Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.02.2020 um 17:08
@Groucho
Dann sollte man Deiner Meinung nach das Heine Gedicht "Der Mohrenkönig" ernsthaft umbenennen???

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 17:14
@abberline

Dahingehend würde ich das Stück eher mit einem Kommentar versehen und besprechen. Dies muss dann auch von Seiten der Lehrer in Schulen geschehen.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 17:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann sollte man Deiner Meinung nach das Heine Gedicht "Der Mohrenkönig" ernsthaft umbenennen???
Heine ist da ein sagbar schlechtes Bsp, weil der den Begriff tatsächlich in seiner ursprünglichen Bedeutung "Maure" nutzt und nicht als Synonym für "Neger".
Deshalb ist in dem Gedicht auch die Rede von Granada, Andalusien, Alhambra und Allah.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 17:24
@capspauldin
Das wär ja völlig ok und es ist auch klar, dass gerade Heine das heute nicht mehr so nennen würde. Nur wenn alte Bücher umgeschrieben werden, halte ich das für problematisch.
Ich will Grimmelshausen ja auch nicht im Stil von heute lesen.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 17:27
@Fierna
Man sollte generell die Finger von solchen Zeitgeiständerungen lassen. Ob Heine, Schiller oder Lindgren


2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 17:30
@abberline

Ich sehe darin auch keinen Sinn.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 17:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was tun wir mit dem Mohr bei Friedrich Schiller oder Heinrich Heine? Auch ändern?
nein, wieso auch? Ach, wurde schon beantwortet.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man sollte generell die Finger von solchen Zeitgeiständerungen lassen. Ob Heine, Schiller oder Lindgren
wieso kann man Kinderbücher, wo der Begriff vollkommen unnötig ist, weder den Sinn noch sonst etwas der Geschichte ändert, noch in irgendeinem geschichtlichen Zusammenhang stünde, nicht ändern? Kommt da mehr als nur..."nö, finde ich doof, sollte man nicht" oder war es das mit "Argumenten"?
@Apache205
Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung, was Zensur ist. Deine Beispiele sind keine.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 17:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung, was Zensur ist. Deine Beispiele sind keine.
Aha. Deine Meinung. Erläutere Mal wieso das nicht so ist? ;)


melden

Rassismus

19.02.2020 um 17:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da hast Du dann sicher auch ein Beispiel, wo da was geändert wurde, bei der Erwachsenenliteratur, ich warte gerne...
Wieso? Ich habe meine Aussage allgemein gehalten und keine Behauptung aufgestellt.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 17:40
@Apache205
weil Zensur von staatlicher Stelle ausgeht.
Zitat von EyaEya schrieb:Wieso? Ich habe meine Aussage allgemein gehalten und keine Behauptung aufgestellt.
ach so, also quasi vorsorglich oder so, weil Du hast kein Beispiel, weißt nicht, ob das gemacht wird, aber bist eben mal dagegen....alles klar.


3x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Zensur von staatlicher Stelle ausgeht.
Nein, nicht zwangsläufig.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 17:43
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nein, nicht zwanghaft.
Nöö, nicht zwanghaft, auch wenn du zwangsläufig meintest. :D

Aber doch: Zensur ist immer staatlich, sonst ist es keine Zensur.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 17:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also quasi vorsorglich oder so, weil Du hast kein Beispiel, weißt nicht, ob das gemacht wird, aber bist eben mal dagegen....alles klar.
Richtig :D würde ich suchen, würde ich sichr etwas finden aber drum ging es mir gar nicht. Muss erst etwas passieren um eine Meinung zu haben?


melden

Rassismus

19.02.2020 um 18:00
@Eya
nee, man kann auch eine Meinung zu etwas haben, dass nicht stattfindet, alles gut!


melden

Rassismus

19.02.2020 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Zensur von staatlicher Stelle ausgeht.
Wie kommst du da eigentlich drauf?

