Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

22.06.2020 um 12:55
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich nicht, also schließ mich nicht ein. Mir war die Hautfarbe oder Herkunft stets egal und ist es bis heute.
? Das war darauf bezogen, dass "wir" als Gesellschaft alle Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben. Wenn du Rassismus nur auf Hautfarbe oder Herkunft reduzierst dann ist das das eine, das andere ist, dass es dir als Mitglied dieser Gesellschaft nicht egal sein kann. Zumindest dann nicht, wenn dir Emanzipation wichtig wäre. Rassismus impliziert u.a. auch eine ungerechte Veteilung von Privilegien oder einen ungerechten Zugang zu Ressourcen. Gerade der subtile Ausschluss aus der Gemeinschaft spielt in der Diskussion eine große Rolle.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Sensibilisierung ist das eine, Hypersensibilisieren das andere. Wenn jeder nur noch auf die eigenen Befindlichkeiten achtet und sich ständig und überall diskriminiert fühlt, dann gibt es am Ende doch nur Verlierer auf beiden Seiten, erst Recht wenn die Hautfarbe plötzlich wieder als Identifikationsmerkmal herangezogen wird. Ich dachte diese Zeiten lägen hinter uns.
Du meinst die Zeit des Nationalsozialismus, richtig? Ich würde speziell diesen gesamten Absatz nochmal reflektieren. Ich finde das ziemlich bedenklich, was du da schreibst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 13:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe als"PoC" Rassismus erfahren.
Aus Gründen von Rassismuskritik finde ich es irrelevant meine Hautfarbe hier zu erörtern.
Würde meine Hautfarbe die Bewertung meiner Aussagen ändern, wäre das für mich potentiell Ausdruck strukturellen Rassismusses.
Es macht schon was aus, da Menschen unterschiedlicher Hautfarbe oder Vor und Nachnamen in Deutschland unterschiedliche Erfahrung machen. Beispielsweise haben fast alle deutschen Einwohner ohne exotische Merkmale nie Erfahrung mit Rassismus an sich selbst gemacht.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 13:53
Zitat von individualistindividualist schrieb:Beispielsweise haben fast alle deutschen Einwohner ohne exotische Merkmale nie Erfahrung mit Rassismus an sich selbst gemacht.
Die Kippa ist dann noch exotisch?


melden

Rassismus

22.06.2020 um 13:55
@capspauldin
Ich würde sagen ja. Man sieht nicht viele damit. Und der Bezug zum Judentum in der allgemeinen deutschen Bevölkerung ist sehr mangelhaft.

