Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.07.2020 um 07:53
Am Ende entscheidet der Kinogänger. Grundsätzlich ist jede Figur änderbar, als stilistisches Mittel, etc.
Wer Probleme mit einer schwarzen Meerjungfrau hat, schaut sich halt das alte Original an.
Wer auf eine schwarze Meerjungfrau gewartet hat, schaut sich dann die Neue an.

Einfacher kann man es doch nicht machen. Es wäre am Ende nur schade, wenn nur der Vielfältigkeit als Grundlage, Figuren zur Kopie der Orginal werden.

Aus diesem Grund floppte der letzte Ghostbusters Film grandios bei den Zuschauern, auch bei den Frauen.
Es war eine billige 1:1 Kopie des "toxischen" männlichen Original.
Schade, aber es ist der Zeitgeist scheinbar nichts Neues kreieren zu wollen, sondern immer wieder auf Altes zurück zu greifen.

Anzeige
melden

Rassismus

08.07.2020 um 07:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Entweder ein Unternehmen lebt Gleichberechtigung, es stellt keinen Zwang dar, Frauen und Männer werden auf natürliche Weise gleichbehandelt oder man macht es nur wegen der correctness - dann ist es erzwungen und problematisch weil so keine echte Gleichbehandlung entstehen kann, Mittel und langfristig schadet man der Bewegung.
Völlig richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt eben zu viele, die ihre weiße, heterosexuelle, männliche, bekannte Welt auf Biegen und Brechen erhalten wollen. Da ist auch kein "Argument" zu schade.
Du hast dich so dermaßen in deinem "Wahn" nach Vielfältigkeit und erzwungenen Gleichmacherei verrannt, unglaublich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du siehst ja trotzdem Deine und die Reaktion anderer, die sofort allergisch reagieren.
Hier reagiert bisher keiner allergisch auf irgendwas, außer du.
DU siehst in jedem, von deiner Meinung abweichenden, Beitrag Rassismus Antisemitismus oder Frauenfeindlichkeit.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 08:10
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hier reagiert bisher keiner allergisch auf irgendwas, außer du.
ahja, weshalb Du ja Rassismus melden wolltest, wir erinnern uns? Weil Du ja so gar nicht allergisch reagierst?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Tussinelda schrieb:
Mixed Race

gemischte Rassen?
Das klingt ziemlich nach Rassenlehre.
Muss ich das jetzt melden?
Beitrag von Freki2.0 (Seite 783)

ganz davon abgesehen, dass Du auch noch falsch zitiert hat, denn nicht ich habe das geschrieben, aber Schwamm drüber
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:DU siehst in jedem, von deiner Meinung abweichenden, Beitrag Rassismus Antisemitismus oder Frauenfeindlichkeit.
ach ja? Belege das doch mal bitte. ich sehe hier nur bedauernswerte Versuche mit den abstrusesten "Argumenten" gegen Veränderung und Diversität anzugehen. Alles Argumente, die widerlegt wurden oder sowieso vollkommen absurd sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 08:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ahja, weshalb Du ja Rassismus melden wolltest, wir erinnern uns? Weil Du ja so gar nicht allergisch reagierst?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mixed Racegemischte Rassen?Das klingt ziemlich nach Rassenlehre.Muss ich das jetzt melden?
Das war ironisch gemeint, dachte eigentlich das war klar...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz davon abgesehen, dass Du auch noch falsch zitiert hat, denn nicht ich habe das geschrieben
Aber das war der Text eines Links den du hier mit uns geteilt hast.
Ist ja jetzt auch egal.

Du bist hier ja eh die unangefochtene Gedankenpolizei in diesem Thread und bestimmst wie sich andere zu fühlen haben und was Rassismus ist und was nicht, was soll ich da noch darlegen....


