Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.04.2020 um 20:18
@peekaboo
Jeder hat eben eine andere Meinung.
Ich habe hier aber noch keinen User gelesen, der Rassismus gutgeheißen hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 20:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jeder hat eben eine andere Meinung.
Deshalb schreibe ich ja auch meine Meinung manchmal dazu, weil ich auch eine habe.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe hier aber noch keinen User gelesen, der Rassismus gutgeheißen hätte.
Wenn das einer tun würde, bekäme er sicher eine Sperre und der entsprechende Beitrag würde gelöscht.


melden

Rassismus

16.04.2020 um 20:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eine Diskussion in anständigem Tonfall führt eher zum gewünschten Erfolg.
Vernünftige Argumente wären mir da auch nicht unwichtig...
Aber ich sehe schon, du bist da irgendwie parteiisch, da ja ganz genua weißt, wer "angefangen" hat.

Und dass das zur Schau gestellte Desinteresse am Thema natürlich am Tonfall der anderen Seite liegt.

Kannst du mir dann erklären, warum sich Leute zu Wort melden, wenn sie vom Tonfall der einen Seite genervt sind UND überhaupt kein Interesse am Thema haben?

Das war übrigens eine rhetorische Frage
Zitat von boraboraborabora schrieb:Falsche Verurteilungen tun auch weh.
Es sei denn, du bist es die falsch verurteilt?
Falls es dir nicht aufgefallen ist, machst du das nämlich mehrfach.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie ist automatisch davon ausgegangen.
Vielleicht hat sie schon öfter solche Sachen erlebt, als du?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat es vermutet. Bevor ich den Chef verurteilen würde, müsste es einen triftigen Grund für Rassismus geben.
Hat sie es nun vermutet, oder war sie sich sicher?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei mir schon, bei anderen scheinbar nicht.
Das ist jetzt ein wenig irritierend, da du ja weiter oben geschrieben hast, dass du dich mit Rassismus eher nicht so gut auskennst.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hatten wir schon mal, die **** können gut Haare schneiden.
Das soll einer wissen, das das rassistisch ist.
Und die Frage, ob es nicht tatsächlich sein könnte,dass der Mann aus rassistischen Gründen den Job nicht bekommen hast, hast du, wenn ich es nicht überlesen habe, auch nicht beantwortet.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Finde ich überhaupt nicht. Fiernas, Grouchos und Tussineldas Beiträge lesen sich da viel besser.
Ich finde es jedenfalls maximal grotesk sich hier hinzustellen und zu sinngemäß zu sagen "Die leugnen Rassismus ja nur, weil ihr so einen blöden Tonfall habt"


1x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 20:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Natürlich spielt das eine Rolle, gerade auch für die Betroffenen. Wobei zudem bei jemanden, der nicht aus Vorsatz gehandelt hat, eher die Chance besteht, ihm seinen Fehler deutlich zu machen. Auch das spielt für die Betroffenen eine Rolle.
Aber dieses Thema hatten wir ja schon.
allerdings, nur hast Du augenscheinlich ignoriert, was ich versucht hatte Dir zu erklären. Rassistische Handlungen schmerzen Betroffene, es zwingt sie, irgendwie damit umzugehen, sie müssen es ertragen, erleben, verarbeiten, sich positionieren. Und dabei spielt es null eine Rolle, ob die Handlung absichtlich war oder nicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Könnte das vielleicht auch an dem Ton der Gegenseite liegen? Wer ständig mit Vorwürfen und Unterstellungen überschüttet wird, hat irgendwann keine Lust mehr, sich mit dem Thema wirklich auszeinanderzusetzen. Und wer andere ständig beschimpft und ihnen Rassismus unterstellen will, muss nicht nur mit Abwehr rechnen, sondern ist auch für die Kinder, um deren Erziehung zu respektvollem Miteinander es ja gehen soll, auch kein besonders gutes Vorbild.
ach so, darauf soll ich Rücksicht nehmen, da ist man empfindlich? Aber Rassismus zu tolerieren, zu ignorieren und relativieren, da ist man es nicht?
Ich habe keine Lust Rücksicht auf Menschen zu nehmen, die von Rassismus betroffenen Menschen gegenüber komplett ignorant sind, dann aber doch irgendwie empfindlich sind, wenn man sie selbst, ihre Denke betreffend, ihre Einstellung, Rassismus betreffend nicht mit Samthandschuhen anfasst.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Schon dein erster Satz bestätigt meine Vermutung. Und der "genervte" Tonfall war schon so, bevor einzelne User das Ganze ins Lächerliche zogen.
Es gibt keinen Grund, Rassismus ins Lächerliche zu ziehen, keinen. Und würde hier ernsthaft diskutiert werden und nicht nur auf der ignoranten Ebene des" naja, früher war das eben ok" oder "das war früher nicht rassistisch" oder noch besser "nur weil irgendjemand sagt, es ist rassistisch muss es das noch lange nicht sein", "also mir hat das nicht geschadet, ich bin deswegen kein Rassist" dann wäre der Ton wahrscheinlich ein anderer. Aber wenn Menschen darauf bestehen, weiterhin einen "Neger"kuss zu essen, jedwedes Aufzeigen von Rassismus erst einmal anzweifeln, grundsätzlich nur von sich ausgehen und nie von denen, die es wirklich betrifft/trifft, dann will ich nicht nett sein.
Rassistische Bezeichnungen stereotypisieren, normieren, sie werden von Betroffenen als psychische Gewalt empfunden, aber da kann man dann ja mal drüber wegsehen, weil Pippi Langstrumpf ist ein Klassiker, schadet nicht und überhaupt......und Kritik an denen, die das so sehen, die muss bitte - wenn überhaupt - total nett und höflich und vor allem nicht so kritisch rüberkommen.


