Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.04.2020 um 14:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:jedoch für mich kein wirklicher Rassismus, weil auf Angst
begründet.
Nur weil sich etwas (auch) mit Angst begründen lässt kann es dennoch Rassismus sein.
Mit solchen Angstargumenten spielen sowohl rechte Parteien, wie auch deren Anhänger.

@Photographer73

Es geht doch aber um Rassismus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 14:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wie du es oben beschreibst, nur für einige Schulen in Großstädten galt/gilt aber nicht pauschal für alle Schulen in Deutschland.
"Nur", da du dich aber Beitrag für Beitrag darum drückst anzuerkennen dass Weiße Opfer von Rassismus in Deutschland sein können, ignoriere ich deine Bekannte toxische Art hier aufzutreten.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 14:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:jedoch für mich kein wirklicher Rassismus, weil auf Angst
begründet.
Rassismus aus "Angst" ist kein Rassismus? Na das begründe doch mal bitte ausführlich.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:rassismus ist eigentlich nur noch ein problem in afrika. denn da herrscht segregation (rassentrennung). weil man dort als weißer nach einbruch der dunkelheit lieber nicht sein haus verlassen sollte.
och, da wird mal wieder herrlich pauschalisiert, zudem noch Mist erzählt (Segregation), wo genau sollte man denn nur als Weisser sein Haus nicht mehr verlassen können nach Einbruch der Dunkelheit? Ach übrigens, DAS ist Rassismus, so etwas zu behaupten, Verharmlosung von Rassismus noch dazu (herrscht nur in Afrika) und ansonsten auch irgendwie komplett daneben.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Blödsinn. Nazis haben wenn, dann was mit der Nationalität, nicht mit der Rasse zu tun; und Halle? weiß nicht was du meinst.
ja, das ist Blödsinn, den Du da schreibst.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 15:10
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:"Nur", da du dich aber Beitrag für Beitrag darum drückst anzuerkennen dass Weiße Opfer von Rassismus in Deutschland sein können, ignoriere ich deine Bekannte toxische Art hier aufzutreten.
Ja, es ist schon ziemlich "toxisch" wenn ich dir aufzeige, dass das, was du forderst bzw dir unangenehm aufstößt, selbst betreibst. nämlich die Pauschalisierungen.

Ja, entschuldige bitte meine toxische Art dir zu zeigen, dass du dich selbst nicht an das hältst, was du von anderen forderst.

mea culpa, mea maxima culpa....

Das 'nur" steht in dem Beitrag von mir, den du zitiert hast, übrigens um zu zeigen, dass deine Aussage pauschalisierend war, nicht weil ich das nicht anerkennen will.
Diese Unterstellung geht übrigens auch völlig ins Leere, wie man an dem Zitat sehen kann...


melden

Rassismus

18.04.2020 um 17:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus aus "Angst" ist kein Rassismus? Na das begründe doch mal bitte ausführlich.
Ist es schon, wenn man es ganz genau nimmt, jedoch würde ich keinem diese Angst, wobei u. warum auch immer, zum Rassismusvorwurf machen.
Rassismus ist immer negativ u. Angst tritt bei diesem oder jenem auf u. ist auch nichts unnatürliches.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, jemanden zu verurteilen, der Angst hat.
Schon gar nicht mit Rassismus kommen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Inwiefern hat man Voruteile, wenn man sich an die Vorschrift hält, zu anderen Menschen auf Abstand zu gehen? Es geht darum sich und andere zu schützen, also wo sind hier bitte Vorurteile?
Wenn ich davon ausgehe, das mein Nachbar kein Corona hat, brauch ich ihm nicht aus dem Wege zu gehen.
Also trifft das Vorurteil dahingehend doch.
Aber klar, ist hinfällig, wenn man als Argument bringt, den Nachbarn schützen zu wollen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Nur weil sich etwas (auch) mit Angst begründen lässt kann es dennoch Rassismus sein.
Mit solchen Angstargumenten spielen sowohl rechte Parteien, wie auch deren Anhänger.
Auf Angst begründet Rassismusvorwürfe zu machen, finde ich nicht fair.


4x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 17:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf Angst begründet Rassismusvorwürfe zu machen, finde ich nicht fair
Es steht doch im Artikel:
Seit das Coronavirus Deutschland erreicht hat, hat der Rassismus gegen Menschen, die selbst oder deren Vorfahren aus Asien stammen oder die im weitesten Sinne für Asiaten gehalten werden, enorm zugenommen. Es gibt Beleidigungen, Drohungen, körperliche Angriffe.
Da ist nichts mit "auf Angst begründet Rassismusvorwürfe zu machen". Da werden Menschen zu Sündenböcken gemacht, und zwar eine asiatisch stämmige Minderheit. Wie diese Menschen sich fühlen, danach wird nicht gefragt. Nach den Befindlichkeiten des Täters aber schon?

