Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

20.06.2020 um 19:43
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Verkürzt: Ich empfinde Rassismus als grausam.
Und nun?

Anzeige
melden

Rassismus

20.06.2020 um 20:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Würde meine Hautfarbe die Bewertung meiner Aussagen ändern, wäre das für mich potentiell Ausdruck strukturellen Rassismusses.
Irgendwie spielt das schon eine Rolle, da weiße Leute eben wenig bis garkeinem Rassismus ausgesetzt sind.

Rassismus ist letztlich nichts anderes als der Versuch, die eigene eingebildete ,,Rasse“ über die anderen eingebildeten Rassen zu stellen, und damit haben meines Wissens die ,,weißen“ angefangen.

Auch wenn ich selber ein PoC bin werde ich für das leid der Sklaven oder für den Rassismus gegen schwarze wohl nie ein volles gefühl bekommen werden. Kein weißer wird hier so angeschaut wie ein schwarzer, und warum, weil dieser eine dunkle Hautfarbe hat.

PoCs, vor allem die, denen man es deutlich ansieht, dass sie PoCs sind, müssen andere Blicke ertragen, sie werden anders wahrgenommen etc.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 20:26
ich wüßte auch nicht, wenn man nicht gerade Rassist ist, wie man Rassismus nicht grausam finden könnte.
Hier ein aktuelles Beispiel:
Mit einem makaberen Wettspiel haben Ärzte und Pflegekräfte eines Krankenhauses in Kanada für Empörung gesorgt: Sie sollen bei ankommenden indigenen Patienten den Alkoholwert geschätzt und darauf Wetten abgeschlossen haben, wie das Gesundheitsministerium der Provinz British Columbia im Westen des Landes am Freitag (Ortszeit) mitteilte.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/rassismus-in-kanadischer-klinik-aerzte-schliessen-wetten-auf-alkoholwert-von-indigenen-patienten-ab/25934816.html (Archiv-Version vom 20.06.2020)
oder hier, vielleicht mal eine Leseempfehlung, für manche hier
Oliver Decker: Rassistische Diskriminierung findet in allen Ebenen der Gesellschaft statt. Das kann auf dem Amt sein, das kann auf der Straße sein, das kann im familiären wie betrieblichen Kontext sein. Es ist dementsprechend mal mehr und mal weniger sichtbar. Für die Betroffenen ist es immer sichtbar und erfahrbar. Das ist auch etwas, das Menschen, die das bagatellisieren, nicht mitdenken: Dass es für die Betroffenen wie eine Art Gift wirkt.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/rassismus-interview-extremismusforscher-oliver-decker-100.html (Archiv-Version vom 01.07.2020)

oder
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/tupoka-ogette-rassismuskritik-100.html (Archiv-Version vom 15.06.2020)
So ein Workshop ist nur ein Punkt auf einer idealerweise lebenslangen Reise. Es geht da erst einmal um Wissensvermittlung: Wie wird Rassismus definiert? Wer ist von Rassismus betroffen? Wer profitiert von Rassismus? Welche historische Einbettung gibt es? Wo wirkt er überall? Ganz konkretes Wissen also, denn Wissen ist Macht.

In einem zweiten Schritt beleuchten wir die eigene Sprache. Welchen Effekt hat mein Sprechen? Welche Begriffe sind konkret rassistisch und warum? Und wie kann ich mit Sprache rassismusärmere Räume kreieren?

Wir schauen auch genau darauf, welche Privilegien es gibt. Um danach zu überlegen, wie wir beginnen können, unseren Alltag langsam aber sicher rassismuskritischer gestalten zu können.
.....
Die Auseinandersetzung mit Rassismus kann ganz viele Emotionen hervorrufen. Es gibt eine Wissenschaft darüber, wie es Menschen geht, wenn sie sich mit einer Diskriminierungsform auseinandersetzen, von der sie selbst nicht betroffen sind.

Wir beobachten oft erst einmal ein großes Interesse. Ich will mich damit beschäftigen, weil ich gelernt habe: Rassismus - das sind rechte Parteien, Nazis und Skinheads. Das finde ich schlecht, dagegen möchte ich vorgehen.

Im Laufe des Prozesses verstehe ich aber, dass es um mich selbst geht. Ich muss mich selbst reflektieren. Und das ist eine große, starke Auseinandersetzung, die mit ganz vielen Emotionen einhergeht. Wut, Abwehrreaktionen, Unsicherheiten, Ohnmacht. Das Wichtige daran: Das ist keine individuelle Erfahrung, sondern das ist eine kollektive Erfahrung, das machen fast alle durch. Unser Job ist es, die Menschen da gut durchzubegleiten.
Na Selbstreflexion ist da wohl die größte Hürde, zumindest wenn man hier so liest.....


