Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

20.06.2020 um 11:45
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Genau dies sehe ich kritisch.
Ich überspitze mal: Nur weil man keine bekannte rassistische Bezeichnung verwenden will, verwendet man eine möglicherweise unerkannte (strukturell)rassistische Bezeichnung (wenn es keine Selbstbezeichnung ist und nur aufgrund von Äusserlichkeiten verwendet wird) ?
das ist alles nur hypothetisch......es handelt sich nicht um eine rassistische Bezeichnung, es kann sich aber um eine Bezeichnung handeln, die manche Menschen und/oder Gruppen so nicht für sich verwenden. Sobald man das weiß, verwendet man die Bezeichnung, die die betreffende Person/Gruppe als Selbstbezeichnung verwendet. Um aber einen Diskurs über Rassismus führen zu können, ist es nötig, Gruppen zu benennen, dass sollte man möglichst ohne dabei rassistische Bezeichnungen zu verwenden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:54
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Damals zu seiner Zeit ja aber doch nicht mehr heute!
Doch, das Logo zeit einen Sklaven - nicht damals, sondern heute noch!

Nenn mal einen Schwarzen in den USA 'Uncle sowieso' oder 'Boy', dann wirst du schnell fest stellen, dass diese Bezeichnungen auch heute noch rassistisch sind und so aufgenommen werden.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich kann es schlicht im Jahre 2020 nicht nachempfinden und nachvollziehen aber wie gesagt ich bin auch nicht schwarz.
Ich habe nicht in dieser Zeit gelebt als Uncle Ben noch Sklave war sondern in einer Zeit als Uncle Ben ein freier Mann war.
Uncle Ben ist zwar ein freier Mann, wird aber weiter rassistisch beleidigt.
Wenn du einen Schwarzen 2020 noch "Uncle Ben" nennst, beledigst du ihn rassistisch.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Uncle Ben ist zwar ein freier Mann, wird aber weiter rassistisch beleidigt.
Wenn du einen Schwarzen 2020 noch "Uncle Ben" nennst, beledigst du ihn rassistisch.
Aber was wenn du wirklich einen schwarzen Onkel hast?

Aber wie gesagt, dann ändern sie das Bild und es wird ein weißer Uncle Ben, ich bezweifle dass das alle zufrieden stimmen wird. Denn es ist im Endeffekt der Name den jeder kennt, weniger das Bild.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 12:05
Zitat von EyaEya schrieb:Aber was wenn du wirklich einen schwarzen Onkel hast?
häh? Was hat das denn mit der Abbildung auf dem Reis zu tun?
Zitat von EyaEya schrieb:Aber wie gesagt, dann ändern sie das Bild und es wird ein weißer Uncle Ben, ich bezweifle dass das alle zufrieden stimmen wird. Denn es ist im Endeffekt der Name den jeder kennt, weniger das Bild.
wieso sollte das nicht jeden zufrieden stimmen und warum wäre dies die einzige Alternative?

Übrigens gibt es entsprechende Proteste, Uncle Ben's und zum Beispiel Aunt Jemima betreffend schon lange. Letztere seit 1980.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist alles nur hypothetisch......es handelt sich nicht um eine rassistische Bezeichnung, es kann sich aber um eine Bezeichnung handeln, die manche Menschen und/oder Gruppen so nicht für sich verwenden. Sobald man das weiß, verwendet man die Bezeichnung, die die betreffende Person/Gruppe als Selbstbezeichnung verwendet. Um aber einen Diskurs über Rassismus führen zu können, ist es nötig, Gruppen zu benennen, dass sollte man möglichst ohne dabei rassistische Bezeichnungen zu verwenden.
Das ist nicht hypothetisch. Auf dieser Plattform werden Menschen aufgrund von Äusserlichkeiten (z.b. in Videos wahrgenommen) in schwarz, weiss, farbig und poc eingeteilt. Ich zitiere da jetzt nichts. Will niemanden vorführen.

Ich verstehe das mit dem "Gruppen benennen", sehe es aber gleichzeitig als sehr kritischen Moment, wenn gleichzeitig aufgrund von Äusserlichkeiten andere einzelne Menschen in Gruppen eingeteilt und separiert betrachtet werden.