Weißt du was ich nicht fair finde?
Das diese Minderheit Übergriffen und Beleidigungen ausgesetzt ist. Das ist nicht fair. Und es ist ebenfalls nicht fair, den Angreifer zu bemitleiden und seinen Rassismus mit "bloß" Angst herunterzuspielen. Der arme Täter hatte bloß Angst, am Ende ist der wohl auch noch das Opfer?


melden

Rassismus

18.04.2020 um 17:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich würde nicht auf die Idee kommen, jemanden zu verurteilen, der Angst hat.
Schon gar nicht mit Rassismus kommen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf Angst begründet Rassismusvorwürfe zu machen, finde ich nicht fair.
Das ist eine Lächerlichkeit und zudem ein Freifahrtschein.

Vermutlich hat in der Historie noch nie, nie, nie irgendwer seinen Rassismus damit begründet "Weil ich einfach bösartig bin"

Dennoch scheint genau das hier im Thread (das halten ja auch ein Haufen anderer User hier so) Voraussetzung zu sein, überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass irgendwas rassistisch sein könnte.
Jede noch so bescheuerte Rechtfertigung wie

"Wir hatten furchtbar Angst"
"Wir mussten irgendwen oder irgendwas beschützen"
"Ich wusste es halt nicht besser"
"Das ist doch Stand der Wissenschaft, oder?"
"Das macht man hier halt so"

scheint von vorne herein auszuschließen, dass es sich überhaupt um Rassismus handeln könnte.

Also nur Personen, die in vollem Bewusstsein bösartig sind und sich ausdrücklich ihres unmoralischen Handelns bewusst sind, kommen überhaupt als Rassisten in Frage.

Das trifft vermutlich nur noch auf vollendete Psycho- oder Soziopathen zu und selbst bei denen nicht pauschal....und die sind dann wiederum krank, wie sollte man ihnen einen Vorwurf machen?

Herzlichen Glückwunsch, Rassismus existiert nicht und hat auch nie existiert.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

18.04.2020 um 17:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf Angst begründet Rassismusvorwürfe zu machen, finde ich nicht fair.
Damit öffnest du Rassisten Tür und Tor und es ändert nichts daran, dass man sich dennoch rassistisch verhält, ob nun mit oder ohne Angst.

Im Grunde kann ich mich hier nur meinen beiden Vorschreibern anschließen.
Die derzeitige Situation scheint es Rassisten ziemlicht leicht zu machen, sie können nun mit Begründung Fremdenfeindlich sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 18:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:jedoch für mich kein wirklicher Rassismus, weil auf Angst
begründet.
Das sehe ich ganz anders. Grund. "Ausländer raus, die nehmen uns die Arbeit weg". Blanker Rassismus begründet auf Angst.
Oder siehst du da einen Unterschied?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 18:41
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:. "Ausländer raus, die nehmen uns die Arbeit weg". Blanker Rassismus begründet auf Angst.
Das sind doch, sry, typische Scheißhausparolen überzeugter Rechter, Nazis.
Basiert nicht auf Angst, sondern u. a., denk ich mal, anderen Menschen die Schuld am eigenen Unvermögen zu geben, Frust und Hass abzulassen usw.
Sicherlich können hier noch mehr mögliche Faktoren angeführt werden.

Zu dem Anderen kann ich nicht näher eingehen wegen dem roten Balken.

Doch differenzieren sollte man schon u. berücksichtigen, wie jemand was äußert bzgl. Essensbestellung.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 18:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist eine Lächerlichkeit und zudem ein Freifahrtschein.
Kannst Du gerne so sehen, ich sehe es eben anders.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Damit öffnest du Rassisten Tür und Tor und es ändert nichts daran, dass man sich dennoch rassistisch verhält, ob nun mit oder ohne Angst.
Vielleicht, aber deshalb kann ich mich nicht unfair, unobjektiv angsthabenen Menschen ggü. verhalten u. nichts mehr berücksichtigen oder ihnen aufgrund ihrer Angst noch Vorwürfe machen.

Es kommt natürlich auf den konkreten Fall drauf an, wie sich das äußert usw.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht, aber deshalb kann ich mich nicht unfair, unobjektiv angsthabenen Menschen ggü. verhalten u. nichts mehr berücksichtigen oder ihnen aufgrund ihrer Angst noch Vorwürfe machen.
Das Argument der Angst ist bei solchen Vorfällen doch vorgeschoben.
Wenn jemand einen anderen Menschen rassistisch angeht ist das zu verurteilen, egal ob Angst dahintersteckt oder nicht. Zumal Angst nur gegenüber einer bestimmten Gruppe schon ziemlich abstrus ist und dann wohl eher mit Abneigung einhergeht, als wirklich mit Angst.
Falls man nämlich angebliche Angst gelten lässt, toleriert man damit automatisch Rassismus und das kann man doch nicht wollen?!

