wörter in Kinderbüchern aufzunehmen.
Wait..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du eine Erklärung dafür, warum ihr immer mit Extremen argumentieren müßt?
Vielleicht können wir alle mal runterkommen und so etwas wie einen Diskurs entstehen lassen.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 13:51
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ja, das stimmt wohl aber wo Rassismus wieder Salonfähig gemacht werden soll (so zumindest mein Eindruck), sollte man die "Macht" diverser Worte einfach nicht unterschätzen. Ich habe die Filme z.B. sehr gern gesehen aber wenn sie derzeit mal im Fernsehen laufen hinterlassen sie bei mir schon einen unangenehmen Beigeschmack.
Inwieweit haben Dich die schlimmen Wörter denn geprägt, wenn ich mal fragen darf?

Ansonsten müsste man Texte und Handlungen sämtlicher Kinderbücher überdenken, verändern oder gänzlich verbannen.
"Karlsson auf dem Dach" könnnte die Kinder dazu verleiten, auf Dächern zu steigen, könnte!
"Max und Moritz" klauen Hähnchen, dringen in einer Backstube ein, keine guten Vorbilder... tja..


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso? @vincent hat doch recht, wenn er sich wünscht viel mehr Pfui-Wörter in Kinderbüchern aufzunehmen. Im Prinzip kommt er euch mit diesem Wunsch doch super entgegen.
Wer hat genau WO geschrieben das beleidigende Worte z.B. "Neger" ERNEUT bzw. wieder in Büchern aufgenommen werden sollten bzw. wer würde das begrüßen?

Belege bitte!

Ansonsten werte ich diesen Vorschlag als "trollen"!


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:53
@peekaboo
Das ist genau der Blödsinn, der oben bereits erklärt wurde. Es geht nicht um das Aufnehmen neuer Wörter, sondern um das Erklären der vorhandenen Wörter. Hat @6.PzGren391 ein paar Beiträge vorher erst gut erklärt.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:53
@KaMailLeon

Ähm, sag mal wie kommst du darauf? Habe ich das so geschrieben? Wenn ja, belege bitte!


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:55
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Hä? Aber REDEN tu ich mit dem Kind darüber! .... *ohne worte*

Warum sollte ich meinem Kind nicht das Wort "Neger" als etwas negatives erklären können? Liest du eigentlich hier noch mit?

Wenns hier einigen nur ums streiten oder Zeit totschlagen geht, bin ich raus!

Wenn ernsthafte Meinungen und Ansichten kommen gerne weiter!
Zuallererst: Bleib ruhig, ich habe nicht vor hier mit irgendwem auf Konfontrationskurs zu gehen.
Ich habe auch sehr wohl mitgelesen und mir geht es auch um ein Vorankommen und um nichts anderes.

Warum ich meinen Beitrag genauso formulierte liegt an der Tatsache, dass behauptet wird, man könne Kinder nur aufklären, wenn diese Wort weiterhin in Kinderbüchern existieren darf.

Daraus folgt, dass erst etwas negatives transportiert werden muss, um dann die Lehre daraus zu ziehen. Aus diesem Grund habe ich dir auf deinen Post eben genau mit der Argumentation geantwortet in der Hoffnung dir (und auch anderen) aufzeigen zu können, dass man nicht erst ein Negativ braucht.

Ich hoffe meine Intention hinter meinem Post kam nun an.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Exakt so ging es mir mit dem Wort "Ghetto".
Wenn die Erwachsenen aber diese Worte nicht einfach so leichtfertig gesagt hätten, hätten wir früher sensibilisiert werden können.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ansonsten müsste man Texte und Handlungen sämtlicher Kinderbücher überdenken, verändern oder gänzlich verbannen.
"Karlsson auf dem Dach" könnnte die Kinder dazu verleiten, auf Dächern zu steigen, könnte!
"Max und Moritz" klauen Hähnchen, dringen in einer Backstube ein, keine guten Vorbilder... tja..
Ich werde mich hüten darauf einzugehen, weil damit eine Nebendiskussion entsteht, dir hier nichts verloren hat. Wenn du über den Einfluss von Büchern generell reden möchtest eröffne einen Thread und ich schaue rein.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso? @vincent hat doch recht, wenn er sich wünscht viel mehr Pfui-Wörter in Kinderbüchern aufzunehmen. Im Prinzip kommt er euch mit diesem Wunsch doch super entgegen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ähm, sag mal wie kommst du darauf? Habe ich das so geschrieben? Wenn ja, belege bitte!
Liest du dir deine Zeilen mal durch?


melden

Rassismus

13.04.2020 um 13:57
@borabora
Das ist eine neverending Story.

