Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.06.2020 um 11:00
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das, wie reden von einem normalen Gespräch, in dem auch ich vermutlich gefragt werde, wo ich herkomm. Manche scheinen die Vorstellung zu haben, dass man irgendwem vor die Füße springt und fragt, wo er herkommt, wo er hin will, was es zu Mittag gibt und ob er eine Payback Karte hat....
Die Antwort Bielefeld wäre natürlich verdächtig, da das bekanntlich ja nicht existiert 😉
weil diese "Vorstellung" Realität ist für viele Betroffene und genau das haben wir hier belegt, verlinkt. Und trotzdem kommt dann, nee, ist aber nicht rassistisch, das kann man doch fragen, also ich hab da noch nie Probleme gehabt blablabla, blöde Witzchen....nur geht es darum nicht, es geht genau um die Fälle, wo es verletzend und rassistisch ist, eine solche Frage zu stellen, deshalb verstehe ich nicht, warum man hier vom eigentlichen Thema ablenkt, mit Anekdötchen und dem ganzen Tralala, wenn von vorne herein KLAR war, worum es geht.

Anzeige
melden

Rassismus

24.06.2020 um 11:06
@Tussinelda
Weil diese Betroffenheitsduselei und vorsichtig sein, was man denn jetzt sagen darf etc zu gar nichts führt. Ausser, dass man die Lust auf jedes Gespräch verliert.
Ein Rassist wird sich vermutlich gar nicht normal mit einem Schwarzen etc unterhalten.
Und wer nicht nur von 12 bis Mittag denken kann, weiß auch, wie man sich mit Menschen unterhalten kann. Hier wird so dermaßen übervorsichtig in Watte gepackt, das ist nie gut.


3x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 11:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil diese Betroffenheitsduselei und vorsichtig sein, was man denn jetzt sagen darf etc zu gar nichts führt.
Doch, zu weniger Rassismus im Alltag.


melden

Rassismus

24.06.2020 um 11:12
Zitat von FFFF schrieb:Das hat Mai Thi Nguyen Kim in einem Video sehr gut erklärt:
Wird die Frage im Verlauf eines Gespräches und im Zusammenhang mit anderen Fragen der Art gestellt, ist es persönliches Interesse und nicht rassistisch.
Dies ist jedoch Mai Thi Nguyens Meinung, die Frage kann dennoch weiterhin als rassistisch empfunden werden.
Ähnlich wie die PoC Bezeichnung, ist dies ja kein allgemeingültiges Empfinden. Betroffene entscheiden was Sie für rassistisch empfinden.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 11:12
Tussinelda schrieb:

zu Dunkelziffer: Welche Wortverwandtschaft, zu was?
Einmal versuche ich es noch. Menschen mit dunklen Augen, dunklen Haaren und dunkler Haut werden im Alltag rassistisch ausgegrenzt. So weit, so schlecht. Vielleicht habe auch ich es schon getan, ohne es zu merken. Z.B. als ich im Bus dachte: Was für zwei süße Mohrenköpfe...
Jedenfalls ist die Anzahl der rassistischen Übergriffe nicht bekannt, weil es eine hohe Dunkelziffer gibt. Sie liegt also im Dunkeln.
Ist die Wortverwandtschaft jetzt für dich zu sehen? Und nimm bitte vor dem Lesen die dunkle Sonnenbrille ab.
Tussinelda schrieb:
War das jetzt Spott, ein Versehen, eine unbedachte Äußerung, oder nicht so gemeint?
das ist nicht nachvollziehbar.
Siehe oben.
Jörmungandr schrieb:

Ich habs verstanden und finde es lustig.
Bin ich erleichtert.
behind_eyes schrieb:

allmotlEY schrieb:
Und selbst wenn man sagt, man habe es nicht so gemeint, wenn man die Reaktion des Gegenübers bemerkt, ist auch das eine Beleidigung. Auch wenn man es nicht so gemeint hat.
Wie ist das gemeint?
Ist damit gemeint, das man trotz Klarstellung weiterhin als Mensch mit rassistischer Äußerung empfunden wird?
Ja. So habe ich es verstanden