exotisch klingt auch viel netter als befremdlich


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 14:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das es aber mit Rassismus zu tun hat wurde Dir doch dargelegt. DU entscheidest, ob ein Mensch hierher passt oder nicht, nach Deinen Kriterien hat ein Mensch eine Herkunft, aufgrund des Äusseren, die Dich interessieren könnte, weil Dir das Aussehen sagt, sie kommen nicht von hier. Somit kreierst Du mit Deiner Frage ein "wir" und "die".
Nur weil jemand eine andere Person nach Herkunft oder Wurzeln fragt, wird da kein "wir vs die" geschaffen, dass es nicht vorher schon gegeben hätte. Dass die Historie von Menschen sich nicht immer nur auf Deutschland begrenzt muß auch nichts Negatives sein, weder für den Frager, noch für den Gefragten. Das "wir" und "die" entsteht keineswegs automatisch. Und "Rassismus" kommt auch erst dann ins Spiel, wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass "die" den "wir" grundsätzlich nicht gleichwertig sein könnten. Die reine Frage nach Herkunft oder Wurzeln zwingt zu dieser Schlussfolgerung aber keineswegs.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 14:09
Zitat von individualistindividualist schrieb:exotisch klingt auch viel netter als befremdlich
Das ist auch nicht das Gleiche, würde ich sagen. "Selten", "befremdlich" und "exotisch" sind drei Begriffe mit jeweils unterschiedlichen Bedeutungen.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 14:13
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du meinst die Zeit des Nationalsozialismus, richtig? Ich würde speziell diesen gesamten Absatz nochmal reflektieren. Ich finde das ziemlich bedenklich, was du da schreibst.
Und ich finde es ziemlich bedenklich, aus dem was ich geschrieben habe und aus dem Kontext auf den ich mich beziehe, einen Bezug zum Nationalsozialismus herzustellen. Solltest den Absatz ggf. nochmal lesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 14:47
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Findet ihr es eigentlich rassistisch, wenn man jemanden nach seiner Herkunft oder nach seiner Sprache fragt?
Nein. Noch nie in meinem Leben habe ich mich durch solche Fragen rassistisch behandelt gefühlt. Die Frage woher ich komme höre ich sehr oft, da mein Name sehr einzigartig ist. Meistens beginnt dadurch sogar ein interessantes Gespräch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht allein um Dein Bedürfnis herauszufinden, woher jemand "wirklich" kommt, denn von "hier" kann die Person ja nicht sein. Und da spielt es dann gar keine Rolle, dass Du in dem Moment der Frage die Person aufgrund ihres Äusseren ausgrenzt. Als "anders" deklarierst. Als nicht dazu gehörend.
Hier im Ruhrgebiet ist das gang und Gebe das man gefragt wird. In meiner Schule bis zum Abitur haben mich das Lehrer oft gefragt. Und wenn es dann selber andere Ausländer sind, ist es dann auch Rassistisch? Oder zeigen die Leute einfach Interesse an einen netten Dialog? Da hört man die Frage : Was für'n Landsmann bist du ?

Ist ja nett dass du das so empfinden würdest, ich als Minderheit tu das nicht. Ich fühl mich da nicht anders. Ich bin Deutscher. Aber auch Marokkaner. Und das erzähle ich meinen Mitmenschen gerne. Da fühl ich mich höchstens bevormundet,
wenn man so liest was man alles als rassistisch sehen soll.

Klar gibt's Menschen die das nicht als Harmlos sehen, aber hey : dünnhäutige Menschen gibt's überall. Das heißt aber nicht das etwas direkt Rassistisch ist.


3x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 15:26
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:a fühl ich mich höchstens bevormundet,
Und?
Findest du DAS wenigstens rassistisch oder auch nur "taktlos"?

Apropos taktlos.... @MoltoBene

Da sind noch ein paar Fragen offen, die mich wirklich interessieren würden.

Beitrag von Groucho (Seite 753)


melden

Rassismus

22.06.2020 um 16:35
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:. Da fühl ich mich höchstens bevormundet,
wenn man so liest was man alles als rassistisch sehen soll.
Dabei geht es jetzt auch weniger um das individuelle Empfinden als viel mehr die sozialpsychologische Dynamik des "Othering".


melden

Rassismus

23.06.2020 um 09:21
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Sensibilisierung ist das eine, Hypersensibilisieren das andere. Wenn jeder nur noch auf die eigenen Befindlichkeiten achtet und sich ständig und überall diskriminiert fühlt, dann gibt es am Ende doch nur Verlierer auf beiden Seiten, erst Recht wenn die Hautfarbe plötzlich wieder als Identifikationsmerkmal herangezogen wird. Ich dachte diese Zeiten lägen hinter uns.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du meinst die Zeit des Nationalsozialismus, richtig? Ich würde speziell diesen gesamten Absatz nochmal reflektieren. Ich finde das ziemlich bedenklich, was du da schreibst.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und ich finde es ziemlich bedenklich, aus dem was ich geschrieben habe und aus dem Kontext auf den ich mich beziehe, einen Bezug zum Nationalsozialismus herzustellen. Solltest den Absatz ggf. nochmal lesen.
Tut mir ehrlich leid, dass ich dich da falsch verstanden habe, deswegen war es als Frage formuliert. Hast du dich historisch auf die Apartheit bezogen? Schwarze Menschen wurden im Nationalsozialismus auch verfolgt und "vernichtet". Für mich ergibt es sich nicht eindeutig, worauf du da hinaus wolltest.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 09:29
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Da fühl ich mich höchstens bevormundet,
wenn man so liest was man alles als rassistisch sehen soll.