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt eben zu viele, die ihre weiße, heterosexuelle, männliche, bekannte Welt auf Biegen und Brechen erhalten wollen
Was ist das überhaupt, eine weiße, heterosexuelle, männliche Welt und warum gibt es davon "zu viele", die diese Welt verteidigen? Sind das nicht eigentlich einfach nur vollkommen wertfreie Attribute? Oder ist es jetzt plötzlich wieder verwerflich welche sexuelle Orientierung, Hautfarbe oder Geschlecht man hat? Ist man jetzt weniger wert, wenn man diesen Attributen entspricht, für die man sich letztlich nicht frei entschieden hat? Und wie können diese Attribute ein Weltbild verkörpern? Schließlich sagen diese Attribute nichts über den eigentlichen Menschen aus. Zudem dachte ich immer, alle Menschen seien gleichwertig. Scheint für die selbsternannten Kämpfer gegen Rassismus wohl nicht zu gelten. Jetzt bin ich irgendwie verwirrt...dachte immer das sei euer Ziel?!


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 09:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du bist hier ja eh die unangefochtene Gedankenpolizei in diesem Thread und bestimmst wie sich andere zu fühlen haben und was Rassismus ist und was nicht, was soll ich da noch darlegen....
blabla, weil keine Argumente.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Was ist das überhaupt, eine weiße, heterosexuelle, männliche Welt
die in der Du lebst.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:und warum gibt es davon "zu viele", die diese Welt verteidigen?
weil sie ihre Privilegien behalten wollen
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ist man jetzt weniger wert, wenn man diesen Attributen entspricht, für die man sich letztlich nicht frei entschieden hat?
habe ich irgendwas von Wert geschrieben oder woher kommt diese Nebelkerze?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Zudem dachte ich immer, alle Menschen seien gleichwertig.
ja, in der Theorie, aber es werden nicht alle gleich behandelt und haben nicht die gleichen Privilegien.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 09:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie ihre Privilegien behalten wollen
Das hört sich ja an als würdest du uns weiße (also auch dich) da sehen wollen wo schwarze vor etlichen hundert Jahren waren. Welche deiner Privilegien hast du denn bereits abgegeben? Nur aus interesse, keine Stichelei.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 10:23
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das hört sich ja an als würdest du uns weiße (also auch dich) da sehen wollen wo schwarze vor etlichen hundert Jahren waren.
ich wüßte nicht, warum sich das so anhören würde. Das müsstest Du mir bitte erklären.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Welche deiner Privilegien hast du denn bereits abgegeben? Nur aus interesse, keine Stichelei.
als Erstes bin ich mir meiner Privilegien bewusst, was ja bei vielen schon das Problem ist. Zudem kämpfe ich nicht dafür, sie mir zu erhalten, sondern setze meine Privilegien so ein, dass sie weniger Privilegierten nutzen können. Ich muss auch keine abgeben, es würde reichen, anderen die gleichen Privilegien zuzugestehen, dazu beizutragen, dass jeder die gleichen Voraussetzungen bekommt.
ich habe NICHTS dafür getan, Privilegien zu haben, ich habe sie einfach. Andere haben sie einfach nicht. DAS gilt es zu ändern und daran arbeite ich, ich engagiere mich entsprechend.
Allerdings habe ich auch nicht die gleichen Privilegien wie weiße heterosexuelle Männer in dieser Welt. Vielleicht verstehe ich deshalb manchmal besser, was es heißt, welche zu haben und was es heißt, keine zu haben.
ich halte nichts für selbstverständlich. Viele andere schon. Was ich tagtäglich erlebe.


3x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie ihre Privilegien behalten wollen
Was für Privilegien eigentlich? Wovon redest du? Man ist doch nicht per se priviligiert, nur weil man weiß ist, oder männlich. Ich weiß, dass in gewissen Kreisen, das so dargestellt wird. Und ich wundere mich auch, dass es Menschen gibt, die diesen Blödsinn glauben. Es gibt auch Millionen weißer, männlicher Kinder, die in schwierigen Familienverhältnissen, Armut und/oder Heimen aufwachsen. Wo sind die bitte priviligiert?

