Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.04.2020 um 08:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du erklären (und nicht nur behaupten) was da der "andere Sachverhalt" sein soll?
Lese doch einfach den Verlauf. Es ging um asiatische Restaurants die in der Corona Krise von einigen wohl gemieden wird, aus Angst vor Ansteckung.

Was @tudirnix da aufgezählt hat, kann man nicht mehr mit Ängsten erklären, das sind offene Anfeindungen und das ist für mich ein Unterschied.


Ansonsten habe ich dazu jetzt alles geschrieben, alles andere ist nur wieder sich im Kreis drehen, weil die eine Seite wieder mal "Recht haben" will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 08:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lese doch einfach den Verlauf.
ja genau, sollte man machen, denn es ging darum:
Beitrag von MokaEfti (Seite 668)
das wurde dann sogar wiederholt
Beitrag von MokaEfti (Seite 669)
aber egal, man hält sich lieber "nur" an den Asiatischen Essensbestellungen auf, dann kann man ja den Rassismus irgendwie ignorieren, wegerklären, weil ist eben Angst und Unwissen. Und schon ist es kein Rassismus mehr, wenn man davon ausgeht, dass in asiatischen Restaurants oder durch asiatische Produkte das Virus verbreitet wird, man deswegen beides inklusive der asiatisch aussehenden Menschen, meidet. :shot:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ansonsten habe ich dazu jetzt alles geschrieben, alles andere ist nur wieder sich im Kreis drehen, weil die eine Seite wieder mal "Recht haben" will.
nö, Recht haben willst Du, denn DU hast ja alles geschrieben, Deine Meinung mehrfach wiederholt und setzt dann ein Ende, um keine Fragen bezüglich Deiner "Argumentation" beantworten zu müssen. Aber die "anderen" wollen Recht haben, es wäre fast komisch, wenn es nicht so lächerlich und zudem noch ständig von Dir wiederholt würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber egal, man hält sich lieber "nur" an den Asiatischen Essensbestellungen auf, dann kann man ja den Rassismus irgendwie ignorieren, wegerklären, weil ist eben Angst und Unwissen.
Das ist deine Interpretation. Mir ging es um diesen Beitrag hier Beitrag von graurock (Seite 668) darauf nahm ich Bezug. Aber jetzt hast du dich ja wieder schön ausgekotzt und dir einen headshot verpasst. Ich hoffe es geht dir jetzt besser.


melden

Rassismus

19.04.2020 um 09:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kannst Du gerne so sehen, ich sehe es eben anders.
Ah, natürlich...

Scheint hier im Thread langsam zur Konvention zu werden. Man sieht es halt anders und jeder kann es sehen, wie er oder sie will.
Dafür brauch es keine Begründung und schon gar keine Argumente. Nachdenken über das, was andere dazu sagen, möchte man nicht und diskutieren schon gar nicht...man sieht es einfach anders und jeder kann es sehen, wie er oder sie will. Und das muss auch keinen Sinn ergeben oder sowas....
Bleibt mir nur ein Rätsel, warum man in einem Diskussionsforum überhaupt Tag für Tag zum Besten gibt, dass man es anders sieht und sich dann jeder Diskussion verweigert....aber immer und immer wieder darauf hinweisen muss.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Werte, wie keinen vorzuverurteilen oder kein Misstrauen zu haben usw., werden mal eben über Bord geworfen, super!

So funktioniert es nicht.
Das ist komisch. Wenn also irgendwelche Menschen, die für andere Menschen ein wenig "schlitzäugig" aussehen, angegangen werden, dann kommen von dir keine Tiraden über "Misstrauen", "Vorverurteilen" oder
Zitat von boraboraborabora schrieb:nicht fair.
oder
Zitat von boraboraborabora schrieb:unfair
oder
Zitat von boraboraborabora schrieb:unobjektiv
oder
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vorwürfe machen.
oder
Zitat von boraboraborabora schrieb:unmenschlich
Damit fängst du grundsätzlich erst an, wenn jemand etwas als rassistisch kritisiert. Die vorausgegangenen Vorwürfe, Vorverurteilungen, das Misstrauen etc interessieren dich nicht die Bohne.

