Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.04.2020 um 11:29
Ich stelle mal einen Link zum gegenwärtig ausufernden anti-asiatischen Rassismus in Deutschland rein. Seit der Corona-Krise sind Menschen mit asiatischer Herkunft verstärkt Rassismus ausgesetzt. Ein Projekt, eine Website mit dem Namen "https://www.ichbinkeinvirus.org/" soll ab Mai online gehen.

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/entfesselter-rassismus-in-der-coronakrise-er-sagte-man-muesse-mich-mit-sagrotan-einspruehen/25750740.html

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

18.04.2020 um 11:55
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich stelle mal einen Link zum gegenwärtig ausufernden anti-asiatischen Rassismus in Deutschland rein. Seit der Corona-Krise sind Menschen mit asiatischer Herkunft verstärkt Rassismus ausgesetzt. Ein Projekt, eine Website mit dem Namen "https://www.ichbinkeinvirus.org/" soll ab Mai online gehen.
Ist zwar nur eine Anekdote aber passt zum Thema.

Bei mir auf Arbeit wird Sonntags immer Essen bestellt, griechisch, italienisch und chinesisch/asiatisch.

Seit der Coronakrise wollen einige Kollegen nichts mehr vom Chinesen bestellen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

18.04.2020 um 12:15
@graurock

Ich finde gerade persönliche Erfahrungen geben oft tiefere Einblicke, als zwar nachprüfbare, aber selektive Pressemeldungen. Eine Mischung aus beiden nähert sich der Realität wohl am besten.

Was geben deine Kollegen als Begündung dafür an?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 12:19
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Was geben deine Kollegen als Begündung dafür an?
Das Sie keine Lust auf Corona haben und denken, dass Ansteckungsrisiko erhöht sich mit dem verzerr von chinesischem Essen.

Wieder andere Kollegen bestellen jetzt extra immer beim Chinesen um sie zu unterstützen.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 12:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Stimmt hast du recht, sind zu wenig Opfer.
Das ist übrigens beinahe Lehrbuch-haft, wie du hier ein Gespräch sabotierst.

Du hast gesagt, dich stören die Pauschalisierungen:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nochmal mich stört und das seit Monaten hier die absolute Pauschalisieren.
Als ich dich darauf hinweise, dass du gerade genau das machst, pauschalisieren:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die 90er und 00er Jahre mögen für manch einem doch Lange zurück liegen, jedoch für jeden der in dieser Zeit eine Schule besucht hat ist sie noch greifbar.
Man erlebt dort extrem stark, wie wichtig und geradezu es eine Zier ist, nicht der 100% Biodeutsche zu sein. Dieser Prozess trug Früchte, dass sich "Hans" und "Klaus" in der Klasse sicherlich ihrer Privilegien nicht bewusst waren, weil der große Teil der Klasse ihnen diese abgenommen haben.
Und anstatt auf das einzugehen, was ich gesagt habe, unterstellst du mir etwas, dass ich so nicht gesagt habe
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Stimmt hast du recht, sind zu wenig Opfer.
Ist schon blöd, wenn man an seinen eigenen Vorgaben (Pauschalisierung) scheitert....


melden

Rassismus

18.04.2020 um 12:31
Natürlich ist das Rassismus, wenn man nicht mehr beim Chinesen bestellt, weil man Angst vor Corona hat. Es mag tatsächlich die Angst dahinterstecken, sich anzustecken, welche aber vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 12:33
@DerThorag
Burger King hat doch zu? "Zumindest bei uns.
Ich denke, die Angst kommt weniger wg der Asiaten, sondern wg der Unsicherheit, ob die Zutaten des Essens nicht vielleicht aus China stammen. Hier hör ich auch oft, dass die Leute gar nichts bestellen, egal wo, weil man ja nicht wisse, ob in der Küche nicht jemand Corona habe etc
Mit Rassismus hat das, denke ich, nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 12:34
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Natürlich ist das Rassismus, wenn man nicht mehr beim Chinesen bestellt, weil man Angst vor Corona hat. Es mag tatsächlich die Angst dahinterstecken, sich anzustecken, welche aber vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist.
Ja, und deshalb ist es eher mit Ängsten zu begründen, selbst wenn es an den Haaren herbeigezogen ist mMn.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 12:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, und deshalb ist es eher mit Ängsten zu begründen, selbst wenn es an den Haaren herbeigezogen ist mMn.
Wenn es tatsächlich um die Angst vor Corona ginge, würde man nirgends mehr bestellen, anstatt nur den Chinesen zu meiden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:sondern wg der Unsicherheit, ob die Zutaten des Essens nicht vielleicht aus China stammen.
Und selbst wenn sie es tun, wo ist da das Problem? Die Transportwege sind so lang, da hält sich nichts auf den Oberflächen (zumal das eh so ein Thema für sich ist). Ich gehe immernoch im Asia-Laden einkaufen, warum auch nicht?!
Ich halte diese Angst für irrational und für mich schimmert da Rassismus durch.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 12:54
@Kürbisgesicht
Die Leute bestellen ja auch kaum bei anderen. Die Sorgen dürften nicht nur asiatische Restaurants haben, das betrifft viele Frittenbuden oder Pizzerien genauso. Nur kommt bei den asiatischen Restaurants diese irrationale Angst vor Produkten aus China dazu. Ich denke, dass das leider auch noch eine ganze Weile so bleiben wird.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 12:55
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wenn es tatsächlich um die Angst vor Corona ginge, würde man nirgends mehr bestellen, anstatt nur den Chinesen zu meiden.
Na das ist ja Unsinn, das Virus hat seinen Ursprung in China und damit assoziieren die Leute eben diese Krankheit, auch wenn man sich überall anstecken kann, aber wie gesagt, der Mensch agiert nicht mehr rational wenn er Angst hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 12:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:seinen Ursprung in China und damit assoziieren die Leute eben diese Krankheit,
Dann kann es mit dem Denken aber nicht weit her sein und dann wird damit Rassismus quasi legitimiert, unfassbar.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:der Mensch agiert nicht mehr rational wenn er Angst hat.
Da hast du recht aber es liegt in seiner Macht, dies zu ändern oder sich ggf. diese Angst ausreden zu lassen, man muss aber auch wollen.


4x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:01
@graurock
So hab ich das hier auch gehört. Es geht um Produkte konkret aus China und die Angst, sich darüber anstecken zu können oder Familienangehörige anstecken zu können.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 13:01
rassismus ist eigentlich nur noch ein problem in afrika. denn da herrscht segregation (rassentrennung). weil man dort als weißer nach einbruch der dunkelheit lieber nicht sein haus verlassen sollte.


Anzeige

2x zitiertmelden