Wo bestimmt denn bitte heutzutage noch ausschließlich die Hautfarbe darüber, ob du Karriere machst oder nicht. Okay, gut, in Südafrika ist das heutzutage so, oder Simbabwe. Da wird eine Hautfarbe bei der Einstellung gesetzlich bevorzugt. Ah warte, da muss man schwarz sein. Mist, schlechtes Beispiel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Erstes bin ich mir meiner Privilegien bewusst, was ja bei vielen schon das Problem ist. Zudem kämpfe ich nicht dafür, sie mir zu erhalten, sondern setze meine Privilegien so ein, dass sie weniger Privilegierten nutzen können.
Wie sieht das konkret aus? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Welche Privilegien, die du angeblich per se als weiße Frau hast, setzt du ein, damit jemand anderes, von diesen angeblichen Privilegien profitiert? Das würde mich wirklich mal interessieren, wie so etwas in der Praxis aussieht!


melden

Rassismus

08.07.2020 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie JEDES Mal, die Burka MUSS rein, denn die ist ja schliesslich ein unveränderliches äusseres Merkmal :shot: und muss deswegen immer wieder im Rassismusthread erwähnt werden....
Muss nicht.
Nur, können restlos alle! Menschen Ansprüche erheben, damit sie bei Mimen, Schauspielern oder Fantasie- Märchenfiguren berücksichtigt werden, sonst wäre es ungerecht, nicht wahr?
Und dazu gehören halt u. A. auch Burkaträgerinnen oder Frauen mit Kopftuch.
Auch tätowierte, gepircte oder schwule, lesbische Menschen usw. usw. usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was das mit irgendwas zu tun hat erschliesst sich sicher auch nur Dir
Stereotype? Klischeehaft? Eine Frau muss sich ja nicht immer in einem Mann verlieben!
Könnten sich schwule oder lesbische Paare auch drüber ärgern.


melden

Rassismus

08.07.2020 um 12:21
@borabora
Es ist Dir wohl nicht aufgefallen, hier geht es um Rassismus. Aber les nochmal den link vom Guardian, da geht es um alle möglichen Minderheiten, die Filmbesetzung/Filmindustrie betreffend. Zu Deiner Beruhigung.
@MoltoBene
Nutz doch bitte die SuFu, die Privilegien wurden hier schon aufgeführt.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nutz doch bitte die SuFu, die Privilegien wurden hier schon aufgeführt.
Das scheint doch jeder anders zu definieren, daher geh doch bitte auf meine konkrete Frage ein. Ich würde mich freuen. Wie sieht das konkret aus, wenn du deine explizit nur weißen Frauen zugeordneten Privilegien für nicht weiße Menschen einsetzt? Ich kann mir darunter nichts vorstellen, wirklich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe NICHTS dafür getan, Privilegien zu haben, ich habe sie einfach. Andere haben sie einfach nicht. DAS gilt es zu ändern und daran arbeite ich, ich engagiere mich entsprechend.
Und es wäre echt super, wenn du auch das konkretisieren könntest. Welche expliziten Privilegien in Deutschland hast du, die andere nicht haben. Ich kann mir darunter auch hier einfach nichts vorstellen. Also klär mich bitte darüber auf. Da du dich letztlich dem Kampf verschrieben hast, diese Privilegien, die du hast, allen zugänglich zu machen, müsstest du doch ein paar aus deinem praktischen Alltag nennen können.


melden

Rassismus

08.07.2020 um 13:16
@MoltoBene
Ich bin weiße BioDeutsche, heterosexuell. Das sind meine Privilegien unter anderem.
Ich habe das Privileg, mich gegen Rassismus einzusetzen, OHNE unter Rassismus leiden zu müssen. Ich habe das Privileg, überall meinesgleichen zu begegnen. Nirgends als fremd angesehen zu werden, mich und meine Herkunft nicht erklären zu müssen oder das meine Herkunft überhaupt Thema.


4x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 13:27
Irgendwie scheint mir diese ganze Filmdiskussion ein ziemlich amerikanisches Ding zu sein.


melden

Rassismus

08.07.2020 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe das Privileg, mich gegen Rassismus einzusetzen, OHNE unter Rassismus leiden zu müssen. Ich habe das Privileg, überall meinesgleichen zu begegnen. Nirgends als fremd angesehen zu werden, mich und meine Herkunft nicht erklären zu müssen oder das meine Herkunft überhaupt Thema.
Hä?
Jeder kann sich gegen Rassismus einsetzen, ob er betroffen ist oder nicht, das ist doch kein Privileg, was ausschließlich Weißen zusteht. Wen oder was meinst Du denn mit Deinesgleichen?
Setzt Du voraus, das jeder so ist wie Du?
Längst nicht alle werden als fremd angesehen, aber klar, das Du das voraussetzt!
Wie kommst Du eigentlich darauf, das sich irgendwer seiner Herkunft erklären muss?
Vielleicht beim Amt, ja.
Ansonsten muss keiner irgendwas.