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 11:20
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Einmal versuche ich es noch. Menschen mit dunklen Augen, dunklen Haaren und dunkler Haut werden im Alltag rassistisch ausgegrenzt. So weit, so schlecht. Vielleicht habe auch ich es schon getan, ohne es zu merken. Z.B. als ich im Bus dachte: Was für zwei süße Mohrenköpfe...
Jedenfalls ist die Anzahl der rassistischen Übergriffe nicht bekannt, weil es eine hohe Dunkelziffer gibt. Sie liegt also im Dunkeln.
Ist die Wortverwandtschaft jetzt für dich zu sehen? Und nimm bitte vor dem Lesen die dunkle Sonnenbrille ab.
ich habe es verstanden und finde es blöd. Warum hatte ich geschrieben, man muss kein "Problemwort" erfinden, denn das sorgt dafür, dass tatsächliche Problemworte marginalisiert werden.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ja. So habe ich es verstanden
und das kann, weil kein Artikel, hier immer noch nicht diskutiert werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil diese Betroffenheitsduselei
Alltagsrassistische Erfahrungen sind Betroffenheitsduselei? Na dann ist ja alles klar.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausser, dass man die Lust auf jedes Gespräch verliert.
wenn man sehr eingeschränkt ist, was Gesprächsthemen betrifft, dann vielleicht, aber ich kann mit jedem Menschen zig Gespräche führen, habe auch Lust diese zu führen, ohne jemals auf Herkunft zu sprechen zu kommen. Wieso kann man nur Lust auf ein Gespräch haben, wenn man seine Fragen unbekümmert abarbeiten kann? Warum hat man offenbar nur Fragen, die ggf. problematisch sind?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 11:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil diese Betroffenheitsduselei und vorsichtig sein, was man denn jetzt sagen darf etc zu gar nichts führt.
Wir akzeptieren zahllose Umgangsformen, die verhindern, dass wir einander beleidigen oder verletzen, aber wenn wir Rassismus vermeiden sollen wird es zu kompliziert?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Rassist wird sich vermutlich gar nicht normal mit einem Schwarzen etc unterhalten
Richtig, die persönliche Unterhaltung, in deren Rahmen die Frage nach der Herkunft einen anderen Sinn als den der Ausgrenzung hat, wird nicht stattfinden.
Aber eine Kommunikation findet statt, sonst gäbe es keine Diskriminierung.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wer nicht nur von 12 bis Mittag denken kann, weiß auch, wie man sich mit Menschen unterhalten kann. Hier wird so dermaßen übervorsichtig in Watte gepackt, das ist nie gut.
Wenn Leute sagen "Sprecht uns nicht so an, daß ist verletzend und diskriminierend" dann bitten sie nicht darum, in Watte gepackt zu werden, sondern nicht diskriminiert zu werden.
Wüssten alle schon, wie das geht, gäbe es keine Diskriminierung.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dies ist jedoch Mai Thi Nguyens Meinung, die Frage kann dennoch weiterhin als rassistisch empfunden werden.
Sie erklärt es im Rahmen normaler Umgangsformen. Trotzdem kann es natürlich persönliche Empfindlichkeiten geben.

Aber man würde andere Menschen auch nicht unbedingt ohne Anlass auf äußerliche Auffälligkeiten ansprechen, da klappt das doch auch meistens mit etwas Sensibilität.


melden

Rassismus

24.06.2020 um 11:30
@Tussinelda
Betroffenheitsduselei ist es, wenn jemand glaubt, anderen vorschreiben zu wollen, welche Fragen man jemandem nicht stellen sollte, da diese fiktive Person betroffen reagieren könnte.
Das frag ich lieber die Person selbst, als mir vorher eine Anleitung zum politisch korrekten Umgang mit jemandem abzuholen.
Das ist dieses ungefragt irgendwen in Watte packen. Als wären die Menschen schüchtern und bekämen den Mund nicht selbst auf. Evtl bewegen wir uns aber einfach auch nur in unterschiedlichen Kreisen. Die Schwarzen, mit denen ich befreundet bin, sind schon selbstbewusst genug.


