Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.09.2020 um 19:42
In diesem Thread geht es um Rassismus und nicht um den Islam. Wer über den Islam diskutieren will, sollte sich in entsprechende Threads begeben!

Anzeige
1x verlinktmelden

Rassismus

27.09.2020 um 01:11
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ich wollte deshalb einfach nur wissen, ob es abgesehen von wörtlich geöußerten Mißfallen irgendwelche Maßnahmen dieser deutschen Männer gibt, die Frauen daran zu hindern oder dafür zu bestrafen
Klar gibt es das auch heute noch.
Meine Tante wurde von einer Gruppe NeoNazis krankenhausreif geprügelt, weil ihre Tochter PoC ist, sie wurde also dafür bestraft das sie ein Kind mit einem Ausländer hat.


melden

Rassismus

28.09.2020 um 19:31
Rassismus geht aber nicht nur von Neonazis aus, es gibt auch viele Fälle, in denen Ausländer beispielsweise "Scheißkartoffeln" brüllen und Deutsche zusammenschlagen.
Rassismus sollte immer scharf verurteilt werden, nicht nur der, der von Einheimischen ausgeht, auch der Rassismus von Ausländer(und auch den gibt es) sollte genauso bestraft werden.


melden

Rassismus

28.09.2020 um 19:59
@Galadriel80
Du wirst jetzt bald zu hören bekommen, dass es keinen Rassismus gegen weiße und vorallem keinen gegen Deutsche gibt.


melden

Rassismus

28.09.2020 um 20:05
Gibt es aber. RAssismus gibt es bei allen Menschen, egal ob schwarz oder WEiß, es ist kein typisch deutsches Problem.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.09.2020 um 20:07
https://www.tagesspiegel.de/kultur/der-grosse-unterschied-es-gibt-keinen-rassismus-gegen-weisse/25893440.html

Eigentlich könnte der Thread geschlossen werden.

Lerneffekt = 0.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.09.2020 um 20:13
@Realo

Wie sieht das bei dir mit dem Lerneffekt aus?
Nicht nur weiße Deutsche können Rassisten sein.
Ein Rassist kann in jedem stecken, auch in SChwarzen oder Moslems oder schwarzen Moslems.
Rassismus ist doch kein rein weißes und kein rein deutsches Problem.


melden

Rassismus

28.09.2020 um 20:14
@Realo
Herr Diskussionsleiter, gibt es zu dieser Behauptung auch fundierte Meinungen/Studien?
(ich meine außer tagesspiegel Kommentare im Kulturbereich)


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.09.2020 um 20:27
@Abahatschi

Du solltest hier gelernt haben, dass man rote Einhörner, also etwas, was es nicht gibt, nicht beweisen kann. Wenn du also glaubst oder meinst, es gäbe Rassismus auch gegen Weiße, bist du in der Bringschuld des Nachweises, dass dies so ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.09.2020 um 20:30
@Realo

Du bist also wirklich ernsthaft der Meinung, nur Weiße könnten Rassisten sein?
Unfassbar, dass du das ernsthaft glaubst.
Mit dieser Aussage bist du wiederum sehr rassistisch, weil du darin schwarzen Menschen zugestehst, ihr Charakter wäre im Allgemeinen zu edel um rassistisch zu sein.
Wie gesagt, Rassismus hängt nicht davon ab welche Hautfarbe man hat, dass du annimmst, Schwarze wären zu Rassismus nicht in der Lage ist schon sehr kurios.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.09.2020 um 20:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du also glaubst oder meinst, es gäbe Rassismus auch gegen Weiße, bist du in der Bringschuld des Nachweises, dass dies so ist.
Das hängt davon ab - was ist das für ein Thread? Möchte man sich nur echauffieren und "glauben" oder ist man an Objektivität interessiert?
Ich sage zum Thema Folgendes: ich weiß es nicht. Das ist der Grund warum ich nach einer seriöser Quelle als ein Kommentar gefragt habe.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.09.2020 um 20:32
Bei den Sorben wird gerade aufgeatmet, der Rassismus ist beendet.


1x zitiertmelden
melden

Rassismus

28.09.2020 um 20:35
Zitat von RealoRealo schrieb:es gäbe Rassismus auch gegen Weiße, bist du in der Bringschuld des Nachweise
Das ist leicht belegbar, kommt gelich als erster Eintrag bei Google:
https://www.domradio.de/themen/menschenrechte/2018-12-14/rassismus-gegen-weisse-suedafrika-nimmt-zu

Von daher gilt leider eher für dich
Zitat von RealoRealo schrieb:Lerneffekt = 0.