Und deshalb hat @tudirnix auch vollkommen recht und das ist kein "Netter Versuch": Du springst schlicht und ergreifend für Rassisten in die Bresche und was die mit Leuten machen, interessiert dich nicht.
"Unfair" wird es erst, wenn denen Vorwürfe gemacht werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 10:32
In Skandinavien, insbesondere auf Island sind die Bewohner auf Österreich derzeit fuchteufelswild wegen dem Superspreader Ischgl und der offenbar laxen Handhabung der Behörden auf Hinweise aus Reykjavik.

Wenig verwunderlich, dass die Skandinavier teilweise anstatt von Corona vom "Österreichervirus" sprechen. Mag nun wer den Rassismus verurteilen? Ich als (völlig unschuldiger) Österreicher vermag mich nicht dazu durchzuringen, bin zugleich aber auch nicht so ein Pro-Intersektionalist wie der eine oder die andere hier.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 10:34
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Mag nun wer den Rassismus verurteilen?
Werfen die Isländer den Öserreichern vor, keine echten Arier zu sein?


melden

Rassismus

19.04.2020 um 10:42
@Destructivus

Wenn ich mir dazu Infos durchlese, kritisieren die vor allem die Behörden.

Weitergehende Informationen müsstest du dann mit uns teilen.

Meinst du, es existiert ein Unterschied, wenn jemand bpsw die chinesischen Behörden kritisieren würde und wenn jemand für ihn asiatisch aussehende Menschen mit "Sieg Heil" begrüßt oder deren Restaurants mit Hakenkreuzen beschmiert?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 11:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Meinst du, es existiert ein Unterschied, wenn jemand bpsw die chinesischen Behörden kritisieren würde und wenn jemand für ihn asiatisch aussehende Menschen mit "Sieg Heil" begrüßt oder deren Restaurants mit Hakenkreuzen beschmiert?
Ja, ist ein Unterschied. Ich spiele in meinem Beispiel gar nicht auf die formelle, sondern auf die informelle Ebene an. Wie gesagt- ich persönlich finde die Sache mit dem "Österreichervirus" von verärgerten Skandinaviern nicht weiter schlimm. Es soll aber Leute geben, die den Terminus "Chinesengrippe" zB schlimm finden (also auf die Herkunft von Corona anspielend), wenn sich hier wer findet, mag er es erklären.


melden

Rassismus

19.04.2020 um 11:05
Zitat von graurockgraurock schrieb:Ich weiß nicht genau was du damit meinst, dass ich mich von Rassismus distanziere, ich habe lediglich etwas aus meinem Alltag geschildert wo ich die Vermutung habe es könnte sich um Rassismus handeln.
Tut mir leid, wenn ich da zuviel interpretiert habe.

Da du den Artikel (Thema: Rassismus) im Rassismusthread zitiert hast, schien mir das erstmal als klare Bezugnahme oder Verbindung zum Thema.
Zitat von graurockgraurock schrieb:Bei mir auf Arbeit wird Sonntags immer Essen bestellt, griechisch, italienisch und chinesisch/asiatisch.

Seit der Coronakrise wollen einige Kollegen nichts mehr vom Chinesen bestellen.
Meine Erinnerung sagt mir, dass ein Kommentar ("fragwürdig...") von dir, wahrscheinlich wegen der Kürze, gelöscht wurde, indem du jemand bestätigt hast, der/die darin ebenfalls keinen Rassismus erkennen konnte.
Zitat von graurockgraurock schrieb:Kürbisgesicht schrieb:
Ich persönlich finde es schon rassistisch, da man damit ja Produkten aus China

Aber wenn es nur um die Produkte geht, ganz egal welche Menschen dahinter stecken ist es dann nicht einfach nur Blödsinn ohne Rassismus?
Wie schon gesagt, erstmal ging es im Artikel nicht um Essensbestellungen, zweitens war und ist Rassismus hier Thema, weiter hast du dich zuerst deutlich darauf bezogen um es letztlich als Blödsinn zu benennen. Genau darauf haben sich dann viele hier bezogen.

