Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.06.2020 um 13:24
Wenn Menschen bestimmter Gruppen auffällig oft an Straftaten beteiligt sind, werden sie auch mehr kontrolliert, das ist doch ganz legitim. Ob die nun einen Rucksack tragen oder eine andere Hautfarbe haben spielt dabei keine Rolle.
Oder sind wir schon so weit, dass Straftaten von Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe nicht mehr verfolgt werden dürfen weil das rassistisch ist und diese einen Freifahrtschein für Straftaten haben haben?

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 13:31
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das passiert menschen mit Rücksack im laden auch oft.Sie werden öfters kontroliert.
Und ich glaube das passiert eher nie. Ich glaube sogar, das es ohne Verdachtsmoment, der begründet sein muss, nicht einmal erlaubt ist.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 13:36
@-VOLLSTRECKER-
Nee, so weit sind wir nicht, wir sind nicht mal so weit, dass wir über Rassismus diskutieren können, geschweige denn Rassismus erkennen wollen, auch wenn es uns 1000mal aufgezeigt wurde.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 13:39
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn Menschen bestimmter Gruppen auffällig oft an Straftaten beteiligt sind, werden sie auch mehr kontrolliert, das ist doch ganz legitim. Ob die nun einen Rucksack tragen oder eine andere Hautfarbe haben spielt dabei keine Rolle.Oder sind wir schon so weit, dass Straftaten von Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe nicht mehr verfolgt werden dürfen weil das rassistisch ist und diese einen Freifahrtschein für Straftaten haben haben?
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn es so wäre, das Schwarze auffällig oft an Straftaten beteiligt wären, sollte ein Schwarzer es also still hinnehmen, ständig kontrolliert zu werden?
Nun ist ja bekannt das Männer außerordentlich oft an Straftaten beteiligt sind - würdest Du es in Ordnung finden, wenn Du x-mal im Monat kontrolliert wirst, weil Du ein Mann bist? Das man Dich einfach mal mit auf die Wache nimmt, und Dich komplett untersucht (inklusive Körperöffnungen), weil Du ein Mann bist, auch wenn Du überhaupt nichts mit irgendwelchen Straftaten zu tun hast?


3x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 13:43
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das passiert menschen mit Rücksack im laden auch oft.
Sie werden öfters kontroliert.

Warum, erfahrungen?

Das weiß nur die Polizei. Und die privatdektive, wie geschäftinhaber.

Und trotzdem ist nicht jeder gleich ein Dieb mit rücksack. Wird aber meist so weit ich es beurteilen konnte meist nicht böse aufgenommen.
Es geht mir nicht darum das es mal passiert.. Oder mal öfter passiert. Es geht darum das es "solchen" (wie aus meinem Beispiel) schwarzen Menschen ständig passiert und das ohne jeglich-gerechtfertigte Begründung!


melden

Rassismus

15.06.2020 um 13:44
@cejar
Na klar, ist doch richtig so. Bloß keinen benachteiligen, was Kontrollen angeht, wo kämen wir denn sonst hin? Ist sowieso komisch, dass nicht einfach jedem unterstellt wird, ein Straftäter sein zu können


melden

Rassismus

15.06.2020 um 13:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn es so wäre, das Schwarze auffällig oft an Straftaten beteiligt wären, sollte ein Schwarzer es also still hinnehmen, ständig kontrolliert zu werden?
Ich hab mich da falsch und missverständlich ausgedrückt. Ich bezog das ausschließlich auf die Drogendealer im Görlitzer Park!


2x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 13:49
@Streuselchen


Wie ich schon schrieb - ich glaube das Beispiel ist sogar komplett falsch, weil Dein Rucksack gar nicht durchsucht werden darf - es darf die Polizei gerufen werden, und die dürfen kontrollieren, aber ein Ladenbesitzer darf dies natürlich überhaupt nicht. Er kann dich fragen, aber es ist komplett freiwillig ob man zeigt.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 14:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie ich schon schrieb - ich glaube das Beispiel ist sogar komplett falsch, weil Dein Rucksack gar nicht durchsucht werden darf - es darf die Polizei gerufen werden, und die dürfen kontrollieren, aber ein Ladenbesitzer darf dies natürlich überhaupt nicht. Er kann dich fragen, aber es ist komplett freiwillig ob man zeigt.
mMn darf die Untersuchung dann auch nur durch die Polizei selbst durchgeführt werden und die wird erst nach begründetem Verdacht hinzugezogen (Wachpersonal das bezeugen kann, Angestellte oder Videokamera).
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich hab mich da falsch und missverständlich ausgedrückt. Ich bezog das ausschließlich auf die Drogendealer im Görlitzer Park!
Auch da haben nicht round about alle kontrolliert zu werden NUR weil sie eine andere Hautfarbe als die Weiße haben! Das ist rassistisch. Es ist schlichtweg willkürlich, rassistisch und verachtend.
Dabei ist es völlig unerheblich ob sie die gleiche Hautfarbe wie der tatsächliche Drogendealer haben. DAS verbindet die beiden in KEINEM Punkt wenn es sich um die Darstellung von "allgemeiner" Kriminalität handelt. Nur weil beide evtl schwarz sind, sind nicht beide kriminell - scheiss egal ob es in dem Gebiet nun vermehrt Drogenverkäufe durch Schwarze gibt.
Sie dürfen kontrolliert werden wenn sie bei verdächtigen Aktionen beobachtet werden, aber nicht nur weil sie schwarz sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 14:37
@Streuselchen