Meines Wissens ist die Definition von Zensur doch etwas weiter gefasst.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 18:03
@Atrox
ja? Wie weit denn und wer könnte sie durchsetzen?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja? Wie weit denn und wer könnte sie durchsetzen?
Bsp. die Leute die für die Lokalisierung von Spielen zuständig sind. Die können dann einfach ihrer Agenda entsprechend Dialoge umändern. (siehe Persona 5)


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 18:07
@Tussinelda

„ Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information.“

Laut Wikipedia.

Naja, umsetzen lässt sich das schon von kleineren Organen. Muss ja nicht flächendeckend sein um Zensur zu sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 18:08
Zitat von EyaEya schrieb:Auch die Namensherkunft der Mohren Apotheken solltest du mal nachrecherchiern. Dazu gibt es einiges im Netz und der Ursprung ist nicht mal negativ behaftet.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist er auch nicht, denn warum sollte man sonst seine Apotheke damit zieren? Da geht es um den heiligen Mauritius und die Mauren, die Drogen und Gewürze aus Afrika gebracht haben
Im Zuge der Diskussion bzgl "Mohrenapotheken", würde ich gerne mal noch auf folgenden Beitrag hinweisen, meine Recherche kam nämlich zu einem ganz anderen Schluss

Beitrag von Fierna (Seite 66)

Der letzte Link mit der pdf funktioniert nicht mehr, die Aussagen befinden sich nun offenbar hier

https://www.mohren-apotheke.org/historie/

Man kam blöderweise auch zu einem ähnlichen Ergebnis, wenn man den "Mohrenbrunnen" in Eisenberg recherchierte
Zitat von FiernaFierna schrieb am 25.05.2019:Nur damit wir das mal historisch einordnen können, angesprochen darf sich jetzt jeder fühlen, der das nicht kann:

Hätte man von einem Kreuzzug einen "Mohren" mitgebracht, dann hätte man tatsächlich einen "Mauren" gemeint, das bedeutete das Wort damals.
Wie wir aber wissen, fanden die Kreuzzüge weder in Kamerun noch in Tansania statt. Und wie wir auch wissen, war es damals weder im nahen Osten noch in Nordafrika (wo man auch quasi nicht war) üblich, dass die Menschen mit Federn als Lendenschurz herumliefen und aus Muscheln getrunken haben. Die hatten auch keine goldenen Halsbänder und riesige Lippen.

Beides können wir aber an Brunnen wie Stadtwappen beobachten. Wir haben es also mit der absoluten Klischeedarstellung eines "Negers" zu tun.
Wenn wir jetzt noch beachten, dass man sich diese Sage erst im 16. Jhr und je nach Quellenlage sogar im 19. Jhr ausgedacht hat und wie wir wissen auch das Wort "Mohr" seit dem 16. Jhr auschließlich als Synonym für "Neger" genutzt wurde, kann man recht schnell erkennen, dass es sich hier, ähnlich wie bei den "Mohrenapotheken", nicht um irgendeine Ehrung handelt sondern um rassistische Edle-Wilde-Fantasien und die damals gängie Praxis sich Kammermohren zu halten, weil das so schön exotisch und chic ist.

Irgendwelcher Unsinn von einer Ehrung ist sogar eher dummdreiste Lüge....wie bei den Mohrenapotheken...seltsam.
Und ich befürchte, dass man auch genau dasselbe Ergebnis erhält, wenn man dieses Hotel genauer recherchiert.

Das sind eig nie irgendwelche Ehrungen.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 18:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, umsetzen lässt sich das schon von kleineren Organen. Muss ja nicht flächendeckend sein um Zensur zu sein.
:ask: wie meinen? Also dann zensiert man was nur in Frankfurt oder wie? ich verstehe nicht, was Du meinst. Zensur, wenn es nicht gerade Selbstzensur ist, muss ja von irgendwem gefordert, durchgesetzt, kontrolliert und bei Nichteinhaltung sanktioniert werden. Gebe mir doch mal ein Beispiel, wie Du Dir Zensur nicht durch Behörden oder Staat so vorstellen könntest.


Anzeige

1x zitiertmelden