Nach dem Motto: "Jetzt sind wir schon Rassisten, weil wir vorsichtig sind".


melden

Rassismus

19.04.2020 um 11:21
@Destructivus

Vllt kann ich es auch erklären.
Der chinesischen Regierung habe ich es ganz kurzzeitig sogar gegönnt, da man ja auch propagandistisch damit anfing, die USA für alles verantwortlich zu machen. Ich glaube, die Rede war auch nicht von "Chinesen-" sondern von "China-Virus".
Leider wurde mir dann auch schnell klar, dass das wiederum zu solchen Dachschaden-Aktionen führen wird, dass vermeintlich asiatisch-aussehende Menschen mit Desinfektionsmittel angegriffen werden und dergleichen.
Menschen sind wohl nicht wirklich zurechnungsfähig genug, um sowas zu verarbeiten...bei mir im Supermarkt wurde bspw auch das Corona-Bier aus dem Sortiment genommen, wo ich mich wirklich fragte, ob es möglich sein kann, dass ein Mensch solche Verknüpfungen zieht.

Ich habe jetzt nur meine Zweifel, dass sowas Menschen aus Österreich in Skandinavien droht, nicht nur, weil sie rein optisch nicht als solche zu erkennen sind.

Sollte das allerdings passieren, dann ist das sehr wohl zu verurteilen und ich sehe da keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 11:31
@Fierna
Ok danke, das ist eine konsequente Auslegung und wird von mir akzeptiert.


melden

Rassismus

19.04.2020 um 12:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man disqualifiziert sich auch, wenn man Ängste anderer Menschen in Frage stellt oder sie ihnen sogar abspricht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß nicht, du machst da irgendwie ein riesen Drama draus. Es gibt Menschen die sind weniger ängstlich, die gehen weiterhin zum Asiaten und es gibt Menschen die sind eben ängstlich und die gehen erst mal nicht zum Asiaten. Diesen Menschen unterstelle ich keinen Rassismus, warum auch? Es ist der Situation geschuldet und temporär.
Wie du das findest ist da eigentlich nebensächlich...
Ihr könnt meinetwegen so eine fadenscheinige Begründung gelten lassen, ich tue das nicht. Ich werde Rassismus weder teilen, unterstützen noch schönreden, in keiner Art und Weise und egal in welchem Gewand er daherkommt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:sich zu großen Teilen um die ausbleibenden Essenbestellungen dreht
Das wurde lediglich aufgegriffen bzw. als Aufhänger genutzt, nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich geht es aber um den Rassismus allgemein, da war das einfach nur ein Beispiel, welches sogar vortrefflich gezeigt hat, wie willkürlich tatsächlicher Rassismus ausgelegt wird.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Anstelle sich jetzt mit den Betroffenen solidarisch zu zeigen, wird dann lieber der Rassist in Schutz genommen, in dem ausgerechnet um Verständnis für diesen appelliert wird - sowie Rassismus mit eben der Leier wie in dem von mir oben hervorgehobenen Satz mal eben weggeredet wird.
Das verstehe ich auch nicht, warum man ausgerechnet dessen Befindlichkeiten im Blick hat und nicht die der Opfer.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man sollte sich anhören, worauf sich die Angst begründet u. wenn dann nichts kommt, dann kann es Stimmungsmache sein.
Oder vielleicht sogar ein wenig nachvollziehbar, aber das von Anfang an in Abrede zu stellen, find ich nicht schön.
Warum sollte ich mir die lächerlichen Begründungen von Rassisten anhören?
Was wäre für dich eine Situation, wo so eine Angst nachvollziehbar wäre?