Ich wohnte in Deutschland, und fuhr damals jedes Woche nach Holland. Und jedesmal würden wir angehalten an der grenze. 30 autos vorher. Alle dürften durchfahren nur wir nicht. Aussteigen, koffer auf.

Und nachdem wir jedes wochenende über drei jahre gefahren sind und auf den hinweg und rückweg kontroliert würden ist mir der kragen geplatzt und habe gefragt ob sie überhaupt menschenkenntnis besitzen. Und warum sie immer in meine Wäsche wühlen müssen. Es würde mir der maßen auf den Keks gehen.

Dachte es lag an unser auto vielleicht.
Jetzt sagte mir gerade meine bekannte waren es Männer? Ich sah wirklich ganz passabel aus damals, vielleicht wäre das der grund.
Gemobbt weil ich gut aussah bin ich auch ;-) Es ist nicht immer so das nur die dickere menschen gemobbt werden.
Gut aussehende Frauen werden auch gerne gemobbt. Und weg gedrängt. Oder schnell arroganz nach gesagt, obwohl sie nur selbstbewusst waren, oder einfach gut drauf. da wird gerne nach Fehler oder macken geschaut. Besonders von Frauen.

Irgendwann trifft es uns vielleicht alle mal aus welchen grund auch immer. Hübsch, oder weil man ein schnauzer trägt die out ist. Oder oder.

Man soll nicht sofort übertreiben.

Beispiel heute.. Schwarze frau wollte zahlen mit ihren E karte. Da war ein deutsch name drauf. Die verkäuferin wollte es nicht annehmen. dachte wäre geklaut.

Oh das ist ärgerlich und ich verstehe ihre aufregung, nur andere sagen, die Verkäuferin ist aufmerksam. Werden sie drauf geschult.

Die Polizisten haben blöd reagiert, hätten erst mal kontrolieren sollen statt dämliche kommentaren abzugeben. das finde ich schon. Nur die verkäuferin nehme ich es nicht übel. Sie zweifelte es an, und war vielleicht auch nur aufmerksam.


3x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 14:40
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Beispiel heute.. Schwarze frau wollte zahlen mit ihren E karte. Da war ein deutsch name drauf. Die verkäuferin wollte es nicht annehmen. dachte wäre geklaut.

Oh das ist ärgerlich und ich verstehe ihre aufregung, nur andere sagen, die Verkäuferin ist aufmerksam. Werden sie drauf geschult.
Die Verkäuferin war nicht "aufmerksam", sondern schlicht rassistisch.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die Polizisten haben blöd reagiert, hätten erst mal kontrolieren sollen statt dämliche kommentaren abzugeben.
Haben sie der Verkäuferin gesagt, dass das rassistisch war?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:das finde ich schon. Nur die verkäuferin nehme ich es nicht übel. Sie zweifelte es an, und war vielleicht auch nur aufmerksam.
Nochmal: Das war nicht aufmerksam, sondern einfach rassistisch.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 14:50
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dachte es lag an unser auto vielleicht.
Jetzt sagte mir gerade meine bekannte waren es Männer? Ich sah wirklich ganz passabel aus damals, vielleicht wäre das der grund.
Gemobbt weil ich gut aussah bin ich auch ;-) Es ist nicht immer so das nur die dickere menschen gemobbt werden.
Du meinst sie wollten nur in der Unterwäsche der hübschen Frau (also dir) rumwühlen weils am Grenzübergang immer so schnarchend langweilig ist, das man(n) sich ruhig ein bisschen die Zeit angenehm vertreiben kann mit dem Schlüpperbeschau? :D
Da haben die dicken Frauen am Grenzübergang ja richtig Glück, wenns nach der Aussage deiner Freundin geht.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Irgendwann trifft es uns vielleicht alle mal aus welchen grund auch immer. Hübsch, oder weil man ein schnauzer trägt die out ist. Oder oder.
Naja auch hier wird Rassismus wieder verwechselt.
Wurdest du denn kontrolliert NUR weil du eine andere Hautfarbe hattest?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Man soll nicht sofort übertreiben.
Oh, Rassismus ist übertrieben. Sag das doch mal den Opfern von Rassismus, damit die auch Bescheid wissen, dass sie mal nicht sone Welle schieben sollen. Immerhin wurdest du hübsche Frau auch an der Grenze voll oft angehalten und das lässt sich natürlich absolut vergleichen.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die Polizisten haben blöd reagiert, hätten erst mal kontrolieren sollen statt dämliche kommentaren abzugeben. das finde ich schon. Nur die verkäuferin nehme ich es nicht übel. Sie zweifelte es an, und war vielleicht auch nur aufmerksam.
Aufmerksam rassistisch ja. Kann ja nicht sein das eine Schwarze einen deutschen Namen hat! Und/oder eine EC-Karte. Das ist schon sehr sehr verdächtig ja. Da hat Detektivin Schlauschlau ihr Talent, zur Kriminal-detektivin/ Sonderkompetenz im Bereich des Identitätsschwindels, an der Kasse ja mal völlig verschleudert!


