Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.06.2020 um 15:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man könnte meinen, das es darauf hinausläuft.
Es könnte ja immer ein rassistisches Motiv sein, einen Schwarzen zu kontrollieren.
Du ignorierst auch geflissentlich, oder?
Was verstehst du denn daran nicht, dass die Hautfarbe, Ethnie usw keine alleinige Berechtigung für eine Kontrolle darstellt?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es ist doch auch nichts verwerfliches daran wenn schwarze durch die Polizei kontrolliert werden - wenn die Beschreibung dazu passt und eben nicht nur die Hautfarbe.
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen das "schwarz sein" keine ausreichende Berechtigung darstellt kontrolliert zu werden, wenn ein schwarzer Mann mit gelben Hut, 194cm, stämmig gebaut usw gesucht wird.
Und daher daher darf es auch keine Täterbeschreibung geben die so aussieht :
"gesucht wird ein schwarzer Mann"

Das allein ist Begründung genug warum nicht einfach alle schwarzen zB in einem Park kontrolliert werden dürften, indem auch Drogen verkauft werden. Das ist dann Rassismus und keine gute Polizeiarbeit. Im Grunde is das sogar beschissene Polizeiarbeit. Nach dem Motto "irgendein Schwarzer wird schon Stoff dabei haben"


Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 15:46
Wenn jetzt ein Türsteher einen Schwarzen abweisst, aber alle anderen reinlässt, dann ist es klarer Rassismus.

Wenn die Polizei im berüchtigten Park geht und nur Schwarze kontrolliert, obwohl sich Weiße auch dort aufhalten, die kontrolliert werden müssten, ist das natürlich Rassismus.

Aber wenn sowohl Schwarze wie auch Weiße den Pass vorzeigen müssen, dann nicht mMn.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was verstehst du denn daran nicht, dass die Hautfarbe, Ethnie usw keine alleinige Berechtigung für eine Kontrolle darstellt?
Dem widerspreche ich doch nicht, nur, gibt es auch auch mal allgemeine Verkehrskontrollen, wo Fahrzeughalter rechts rangewunken werden.
Stellt eigentlich dann auch keinen Rassismus dar, oder doch?

Werden auch Weiße rausgewunken.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 15:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dem widerspreche ich doch nicht, nur, gibt es auch auch mal allgemeine Verkehrskontrollen, wo Fahrzeughalter rechts rangewunken werden.
Stellt eigentlich dann auch keinen Rassismus dar, oder doch?
Nein tut es nicht, das behauptet hier aber eben auch keiner. Nur du sprichst immer davon "ja liest sich fast so.... könnte man meinen"
Nein, könnte man eben nicht. Hier wird klar abgegrenzt was Rassismus ist und was eine ganz normale Polizeikontrolle.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 15:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dem widerspreche ich doch nicht, nur, gibt es auch auch mal allgemeine Verkehrskontrollen, wo Fahrzeughalter rechts rangewunken werden.
Stellt eigentlich dann auch keinen Rassismus dar, oder doch?
Warum willst du es nicht verstehen?
Schwarze berichten über ihre Erfahrungen, dass sie ständig kontrolliert werden auf Grund ihrer Hautfarbe. Egal wo sie sich aufhalten. Und das ist Rassimus. Man stellt Schwarze unter Generalverdacht.
Und irgendwer kommt dann wieder mit aber...
Um vielleicht Rassimus wegzureden? Um die alltäglichen Erfahrungen aus der Black-Community wegzureden und nicht ernst nehmen zu müsen und diese nicht anerkennen will?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Um vielleicht Rassimus wegzureden? Um die alltäglichen Erfahrungen aus der Black-Community wegzureden und nicht ernst nehmen zu müsen und diese nicht anerkennen will?
Ich möchte nichts wegreden.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man stellt Schwarze unter Generalverdacht.
Wessen sollten sie denn "beschuldigt" werden, wenn sie z. B. mit ihrer Familie spazieren gehen.
Welchen Verdacht sollte die Polizei denn haben.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 16:09
Gestern hab ich mir den Dokufilm "I Am Not Your Negro" angeschaut. Der Film beschäftigt sich mit einem Manuskript von James Baldwin und dem Rassismus der USA. Kann ich jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert. Der läuft zb. derzeit auf Netflix.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 16:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn eine Person zur Fahndung ausgeschrieben wird, gilt es, die Person so gut es geht, zu beschreiben.