6x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 12:14
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das verstehe ich auch nicht, warum man ausgerechnet dessen Befindlichkeiten im Blick hat und nicht die der Opfer.
Das ist doch jedes Mal so......der angeblich zu Unrecht als rassistisch beurteilte Mensch steht im Fokus, niemals die Betroffenen. Und wenn doch mal, dann aber nur, wenn man alle möglichen von allem möglichen betroffenen Betroffene auch noch aufzählt und man sich dann darüber echauffiert, dass diese nicht erwähnt würden und das total ungerecht/diskriminierend sei.....


melden

Rassismus

19.04.2020 um 12:28
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das verstehe ich auch nicht, warum man ausgerechnet dessen Befindlichkeiten im Blick hat und nicht die der Opfer.
Ich verstehe das auch nicht, warum die Angst besorgter Bürger mehr wiegen sollte als die Angst, die durch Rassismus erzeugt wird.
Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 13:13
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das verstehe ich auch nicht, warum man ausgerechnet dessen Befindlichkeiten im Blick hat und nicht die der Opfer.
Das ist in meinen Augen pure Projektion.
Selbst wenn man gerade nicht über sich selbst redet, verteidigt man im Grunde sich selbst.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 13:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich verstehe das auch nicht, warum die Angst besorgter Bürger mehr wiegen sollte als die Angst, die durch Rassismus erzeugt wird.
Musst Du auch nicht.
Reicht, wenn andere das verstehen und das Geschriebene auch nicht verzerren.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 13:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Reicht, wenn andere das verstehen und das Geschriebene auch nicht verzerren.
da ist nix verzerrt. Jeder kann lesen, was Du schreibst, wenn es verzerrt wäre hast Du hier jede Möglichkeit, das klarzustellen. Das wäre dann wenigstens produktiv.


melden

Rassismus

19.04.2020 um 13:35
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Warum sollte ich mir die lächerlichen Begründungen von Rassisten anhören?
Ach so, das hast du jetzt schon fest gemacht. Die Menschen die momentan wegen der Corona Krise asiatische Restaurants meiden, das sind Rassisten. Ok. :note:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das verstehe ich auch nicht, warum man ausgerechnet dessen Befindlichkeiten im Blick hat und nicht die der Opfer.
Na dann schreibe doch über die Opfer, anstatt seitenlang dich über mich und eine andere Userin aufzuregen und zu echauffieren weil man bei einem bestimmten Sachverhalt keinen Rassismus erkennen kann.

Man kann natürlich den Thread auch nur dafür nutzen. Es werden Links gesetzt, wo es um diskriminierende oder rassistische Handlungen geht, dann wird erwartet dass man das natürlich nicht gutheißt und scheiße findet und das war's dann mit der Diskussion.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 14:07
Hmm.... wenn man jetzt verweigert bei einem Asiaten zu bestellen ist man Rassist? Ich hoffe nicht.
Das Argument scheint mir doch sehr haltlos zu sein und bezeugt die Nervösität so manches Zeitgenossen sofort und überall
Rassismus ( auch ungewollt latenten ) zu wittern. Zumal es mir und auch jedem anderen zusteht, die Wahl eines Restaurants oder
Imbiss durchaus selbst zu fällen.

Ich erkenne darin nur irrationale Ängste weil uns tagtäglich die Medien die Herkunft der Corona-Pandemie um die Ohren hauen.
Viele Menschen können halt nicht differenzieren. Damit muß man leben.

Werden jedoch Asiaten per Beleidigungen oder gar tätlich angegriffen, dann kann man wohl von Rassismus sprechen.
Auch dies wird befeuert... z. B. durch die Drohgebärden eines D. Trump.
Ebenfalls ist diese Haltung als irrational zu werten.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 14:11
In Kamerun sitzt eine Hamburger Forschergruppe fest. Die vier sollen das Hotel nicht verlassen, da sonst die Gefahr besteht, das sie in der Öffentlichkeit Gewalt ausgesetzt sind da sie das Weiße Virus (Corona) verbreiten würden. In Indien werden Europäer mit Corona Corona Rufen begleitet. In New York wurde in einer U Bahn ein Asian American von einem PoC mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Man sieht Rassismus und fremdenfeindlichkeit existiert auf allen Kontinenten

„Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Universität sitzen derzeit in Kamerun fest. Das Auswärtige Amt bemüht sich darum, die Forschungsreisenden ausfliegen zu lassen.“

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Corona-Hamburger-Forschergruppe-sitzt-in-Kamerun-fest,kamerun174.html


Anzeige

melden