Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.04.2020 um 14:41
Google sagt auch das zu Negro:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Negro+lateinisch

Anzeige
melden

Rassismus

12.04.2020 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist, warum sollte es eine Wucherfrisur sein, etwas, dass man beheben müsste? Es ist eine wunderschöne, gepflegte Krause.
Bitte lies doch meinen zweiten Abschnitt.
Ich rede nicht von gepflegten Haaren, welche das Model definitv hat (so nach meiner Laienhaften Betrachtung). Sondern das mit Wucherfrisur Menschen angesprochen werden sollen, die mit ihrer Frisur nicht zufrieden sind. Ob das Model mit ihren Haaren zufrieden ist kann hier natürlich keiner beantworten, egal wie schön wir ihre Haare finden. Ich gebe dir aber in sofern recht, dass man bei solch einem Thema wohl eine Person hätte auswählen sollen, der man definitiv ansieht, dass sie mit ihren Haaren nicht zufrieden ist, denn hier sieht man das eher nicht.


3x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 14:46
@NightSpider
ich werde mich nicht entschuldigen, denn DU gehörst ja zu denen, die Worte wie "Neger" in Kinderbüchern erhalten wollen. Das war der Kontext, in dem meine Aussage gefallen ist, also gibt es da nix zu entschuldigen, ganz im Gegenteil solltest Du Dich fragen, warum Du Schwarze Kinder unbedingt dem aussetzen willst.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Sondern das mit Wucherfrisur Menschen angesprochen werden sollen, die mit ihrer Frisur nicht zufrieden sind.
und warum nimmt man dann eine schöne, gepflegte krause Frisur? Gibt es da keine passenderen Beispiele? Muss man eines nehmen, was definitiv problematisch und unsensibel ist, nett ausgedrückt? Erkläre mir das doch mal bitte.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum nimmt man dann eine schöne, gepflegte krause Frisur? Gibt es da keine passenderen Beispiele? Muss man eines nehmen, was definitiv problematisch und unsensibel ist, nett ausgedrückt? Erkläre mir das doch mal bitte.
Für dich (und für mich auch) ist sie schön und gepflegt aber empfindet es die z.B. gezeigte Person ebenso? Es ist ja auch eine Sache der Wahrnehmung. Das kann hier ja niemand beantworten, wie ich bereits schrieb. Und wie ich ebenfalls schrieb aber es erneut tue:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich gebe dir aber in sofern recht, dass man bei solch einem Thema wohl eine Person hätte auswählen sollen, der man definitiv ansieht, dass sie mit ihren Haaren nicht zufrieden ist, denn hier sieht man das eher nicht.
Was mir jetzt im Nachhinein auffällt, scheint es sogar eher um Haarfärbungen zu gehen, womit sich jede weitere Diskussion darüber eh erledigt hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 14:58
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Für dich (und für mich auch) ist sie schön und gepflegt aber empfindet es die z.B. gezeigte Person ebenso? Es ist ja auch eine Sache der Wahrnehmung. Das kann hier ja niemand beantworten, wie ich bereits schrieb. Und wie ich ebenfalls schrieb aber es erneut tue:
warum sollte sie das nicht?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Was mir jetzt im Nachhinein auffällt, scheint es sogar eher um Haarfärbungen zu gehen, womit sich jede weitere Diskussion darüber eh erledigt hat.
warum dann Wucherfrisur?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 15:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich werde mich nicht entschuldigen
Da du nicht zu den Menschen gehörst die einen Fehler zugeben und sich entschuldigen, habe ich das schon befürchtet. Ich habe dir die Möglichkeit gegeben, du bist dir zu stolz, auch gut, mal schauen wo dich deine nachweisliche Unterstellung hinführt. Man kann schon mal übers Ziel hinausschießen, man sollte aber dann auch die Größe haben sich zu entschuldigen.

Ich bin für den Erhalt von Kulturgut, das sind Zeitddokumente, ich bin auch dafür alles im Sinne eines Autors, Künstlers, wem auch immer zu erhalten, weil alles andere in meinen Augen Zensur ist. Das hat mit Rassismus oder rassistisch sein nichts zu tun.

