Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.04.2020 um 00:00
@Fierna
Das mag Deine Meinung sein und die lass ich Dir ja, auch. Ich seh das anders. Und nein, Kinder wachsen nicht mit irgendeinem politischen Gedankengut auf, die lesen Abenteuergeschichten und fertig. Ich les es weiter vor, Du nicht und beide sind zufrieden 😊

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 08:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, Kinder wachsen nicht mit irgendeinem politischen Gedankengut auf, die lesen Abenteuergeschichten und fertig.
In die rassistisches und kolonialistisches Gedankengut eingewoben sind.
In der Ecke steht ein Elefant, jeder sieht ihn. Du zeigst deinen Kindern die Ecke und sagst, die sehen gar keinen Elefanten.
Man kann zwar die Realität leugnen - ändern wird sie sich dadurch aber nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich les es weiter vor, Du nicht und beide sind zufrieden
Ich glaube nicht, dass irgendwer, der den Scheiß, der da bei Pippi steht anprangert, zufrieden ist, wenn du das ignorierst und weiter deinen Kindern vorliest.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und das mit einem Kind zu diskutieren, ihm das erklären ist noch zu früh.
Man kann dem Kind rassistischen Müll vorlesen, aber darüber zu reden ist zu früh?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deshalb ist man auch nicht in der Lage, diese Konstrukte zu überwinden, weil sie wie ferngesteuert einfach immer weiter reproduziert und reproduziert werden und sich verselbständigen.
Bleibt die Frage, warum will jemand diese Konstrukte nicht überwinden?


Darüber hinaus, ist es auch ziemlich ignorant gegenüber der Gegenwart. Es gibt so viele tolle (unproblematische) neue Kinderbücher. Das sind dann oft auch Leute, die sich für Literaturliebhaber halten, aber über Goethe und Schiller nicht hinausgekommen sind, kein Buch kennen, dass nach 1950 geschrieben wurde....


4x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 08:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube nicht, dass irgendwer, der den Scheiß, der da bei Pippi steht anprangert, zufrieden ist, wenn du das ignorierst und weiter deinen Kindern vorliest.
Was soll das heißen? Willst du jetzt Usern vorschreiben was sie ihren Kindern vorzulesen haben? Pipi im Taka-Tuka Land ist eine Fantasie-Geschichte und früher haben auch Piraten erobert und so, da sollte man jetzt kein Politikum draus machen.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 08:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was soll das heißen?
Das steht doch da!
Ich will niemandem vorschreiben, was er vorliest, ich habe nur angemerkt, dass keiner der sich des Rassismus in Pippi bewusst ist,
Zitat von abberlineabberline schrieb:zufrieden
ist, wenn jemand anderes das seinen Kindern vorliest, wie der User geschrieben hatte
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Pipi im Taka-Tuka Land ist eine Fantasie-Geschichte und früher haben auch Piraten erobert und so, da sollte man jetzt kein Politikum draus machen.
Es ist ein Politikum!
Rassismus und Kolonialismus sind politisch, da kannst du dir noch so sehr die Augen zu halten.
Warum man seine Kinder damit vollmüllen will, ist mir schon ein wenig ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 08:21
@Groucho
Oh doch, die letzten grossen Abenteuergeschichten, die ich zuletzt gelesen hab, waren "Imperium" von Christian Kracht und "2666" von Roberto Bolano. Das sind aber keine Jugendbücher. Was neuere Kinderbücher angeht, gibt es durchaus ein paar schöne, das heisst aber nicht, dass die magische und mitunter kauzig-märchenhafte Atmosphäre mit Humor je besser eingefangen wurde, als von Frau Lindgren, Herrn Preussler und Co.
Und nein, Pippi Langstrumpf wird auch nicht zum Politikum, wenn Du noch so feste aufstampfst.
Wie gesagt, wer es nicht lesen oder vorlesen will, soll es halt lassen. Damit kann jeder Fan der Bücher dennoch ganz entspannt leben. Auch wenn es Dir ein Rätsel ist


2x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 08:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist ein Politikum!
Rassismus und Kolonialismus sind politisch, da kannst du dir noch so sehr die Augen zu halten.
Warum man seine Kinder damit vollmüllen will, ist mir schon ein wenig ein Rätsel.
Das interpretierst du da rein, es ist eine Piraten Geschichte, denn Pipis Vater ist ein PIRAT! Das Buch gibt es ganz normal im Handel zu kaufen, wenn du es als Politikum ansiehst, dann mach ne Petition oder eine Demo, die gegen dieses Pipi Buch geht. Man kann jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der "Negerkönig" wurde entfernt, jetzt soll auch gleich das ganze Buch vernichtet werden, oder wie?