melden

Rassismus

16.04.2020 um 20:33
@Tussinelda
Wenn du glaubst, durch einen unfreundlichen Tonfall die Welt besser zu machen, versuch es weiter. Du solltest aber im Laufe der Zeit gemerkt haben, dass das nicht geklappt hat.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 20:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde es jedenfalls maximal grotesk sich hier hinzustellen und zu sinngemäß zu sagen "Die leugnen Rassismus ja nur, weil ihr so einen blöden Tonfall habt"
Ja ist doch klar. Schuld sind immer nur die anderen. Was anderes erwartet ich von solchen Personen auch gar nicht mehr. Das ist zum Beispiel auch ein Grund, warum sich für mich, eure Beiträge viel angenehmer lesen. Insbesondere weil man da nicht immer den gleichen negativen Mist zu lesen bekommt.


melden

Rassismus

16.04.2020 um 20:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du glaubst, durch einen unfreundlichen Tonfall die Welt besser zu machen, versuch es weiter.
Ganz ehrlich @AlteTante ich kann da nirgends einen unfreundlichen Ton ausmachen und langsam glaube ich, das du dir das nur einredest oder uns was vom Pferd erzählen willst.


melden

Rassismus

16.04.2020 um 20:42
@peekaboo
Glaub, was du willst. Ich bin hier raus.


melden

Rassismus

16.04.2020 um 21:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zumal.. sie kann jeden treffen, ob schwarz, ob weiß, ob Flüchtender, Migrant..Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, alte Menschen..
Ja, es gibt leider viele Menschen, die massiv die Gefühle anderer verletzen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei körperlichen Beeinträchtigungen wäre es kein Rassismus, ist aber nicht weniger verachtenswert, einen Menschen abzulehnen oder durch dessen Herkunft usw.
Es hat hier auch niemand etwas anderes behauptet.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Vergangenheit ist bekannt.
Doch was spielt das im Heute für eine Rolle, wenn es um bewusste Ausgrenzung geht.
Rassismus gründet auf der Vergangenheit.

Die Ursachen für Rassismus, Diskriminierung von Menschen mit Handicap, Sexismus usw sind verschieden. Die Ursachen spielen eine wichtige Rolle um sie Auswirkungen zu bekämpfen. Wenn im Rassismus- Thread über Ursachen und Wirkungen von diesem gesprochen wird bedeutet es nicht, dass die Diskriminierung von Menschen mit Handicap, Sexismus usw okay ist nur weil auf diee nicht explizit hingewiesen wird.

Wenn Politiker A Scheiße baut
und dieses dann aufgezeigt und diskutiert wird, dann wird deswegen auch nicht die Scheiße, welche von Politiker B, C, D...Z gebaut wurde besser, entschuldigt, relativiert und/oder vergessen nur weil diese nicht gleichzeitig aufgezeigt und diskutiert werden.

