Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

18.156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.02.2020 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja blabla, es will doch niemand Zensur, also warum darüber lamentieren?
Omegalul. Es wird heutzutage schon fleißig zensiert um eine bestimmte Agenda zu befriedigen. Aber du willst da ja nicht drauf eingehen. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 16:34
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Es wird heutzutage schon fleißig zensiert um eine bestimmte Agenda zu befriedigen. Aber du willst da ja nicht drauf eingehen. ;)
Du wirst ja nicht konkret.

Wer zensiert da was genau?

Wenn du das beantwortest, kann man auch drauf eingehen.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 16:37
@Apache205
Das ist ein wichtiger Punkt. Selbst wenn man darüber streiten kann, ob das bereits Zensur ist, geht es doch schon in die Richtung. Denn was ist, wenn die Grenzen wieder weiter verschoben werden.. Frauenbild passt nicht, was auch immer...


melden

Rassismus

19.02.2020 um 16:37
Ich sehe keinen Grund warum man den Begriff Negerkönig nicht ändern sollte. Selbst wenn es ein literarisches Werk mit Bedeutung wäre , für solche Sachen gibt es doch Kommentare.

Besonders bei Kinderbücher sollte man da die Bücher abändern.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 16:37
@Groucho

Keine Ahnung, ob Lindgren damit ein Problem hätte.
Ich muss das aber auch nicht beantworten da ich hier nicht mit dem Rotstift sitze.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und diese Frage kannst du nicht beantworten, kommst aber gleich mit Zensur um die Ecke (die irgendwo drohen würde).
Hör mal zu, es gibt hier im Forum keine Antwortpflicht, auch wenn du das scheinbar gerne hättest.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du sollst nicht im Namen von irgendwem antworten, die Frage ist direkt an dich gerichtet.
Das habe ich sehr gut verstanden. Also, was willst du hören? Natürlich glaube ich nicht, dass der Sinn der Geschichte dadurch geändert wird. Sollte eigentlich für so einen schlauen Menschen, wie dich selbstredend sein, aber wenn du es mit Schleifchen und Puderzucker oben drauf brauchst, bitteschön. Das hat allerdings nichts damit zu tun, ob man solche Änderungen überhaupt vornehmen sollte. Auch diese Differenzierung hätte ich dir zugetraut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja blabla, es will doch niemand Zensur, also warum darüber lamentieren?
Natürlich will die keiner. Deswegen wurden in Schweden auch schon Pipi Langstrumpf-Bücher verbrannt.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 16:38
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Ich sehe keinen Grund warum man den Begriff Negerkönig nicht ändern sollte
Außer einer nostalgischen Begeisterung für rassistische Ausdrücke gibt es auch keinen trifftigen Grund.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 16:44
Was tun wir mit dem Mohr bei Friedrich Schiller oder Heinrich Heine? Auch ändern?


2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 16:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was tun wir mit dem Mohr bei Friedrich Schiller oder Heinrich Heine? Auch ändern?
Fußnote dran und kommentieren vor allem wenn es in der Schule gelesen wird.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 16:48
@Groucho
Ach und bei Preussler und Lindgren geht das nicht. Da gibt es lautes Wehklagen und Gift und Galle


melden