2x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 09:52
Es geht hier sehr um die reine Realität. Keine Grautöne dazwischen. Schade. Das macht auch Bücher aus. Sollen auch mal die fantasie anregen. Pipi Langstrumpf war lustig. Und trotzdem sind die meiste Kinder zu schule gegangen. Obwohl Pipi gerne mal verweigerte. Es haben auch nicht alle ein Pferd im haus sondern meist im stall.

Mal ein bisschen auf den teppich bleiben @Groucho


2x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 10:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gesagt, wer es nicht lesen oder vorlesen will, soll es halt lassen.
Nein, es gibt noch einen anderen Vorteil:

Wenn ich hier im Rassismus-Thread lese, kann ich resümieren, was sich sowieso nicht gelohnt hätte, zu lesen.
Was reine Zeitverschwendung gewesen wäre für mich.
Meine Eltern haben richtig gehandelt, indem sie mich nie mit solchem bekannt gemacht haben!

Dafür ist dieser Thread tatsächlich gut!


melden

Rassismus

14.04.2020 um 10:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bleibt die Frage, warum will jemand diese Konstrukte nicht überwinden?
Weil diese Konstrukte anscheinend eine wichtige Funktion erfüllen. Das Elend ist doch, dass wir erst alle ungefragt in eine Welt hinein geworfen werden, in welcher wir dann erst mal dazu verdammt sind, wie ein hilfloser und vertrockneter Schwamm Informationen aufzusaugen, die man oft noch gar nicht mal haben möchte oder zumindest später nicht allesamt unterschreiben kann, und im besten Fall, wieder aus den Tiefen seiner selbst hervorwürgt und schließlich wieder ausspuckt. Rein kommt ersatzweise manchmal auch nur wieder Schrott, auch wenn man es eigentlich besser wissen müsste. Die Füchse unter uns machen daraus ein einträgliches Geschäft und saugen die neuen Informationen, völlig egal wie sie beschaffen sind, vor dem neuerlichen Auswurf gierig aus und finden immer entsprechende Verwendung. Das ist lobenswert und auch nachhaltig...
Macht man das nicht, aus allen möglichen Gründen, wächst über diese verinnerlichten Schweinereime eben Gras und es wird aus ihnen schließlich gefühlte Realität. Aber manchmal rührt sich das Halbverdaute, zum Beispiel, wenn man, meist gar nicht so zufällig, Begegnung mit ihnen an anderer Stelle macht. Wie einen Magneten zieht es einen dann zum eigenen, bestenfalls, Unverdauten. Ritterlich und leidenschaftlich wird es meist verteidigt.
Dazu kommt oft noch die Tatsache, dass die Natur dafür sorgt, dass der Schweinehund Jahr für Jahr mehr an Fahrt aufnimmt...
Ein gemeines Konstrukt, perfekt getarnt, z.B. in Form eines eigentlich nebensächlichen Rahmens einer Kindergeschichte, verschafft sich so geschickt Zugang und steuert fies unser Handeln. Wäre ich XN, könnte ich bestimmt verorten, wer sich das jetzt wieder ausgedacht hat. Das kommt dann von wirklich ganz weit oben.


Nein, das soll jetzt auf keinen Fall eine Entschuldigung für all das Elend dieser Welt und erst recht kein Persilschein für Kartoffeln sein. Nur könnten profane Maßnahmen, wie diese Ekelbilder auf Zigarettenpackungen, vllt weiterhelfen. Die unüberlegte Einverleibung von Konstrukten führt zur Unfruchtbarkeit... Sorry, hatte nur viel zu wenig Schlaf heute...