Selbst wenn man Angst hat, so habe ich mich dennoch nicht rassistisch zu verhalten/zu äußern, ganz einfach.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:18
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das Argument der Angst ist bei solchen Vorfällen doch vorgeschoben.
Das würde ich als Unterstellung werten.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wenn jemand einen anderen Menschen rassistisch angeht ist das zu verurteilen, egal ob Angst dahintersteckt oder nicht.
Falls Du tätliche Angriffe meinst, stimm ich Dir natürlich zu.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Zumal Angst nur gegenüber einer bestimmten Gruppe schon ziemlich abstrus ist und dann wohl eher mit Abneigung einhergeht, als wirklich mit Angst.
Kommt darauf an, was dann als Begründung angeführt wird u. auf den konkreten Fall.
Kann man sich ja mal anhören u. dann urteilen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Falls man nämlich angebliche Angst gelten lässt, toleriert man damit automatisch Rassismus und das kann man doch nicht wollen?!
Du sprichst Menschen Angst ab u. denkst, sie lügen?

(Ich ziehe mich zurück)


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:20
Man kann niemanden zwingen irgendwo hinzugehen, wenn dieser Angst hat sich beim Asiaten eventuell anzustecken, dann stufe ich das nicht als rassistisch ein. Es sind irrationale Ängste, die darauf beruhen es könnte etwas passieren und keine rassistischen weil man Asiaten generell ablehnt.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das würde ich als Unterstellung werten.
Anssichtssache.
Was meinst du wie oft ich schon das Angstargument gelesen und gehört habe.
Glaubst du ernsthaft da steckt nur eben jene dahinter? Mit Angst wird Stimmung gemacht und wenn man sich mal ernsthaft damit auseinandersetzen würde, könnte man dem entgegenwirken.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Falls Du tätliche Angriffe meinst, stimm ich Dir natürlich zu.
Nicht nur die, ich meine auch verbale Angriffe oder denkst, dass nur tättliche Angriffe zu werten sind?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kommt darauf an, was dann als Begründung angeführt wird u. auf den konkreten Fall.
Kann man sich ja mal anhören u. dann urteilen.
Was wäre für dich denn so ein Fall?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du sprichst Menschen Angst ab u. denkst, sie lügen?
Ich spreche Rassisten durchaus die Angst ab, ja.

@eckhart

Der erste Link ist nen Bezahlartikel.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man kann niemanden zwingen irgendwo hinzugehen, wenn dieser Angst hat sich beim Asiaten eventuell anzustecken, dann stufe ich das nicht als rassistisch ein. Es sind irrationale Ängste, die darauf beruhen es könnte etwas passieren und keine rassistischen weil man Asiaten generell ablehnt.
Und warum wird dann nur der Asiate gemieden?
Man hat außerdem immer die Möglichkeit sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Falls Du tätliche Angriffe meinst, stimm ich Dir natürlich zu
Und was ist mit Beleidigungen, abfälligen Bemerkungen, Schuldzuweisungen und Ausgrenzung? Gehört für dich nur der tätliche Angriff in die Kategorie Rassismus? @borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kommt darauf an, was dann als Begründung angeführt wird u. auf den konkreten Fall.
Kann man sich ja mal anhören u. dann urteilen.
Welche Begründung kann es denn sein, dass man Menschen, die der asiatischen Minderheit angehören, beleidigt, beschimpft, ausgrenzt, bespuckt etc.?


melden

Rassismus

18.04.2020 um 19:28
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und warum wird dann nur der Asiate gemieden?
Man haut außerdem immer die Möglichkeit sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen.
Weil Corona -> Herkunft Asien

So tiefgründig geht da keiner ran. Die Leute setzen sich nicht wie hier, Tag und Nacht mit Rassismus auseinander.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil Corona -> Herkunft Asien
Es ist rassistisch, weil nicht nur Asiaten sondern jeder das Virus verbreiten kann, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Wer dennoch auf dieser Argumentationskette beharrt hat zumindest rassistische Tendenzen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So tiefgründig geht da keiner ran. Die Leute setzen sich nicht wie hier, Tag und Nacht mit Rassismus auseinander.
Das mag durchaus sein aber wenn man wirklich gewillt ist etwas zu ändern (wozu man ja auch erstmal was einsehen muss), setzt man sich mit dem Thema auseinander.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil Corona -> Herkunft Asien
Und deshalb darf man Asiaten beleidigen, beschimpfen und/oder tätlich Angreifen? Und man soll dafür auch noch Verständnis haben?

Für die Opfer solcher Übergriffe fehlt da andererseits jedes Mitgefühl. Dass diese Menschen Angst haben, wird unter den Teppich gekehrt. Man ist ja selbst nicht betroffen.
Wie erbärmlich.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:CosmicQueen schrieb:
So tiefgründig geht da keiner ran. Die Leute setzen sich nicht wie hier, Tag und Nacht mit Rassismus auseinander.

Das mag durchaus sein aber wenn man wirklich gewillt ist etwas zu ändern (wozu man ja auch erstmal was einsehen muss), setzt man sich mit dem Thema auseinander.
Nun, Rassisten sind auch nicht besonders Helle unter der Mütze. Der Umkehrschluss ist daraus allerdings nicht abzuleiten


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:35
Wieso erinnert mich das an Boykottaufrufen?
Ich fasse das mal zusammen:
- nicht beim Asiaten bestellen, Rassismus...da denkt ja keiner an die Mitarbeiter.
- SPDler verbrennt sein Adidas Tshirt und ruft zum Boykott auf, guter Bürger....


Anzeige

1x zitiertmelden