Ich kann es ehrlich nicht fassen!


melden

Rassismus

15.06.2020 um 15:00
@klompje1
Total aufmerksam von der, echt jetzt. Hat wohl nie Roots gesehen. Erst wird ihnen ihr richtiger Name genommen und wenn sie dann den Sklavennamen auf einer Karte stehen haben, Generationen später, dann kann das nicht ihre Karte sein.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 15:23
@Tussinelda
@Streuselchen


Ich sage nicht das ich es gut finde, nur das verkäuferinnen drauf achten müssen und geschult werden.
Die frage warum werden sie so geschult, weiß ich nicht.
Dies wissen nur menschen die viel mit menschen zutun haben.

Ob sie alle rassiten sind oder menschen mit erfahrung kann ich nicht beurteilen.
Unser Sohn ist auch aufgepackt mehrmals von der Polizei, und dies umsonst mit viele vorurteile von der Polizei. Und glaube mir, ich habe mich aufgeregt.

So wie der liebe freund unsere söhne, ein netter punk in junge jahren, der nicht in die Disko kam. Noch nicht mal auf die Bowlingbahn dürfte er.
Aufgehalten immer von ausländische Türsteher ;-)

Ach sorry manchmal muss ich einfach mal schmunzeln.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 15:25
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ach sorry manchmal muss ich einfach mal schmunzeln.
Ich nicht. Haben wir wohl unterschiedlichen Humor.

Dein ganzer Beitrag hat nichts mit Rassismus zu tun. Vielleicht beliest du dich dazu erstmal und versuchst es dann nochmal mit topic.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 15:28
Und genau diese Humor hat mich immer schmunzeln lassen, mit viele ausländische mitmenschen.
Fast jeder ist mal dran stellten wir fest.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 15:32
@klompje1
Kannst Du mal bitte das OT und Relativieren lassen? Du findest sicher auch andere threads, wo es was zum Schmunzeln gibt.


melden

Rassismus

15.06.2020 um 15:36
Zitat von cejarcejar schrieb:. Wenn es so wäre, das Schwarze auffällig oft an Straftaten beteiligt wären, sollte ein Schwarzer es also still hinnehmen, ständig kontrolliert zu werden?
Wo wird er denn ständig kontrolliert..bei einem normalen Einkauf, in einer Eisdiele, im Schwimmbad oder wo.
Wenn sich Weiße wie Schwarze an bestimmten Orten aufhalten, ist es nicht verwunderlich, schon gar nicht rassistisch, das sowohl Weiße wie auch Schwarze den Pass vorzeigen sollen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Oder sind wir schon so weit, dass Straftaten von Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe nicht mehr verfolgt werden dürfen weil das rassistisch ist und diese einen Freifahrtschein für Straftaten haben haben?
Man könnte meinen, das es darauf hinausläuft.
Es könnte ja immer ein rassistisches Motiv sein, einen Schwarzen zu kontrollieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 15:39
@borabora
Doch, es ist rassistisch, egal wo man sich aufhält, wenn man kontrolliert wird, weil man Schwarz ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.06.2020 um 15:40
@Tussinelda

Stimmt, aber woran macht man das dann fest?
Es werden doch auch Weiße kontrolliert oder nicht.


Anzeige

melden