Ach, und neben dem vielen einverleibten Schrott rauche ich auch noch. Ebenfalls nur wenig...
Zitat von klompjeklompje schrieb:Mal ein bisschen auf den teppich bleiben @Groucho
Eben, sag ich doch. ;)


melden

Rassismus

14.04.2020 um 10:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist doch Quatsch!
Kinder nehmen das als solches doch gar nicht wahr.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, Kinder wachsen nicht mit irgendeinem politischen Gedankengut auf, die lesen Abenteuergeschichten und fertig.
Genau das ist doch das Problem.

Versucht hier beide gerade Anschauungsmaterial für meine Aussagen zu liefern?
Es kann zudem nicht euer Ernst sein, dass ihre die Problematik besagter Bücher daran fest macht, ob das Kind selbst in der Lage ist, diese zu erkennen und ansonsten ist es unbedenklich....das ist absolut grotesk.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bleibt die Frage, warum will jemand diese Konstrukte nicht überwinden?
Im besten Fall ist es wohl eine Mischung aus verkorkstem Konservativismus und Projektion...ansonsten muss man ja von bewusster Bösartigkeit ausgehen.

Ändert natürlich nichts am Ergebnis.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, Pippi Langstrumpf wird auch nicht zum Politikum, wenn Du noch so feste aufstampfst.
Im Gegensatz zu den Leuten, die hier "Nein, nein, nein!!!" schreiben und "Jeder wie er will" kann man den Standpunkt allerdings valide herleiten und anhand des Textes Belege dafür aufzeigen.
Es scheint also so, als stampfen hier ganz andere mit dem Fuß.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das interpretierst du da rein, es ist eine Piraten Geschichte, denn Pipis Vater ist ein PIRAT!
Nein, das steht da drin und es stellt mich nicht vor besondere Schwierigkeiten, es hier alles restlos zu zitieren.
Der Abschnitt über Piraten (sie werden im Buch als Banditen bezeichnet) ist hingegen ganze 14 Seiten lang.
Die kommen auf die Insel, um die Perlen zu klauen, während der Vater, der ja "PIRAT" ist, mit den Taka-Tuka-"Negern" auf der Jagd ist...die Frauen schrecken die Schweine dabei mit "wilden Schreien" auf.
Und selbst bei den Banditen sind die Chefs ausdrücklich weiße Menschen...schwarze Menschen nur "Seemänner" (vermutlich haben die deshalb auch ein Dampfschiff, den die "Neger" haben nur Kanus)
Die trauten sich nur, zum Perlen-Klauen auf die Insel, wenn Pippis Vater weg ist, weil sie vor dem und seiner Besatzung Respekt haben. Die Taka-Tuka-"Neger" werden in diesem Kontext ausdrücklich nicht erwähnt.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 10:56
@Fierna
Ich stampf nicht mit dem Fuss, ich sag nur, dass ich das für Quatsch halte, das Buch schön finde, Kindern das weiter vorlese, das völlig unbedenklich finde und wie andere das handhaben, ist deren Sache. Und die Kolonialzeit interessiert mich auch nicht wirklich.
Und wenn jeder einfach dem anderen seine Meinung lässt, ist alles gut. Man muss das Pipi Langstrumpf (!!!) Buch ja nicht kaufen oder lesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 11:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich stampf nicht mit dem Fuss
Den Eindruck habe ich nicht. Und nur weil man sagt, man macht dies oder jenes nicht, bedeutet das nicht, das dies auch die Wahrheit entspricht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn jeder einfach dem anderen seine Meinung lässt, ist alles gut.
Wieso beteiligt man sich eigentlich an einer Diskussion, wenn man von der eigenen Meinung, die man sich gemacht hat, nicht einen Millimeter abweicht? Will mancher seine betonierte Meinung hier nur wie ein Pfau zur Schau tragen, oder was ist der Grund für den Meinungsaustausch?
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich sag nur, dass ich das für Quatsch halte
Das etwas Quatsch ist nicht wirklich überzeugend. Vielleicht sollte man begründen, warum man das Quatsch findet, was meinst du?