1x zitiertmelden

Rassismus

28.09.2020 um 20:37
@night Spider

Was kommt denn hier von Realo?
Sie behauptet hier ernsthaft, Schwarze könnten nicht rassistisch sein, was eine völlig absurde Behauptung ist, die sie mit einem lächerlichen Link belegt zu haben glaubt.
Fakt ist, dass jeder Rassist werden kann, das hat nichts mit der Hautfarbe zu tun.
In Gegenden, wo nur Schwarze leben, würde man als Weißer oder Weiße sicherlich genauso rassistisch behandelt werden, wie ein Schwarzer in ländlichen Gebieten in Ostdeutschland.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.09.2020 um 20:53
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Du bist also wirklich ernsthaft der Meinung, nur Weiße könnten Rassisten sein?
Vielleicht liest du noch mal, was ich geschrieben habe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hängt davon ab - was ist das für ein Thread? Möchte man sich nur echauffieren und "glauben" oder ist man an Objektivität interessiert?
Ja, willst du dich echauffieren und glauben, dass es Rassismus gegen We0e gibt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage zum Thema Folgendes: ich weiß es nicht.
Na, das ist doch immerhin schon ein gutes Ergebnis, besser jedenfalls als die Meinung der anderen drei an diesem Teilgespräch Beteiligten. Wer also mal die Erfahrung gemacht hat, dass er wegen seiner weißen Hautfarbei die Wohnung, den Job oder die Ostereier nicht bekommen hat, immer her mit der Story mit Beleg!

@Galadriel80

Links ohne eigenen Text sind hier nicht so erwünscht.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das ist leicht belegbar, kommt gelich als erster Eintrag bei Google:

https://www.domradio.de/themen/menschenrechte/2018-12-14/rassismus-gegen-weisse-suedafrika-nimmt-zu
So simpel wie du glaubst ist das nicht. Das ist eine Seite der Kirche, und die Kirche war dort schon immer auf der Seite der Herrschenden.

Zudem scheint die Apartheid selbst eine Generation nach Abschaffung des Apartheidsytems noch immer zu bestehen, die Weißen und einige Schwarze oben, die Masse der Schwarzen und der POC unten. Das sind politische Kämpfe um sozialen Ausgleich und Gleichberechtigung. Die weiße Oberschicht steht weiterhin für die Ausbeuterklasse. Es ist ein politischer Kampf, aber kein Rassenkampf; wenn die Ausbeuter gelb oder blau wären, ginge es gegen die Blauen und die Gelben. Das Movens ist also nicht die weiße "Rasse", sondern die weiße Ausbeuterschicht. Wahrscheinlich kommt es, wenn das so weiter geht, noch mal zu einer zweiten Revolution dort. .
Trotz der Aufwärtstendenz in Südafrika seit den Wahlen 1994 gibt es anhaltend sehr große soziale Disparitäten. So werden Schwarze auch nach dem Ende der Apartheid meist immer noch weitaus schlechter bezahlt als Weiße. Große Teile der Bevölkerung leben in Townships am Rande vieler Städte. Dabei handelt es sich um Wohngebiete, in denen trotz positiver Entwicklung der Lebensstandard auch heute noch sehr niedrig ist. Während die wohlhabenden Einwohner des Landes, nach wie vor überwiegend Weiße, aber mittlerweile auch zunehmend Schwarze, in abgeschlossenen Wohnsiedlungen leben, die mitunter von Zäunen und Sicherheitspersonal umgeben sind, wohnt die Mehrzahl der Armen, hauptsächlich Schwarze und Coloureds, in den Townships und einfachen ländlichen Siedlungen. Dabei findet diese Bevölkerungsgruppe nur schwer Anschluss an die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten des südafrikanischen Staates. Eine unmittelbare Auswirkung dieser Verhältnisse ist die enorm hohe Kriminalitätsrate in manchen unterentwickelten Regionen.
Quelle: Wikipedia: Südafrika#Probleme des Landes

Ist also kein Beleg für die These, dass es Rassismus gegen Weiße gäbe.


Anzeige

2x zitiertmelden