Ich denke dieser Moment sollte Beachtung finden in Diskussionen in Bezug zu strukturellem Rassismus.

Ich rechne mich z.b. nicht zur Gruppe von Weißen.
Wenn jetzt einer zu mir sagt, ich verstünde etwas nicht, weil ich ein Weißer sei, empfinde ich das als rassistisch.


4x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 12:11
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn jetzt einer zu mir sagt, ich verstünde etwas nicht, weil ich ein Weißer sei, empfinde ich das als rassistisch.
wieso, Du bist doch kein Weißer, laut eigener Aussage. Also bist Du nicht angesprochen.


3x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, Du bist doch kein Weißer, laut eigener Aussage. Also bist Du nicht angesprochen.
Ich bin "PoC" und habe mich hautfarblich hier m.E. noch nie zu meiner Person geäussert.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 12:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wer Poc sagt, Farbiger, Weisser, Schwarzer, teilt Menschen in Hautfarben ein.
Ist das aus deiner Sicht dann auch schon rassistisch?
Zitat von EyaEya schrieb:Ich denke nicht dass Uncle Ben's sich in der heutigen Zeit denkt "har har wir führen latent die Sklaverei weiter und unterdrücken Schwarze"
Da stimme ich dir zu
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nenn mal einen Schwarzen in den USA 'Uncle sowieso' oder 'Boy
Da ich hier in Deutschland bin ist das ja wohl was ganz anderes als in den USA.

Hier und dort wird das unterschiedlich angesehen mit dem Begriff


3x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 12:26
Zitat von EyaEya schrieb:Mir ist klar dass meine einzelne Meinung keine Rolle spielt so wie deine kleine unbedeutende Meinung keine Rolle spielt
Da täuscht du dich aber. Für mich und für viele von Rassismus Betroffene, spielt ihre Meinung schon eine Rolle. Denn jede noch so kleine Meinung, die sich gegen Rassismus ausspricht, zählt meiner Meinung nach.
Zitat von EyaEya schrieb:Mir ist klar dass meine einzelne Meinung keine Rolle spielt so wie deine kleine unbedeutende Meinung keine Rolle spielt
Das ist ja komisch. Die eigene Meinung wird schlicht als ''einzelne'' Meinung hingestellt, aber die Meinung desjenigen, der eine andere hat, wird als ''klein und unbedeutend'' charakterisiert.

Hat das einen bestimmten Grund, warum die eigene Meinung nicht bewertet bzw. abgewertet wird?


melden

Rassismus

20.06.2020 um 12:27
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ist das aus deiner Sicht dann auch schon rassistisch?
Es hat dann möglicherweise ein Potential strukturellen Rassismus, wenn das als Fremdeinteilung geschieht nur aufgrund einer Äusserlichkeit, die dann in den Vordergrund geschoben wird und einen einzigen Bezugspunkt ohne Kontextbeschreibung bildet.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 12:28
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da ich hier in Deutschland bin ist das ja wohl was ganz anderes als in den USA.

Hier und dort wird das unterschiedlich angesehen mit dem Begriff
Ja, so kann man sich auch einer sinnvollen Diskussion entziehen.

Manche Diskussionsbeiträge sprechen wirklich Bände.....


melden

Rassismus

20.06.2020 um 12:59
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nun gibt es drei Lager, die wirklichen Rassisten, die, die dagegen ankämpfen und die Desinteressierten.

Muss man denn jetzt die "Desinteressierten" auch noch in die Rassistenrolle quetschen, weil sie ahnungslos und desinteressiert sind?
Wenn man am Thema desinteressiert ist, diskutiert man dann hier mit?