melden

Rassismus

14.04.2020 um 11:13
Ich habe gestern aus Langeweile den Film "Sieben Zwerge" mit Otto Waalkes gesehen, eine sehr klamaukige Komödie auf dem Level von Scary Movie. Der ist von 2003 wo ich ihn auch im Kino sah. Mir ist aufgefallen, da gibt es auch so eine Szene wo das vorkommt, die ich schlimmer finde als das Lindgren Thema. Youtube: Die 7 Zwerge - Die Jager whahahaha xD
Die 7 Zwerge - Die Jager whahahaha xD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

das ist aber immer noch auf Netflix
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist, ob die Geschichte der Sklaverei in der Schule überhaupt gross durchgenommen wird? Ich könnte mich nicht erinnern. Es ging zwar ewig um irgendwelche deutsch-französischen Kriege, Industrialisierung, alte Ägypter etc, aber Deutschland war keine wichtige Kolonialmacht, das wurde vielleicht am Rande mal angeschnitten.
Kann sein, dass das heute anders ist.
Ich erinnere mich noch dass wir in Geschichte u.a due Unterbringungsbedingungen auf den Schiffen hatten und dass die Todesrate auf den Überfahrten extrem hoch war. Aber ansonsten haben wir uns mit Amerika und den Kolonien nicht so beschäftigt.


melden

Rassismus

14.04.2020 um 11:16
@peekaboo
Hab ich oben oft genug begründet, aber wer meint, Pipi Langstrumpf soziologisch und politisch sezieren zu müssen, kann das halt tun, ein auch nur ansatzweise überzeugendes Argument, was an dem Buch schlimm sein soll, hab ich noch nicht gelesen.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 11:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:ein auch nur ansatzweise überzeugendes Argument, was an dem Buch schlimm sein soll, hab ich noch nicht gelesen.
Mir gehts andersrum:
Ein auch nur ansatzweise überzeugendes Argument, was an dem Buch positiv sein soll, hab ich hier noch nicht gelesen.
Da musste ich im Internet suchen! (sezieren)
https://kinderwaerts.de/astridlindgren/
Ich weiß nicht, ob man da beim Vorlesen von selbst darauf kommt.
Benutzen tut man ja von den 10 Argumenten keines, denke ich.


1x verlinktmelden

Rassismus

14.04.2020 um 11:46
@eckhart
Der Link ist auch so Sozialpädagogen Geschwafel. So würd ich nie an ein Buch rangehen. Es ist einfach eine spannende und lustige Kindergeschichte voller Fantasie, die Millionen von Kindern auf der ganzen Welt gerne lesen. Wer wollte als Kind nicht solche Abenteuer erleben? Mehr und tiefgründiger ist da nix und soll auch gar nicht sein. Wer will schon Sozialkritik in Kinderbüchern?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 11:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer will schon Sozialkritik in Kinderbüchern?
Die Käufer von Kinderbüchern!
Keiner wünscht sich ein dummes Kind.
In diesem Link wird von einem Astrid Lindgren-Hype gesprochen.
Ich dachte, man liest das Buch vor, damit die eigenen Kinder auf dem Schulhof mitreden können?


melden

Rassismus

14.04.2020 um 11:54
@eckhart
Hast Du Pipi Langstrumpf gelesen? Ich geh mal davon aus, dass Du die Geschichten kennst. Das sind Bücher für Kinder ab 4 bis 8 Jahren ungefähr. Da soll keine Sozialkritik oder gar Politik mit gemacht werden und wer Kindern Bücher vorliest, damit sie "mitreden" können, wäre wohl ein armer Tropf.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 11:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:ein auch nur ansatzweise überzeugendes Argument, was an dem Buch schlimm sein soll, hab ich noch nicht gelesen.
Das wurde hier doch mehrmals verlinkt und aufgezeigt. Wenn du dies als unbegründet abschmetterst, liegt das eher an einer inneren Betonwand, als an fehlenden überzeugenden Argumenten.

Warum muss man Kindern etwas vorlesen? Wo Dinge vorkommen die man heute nicht mehr sagen soll, bzw. aus gesundem Menschenverstand heraus nicht mehr sagen will?


melden

Rassismus

14.04.2020 um 11:58
@Bone02943
Ja, für mich sind das keine Argumente, das Buch nicht vorzulesen. Aber wie gesagt, kann ja jeder handhaben, wie er mag.


Anzeige

2x zitiertmelden