Klar gibt's Menschen die das nicht als Harmlos sehen, aber hey : dünnhäutige Menschen gibt's überall. Das heißt aber nicht das etwas direkt Rassistisch ist.
Auch da nochmal kurz und knapp, irgendwann wird es dann vielleicht auch dem letzten klar:

Du als Einzelperson bist nicht der Maßstab der Dinge!

Dein persönliches Empfinden zum Thema Rassismus spricht nur für dich, nicht für alle anderen!

Wenn Opfern von Rassismus missfällt rassistisch behandelt zu werden - hast du diese nicht als "dünnhäutig" abzuwerten und schon garnicht hast du, nur weil du dich durch sowas nicht rassistisch beleidigt fühlst, den Rassismus ansich zu schmälern!

Deine Meinung, deine Empfindung, dein Umgang mit dir begegnetem Rassismus ist und bleibt deine persönliche Sache, wenn du meinst, es wäre nicht weiter schlimm für dich!

Du stehst im Großen und Ganzen bei dem Thema Rassismus als Einzelperson völlig verloren in einer Diskussion, die dich laut eigener Aussage, überhaupt nicht betrifft denn du musst Rassismus ja angeblich nicht erleben (viel mehr stört er dich nicht) und dafür reisst du den Schnabel ganz schön unverfroren auf. Wenn man sich selbst SO wichtig nimmt, das Betroffenen das Recht aberkannt werden soll- verletzt zu sein- dann sollte man wenigstens ein bisschen mehr zu sagen haben als "Ich ich ich" damit deine Meinung hier mit irgendwas untermauert wird.

Es wurden genug Belege gebracht, wie schlimm es Betroffene empfinden, nach ihrer Herkunft gefragt zu werden nur weil sie eine schwarze Hautfarbe haben / - oder andere "Merkmale", die die völligst hohle Frage danach angeblich rechtfertigen würde.
Einem schwarzen Menschen MIT einer Frage, wie dieser, direkt schon anzulasten, das er nicht von hier kommen könnte, ist und bleibt Respektlos - wenn wir es allgemein betrachten. Ausnahmen, Einzelfälle, besondere Begebenheiten, besondere Umstände, Gesprächsverläufe und und und scheiden im allgemeinen Umgang der Besprechung dabei aus! Persönliche Empfindungen, wenn man es "nicht so schlimm" findet, auch! Man kann sie ins Gespräch einbringen, sollte dies auch um allgemein einen Querschnitt darüber zu erhalten, wie die Gesellschaft mit Alltagsrassimus umgeht, damit man andere Ansätze findet und Lösungen wie man Alltagsrasismus bekämpfen kann. Sie zu allgemeingültigkeit zu erklären - und zwar so, dass alle Opfer von Rassismus sich mal bitte nicht so anstellen sollten, gehört nicht dazu!

Ich kriegs kalte Kotzen, wenn ich hier lese (und das geht seit Wochen so) wie Rassismus runtergespielt wird. Jeder kennt angeblich irgendwie einen PoC, der einem schonmal gesagt hat, dass er dies und jedes garnicht so schlimm empfunden hätte. Die Links, wo Betroffene sprechen und direkt sagen, dass es sie verletzt, die werden hier einfach konsequent übergangen! Man diskutiert nur noch um besonders hartnäckig auf seinen Standpunkt zu beharren. Es ekelt mich an!
Hier geht es um Menschen und die permanente Abwertung ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle sind hier einigen einen goldenen Schiss wert! Es wird verbal drüber gestiegen und immer nochmal ein lächerliches Argument gefunden like "ja dann schaffen wir halt die schwarze Schrift ganz ab"