Äußerliche verschiedenste Merkmale gehören mMn dazu, können von mir aus auch weggelassen werden, nur, verringert sich dann u. U. die Wahrscheinlichkeit, das die Person irgwo gesichtet wird u. gemeldet werden kann.
Eben, so gut es geht, da kann man man nicht einfach sagen "Oh, die Person ist schwarz, lass sie mal kontrollieren".

Deinetwegen kann man die verschiedensten Merkmale auch weglassen? Okay, das sagt für mich alles.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Görli ist halt auch eine Projektionsfläche. Es gibt ja einige hier, die gerne dort abhängen. Man könnte mit Polizei, Sozialarbeitern, Parkgästen, Anwohnern... sprechen und das danach auswerten.
Leider ja, wird ja auch immer wieder in den verschiedensten Diskussionen herangezogen.
Und mal vor Ort mit Menschen reden, wäre wirklich mal sinnvoll anstatt einfach loszupoltern.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn Menschen bestimmter Gruppen auffällig oft an Straftaten beteiligt sind, werden sie auch mehr kontrolliert, das ist doch ganz legitim.
Nein ist es nicht, weil man damit die Leute unter Generalverdacht stellt und es nur daran festmacht, dass jemand aus besagter Gruppe straffällig geworden ist.
Da ist das Bsp. von @cejar sehr passend:
Zitat von cejarcejar schrieb:Nun ist ja bekannt das Männer außerordentlich oft an Straftaten beteiligt sind - würdest Du es in Ordnung finden, wenn Du x-mal im Monat kontrolliert wirst, weil Du ein Mann bist?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:so weit, dass Straftaten von Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe nicht mehr verfolgt werden dürfen weil das rassistisch ist und diese einen Freifahrtschein für Straftaten haben haben?
Das ist eine ganz falsche Schlussfolgerung aus der Kritik vieler User hier. Es geht doch schlicht darum, dass man nicht anhand von Hautfarbe auf Straftaten schließen kann.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:cejar schrieb:
Wenn es so wäre, das Schwarze auffällig oft an Straftaten beteiligt wären, sollte ein Schwarzer es also still hinnehmen, ständig kontrolliert zu werden?

Ich hab mich da falsch und missverständlich ausgedrückt. Ich bezog das ausschließlich auf die Drogendealer im Görlitzer Park!
Das macht es nicht besser.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Auch da haben nicht round about alle kontrolliert zu werden NUR weil sie eine andere Hautfarbe als die Weiße haben! Das ist rassistisch. Es ist schlichtweg willkürlich, rassistisch und verachtend.
Dabei ist es völlig unerheblich ob sie die gleiche Hautfarbe wie der tatsächliche Drogendealer haben. DAS verbindet die beiden in KEINEM Punkt wenn es sich um die Darstellung von "allgemeiner" Kriminalität handelt. Nur weil beide evtl schwarz sind, sind nicht beide kriminell - scheiss egal ob es in dem Gebiet nun vermehrt Drogenverkäufe durch Schwarze gibt.
Sie dürfen kontrolliert werden wenn sie bei verdächtigen Aktionen beobachtet werden, aber nicht nur weil sie schwarz sind.
Danke, besser hätte man es nicht schreiben können.
Ich frage mich immer wieder wie man darauf kommt, jemanden nur wegen seiner Hautfarbe zu kontrollieren?!
Da läuft doch etwas gewaltig schief.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Beispiel heute.. Schwarze frau wollte zahlen mit ihren E karte. Da war ein deutsch name drauf. Die verkäuferin wollte es nicht annehmen. dachte wäre geklaut.

Oh das ist ärgerlich und ich verstehe ihre aufregung, nur andere sagen, die Verkäuferin ist aufmerksam. Werden sie drauf geschult.
Ja, der Vorfall ereignete sich hier am Kudamm und ich schäme mich maßlos in Grund und Boden und bin verärgert.
Ich komme ursprünglich selbst aus dem Handel und wäre niemals auf die Idee gekommen (und auch heute nicht), sowas zu machen! Wenn dort ne Frau steht und auf der Karte der Name eines Mannes, dann würde ich mir durchaus den Perso zeigen lassen aber weil dort ein deutscher Name (wer bestimmt das eigentlich?) steht und die Frau schwarz ist? Was dachte die Verkäuferin sich bitte bei der Kontrolle? Das Schwarze andere Namen haben als Frau Hermann von nebenan? Das Schwarze Kriminell sind? Das ist nicht ärgerlich, dass ist Rassismus!
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die Polizisten haben blöd reagiert, hätten erst mal kontrolieren sollen statt dämliche kommentaren abzugeben. das finde ich schon. Nur die verkäuferin nehme ich es nicht übel. Sie zweifelte es an, und war vielleicht auch nur aufmerksam.
Blöd reagiert ist eine Untertreibung, die sind absolut falsch in ihrem Beruf und haben auch menschlich versagt, ganz einfach. Sie mögen auch nur Menschen sein aber das hier kann und will ich nicht unter Fehler verbuchen, erst recht nich bei einem Polizisten. Und die Verkäuferin gehört genauso wie der Beamte entlassen, da kenne ich kein erbarmen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das allein ist Begründung genug warum nicht einfach alle schwarzen zB in einem Park kontrolliert werden dürften, indem auch Drogen verkauft werden. Das ist dann Rassismus und keine gute Polizeiarbeit. Im Grunde is das sogar beschissene Polizeiarbeit. Nach dem Motto "irgendein Schwarzer wird schon Stoff dabei haben"
Und wenn dann einer was dabei hat, fühlt man sich gleich wieder bestätigt, ein verdammter Teufelskreis.