melden

Rassismus

24.06.2020 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das kann, weil kein Artikel, hier immer noch nicht diskutiert werden.
Zumindest habe ich bewiesen, dass es den Artikel gibt. Hättest zum besseren Verständnis ja trotzdem mal drüber schauen können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum hatte ich geschrieben, man muss kein "Problemwort" erfinden, denn das sorgt dafür, dass tatsächliche Problemworte marginalisiert werden.
Das finde ich übertrieben. Aber auch diese Aussage kann und wird als Beleidigung und/oder Bagatellisierung aufgefasst. Deswegen schrieb ich anfangs, dass man am besten den Mund hält.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ohne jemals auf Herkunft zu sprechen zu kommen.
Und warum soll man nicht nach der Herkunft fragen dürfen, wenn jemand fremdländisch aussieht? Das ist reines Interesse, vielleicht auch Smalltalk, um ein Gespräch zu beginnen.
Ich frage auch, wenn jemand mit Akzent redet. Schlimm?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 11:41
Gerade eben: Ein neuer Keller redet italienisch. Ich frage ihn, wie er heißt. Er sagt: Giovanni. Ich: Aha, Italiener. Er: Nein, Grieche. Er hieße Johann. Grinst. Jannis heißt er. Und? Wo ist das Problem?

Muss ich meine (Samt)Handschuhe wechseln, je nachdem, mit wem ich rede?


melden

Rassismus

24.06.2020 um 11:45
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und warum soll man nicht nach der Herkunft fragen dürfen, wenn jemand fremdländisch aussieht? Das ist reines Interesse, vielleicht auch Smalltalk, um ein Gespräch zu beginnen.
Weil das impliziert das derjenige sich fremdländisch fühlen könnte, selbst wenn er deutsch ist. Nicht anerkannt, als deutscher nur weil er nicht aussieht wie die deutsche Masse.
Das ist einfach übergriffig dann.
Und... rassistisch.

Beispiele die nichts mit Rassismus zu tun haben, aber mit Diskriminierung, zum versinnbildlichen:

Oder sprichst du ne dicke Frau an und fragst in welchem Monat sie ist?
Oder erzählst einem Rollstuhlfahrer n lustigen Rolliwitz?
Oder gehst du zu einem Gemobbten hin und schlägst nochmal mitm Witzchen in die gleiche Kerbe?
Oder fragst du eine leicht bekleidete Frau wieviel sie die Stunde nimmt?


Nein, das tust du vermutlich nicht weil dir da völlig klar ist, dass das respektlos wäre und diskriminierend. OBWOHL es Rollstuhlfahrer gibt die vermutlich über Behindertenwitze lachen können, obwohl es dicke Frauen gibt, die es evtl nicht stört darauf angesprochen zu werden... Und obwohl es leicht bekleidete Frauen gibt usw.

Und beim Rassismus will man die Übergriffigkeit, die die Frage "woher kommst du" mit sich bringt, nicht erkennen?
Und das obwohl es Menschen gibt, die diese Frage nicht beleidigend finden.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 12:02
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weil das impliziert das derjenige sich fremdländisch fühlen könnte, selbst wenn er deutsch ist. Nicht anerkannt, als deutscher nur weil er nicht aussieht wie die deutsche Masse.
Das ist einfach übergriffig dann.
Und... rassistisch.
Verstehe ich nicht. Es gehört zum normalen zwischenmenschlichen Umgang, Gespräche zu beginnen. Warum muss man bei den einen die Goldwaage auspacken, bei den anderen nicht?
Das macht es anstrengend.
Vielleicht bleiben Dunkelhäutige dadurch auf der Strecke, weil man einfach nicht weiß, wie man sie ansprechen darf. Dann stehen sie alleine rum. Und zack, hat man sie wieder ausgegrenzt. Das ist doch Mist.

Als ich neu in ein schwäbisches Dorf gekommen bin, nannte man mich Fischkopp. Nur weil ich hochdeutsch sprach. Es dauerte lange, bis ich mich zu ihnen an den Stammtisch setzen durfte. Nach dem Motto „Wir wollen keine Fremden hier“.