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 20:36
20200620 203451

Wenn ich zur einer Frau sage, dass sie schöne Haare hat, ist es Rassismus??

Mein Frisör meinte letztens zu mir, dass ich ziemlich dicke Haare hätte. Auch Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 20:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In einem zweiten Schritt beleuchten wir die eigene Sprache. Welchen Effekt hat mein Sprechen?
Diesen Aspekt finde ich unglaublich wichtig. Und das sind manchmal Kleinigkeiten, die man gar nicht wahrnimmt, wenn man weiß ist.

Als Beispiel, ich habe letztens auf Instagram ein Posting gesehen und ja, vielleicht war das naiv und unbedacht von mir aber darüber hatte ich mir vorher nie Gedanken gemacht.


Screenshot 20200620 203424

Klar, die meisten Kinder greifen dann einfach zu anderen Brauntönen, um ihre Freunde oder so zu malen. Aber schon im Kindergarten lehren wir den Kindern was Hautfarbe ist. Wie Hautfarbe auszusehen hat. Hell.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 20:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Als Beispiel, ich habe letztens auf Instagram ein Posting gesehen
Ich verstehe nicht was das mit dem Stift zu tun hat.


3x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 20:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht was das mit dem Stift zu tun hat.
Hä?
Na der Farbton des Stiftes ist das was man klassisch als Hautfarbe bezeichnet.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 20:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht was das mit dem Stift zu tun hat.
In meinen Augen ein ziemlich verunglücktes Beispiel. ;-)


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 20:53
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na der Farbton des Stiftes ist das was man klassisch als Hautfarbe bezeichnet.
Stimmt doch nicht, da hat er "willkürlich", "ganz rein zufällig" einen Hellen ausgesucht...in jedem Kasten sind mehrere Farben.
Faber-Castell 267424 - Tuschezeichner Pitt Artist Pen, 12-er Packung, hauttöne
https://www.amazon.de/Faber-Castell-267424-Tuschezeichner-Packung-hauttöne/dp/B00M94AAIC

Edit: weiteres Beispiel->
https://diversity-spielzeug.de/shop/lyra-skin-tones-farb-riesen-hautfarbenstifte/
Zitat von TripaneTripane schrieb:In meinen Augen ein ziemlich verunglücktes Beispiel. ;-)
Man könnte sagen kontraproduktiv ;-)


melden

Rassismus

20.06.2020 um 20:59
Na ich weiss ja nicht in was für Kitas ihr so gegangen seid und an welchen Farbton ihr denkt wenn euch jemand sagt "gib mir mal die Hautfarbe". Aber in meinem Umfeld gibt es niemanden, der nicht damit aufgewachsen ist das dieser helle Beigeton als Hautfarbe bezeichnet wird.

Aber gut, wenn das bei euch nicht der Fall war, dann finde ich das Klasse und eure Lehrer und Erzieher wurden dann selbst für heutige Verhältnisse gut geschult, denn selbst meine Tochter (9 Jahre) bezeichnet einen solchen hellen Beigeton als Hautfarbe.

Aber ja @Abahatschi, du hast recht, mittlerweile haben Hersteller schon nachgezogen und es gibt nun auch Packungen mit div. Hauttönen.
Kenne allerdings keinen Kindergarten der mit den von dir verlinkten Produkten arbeitet.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 21:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht was das mit dem Stift zu tun hat.
es hat mit der Farbe des Stiftes zu tun. Dein Beispiel für "hautfarbene" Stifte ist wohl etwas daneben, nehmen wir doch das hier, dann kapieren vielleicht Du und @Tripane worum es geht:
https://www.carlmarie.de/ratgeber-dessous-lexikon/bh-hautfarben.html


ferwzgc5kr87 Screenshot 2020-06-20 20.59.41Original anzeigen (0,2 MB)
und gezielt "diversity" Spielzeug rauszusuchen trifft es nicht. Bei uns ist "hautfarben" trotzdem das, was Du oben auf dem Bild sieht. Also lenk doch bitte nicht davon ab, worum es @Pattimay eigentlich ging. Diese Derailing Scheisse ist echt zum Kotzen.