Und hier im Thread geht es explizit um Rassismus. Entsprechend wird Rassismus inklusive der Formen Ursachen, Auswirkungen, etc. in diesem diskutiert.


melden

Rassismus

17.04.2020 um 10:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du glaubst, durch einen unfreundlichen Tonfall die Welt besser zu machen, versuch es weiter. Du solltest aber im Laufe der Zeit gemerkt haben, dass das nicht geklappt hat.
wenn Dir der Tonfall wichtiger ist, als der Inhalt, die eigentliche Aussage, dann ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis und dient nur dazu, sich der Diskussion und Argumentation entziehen zu wollen und dafür anderen die Schuld zu geben. Schlussendlich ist es, wie es immer ist, man will nicht über Rassismus diskutieren, schon gar nicht aus Sicht Betroffener, man will die Deutungshoheit behalten, den Diskurs bestimmen bzw. unterdrücken. Ist auch nix Neues.


melden

Rassismus

17.04.2020 um 11:14
Ich sehe es so, dass ein gefälliger Tonfall Rassismus auch nicht gesellschaftsfähiger machen wird.
Und ein "lustigerer" auch nicht!


melden

Rassismus

17.04.2020 um 11:27
@eckhart
Ohne freundlichen Tonfall taugt eine Diskussion von vornherein nicht viel und ist meist sinnlos. Denn wer mag jemandem mit unfreundlichem Tonfall überhaupt zuhören? Konträre Standpunkte sind eins, aber wenn der Tonfall unfreundlich und humorlos ist, langweilt es nur und wird uninteressant. Dann befasst man sich doch lieber wieder mit positiven Themen. Wer hat schon Zeit und Lust für unfreundliche Diskussionen? Selbst bei ernsten Themen sollten Humor und Freundlichkeit nie verloren gehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

17.04.2020 um 11:38
@abberline
ach was, da muss man doch nur sagen "habe ich nicht gewusst" oder "habe ich nicht so gemeint" oder "war aber doch schon immer so" und schon ist alles wieder gut. Oder man sagt "ist Deine Meinung, ich habe eben eine andere außerdem interessiert mich das eh nicht, soll jeder machen wie er will"......das bringt eine Diskussion nach vorne....


melden

Rassismus

17.04.2020 um 11:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denn wer mag jemandem mit unfreundlichem Tonfall überhaupt zuhören?
Ich habe sowieso den Eindruck, dass beim Thema Rassismus nur dem zugehört wird, der der gleichen Meinung ist.
Egal wie der Ton fällt.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.04.2020 um 11:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe sowieso den Eindruck, dass beim Thema Rassismus nur dem zugehört wird, der der gleichen Meinung ist.
Egal wie der Ton fällt.
Lustig, ich habe grad in einem anderen Thread quasi das selbe geschrieben wie jetzt hier: ist das nicht überall so? Die einen wittern überall Rassismus die anderen eben nicht. So hat jeder seine Sicht der Dinge. Verrückt.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.04.2020 um 11:40
@eckhart
Das scheint leider öfter so zu sein, ja. Wobei ich hier allerdings auch noch nie jemanden einen rassistischen Standpunkt vertreten las. Im Kern sind sich alle einig, nur innerhalb der Blubberblase gehen die Meinungen auseinander


1x zitiertmelden

Rassismus

17.04.2020 um 11:42
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:ist das nicht überall so?
Ich weiß nicht!
Ist das hier nicht der Thread, dies hier ausführlich darzulegen?
Ich glaube, das ist hier noch gar nicht zur Sprache gekommen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:nur innerhalb der Blubberblase gehen die Meinungen auseinander
Genau das meine ich!

(edit: Mal sehen, ob ich nach meiner Wiederkehr dazu was lesen kann!)


melden

Rassismus

17.04.2020 um 11:51
@eckhart
Die nächste Frage wäre dann, würden ein überzeugter Rassist und ein von dessen Rassismus Betroffener vernünftig miteinander diskutieren können? Ohne sich nur gegenseitig Bühne zu geben? Ich stell mir das schwer vor.
Das wird hier auch nicht passieren, aber ein Anfang wär schon erreicht, wenn Menschen mit unterschiedlichen Ansichten hier in der Diskussion sich nicht ständig angiften und das jeweilige Argument pauschal als Blödsinn abkanzeln würden. Da schließe ich mich auch selbst nicht aus.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.04.2020 um 11:53
@abberline
Word!! Ich würde mal vorsichtig behaupten dass hier auch kein überzeugter Rassist mitschreibt.


melden

Rassismus

17.04.2020 um 11:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denn wer mag jemandem mit unfreundlichem Tonfall überhaupt zuhören?
Nur ist hier kein unfreundlicher Tonfall in Tussineldas Beiträgen zu erkennen (falls doch, bitte aufzeigen, wo dieser sein soll!) Der wird hier nur hinzugedichtet, weil man nicht über Rassismus reden will und offensichtlich auch keine guten Argumente hat, die die eigene Position bestärken könnten. Und weil niemand auf den billigen Trick reinfällt, versucht man es eben mit dem nächsten billigen Trick, mit einer ''Drohung'' :trollking: , das man ab sofort nicht mehr weiter diskutieren wird, wenn die anderen Diskussionsteilnehmer sich nicht endlich vorbildlich benehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden