Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.07.2020 um 10:54
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Wille einen besonders nicht rassistischen Begriff zu wählen und total egal dass er sich "durchgesetzt" hat. (Wo und wie soll er sich eigentlich durchgesetzt haben?).
Es ist eine Fremdbezeichnung solange du nicht weißt, wie die zu Bezeichnende Person dazu steht.
Du meinst, eine als (vermeintlich) nicht-weiße Person von (vermeintlich) Weißen diskriminierte Person könnte sich dadurch diskriminiert fühlen, dass sie als solche bezeichnet wird?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist nämlich relevant ob die Person sich selber zu bezeichnen möchte.
Es wäre vor allem relevant, dass die Person sich mit der Bedeutung und Verwendung des Begriffes auseinander setzt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wir brauchen hier nicht weiter spekulieren. Die Sache ist doch soweit klar.. man kennt die Intention des Fragers nicht, egal wie oft sie in die eine oder andere Richtung ausschlägt, also sollte man besser fragen, bevor man selbst einen Fehler macht.
Dir ist aber schon klar, dass auch nicht rassistisch gemeinte Worte oder Fragen rassistisch sein können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 11:49
Zitat von FFFF schrieb:Dir ist aber schon klar, dass auch nicht rassistisch gemeinte Worte oder Fragen rassistisch sein können?
Das hab ich doch gar nicht in Abrede gestellt. Es ist nach dieser Definition klar rassistisch, ist aber hier nicht die Frage. Das haben wir doch schon geklärt, und nun wiederholen wir uns.

Die Frage ist, ob man daraus schon pauschal eine Ablehnung schließen kann, und das geht nicht automatisch. Da müsste der Gefragte erstmal selbst nachfragen, bevor er ein Urteil fällen kann, ob er wirklich diskriminiert wird. Anderenfalls könnte er selbst schell voreilig urteilen, und einen Fehler machen. Denn es ist nicht sofort klar, was die wahren Gründe des Fragenden sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 11:52
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Frage ist, ob man daraus schon pauschal eine Ablehnung schließen kann, und das geht nicht automatisch. Da müsste der Gefragte erstmal selbst nachfragen, bevor er ein Urteil fällen kann, ob er wirklich diskriminiert wird. Anderenfalls könnte er selbst schell voreilig urteilen, und einen Fehler machen. Denn es ist nicht sofort klar, was die wahren Gründe des Fragenden sind.
nee, das ist nicht die Frage. Es wird ganz klar ein wir und die definiert, wenn man jemanden fragt, aufgrund von Äusserlichkeiten, woher er kommt. Da geht es nicht um Ablehnung, sondern ums Abgrenzen/Ausschliessen, unabhängig davon, ob dies absichtlich ist oder nicht. Die Wirkung bleibt ja die gleiche.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 11:53
@navi12.0
Dann wiederhole ich nochmal: der Fragende wird unter Umständen, vermutlich sogar meistens abstreiten, dass die Frage diskriminierend gemeint war.
Trotzdem kann sie diskriminierend sein, und diese Beurteilung kann nur die diskriminierte Person treffen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das ist nicht die Frage. Es wird ganz klar ein wir und die definiert, wenn man jemanden fragt, aufgrund von Äusserlichkeiten, woher er kommt. Da geht es nicht um Ablehnung, sondern ums Abgrenzen/Ausschliessen, unabhängig davon, ob dies absichtlich ist oder nicht. Die Wirkung bleibt ja die gleiche.
Dieses Wir (eher mitteleuropäisch aussehenden) und Die (weniger wahrscheinlich mitteleuropäisch aussehenden) ergibt sich aber aus der geographischen Tatsache, dass die Menschen in Mitteleuropa in der Mehrzahl andere äußere Merkmale aufweisen, als anderswo. Da wird nicht von irgendwem irgendwas konstruiert, das ist einfach das, was die Welt so vorgibt, und das darf man schon auch so benennen. Auch indirekt, indem man entsprechende Fragen stellt.

Und selbstverständlich wird dieses Phänomen erst dann zum Problem, wenn die Frage der Ablehnung im Raum stünde. Die kennt man aber zunächst -selbst wenn man nach seiner wahrscheinlicheren Herkunft gefragt würde- gar nicht.


melden

Rassismus

11.07.2020 um 11:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da legst Du aber nicht fest wie ich es gemeint habe, sondern nur ich.
Wo ist da Interpretationsspielraum?

Das hier ist deine Aussage:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig schön wenn sich alle über die Herkunft unterhalten, nur die PoC werden nichts gefragt...nicht dass es auffält... aber da kann sagen dass paar Weise in ihrem Namen das als unerwünscht bezeichnen.
"in ihrem Namen als unerwünscht bezeichnen" suggeriert, dass sie selbst es nicht als unerwünscht sehen und da ist das Gegenteil massenhaft belegt worden.

Es ist einfach ein Lüge.

Wie kannst du das anders gemeint haben und was soll es statt dessen bedeuten?


melden

Rassismus

11.07.2020 um 11:59
Zitat von FFFF schrieb:Dann wiederhole ich nochmal: der Fragende wird unter Umständen, vermutlich sogar meistens abstreiten, dass die Frage diskriminierend gemeint war.
Trotzdem kann sie diskriminierend sein, und diese Beurteilung kann nur die diskriminierte Person treffen.
Das kann man dann aber nicht wissen. Das ist der Punkt. Wenn man etwas nicht weiß, sollte man auch nicht so tun, als sei das so.


melden

Rassismus

11.07.2020 um 12:07
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Sorry, da hast du natürlich recht. Und? Machst du das? Fragst du wirklich JEDEN den du kennenlernst nach seinen "ursprünglichen Wurzeln"?
Natürlich frag ich nicht JEDEN nach seinen ursprünglichen Wurzeln, wozu auch? So etwas ergibt sich ja meistens in einem längeren Gespräch bzw. bei jemanden mit dem man z.B. längere Zeit zu tun hat (Arbeitskollege/Vereinskollege etc.).
Und dann ist mM doch durchaus legitim nachzufragen mit wem man es zu tun hat, was seine "Geschichte" ist usw. Und da zählt für mich persönlich dazu sein Umfeld und seine Wurzeln zu erfragen. Aber sowas beruht dann ja auch meistens auf Gegenseitigkeit. Für die Gleichstellung von "schwarz und weiß" halte ich es auch für durchaus wichtig beide auf EINE Stufe zu stellen und da keinerlei kulturelle Unterschiede zu machen...

Meinst du nicht? Denn wir wollen doch in unserer Demokratie/Gesellschaft niemanden diskriminieren... Oder?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Du kannst mMn beide Fragen woher sie kommen. Mach, hau rein. Ob du dann noch weiter nachhakst, wenn sie dir beide sagen sie kommen aus Buxtehude ist deine Kanne Bier.
Das Nachhaken ist auch nicht politisch unkorrekt, es kann nur einfach völlig unsensibel und unangebracht sein.
Natürlich werde ich niemanden, der kein Interesse auf ein freundschaftliches und offenes Gespräch hat zu irgendeiner Antwort drängen, wozu auch? Wenn mir mein Gegenüber keine Antworten geben möchte bzw. keinerlei Interesse für ein offenes und freundschaftliches Gespräch signalisiert dann laß ich in einfach in Ruhe und suche mir andere Gesprächspartner/Freunde... Ganz einfach!

Nur wer wirklich Interesse hat sich in unserer Gesellschaft zu integrieren, der ist mMn auch meistens ein offener und kontaktfreudiger Mensch (Arbeitskollege/Vereinsmitglied usw. usf.).


2x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 12:35
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Im Grunde ist doch beides nicht rassistisch, da ja nicht notwendigerweise eine Abwewertung
aufgrund der Zuordnungen geschieht ?
Bedarf es denn einer Abwertung damit etwas rassistisch ist?
Zitat von FFFF schrieb:Die ganze Diskussion um die Frage soll nicht bewirken, dass sie nicht (im passenden Zusammenhang) gestellt wird, sondern dass wir alle unsere Beweggründe, sie zu stellen, überprüfen. Und wahrnehmen, dass sie diskriminierend empfunden werden kann, selbst wenn sie nicht so gemeint war.
Das sollte man am besten auch mal fett, markieren, einrahmen, blinken lassen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Natürlich frag ich nicht JEDEN nach seinen ursprünglichen Wurzeln, wozu auch?
Na siehst du, sag ich ja. Du fragst eben nur die, die dir aufgrund ihres Äußeren oder ihres Auftretens als fremd erscheinen. Fremd im Sinne von "kann nicht aus Deutschland sein". Und das ist dann rassistisch.
Im übrigen möchte ich mal erwähnen das mir das lange auch nicht bewusst war. Erst seit wenigen Wochen, nachdem ich von Betroffenen durch die (sozialen) Medien darauf aufmerksam wurde.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Für die Gleichstellung von "schwarz und weiß" halte ich es auch für durchaus wichtig beide auf EINE Stufe zu stellen und da keinerlei kulturelle Unterschiede zu machen...
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nur wer wirklich Interesse hat sich in unserer Gesellschaft zu integrieren, der ist mMn auch meistens ein offener und kontaktfreudiger Mensch (Arbeitskollege/Vereinsmitglied usw. usf.).
Hm, also gehst du davon aus, das jemand der nicht mit jemandem beim Smalltalk, kennenlernen, seine durchaus private Familiengeschichte teilen will, sich nicht integrieren will bzw nicht integriert ist?
Die Betroffenen, die sich durch solche bohrenden Nachfragen ausgegrenzt fühlen, sind doch aber genau die, die sich hier nicht integrieren müssen, da sie sich ja als Deutsche sehen.

@6.PzGren391
Also den Namen der Eisdiele finde ich nicht rassistisch. Die Eisbecher Namen...komisch. Da würde mich mal interessieren, ob sich dahinter Schoko Eis oder sonst was in die Richtung braun verbirgt...


Anzeige

2x zitiertmelden