Wie kann man so verbohrt ignorieren, das es Rassismus ganz real gibt - mal in extrem schlimmer Form und mal versteckt eingebettet im Alltagsrassismus?! Es muss doch darüber gesprochen werden können, dass es da ist! Ganz real! Dass das eine weniger dramatisch ist. Als das andere ist völlig anzuerkennen - dennoch muss man auch auf den "weniger schlimmen" Rassismus aufmerksam machen, damit dieser allgemein überhaupt erstmal erkannt wird! Und schlussendlich durch das einfache LASSEN unterbunden werden kann.
Man muss sich nicht krampfhaft an Wörtern wie "Neg*rkuss" klammern, nur weil man sich nichts verbieten lassen will. Wo fängt Egoismus an und hört grenzenlose Verblödung auf? Was ist so schwer daran, da nun Schaumkuss zu sagen?
Bricht die Zunge dabei? Fühlt man sich da SO eingeschränkt in seiner Freiheit dass man den Respekt gegenübern schwarzen Menschen nicht einfach, mit dieser Kleinigkeit/die Änderung eines Wortes, aufbringen kann?

Und dazu gehört auch, Schwarzen nicht einfach zu unterstellen, dass sie ja keine Deutschen sein könnten weil sie schwarz sind.
Der Gedankengang ist SO simpel, dass ich mich ernsthaft frage warum er ihnen einigen hier nicht gelingen will? Kann nicht? Will nicht? Ego größer als der Verstand? Wo liegt das Problem?

Alles in allem geht mir der Thread hier mittlerweile dermaßen auf den Tränensack!
Weils fruchtlos scheint ewig und 3 Tage die selbe Soße zu erklären UND zu belegen (belegen lassen durch tapfere User, die nicht Müde werden aufzuzeigen dass Unrecht geschrieben wird)


4x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 09:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bricht die Zunge dabei? Fühlt man sich da SO eingeschränkt in seiner Freiheit dass man den Respekt gegenübern schwarzen Menschen nicht einfach, mit dieser Kleinigkeit/die Änderung eines Wortes, aufbringen kann?
Du hast viele, viele Dinge in deinem Beitrag exakt auf den Punkt gebracht! Ich kann mich dem nur anschließen...


melden

Rassismus

23.06.2020 um 09:51
@MokaEfti

Dankeschön.
Wollen wir hoffen, dass er evtl zum Nachdenken anregt. Ich habe jetzt Tage überlegt, ob es sinnvoll wäre, so deutliche Worte auszuformulieren. Aber jetzt - gerade durch die "Darf ich fragen?" Diskussion hier, schien es mir doch nochmal besonders wichtig, die Unterschiede klarzumachen zwischen -persönlich empfundenen Rassismus- und dem -für alle existierenden Rassismus-
Damit auch einfach mal das persönliche Empfinden hier ausgeklammert wird, in den Diskussionen und man back to Sachlichkeit kommen kann.