Und das es Rassismus nicht nur bei den Polizisten im Außeneinsatz gibt, kann ich leider bestätigen. Ich bin zwar nicht direkt betroffen und es ist eine persönliche Sache aber dennoch möchte ich es kurz anführen.
Als ich vor ein paar Jahren einer sexuellen Belästigung in der S-Bahn ausgesetzt war und dies zu Anzeige brachte, wurde ich sowohl bei der Anzeigenaufnahme, als auch im Anschluss beim LKA nach jedem Detail gefragt, das fand ich sehr vorbildlich. Als es dann darum ging, diesen Menschen auf einem Foto zu identifizieren, war das gar nicht mehr von Belang (obwohl ich das auch alles nochmal ausführte), da ging es dann hauptäschlich darum, "wo er herkommt". In der Suchleiste stand dann einfach "arabisches Aussehen", was ich nicht mal sagte. Die ganzen anderen Merkmale wurden rausgelassen sogar die Tätowierung die ich beschrieb, wurde nicht berücksichtigt. Und die Aussage dazu war krass: "Kann ja anders gewesen sein.".

Das zeigt für mich, dass es Rassismus nicht nur bei Face to Face Kontakt gibt und auch Menschen in Behörden durchaus Rassismus an den Tag legen.


5x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:24
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das ist eine ganz falsche Schlussfolgerung aus der Kritik vieler User hier. Es geht doch schlicht darum, dass man nicht anhand von Hautfarbe auf Straftaten schließen kann.
Sicher nicht.. Aber das berühmte Beispiel von Sylverster vor ein paar Jahren.

Wie willt du das denn Machen bei Fahndungen? Wo fängt Generalverdacht an , wo hört er auf. ?

Es ist auch die Frage ob die Hautfarbe das Einzig Kriterium ist und war..


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:25
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Als es dann darum ging, diesen Menschen auf einem Foto zu identifizieren, war das gar nicht mehr von Belang (obwohl ich das auch alles nochmal ausführte), da ging es dann hauptäschlich darum, "wo er herkommt". In der Suchleiste stand dann einfach "arabisches Aussehen", was ich nicht mal sagte. Die ganzen anderen Merkmale wurden rausgelassen sogar die Tätowierung die ich beschrieb, wurde nicht berücksichtigt. Und die Aussage dazu war krass: "Kann ja anders gewesen sein.".

Das zeigt für mich, dass es Rassismus nicht nur bei Face to Face Kontakt gibt und auch Menschen in Behörden durchaus Rassismus an den Tag legen.
Gott macht mich das schon wieder fassungslos.
Nicht nur das es natürlich rassistisch ist - damit haben die Beamten auch einfach verhindert dass man den wahren Täter ausfindig machen - und dafür belangen kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:27
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich komme ursprünglich selbst aus dem Handel und wäre niemals auf die Idee gekommen (und auch heute nicht), sowas zu machen! Wenn dort ne Frau steht und auf der Karte der Name eines Mannes, dann würde ich mir durchaus den Perso zeigen lassen aber weil dort ein deutscher Name (wer bestimmt das eigentlich?) steht und die Frau schwarz ist? Was dachte die Verkäuferin sich bitte bei der Kontrolle?
Dass sie eine Karte mit einem Vornamen hatte und ihr zur Identifizierung eine Versichertenkarte mit zwar dem gleichen Nachnahmen, aber mit einem anderen Vornamen gezeigt wurde.
Das reicht leider zur Identifizierung nicht! Mach Dich mal mit dem Vorfall und Regel vertraut, vielleicht kommst dann auf die Idee was der Auslöser des Streites gewesen ist.


