Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.06.2020 um 21:33
Heute werden die Polizisten unter Generalverdacht gestellt, rassistische Motive unterstellt, wenn sie mal Schwarze um den Pass bitten.

Ansonsten ist Generalverdacht verpönt.. muss man nicht verstehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 21:38
@Optimist

ich habe dir was verlinkt, hast du das gelesen? Wegen deinem Satz "natürlich ist das nicht schön"

https://www.tagesspiegel.de/kultur/als-afroamerikaner-in-berlin-multikulti-ist-der-kern-von-rassismus/24912998.html

Es sollte dich anregen, mal den Blickwinkel eines betroffenen anzunehmen.


melden

Rassismus

14.06.2020 um 21:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Heute werden die Polizisten unter Generalverdacht gestellt, rassistische Motive unterstellt, wenn sie mal Schwarze um den Pass bitten.

Ansonsten ist Generalverdacht verpönt.. muss man nicht verstehen.
"...wenn sie mal Schwarze um den Pass bitten."

Mal...bitten...


Wie man die Realität derart verzerren kann...muss man auch nicht verstehen.


melden

Rassismus

14.06.2020 um 21:42
@borabora @Optimist


Warum ist es eigentlich bei euch ständig ein Problem über Rassismus zu reden.

Die Antwort bekommt ihr hier:
Stellt euch endlich eurem Problem, liebe Weiße!
Rassismus ist kein amerikanisches Problem - auch in Deutschland gehört er für viele Menschen zum Alltag. Wir empfehlen zum Thema noch einmal diesen Gastbeitrag. von Alice Hasters
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/nach-dem-tod-von-george-floyd-stellt-euch-endlich-eurem-problem-liebe-weisse/25038494-all.html


1x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 21:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum ist es eigentlich bei euch ständig ein Problem über Rassismus zu reden.
Passkontrollen stellen für mich keinen Rassismus dar.
Ich werde ebenso über Neujahr angehalten u. musste sogar mal ins Rohr blasen.

Wenn ich schwarz gewesen wäre, hätte ich das als Rassismus auslegen können.



So einfach ist das ;)

P.S.: Danach durfte ich weiterfahren :D


melden

Rassismus

14.06.2020 um 21:52
Für einige stellt es ja schon eine Herausforderung das das Wort Rasse aus unserer Verfassung streichen zu wollen. Solange wir solche Leute wählen ist mit einer Besserung hierzulande auch nicht zu rechnen.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rassimus-debatte-in-deutschland-die-unwahrheit-im-grundgesetz-a-43f62550-e746-4afc-aae3-ad25d4da2dec

Mal sehen wie die CDU/CSU sich nun mit der Causa KSK befasst. Leider hab ich leider wenig Hoffnung das da allzuviel passiert, das wegsehen hat ja seit Jahren Tradition offensichtlich.


melden

Rassismus

14.06.2020 um 21:54
Ich weiss immer noch nicht, was jetzt an einer Passkontrolle problematisch sein soll. Und wenn jemand in einem Park voller Drogendealer rumhängt, muss er halt damit rechnen.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 21:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss immer noch nicht, was jetzt an einer Passkontrolle problematisch sein soll. Und wenn jemand in einem Park voller Drogendealer rumhängt, muss er halt damit rechnen.
Ich finde es rassistisch, wenn es darum geht Rassismus zu thematisieren, sofort zu sagen "aber die Drogendealer im Göritzer Park." und die Thematik darauf zu fokussieren. @abberline


melden

Rassismus

14.06.2020 um 21:57
Da ich hier immer wieder das Bsp. mit dem Görli lese, um damit Racial Profiling zu relativieren, schmeiße ich nun das hier rein:

https://www.volksverpetzer.de/medien/goerlitzer-park/
Dass die Zahl der Drogendelikte in Deutschland seit einigen Jahren wieder kontinuierlich steigt, hat weniger mit Geflüchteten zu tun als vielmehr mit dem Fokus der Polizei. Sogenannte „Konsumentendelikte“, also der Besitz kleiner Mengen Cannabis, dürften zu den am leichtesten aufzuklärenden Straftaten gehören: wer bei einer Personenkontrolle mit nur wenigen Krümeln Cannabis „erwischt“ wird, geht als gelöster Fall in die Kriminalstatistik ein. Ganz egal, ob die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt oder nicht.

Der Handel -auch mit geringen Mengen Cannabis- hingegen ist etwas völlig anderes. Bei der Abgabe an Minderjährige ist eine Freiheitsstrafe sogar zwingend. Doch die Handelsdelikte im Görlitzer Park haben sich seit 2014 halbiert, genau wie Sexual- und Diebstahldelikte. Wenn also ständig von einer „Explosionsartigen Zunahme durch schwarzafrikanische Dealer“ und einer „ohnmächtigen Polizei“ im Görlitzer Park die Rede ist, widerspricht das der implosionsartigen Abnahme der entsprechenden Zahlen.

Als „mutmaßlicher Dealer“ kann bezeichnet werden, wer als Tatverdächtiger beim Verkauf von illegalen Drogen ermittelt wird. Alles andere ist Spekulation. Wenn dann noch „mutmaßlich“ weg fällt, nur weil es um „Schwarzafrikaner“ geht, wird aus Spekulation Populismus. Kein Ruhmesblatt für die hier zitierten Redaktionen…



melden

Rassismus

14.06.2020 um 22:33
@Kürbisgesicht
Da Cannabis gerne verboten bleiben kann, ist das schon ok, wenn auch Kleinstmengen geahndet werden und danach gesucht wird.

Ausserdem würd ich immer noch gerne wissen, was an einer Kontrolle jetzt schlimm sein soll?
Wie gesagt, besser mal jemand zu viel kontrolliert, als zu wenig. Das Problem ist doch eher, dass die meisten Dealer am nächsten Tag wieder da stehen. So bekommt man natürlich auch Quoten in die Kontrollen.


Anzeige

2x zitiertmelden