Verstehe auch nicht, das Herkunft von Menschen Thema wäre, vielleicht bei Dir.
Bei wem sonst?


2x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 13:36
@Tussinelda
An deiner Stelle, würde ich das nochmal versuchen.

Wikipedia: Privileg


3x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 13:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bin weiße BioDeutsche, heterosexuell. Das sind meine Privilegien unter anderem.
Wie äußern sich diese Privilegien im konkreten Alltag? Kann mir darunter immer noch nichts vorstellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe das Privileg, überall meinesgleichen zu begegnen.
Außer du machst Urlaub oder wanderst aus. Daran lässt sich nun einmal nichts ändern, wenn man in ein Land einwandert. Wüsste auch nicht, wieso das negativ auszulegen ist. In Afrika leben mehr Schwarze als Weiße. Ist das jetzt ein Privileg dort schwarz zu sein (außer jetzt vielleicht in Simbabwe oder Südafrika)? Oder ist ein in Spanien lebender Spanier jetzt priviligiert, weil er ein in Spanien lebender Spanier ist? Kann auch hier kein Privileg erkennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nirgends als fremd angesehen zu werden, mich und meine Herkunft nicht erklären zu müssen oder das meine Herkunft überhaupt Thema.
Wander aus und du bist zunächst einmal fremd, selbst wenn du von einem Dorf in ein anderes ziehst. Auch hier sehe ich kein explizites Privileg.
Zitat von nainnain schrieb:@Tussinelda
An deiner Stelle, würde ich das nochmal versuchen.
Ich muss mich hier leider anschließen. Das, was du für ein Privileg hältst, ist keins.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe NICHTS dafür getan, Privilegien zu haben, ich habe sie einfach. Andere haben sie einfach nicht. DAS gilt es zu ändern und daran arbeite ich, ich engagiere mich entsprechend.
Außerdem frage ich mich immer noch, insbesondere nachdem du jetzt deine Privilegien definiert hast, wie du diese (weiß, Frau, heterosexuell) im konkreten Alltag anderen zugänglich machen möchtest, die eben nicht über diese Attribute verfügen. Also ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie jetzt deine konkreten Handlungen in diesem Bereich aussehen sollen.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 13:54
Würde mich auch interessieren, nicht nur in Bezug auf Rassismus, "Privilegien" sind ja vielfältig, bezogen auf so vieles.. da könnte man ebenfalls ansetzen und "angleichen"^^


melden

Rassismus

08.07.2020 um 14:12
@Tussinelda
Ich weiss nicht, ob es ein Privileg ist, überall meinesgleichen zu begegnen. Wer ist denn meinesgleichen? Der Black Metaller mit Lederjacke und Patronengurt? Der Dorfmitbewohner? Der Arbeitskollege? Mein bolivianischer Kumpel? Oder einfach jeder Weisse inkl dem prolligen Schlägertypen vom Ghetto, Alda...
Und bin ich bei einem Umzug in eine x beliebige deutsche Stadt nicht fremd?
Und weil Du Bio kaufst, hetero bist, bist Du privilegiert, weil Du hier "Deinesgleichen" triffst?
Dieses "privilegierte" klingt ein bisschen wie "wir gegen die", statt tolerant.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 14:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dieses "privilegierte" klingt ein bisschen wie "wir gegen die", statt tolerant.
Ganz aus Versehen hast du tatsächlich den Sinn einigermaßen erfasst damit.

Genau das ist das Problem mit den weißen Privilegien in Deutschland: "Wir gegen die"

Aber warum sich Teilnehmer dieses Threads, wie du oder @borabora nun dumm stellen müssen und so tun, als wüssten sie nicht, was damit gemeint ist, nachdem sie zu diesem Thema schon mehrfach mitdiskutiert haben, muss man nicht verstehen.....


Anzeige

1x zitiertmelden