Ich bin auch schon beleidigt worden, wegen meinem Übergewicht, wegen weißen Socken in Sandalen. Ja, ich weiß, das darf man nicht vergleichen, aber ist doch so. Frauen werden beleidigt, weil sie Frauen sind, Kleinwüchsige werden beleidigt und es gibt noch so viele Beispiele.

Warum soll mit nur einer (wie nennt man das denn nun, Rassen gibt es ja nicht) Art Menschen anders umgehen?

Und überhaupt: Der Threadtitel ist politisch nicht korrekt.


5x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 12:06
Ich sehe auf jeden Fall, dass es dem Ethnoplurasmus, der unter anderem vor allem von der Identitären Bewegung gelehrt wird, extrem wichtig ist, zu wissen, wo jeder herkommt,
weil Ethnopluralismus daraus schließt, wo jeder wieder hin muss.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und überhaupt: Der Threadtitel ist politisch nicht korrekt.
Ich würde mir nicht den Anschein geben, da dazuzugehören!
Sondern diesen Anschein unter allen Umständen zu vermeiden!


melden

Rassismus

24.06.2020 um 12:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und überhaupt: Der Threadtitel ist politisch nicht korrekt.
willst Du trollen oder ernsthaft diskutieren?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 12:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und überhaupt: Der Threadtitel ist politisch nicht korrekt.
Warum bitte nicht?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin auch schon beleidigt worden, wegen meinem Übergewicht, wegen weißen Socken in Sandalen. Ja, ich weiß, das darf man nicht vergleichen, aber ist doch so. Frauen werden beleidigt, weil sie Frauen sind, Kleinwüchsige werden beleidigt und es gibt noch so viele Beispiele.
Möchtest du es nicht verstehen?
Keine deiner Aufzählungen ist in Ordnung aber rassistisch sind sie nicht sondern diskriminierend.
Sprichst du denn kleinwüchsige einfach darauf an das sie es sind und fragst "fühlst du dich eigentlich als ganzer Mensch so halb groß?"
Wäre nach deinem Verständnis ja auch nur ne ganz normale Kennlernfrage - dabei ist sie zutiefst verachtenswert.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin auch schon beleidigt worden,
Und deswegen ist es in Orndung, wenn anderen Rassismus begegnet?
Ich bin auch schon beleidigt worden, ja sogar abgestochen worden - ziehe ich jetzt nun rum und sage "ja nun, also mir ist auch schon schlimmes Widerfahren, sollen sich die anderen mal nicht so anstellen"?
Nein! Jeder Betroffene hat das Recht auf seine Empfindungen und wenn rassistische Äuserungen hier in Schutz genommen werden und abgemildert werden, nur weil es welche gibt die diese Aussagen nicht schlimm finden, dann macht mich das fassungslos traurig.
Es geht hier (zum 83736 mal) nicht um Einzelpersonen und auch nicht um Erzählungen ob User A einen PoC kennt der voll cool mit Rassismus umgeht!

Es geht hier darum das Rassismus falsch ist und nur dann verhindert werden kann, wenn auch Alltagsrassismus a) erstmal erkannt wird/allgemein und b) wenn sich darüber nicht lustig gemacht wird!
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Als ich neu in ein schwäbisches Dorf gekommen bin, nannte man mich Fischkopp. Nur weil ich hochdeutsch sprach. Es dauerte lange, bis ich mich zu ihnen an den Stammtisch setzen durfte. Nach dem Motto „Wir wollen keine Fremden hier“.
Und? Wie hast du dich bei der Diskriminierung deiner Person gefühlt? Wünschst du das auch anderen?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 12:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Warum bitte nicht?
Weil es keine Rassen gibt. Oder irre ich mich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du trollen oder ernsthaft diskutieren?
Ich trolle nicht. Das müsstest selbst du erkannt haben.