Ich diskutiere nur zu Themen, die mich interessieren


melden

Rassismus

20.06.2020 um 13:00
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Leute, die sich nicht dafür interessieren, die können sich auch gar nicht erklären, woher auch?
Das sind dann halt die Leute, die sich bei den Wörtern "Negerkuss", oder "Zigeunerschnitzel" nichts Böses denken. Ich nenne die jetzt einfach mal "die Desinteressierten".
Seit wann ist Dir bewusst, das das Wort "Zigeunerschnitzel" zu ächten ist (nach Ansicht einiger.)
Das hat mit Desinteresse gar nichts zu tun.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wer Poc sagt, Farbiger, Weisser, Schwarzer, teilt Menschen in Hautfarben ein.
So ist es.
Und wenn man von Privilegiertheit spricht, macht man sogar noch Unterschiede.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 13:06
Zitat von EyaEya schrieb:Ich bezweifle nur stark dass solche "Kleinigkeiten" (aus meiner Sicht) helfen um gegen Rassismus vorzugehen
Und das glaube ich nicht. Gerade diese Kleinigkeiten sorgen (hoffentlich) irgendwann dafür das Rassismus keine Rolle mehr spielt. Sprache formt unser Denken, und genau deswegen haben "Negerküsse", "Zigeunerschnitzel/sossen" in unserem Sprachgebrauch nichts mehr zu suchen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 13:11
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und das glaube ich nicht. Gerade diese Kleinigkeiten sorgen (hoffentlich) irgendwann dafür das Rassismus keine Rolle mehr spielt. Sprache formt unser Denken, und genau deswegen haben "Negerküsse", "Zigeunerschnitzel/sossen" in unserem Sprachgebrauch nichts mehr zu suchen.
Ich weiß auch nicht, wie Betroffene glauben sollen, man meine den Kampf gegen Rassismus ernst, wenn sie bei rassistischen Alltagsdingen (N****küsse, Uncle Ben)ständig hören müssen, "Ach das ist doch nicht so schlimm., das sehe ich aber anders" usw.

Man kann nicht gegen Rassismus sein, aber ein bisschen Rassismus okey finden.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 13:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich bin "PoC" und habe mich hautfarblich hier m.E. noch nie zu meiner Person geäussert.
ähm, ja.....
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich rechne mich z.b. nicht zur Gruppe von Weißen.
Wenn jetzt einer zu mir sagt, ich verstünde etwas nicht, weil ich ein Weißer sei, empfinde ich das als rassistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, Du bist doch kein Weißer, laut eigener Aussage. Also bist Du nicht angesprochen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich bin "PoC" und habe mich hautfarblich hier m.E. noch nie zu meiner Person geäussert.
:ask: ich verstehe null, was Du mir mitteilen willst.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 13:15
Zitat von TripaneTripane schrieb:Meine Selbstachtung verbietet mir, mich in all zu selbstgefälliger, absolutierender Form in eine mir selbst wohlgefällige Schublade einzuordnen. Daher sage ich nur, was ich mit Sicherheit zu wissen glaube: Ich versuche, meine Mitmenschen nach bestem Wissen und Gewissen fair zu behandeln. Wie das im Detail aussieht, entscheidet die jeweilige Situation.
Danke für diese wundervollen Sätze :) :Y:


melden

Rassismus

20.06.2020 um 13:18
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da ich hier in Deutschland bin ist das ja wohl was ganz anderes als in den USA.
na dann probiere es doch mal aus......nenn mal eine Schwarze Person Onkel und Vornamen, anstatt Herr und Nachnamen oder "boy".


melden

Rassismus

20.06.2020 um 13:19
Gerlind schrieb:
Wenn jetzt einer zu mir sagt, ich verstünde etwas nicht, weil ich ein Weißer sei, empfinde ich das als rassistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, Du bist doch kein Weißer, laut eigener Aussage. Also bist Du nicht angesprochen.
Du findest demnach also, dass man konkret selbst betroffen sein muß, um etwas als rassistisch bewerten zu dürfen?


melden

Rassismus

20.06.2020 um 13:22
@Tripane
nein, finde ich nicht. Es ging aber darum, was zum user direkt gesagt wurde, bitte richtig lesen, Kontext ist das Stichwort.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich rechne mich z.b. nicht zur Gruppe von Weißen.
Wenn jetzt einer zu mir sagt, ich verstünde etwas nicht, weil ich ein Weißer sei, empfinde ich das als rassistisch.



Anzeige

1x zitiertmelden