Und was ich will tut im Endeffekt nichts zur Sache, weil diese Wörter unabhängig von mir sowieso aus allen Bereichen getilgt werden. Ich habe darauf keinen Einfluss. Aber du gestehst mir so wie jeden anderen Mitbürger, also auch dir selbst, schon das Recht zu eine Ansicht haben zu dürfen. Du hast nämlich von mir absolut keine Ahnung, ich muss diese Wörter nicht verwenden, mir sind diese Wörter nicht wichtig, ich sehe es nur aus Sicht eines Autors, Künstler, Musiker. Ich bin mir nicht sicher ob es mir gefallen würde wenn man meine Texte oder Bücher umschreiben würde. Nur kann man Tote leider nicht mehr danach fragen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 15:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte sie das nicht?
Nur weil wir es schön und gepflegt finden, muss die betroffene Person das nicht ebenso sehen. Es ist eben eine Sache der Wahrnehmung, warum muss ich mich da wiederholen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum dann Wucherfrisur?
Das fragst du am Besten Rossmann selbst, denn in der Hinsicht macht das Wort keinen Sinn, außer sie empfinden Ansätze oder nicht frisch gefärbte Haare als Wucherfrisur.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 15:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja nee, ist klar, mehr PoC in der Werbung, aber in der, wo die natürliche Krause als Wucherfrisur bezeichnet wird, schlecht ist und umgehend was gemacht werden muss, damit die schicke "echte" Frisur wieder sitzt.
Echt unglaublich, was man hier so zu lesen bekommt.
Eben das glaube ich halt nicht. Sie wollten einfach ein Bild von Haaren nehmen weil es ohne Bild nicht halt geht und haben dieses genommen. Das Wort "Wucherfrisur" bezieht sich ja auf die Käufer, nicht auf das Model.
Die Frau hat ja auch keine rausgewachsenen Ansätze oder überhaupt gefärbte Haare. Ich denke deshalb, dass diese Negativbeschreiungen sich nicht auf das Bild beziehen.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 15:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist, warum sollte es eine Wucherfrisur sein, etwas, dass man beheben müsste? Es ist eine wunderschöne, gepflegte Krause.
Die Frau soll es ja auch nicht benutzen, sondern du oder jeder andere, der mit schlecht liegendem Haar gestraft ist. Da wird wohl jeder selber wissen, was er bei sich darunter versteht.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 15:21
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob es mir gefallen würde wenn man meine Texte oder Bücher umschreiben würde.
Ich hätte damit kein Problem, so lange sie durch eine Änderung verbessert werden.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nur kann man Tote leider nicht mehr danach fragen.
Ich schrieb schon einmal, das die Astrid bestimmt nichts dagegen gehabt hätte, das die rassistischen Wörter in ihren Büchern ersetzt werden. Dadurch erhalten ihre Bücher nämlich ein Aufwertung und ich glaube nicht, das die Astrid damit ein Problem gehabt hätte, so wie manche User schon fast den Tränen nahe sind, weil sich die Welt weiter dreht.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 15:28
Ich habe nun nochmal genauer gesucht und dazu den ersten Eintrag von Rossmann gefunden, auf FB aber ob ich das hier verlinken darf, weiß ich leider nicht, daher lasse ich es.

Dort wird von Ansätzen im Zusammenhang mit Haarfärbemitteln und Wucherfrisuren geredet aber nicht in Form von Pflegeprodukten, sondern es geht ums Haareschneiden, die Spitzen, Stufenschnitt und zum Umgang mit einer Haarschneidemaschine.

Nun kann ich die angebrachte Kritik noch weniger verstehen. Würde es tatsächlich um die Pflege gehen, hätte ich es noch irgendwie verstanden, wenn ich es auch dennoch für etwas übertrieben halte aber es geht um das Schneiden der Haare.

Es wird sich da zu sehr an dem Model aufgehangen. Ja, man sollte durchaus auf seine Formulierungen achten, keine Frage, ich sehe hier allerdings kein Problem. Man könnte in das Foto sogar reininterpretieren, dass sie sich ihre Spitzen ansieht und überlegt sie zu schneiden.

Vlt. übersehe ich auch etwas, ich bin ja durchaus bereit mich eines Besseren belehren zu lassen.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 15:47
Ich stelle mal einen lesenswerten Link zum Thema ein. Es ist dünnes Eis. Und das muss Rossmann klar sein.