3x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 21:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Seit wann ist Dir bewusst, das das Wort "Zigeunerschnitzel" zu ächten ist (nach Ansicht einiger.)
Das hat mit Desinteresse gar nichts zu tun.
Das ist mir bewusst, seit dem es irgendwann mal zum Thema wurde. Wenn man jetzt die unendlich lange Zeit davor betrachtet, wo es offensichtlich egal war, kann man schon behaupten, dass es den Leuten, die nicht vom Rassismus betroffen sind, oder waren gleichgültig war. Auch aus Desinteresse.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 21:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein Beispiel für "hautfarbene" Stifte ist wohl etwas daneben
Erläutere das - was ist daneben? Dass es Fakt ist dass in den Packungen mehrere Farben sind?
Daneben ist nur deine Bewertung und das Ablenkungsmanöver: wenn schon das bei Stiften nicht funktioniert, nehmen wir BH's oder was...


melden

Rassismus

20.06.2020 um 21:08
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Wenn ich zur einer Frau sage, dass sie schöne Haare hat, ist es Rassismus??
nein, Sexismus.
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Mein Frisör meinte letztens zu mir, dass ich ziemlich dicke Haare hätte. Auch Rassismus?
nein, Deinem Friseur ist nur nix besseres eingefallen. Ansonsten setz Dich doch bitte mit dem Thema auseinander und ziehe diesen thread nicht runter mit unnötigem Mist.

@Abahatschi
fängst Du schon wieder an, alles zu verdrehen? DU hast absichtlich das Thema umgeleitet, derailed, um das es @Pattimay eigentlich ging und welches Du sehr gut verstanden hast.
Wir können auch das Beispiel Pflaster nehmen.....wenn Du diese Diskussion noch mal willst, aber halt, Du willst ja gar nicht diskutieren, Du willst den thread nur nach Absurdistan abgleiten lassen. Denn um Rassismus geht es Dir ganz sicher nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese Derailing Scheisse ist echt zum Kotzen.
Ach dieses "System" hat einen Namen...derailing...muss ich mir merken.

@Abahatschi
Das Problem bei Kindern ist nur, und das ist ja das worauf das Bild aufmerksam machen will, das Kinder durch so etwas anfangen sich selbst in Frage zu stellen. Identitätsprobleme bekommen, denn wenn das Hautfarbe ist, was stimmt dann mit mir nicht?


melden

Rassismus

20.06.2020 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, Sexismus.
Darf man einer Frau keine Komplimente mehr machen?


2x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir können auch das Beispiel Pflaster nehmen
Auch da hat man reagiert und mittlerweile mehrere Farben eingeführt:
https://diversity-is-us.de/shop/hautfarbene-pflaster-fuer-dunkle-haut-gruen/
(Bild 3).

@Pattimay
Man sollte schauen wie die Situation jetzt wirklich ist und ggf. entsprechend gegenlenken. Mehr kann man jetzt nicht machen.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein Beispiel für "hautfarbene" Stifte ist wohl etwas daneben, nehmen wir doch das hier, dann kapieren vielleicht Du und @Tripane worum es geht:
Ich weiß, worum es mir geht. Worum es dir geht, kann ich nur ahnen: Du willst das Stiftbeispiel als Rassismus verurteilt haben. Und ich schließe mich dieser Auffassung nicht an.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 21:21
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:. Wenn man jetzt die unendlich lange Zeit davor betrachtet, wo es offensichtlich egal war, kann man schon behaupten, dass es den Leuten, die nicht vom Rassismus betroffen sind, oder waren gleichgültig war. Auch aus Desinteresse.
Warum soll es den Leuten egal gewesen sein, wenn vor zig Jahren noch keinem bewusst war, das Zigeunerschnitzel Menschen beleidigen könnte...
Deshalb sehe ich hier weder Desinteresse noch das es den Menschen egal gewesen wäre.
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Darf man einer Frau keine Komplimente mehr machen?
Nein, bloss nicht!
:troll:


3x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 21:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch da hat man reagiert und mittlerweile mehrere Farben eingeführt:
ja toll, mittlerweile, in irgendwelchen diversity Läden, es geht aber darum, was generell als "normale" Hautfarbe, als hautfarben angesehen ist. Und da weißt auch Du ganz genau, dass Du da nicht alles vertreten findest, sondern das hautfarben eine Farbe ist, die auf Weiße abgestimmt ist. Und darum ging es, bevor Du derailed hast.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du willst das Stiftbeispiel als Rassismus verurteilt haben. Und ich schließe mich dieser Auffassung nicht an.
nein, darum geht es gar nicht, es geht darum, wie PoC die Welt um sich herum erleben. Und da ist hautfarben nun einmal die Farbe des Stiftes und der BHs. Und es ist nett, dass es jetzt auch "diversity" Farben gibt, nur ist trotzdem klar, was die Mehrheit unter hautfarben versteht.


Anzeige

2x zitiertmelden