Einen Einzeiler zu produzieren, indem man aus einem längeren Beitrag einen Satz zitiert und auf alles andere nicht eingeht, könnte man auch trollen nennen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Möchtest du es nicht verstehen?
Möchtest du nicht verstehen, was unter Smalltalk zu verstehen ist? Und wo der Unterschied ist zwischen „woher kommst du“ oder zu Kleinwüchsigen zu sagen „wie ist die Luft da unten“?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und? Wie hast du dich bei der Diskriminierung deiner Person gefühlt? Wünschst du das auch anderen?
Es war unangenehm, aber kein Weltuntergang. Meiner Meinung nach muss jeder Mensch lernen, mit dem Leben klarzukommen, wie es ist, und nicht, Nationen umerziehen wollen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jeder Betroffene hat das Recht auf seine Empfindungen
Genau. Jeder.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 12:23
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum muss man bei den einen die Goldwaage auspacken, bei den anderen nicht?
Das macht es anstrengend.
Mit manch einem Landsmann ist es oft auch sehr anstrengend, weil man bei ihnen immer die Goldwaage auspacken muß, da sie sehr oft hypersensibel darauf reagieren, wenn man sie nach ihrem Verhalten oder Aussagen als Rassisten abstempelt.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 12:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit manch einem Landsmann ist es oft auch sehr anstrengend, weil man bei ihnen immer die Goldwaage auspacken muß, da sie sehr oft hypersensibel darauf reagieren, wenn man sie nach ihrem Verhalten oder Aussagen als Rassisten abstempelt.
Einen Menschen in die Rassismusschublade zu packen wegen einzelner Aussagen, die unterschiedlich ausgelegt werden können, ist ziemlich eindimensional.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 12:26
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Weil es keine Rassen gibt. Oder irre ich mich?
es bedarf keiner Rassen, es gab nie Rassen, Rassismus gab und gibt es trotzdem, warum nur? Überleg doch mal, warum Rassen erfunden wurden und wie dadurch der Begriff Rassismus entstand. Ausserdem wurde das hier wirklich schon 1000mal abgehandelt, zu sagen, es könne keinen Rassismus geben, weil es keine Rassen gibt ist mindestens ignorant.
Aber naja, dann kann man das Thema ja gleich vollkommen beenden, es gibt keinen Rassismus, denn es gibt keine Rassen, Problem gelöst.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Einen Menschen in die Rassismusschublade zu packen wegen einzelner Aussagen, die unterschiedlich ausgelegt werden können, ist ziemlich eindimensional.
und das von Dir, der Rassismus an der tatsächlichen Existenz von Menschenrassen festmachen will. Keine Rassen= kein Rassismus. Ziemlich eindimensional.


melden

Rassismus

24.06.2020 um 12:28
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Weil es keine Rassen gibt. Oder irre ich mich?
Bitte! Ein Schlagwort bei google reicht - mach dich jetzt hier bitte nicht lächerlich, das muss echt nicht sein.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Möchtest du nicht verstehen, was unter Smalltalk zu verstehen ist? Und wo der Unterschied ist zwischen „woher kommst du“ oder zu Kleinwüchsigen zu sagen „wie ist die Luft da unten“?
Es ist für dich Smalltalk einem PoC ins Gesicht zu sagen "du kannst ja garnicht von hier kommen!!"??
Sry, für mich ist das weiterhin Bullshit. Und genauso angreifend wie dein "wie ist die Luft da unten"
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es war unangenehm, aber kein Weltuntergang. Meiner Meinung nach muss jeder Mensch lernen, mit dem Leben klarzukommen, wie es ist, und nicht, Nationen umerziehen wollen.
Gut, du bist jetzt eingelebt in deinem Dorf da und darfst da mit am Stammtisch sitzen?
Das ist schön für dich.
Ein schwarzer wird ein LEBENLANG immer und immer und immer wieder mit Rassismus konfrontiert. Und wenn du das schon als Kleinkind aushalten musst, bis ins hohe Erwachsenenalter - dann wirst du verstehen dass das für manche ein echter Weltuntergang ist?
Deine erlebte Diskriminierung war nach einer Zeit beendet und geschah dir wegen eines Ortswechsels. Womit können sich Schwarze beruhigen?
Mach bitte die Augen nach vorne auf, ohne dabei in dein Spiegelbild zu blicken!


Anzeige

melden