Hänsel und Gretel z. Bsp. Da werfen die Kinder einen Menschen in den Ofen. Einen bösen Menschen, die Hexe.
Völlig normal.

Und wo war das geschichtlich gleich nochmal ebenfalls prägend?
Wir wissen es.

Tja, da regt sich keiner drüber auf das man das den Kindern ebenfalls erklären muss. Warum darf die böse Hexe verbrannt werden, der Höhepunkt des Märchen.
Warum ist dies in einem anderen Fall nicht erwünscht. Ja weil man das nicht macht, die Menschen waren auch nicht böse. Ja wie nun, aber die Hexe...

Perfekte Analogie - unterschiedliche Wertung.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:58
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wer hat genau WO geschrieben das beleidigende Worte z.B. "Neger" ERNEUT bzw. wieder in Büchern aufgenommen werden sollten bzw. wer würde das begrüßen?
Ich schreibe das. Ich will nämlich - im Gegensatz zu dir scheinbar -, dass Kinder auch mal mehr lernen als nur einen Begriff.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Im Gegenteil, durch Vorlesen dieser Bücher und die Erklärung der "pfui-Begriffe" lernen die Kinder doch etwas. Und wenn dann ein anderes Kind bspw. im KIGA/Schule das "pfui-Wort" benutzt, kann das "aufgeklärte (im Sinne von rassistischen Begriffen) Kind" doch vortrefflich agieren ...
Sie werden mit dem Begriff Arschloch vermutlich noch viel früher in Kontakt kommen als mit dem Begriff Neg**. Es ist absolut wichtig, früh mit der Bedeutungserklärung anzufangen.

Mehr Pfui-Wörter für die Kinder!

Außerdem sollte man ruhig mal ab und an rülpsen, pupsen und in der Nase popeln und damit schlechte Umgangsformen illustrieren um ihnen im Nachhinein zu erklären, dass man das unterlassen sollte.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:58
@Kürbisgesicht
Was soll jetzt bitte am Wort Ghetto schlimm sein? Dann sofort Rap verbieten oder wegpiepen. Hatten wir alles schon, siehe Zweitauflage der "Soundtracks zum Untergang" Punk LP usw.
@vincent
Das forderst aber nur Du. Sonst niemand.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:58
Zitat von abberlineabberline schrieb: Es geht nicht um das Aufnehmen neuer Wörter, sondern um das Erklären der vorhandenen Wörter.
@vincent ging es aber darum, mehr Pfui-Wörter in Kinderbüchern aufzunehmen. Warum sollte man das nicht so machen, wenn es eurer Meinung nach gar nicht so schlimm ist, wenn Kinder auch die negativen Seiten des Lebens kennen lernen und nicht immer und überall in Watte gepackt werden.
Zitat von vincentvincent schrieb:Außerdem sollte man
ruhig mal ab und an rülpsen, pupsen und in der Nase popeln und damit schlechte Umgangsformen illustrieren um ihnen im Nachhinein zu erklären, dass man das unterlassen sollte.
Da bin ich ganz bei dir!


melden

Rassismus

13.04.2020 um 14:01
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich werde mich hüten darauf einzugehen, weil damit eine Nebendiskussion entsteht, dir hier nichts verloren hat. Wenn du über den Einfluss von Büchern generell reden möchtest eröffne einen Thread und ich schaue rein.
Inwieweit die Kinderbücher u. deren Inhalt (negativ) geprägt haben sollen, schon.
Die Kinder fühlten sich einfach nur gut unterhalten bei manchen Abenteuern.
Dadurch sind sie weder Rassisten oder Verbrecher geworden?
(Ohne Beleg) :D
Kann man aus verschiedenen Gesichtspunkten heraus betrachten.
Beispiele sollten erlaubt sein.


Anzeige

1x zitiertmelden