Ich kenne auch Menschen unterschiedlichster Ethnien, die sich allgemein nicht rassistisch oder antisemitisch behandelt fühlen - deswegen übergehe ich (auch auch sie selber nicht) die Betroffenen die sich fehlbehandelt fühlen.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 10:32
@Streuselchen
Bestreitet irgendwer, dass es keine dunkelhäutigen Deutschen gibt? Oder Menschen mit seltenen Namen. Darum geht es aber nicht, wenn jemand evtl während eines Gesprächs fragt, woher evtl die Vorfahren oder der Name stammen. Als wär das ein Tabu, das man nicht fragen darf. Oder nur verschämt.
So verklemmt wird in der Realität hoffentlich niemand sein. Wie oft wurd ich schon im Ausland gefragt, wo ich herkomm und was für ein Landsmann ich bin...ich kann das, was @Apache205 schreibt, nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 10:40
@abberline
und wie oft wurde Dir jetzt schon erklärt, dass es ein Unterschied ist, ob Du als weißer Tourist im Ausland gefragt wirst, woher Du kommst? Und Du es immer noch ablehnst auch nur im Entferntesten mal darüber nachzudenken, dass es ein Unterschied ist, ob man als Tourist gefragt wird oder ob jemand befragt wird, der ständig rassistische Sprache und Handlungen aushalten muss, der weder Tourist, noch Ausländer ist, sondern Deutscher in seinem Heimatland?
Das Problem bei Deiner Haltung und der Haltung einiger hier, dass sie immer nur ihren eigenen, persönlichen, privilegierten Blickwinkel einnehmen und davon keinen Millimeter abweichen. Da wird überhaupt nicht auch nur das kleinste bisschen daran gedacht, dass das angesprochene gegenüber das durchaus ganz anders empfinden kann, als es vermeintlich gemeint ist.
Weil das nämlich gar nicht interessiert. Es interessiert schlicht nur die eigene Neugier, das vermeintliche Interesse, sonst nix. Die Befindlichkeiten von Menschen, die Rassismus erfahren und ausgesetzt sind sind unwichtig und werden deshalb ignoriert.
So kann sich nichts bessern. Es kann sich nichts bessern, wen man nicht bei sich anfängt, sich ehrlich hinterfragt, seine Denke, Einstellung reflektiert, Rücksicht nimmt und entsprechend agiert.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 11:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bestreitet irgendwer, dass es keine dunkelhäutigen Deutschen gibt? Oder Menschen mit seltenen Namen. Darum geht es aber nicht, wenn jemand evtl während eines Gesprächs fragt, woher evtl die Vorfahren oder der Name stammen. Als wär das ein Tabu, das man nicht fragen darf. Oder nur verschämt.
So verklemmt wird in der Realität hoffentlich niemand sein. Wie oft wurd ich schon im Ausland gefragt, wo ich herkomm und was für ein Landsmann ich bin...ich kann das, was @Apache205 schreibt, nachvollziehen.
Verklemmt, sollen sich mal nicht so anstellen, bisschen rumrassisten wird doch wohl noch drin sein, dünnhäutig.... Ich kenn da ein der wen kennt... Blaaablabla

Tu mir einen Gefallen, leg ne andere Platte auf - und wenn du das nicht kannst, lasses zumindest sein mich mit dem Käse zu belasten.
Denn Ignoranz, wie deine, belastet mich extrem!


melden

Rassismus

23.06.2020 um 11:03
Im neuen Stern sind da auch interessante Artikel dazu. Titelthema: Wie rassistisch bin ich. Das wäre mal etwas, was man mal lesen könnte, das setzt natürlich ein gewisses Interesse am Thema voraus, was ich bei einigen usern vermisse, aber vielleicht täusche ich mich ja und Ignoranz ist das neue interessiert sein.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 11:07
@Streuselchen
Ich find es äußerst bedenklich, jemandem, der in einem Gespräch nach der Herkunft des Gegenübers fragt, Rassismus zu unterstellen. Damit wertet man Rassismus ab, denn dann ist plötzlich alles irgendwo rassistisch, was zur Folge hat, dass Menschen sich von dem Thema abwenden, weil dann nur moralisch erhobene Zeigefingerdiskussionen kommen.
Das eigentliche Thema rückt aber in den Hintergrund. Rassismus wird beliebig, in dem man ihn ständig unterstellt.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 11:12
@abberline


Da du dich weigerst detaillierte Ausführungen, warum das unter rassistische Äußerungen verbucht werden kann, zu lesen - erkläre ich das Gespräch meinerseits mit dir für beendet.
Da kann ich mich auch mit einem Sack voll Pilzen über die russische Innenpolitik unterhalten- hat den gleichen Nährwert.


Anzeige

melden