3x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:33
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und wenn dann einer was dabei hat, fühlt man sich gleich wieder bestätigt, ein verdammter Teufelskreis.
Genau das ist eines der Probleme, wenn man nur lange genug Schwarze kontrolliert oder durchsucht, findet man eben was (das wäre bei Weißen genau so, aber das will dann in dem Moment niemand hören).

Gerade heute in einem Zeitartikel gelesen (es ging um die Verhältnisse in den USA), dass Weiße genau so häufig Drogen nehmen, wie Schwarze, aber sechsmal so viele Schwarze wegen Drogendelikten angeklagt (oder verurteilt) werden


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade heute in einem Zeitartikel gelesen (es ging um die Verhältnisse in den USA), dass Weiße genau so häufig Drogen nehmen, wie Schwarze, aber sechsmal so viele Schwarze wegen Drogendelikten angeklagt (oder verurteilt) werden
Das wäre Rechtsbeugung und leicht zu verfolgen. Starker Tobak! Wahrscheinlich ein Journalist der glaubt Statistik zu verstehen.
Sorry aber für diese Behauptung braucht es mehr Substanz.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:36
Wie seht ihr es?
Die Grünen wollen das Wort " Rasse" aus dem Grundgesetz streichen.
Befürwortet ihr das?

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/angespitzt/angespitzt-kolumne-von-ulrich-reitz-rasse-aus-grundgesetz-streichen-idee-ist-unhistorisch-und-merkel-macht-mit_id_12100171.html


3x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:38
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die Grünen wollen das Wort " Rasse" aus dem Grundgesetz streichen.
Befürwortet ihr das?
Ich bin dafür, gibt es eh nicht.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 16:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man kontrolliert wird, weil man Schwarz ist.
Man wird nicht kontrolliert weil man schwarz ist, sondern weil der Verdacht besteht eine Straftat begangen zu haben!


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:39
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die Grünen wollen das Wort " Rasse" aus dem Grundgesetz streichen.
Befürwortet ihr das?
Naja, es ist wie häufig Symbolpolitik.. so wie das Probem was der Deutschen Sprache geschuldet ist mit den Geschlechtern...und co..

Sollen sie machen wenn sofern nicht wieder zuviel Geld dafür Draufgeht.


Es betrifft ja ein paar Artikel wo genau das Kriterium (Was Umgangsprachlich wohl so benannte wurde/wird) für Ungleichheit ausgeschlossen werden sollen.

An der Problematik an sich wird es wenig ändern.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wäre Rechtsbeugung und leicht zu verfolgen.
Ja, du verstehst es Rassismus weg zu erklären.
Augen zu und leugnen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass sie eine Karte mit einem Vornamen hatte und ihr zur Identifizierung eine Versichertenkarte mit zwar dem gleichen Nachnahmen, aber mit einem anderen Vornamen gezeigt wurde.
Es ist wirklich interessant Rassismus-Leugner in Aktion zu sehen.
Die Kassiererin soll ihr vorgeworfen haben. dass ihre EC-Karte gefälscht sei - weil sie ihr nicht abnahm, einen „deutsch klingenden“ Nachnamen zu haben.
Zack - Rassismus
Rassismusvorfall in Berlin? Vanessa H. wohl kein Einzelfall
Wie genau der Sachverhalt zu beurteilen ist, werden vermutlich weitere Polizeiermittlungen zeigen. Klar ist, dass das Erlebnis von Vanessa H. kein Einzelfall sein dürfte - Sozialwissenschaftler beschreiben es als „Racial Profiling“, wenn Menschen aufgrund ihres Aussehens von Staatsorganen als nicht-zugehörig und damit potenziell gefährlich eingestuft werden. Aktionen, die dies nach sich zieht - wie etwa verstärkte Kontrollen oder Nicht-Glauben-Schenken - werden nach Forschungen dabei von der Gesellschaft oft stillschweigend toleriert und damit erst salonfähig gemacht.
https://www.merkur.de/politik/rassismus-rossmann-berlin-alexanderplatz-ec-karte-polizei-vorwurf-facebook-hakan-tas-linke-video-drogeriemarkt-zr-13797386.html

Den letzten gefetteten Satz...kann man hier wieder und wieder gut beobachten.

Leider...


2x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Grünen wollen das Wort " Rasse" aus dem Grundgesetz streichen.
Befürwortet ihr das?
Nein, das befürworte ich nicht, es gibt keinen vernünftigen Grund das zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 16:42
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nein, das befürworte ich nicht, es gibt keinen vernünftigen Grund das zu tun.
Wie wäre es damit: Es gibt keine Menschenrassen


Anzeige

2x zitiertmelden