https://taz.de/Ueber-Rassismus-reden/!5369117/


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 16:00
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es ist dünnes Eis.
Eben - und wenn jemand sich deswegen mit dem Thema beschäftigen will, passt es wieder nicht.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Und das muss Rossmann klar sein.
Ja, das muss jedem klar sein, auch den Weißen die für die Schwarzen sprechen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 16:35
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Da du nicht zu den Menschen gehörst die einen Fehler zugeben und sich entschuldigen, habe ich das schon befürchtet. Ich habe dir die Möglichkeit gegeben, du bist dir zu stolz, auch gut, mal schauen wo dich deine nachweisliche Unterstellung hinführt. Man kann schon mal übers Ziel hinausschießen, man sollte aber dann auch die Größe haben sich zu entschuldigen.
Da Du nicht zu den Menschen gehörst, die mich kennen, solltest Du Dich mit so etwas einfach zurückhalten, denn Du kannst das gar nicht beurteilen. Ich habe mich schon oft genug entschuldigt, das finde ich auch gar nicht schlimm. Ich entschuldige mich aber nicht, weil DU es forderst wenn ich eine Entschuldigung nicht als gerechtfertigt ansehe. Ich habe Dir erklärt, worauf ich mich beziehe, warum ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe. Du willst rassistische Bezeichnungen erhalten, diesem Rassismus, den Du erhalten willst, ist mein und andere Schwarze Kinder ausgesetzt. Somit ist meine Aussage nach wie vor legitim und nicht entschuldigungswürdig. Und jetzt habe ich keinen Bock mehr, auf diese Diskussion mit Dir, schöne Ostern.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 16:41
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Was kann er nicht belegen? Das was @KaMailLeon sagt ist die Wahrheit und kann ich nur bestätigen. Was genau willst du jetzt wie belegt haben?
Na, diese Aussage:
Ich find es richtig das bestimmte Wörter heute nicht mehr angewendet/verwendet werden sollten, aber ich kann nur den Kopf darüber schütteln wenn man, nur weil man als Kind bzw. in der Vergangenheit diese alltäglichen Begriffe benutzt hat, heute gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt wird.
Der User, der das gesagt hat, hat eingeräumt dass er sich geirrt hat.
Wenn du meinst das stimmt, wirst du es ja belegen können...
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich weiß ja nicht wie oft man es hier noch wiederholen muss, ich werde es nicht müde es noch tausende Mal zu sagen in der Hoffnung das es endlich mal jemand versteht: Es war damals üblich und wurde nicht verwendet um sich rassistisch zu äußern.
Was für ein unglaublicher bullshit. Nichts von dem, was du hier aufzählst, was es nicht verhindert, glaubt jemand damit verhindern zu wollen.
Was soll also diese idiotische Aussage?

Für die Betroffenen macht es einen riesen Unterschied, ob du N**** sagst oder nicht.
Nein, es behauptet auch niemand, dass für die Betroffenen, dann plötzlich ALLES eitel Sonnenschein ist, wenn du es nicht sagst.

Du hinkst der Diskussion ziemlich hinterher....
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das ist ja erst in den letzten 10 oder 15 Jahren ein Thema geworden und nicht nur das. Man möchte halt eine überkorrekte Gesellschaft werden, was aber keine Krieg, kein Leid und Elend der Welt verhindert. Es ist egal ob ich es sage oder nicht, im Jemen sterboen trotzdem Kinder und nicht nur dort.



melden

Rassismus

12.04.2020 um 16:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, das muss jedem klar sein, auch den Weißen die für die Schwarzen sprechen.
ja, wie wer denn zum Beispiel? Im Falle des taz Artikels handelt es sich um eine PoC, aber das nur nebenbei.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.04.2020 um 16:55
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dein Leben scheint aber eintönig und alternativlos gewesen zu sein... :(
? :D Witzbold!
KaMailLeon schrieb (Beitrag gelöscht):Komisch, bei uns in der DDR war es nicht verboten "Neger" zu sagen...

In welchem Teil der DDR hast du denn gelebt?
Bei uns in der DDR war es ebenfalls nie verboten, Neger zu sagen, nur sagte man viel öfter "Kohle" und zu Vietnamesen "Fidschi".
Mit "man" meine ich solche wie zB. die Filmfigur Ekel Alfred Tezlaff, (du weißt,der den ich nicht auf den Arsch gemalt haben möchte).
Wikipedia: Fidschi (Schimpfwort)
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13727979/Neger-Fidschis-und-die-Heuchelei-der-Linken.html
Verboten ist es jetzt noch nicht!Wo ich gelebt habe, @KaMailLeon ? Dort wo ich jetzt noch lebe,inSachsen.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 16:56
@Tussinelda

Danke für die Antwort.
Allerdings steht noch die Beantwortung meiner Frage aus, ab wann Du Dich bei Betroffenen nach ihren Selbstbezeichnungen erkundigt hast?
Immerhin brachtest Du dieses:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, Betroffene wurden ja eh nicht gefragt und es hat auch niemanden interessiert.
Und deswegen interessiert es mich.


melden

Rassismus

12.04.2020 um 17:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wie wer denn zum Beispiel? Im Falle des taz Artikels handelt es sich um eine PoC, aber das nur nebenbei.
Ich meine auch Dich damit - ich kann mich erinnern dass Du mal geschrieben hast beim N-Wort hätten die Weissen kein Mitspracherecht.


Anzeige

1x zitiertmelden