Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.07.2020 um 22:02
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nö das impliziert Interesse für andere Kulturen
Aber nicht so wie du das geschildert hast. Es ging explizit darum das dir irgendwer erzählt das er aus Berlin kommt und du dann ganz höflich fragst
oder ein wie ich es handhabe „darf ich fragen wo deine Wurzeln liegen, oder deine ursprüngliche Herkunft ist?“
Das ist doch kein Interesse an der Kultur. Derjenige sagte dir doch vorher er kommt aus bspw Berlin. Was soll er denn dann noch für eine Kultur haben?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:jemanden als Rassist zu bezeichnen?
Du solltest dich von dem Gedanken lösen, dass jemand der sich rassistisch verhält nur jemand ist, der ein "klassischer Neonazi" ist.
Gewisse Rassismen finden sich vermutlich in jedem von uns.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nicht unbedingt.
Weil man nicht davon ausgehen kann, das betreffende Person in Deutschland wohnt, geboren oder aufgewachsen sein muss oder "nur" auf Urlaub, Ferienjob in Deutschland oder sonstwo ist.
Bitte zieh das nicht aus dem Kontext raus, es bezog sich auf die Situation die hier besprochen wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 22:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also sollte ich den weißen, blonden Finn, wo ich weiß wo er geboren wurde und überhaupt, dann mal fragen woher er denn wirklich komnmt? o_O

Vielleicht hat er ja Lust in den Ahnenbüchern(sofern vorhanden) zu suchen, aber was bitte bringt es denn? Zumal er selbst sagt woher er ist und das níst nicht weit von hier.
Was hast du denn immer mit „woher er wirklich kommt“?
Und selbst wenn er in Deutschland geboren ist und seine Ur-Großeltern in Namibia, soll er die dann aus seinem Leben streichen? Mein Gott...wird ja immer besser.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Jemand der in Deutschland geboren ist, hier aufgewachsen ist, niemals nie im Land seiner Vorfahren war, typisch Deutsch ist, keine Fremdsprache außer die schulischen gelernt hat, aber schwarz ist, welche Kultur interessiert dich bei diesem Menschen um nach zu fragen @6.PzGren391 weil für dich ja von Bedeutung?
Ganz einfach, wo seine Wurzeln liegen. Wie es dazu kommt das seine Eltern usw nach Deutschland gekommen sind etc. Nennt sich Interesse.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 22:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Jemand der in Deutschland geboren ist, hier aufgewachsen ist, niemals nie im Land seiner Vorfahren war, typisch Deutsch ist, keine Fremdsprache außer die schulischen gelernt hat, aber schwarz ist, welche Kultur interessiert dich bei diesem Menschen um nach zu fragen @6.PzGren391 weil für dich ja von Bedeutung?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das ist doch kein Interesse an der Kultur. Derjenige sagte dir doch vorher er kommt aus bspw Berlin. Was soll er denn dann noch für eine Kultur haben?
Danke, denn genau das ist es auf den Punkt gebracht, warum diese Nachfragen total bescheuert und meißtens wohl auch rassistisch sind.


melden

Rassismus

10.07.2020 um 16:24
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Du solltest dich von dem Gedanken lösen, dass jemand der sich rassistisch verhält nur jemand ist, der ein "klassischer Neonazi" ist.
Gewisse Rassismen finden sich vermutlich in jedem von uns.
In jedem, oder in jedem Weißen?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 17:59
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wie es dazu kommt das seine Eltern usw nach Deutschland gekommen sind etc. Nennt sich Interesse.
Oder wie 'hier' "Rassismus"... ;)

Finde ja diese "schwarz/weiß" Einteilung auch blöd, ich denke alle Menschen sind gleich?

Warum "darf" ich dann nicht JEDEN Menschen aus Interesse fragen, woher er kommt bzw. wo seine Wurzeln liegen? *verwirrt ich bin*


2x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 18:09
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum "darf" ich dann nicht JEDEN Menschen aus Interesse fragen, woher er kommt bzw. wo seine Wurzeln liegen? *verwirrt ich bin*
Weil es doch rassistisch ist! Allerdings haben das die von mir gefragten gar nicht so aufgefasst...hmmm


4x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 18:13
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Allerdings haben das die von mir gefragten gar nicht so aufgefasst...hmmm
Wie ist das möglich? Konntest Du ihnen hinter Stirn gucken und ihre Gedanken lesen :ask:


1x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 18:13
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Allerdings haben das die von mir gefragten gar nicht so aufgefasst...hmmm
Ist doch dann aber komisch, oder?

Beispiel:

In meiner Firma fangen 2 neue Mitarbeiter an.

Ein "Weißer" namens "Pedro" und ein "Schwarzer" namens "Paul".

Also "Pedro" darf ich in der "Frühstückspause" fragen woher er kommt bzw. wo seine Wurzeln liegen, aber "Paul" nicht!? Ist das politisch so korrekt?

Und fühlt sich dann "Paul" nicht irgendwie ausgeschlossen bzw. diskriminiert wenn ich kein Interesse ihm gegenüber zeige?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 18:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie ist das möglich? Konntest Du ihnen hinter Stirn gucken und ihre Gedanken lesen :ask:
Sagen wir’s so, ich habe im richtigen Leben viel mit ganz echten, wirklichen Menschen zu tun. So aus Fleisch und Blut sind sie. Die haben Augen in denen man lesen kann, Münder mit denen sie reden. Und ich bin in der Lage, wenn mir jemand bereitwillig von seiner Herkunft erzählt, mit stolz und Freude an meinem Interesse, zu erkennen ob er das gerne macht oder nicht. Krass oder?


melden

Rassismus

10.07.2020 um 18:28
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Allerdings haben das die von mir gefragten gar nicht so aufgefasst...hmmm
Schwarze Deutsche?


melden

Rassismus

10.07.2020 um 18:33
@Groucho
Unter anderem. Italiener, Syrer, Somali, Ägypter, Marokkaner . Sind jetzt die die mir spontan einfallen. Da waren welche mit und welche ohne Deutschen pass dabei. Und kein einziger hat sich irgendwie benachteiligt, ausgegrenzt oder angegriffen gefühlt.
Vielleicht, aber nur gaaaaanz vielleicht hat es doch was mit der Art zu tun mit der man fragt.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 19:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:In jedem, oder in jedem Weißen?
in jedem... denke ich.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum "darf" ich dann nicht JEDEN Menschen aus Interesse fragen, woher er kommt bzw. wo seine Wurzeln liegen? *verwirrt ich bin*
Dürfen tust du einiges. Nur fragst du doch nicht jeden du fragst diejenigen nach ihren Wurzeln, die dir ausländisch, fremd, "anders" erscheinen. Einen weissen, "typisch deutsch" aussehenden Timmy, den du in Buxtehude kennenlernst, der akzentfrei spricht und dir erzählt er kommt aus Buxtehude, da kann mir keiner erzählen das er diesen Timmy ernsthaft fragt "öhm du, Timmy, kann ich dich vielleicht mal fragen wo deine ursprünglichen Wurzeln liegen?"
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Weil es doch rassistisch ist! Allerdings haben das die von mir gefragten gar nicht so aufgefasst...hmmm
Schade das du das ganze so ins Lächerliche ziehst.
Ich persönlich denke das es viele tatsächlich nicht stört. Es gibt aber Menschen denen man damit ziemlich einen mitgibt.
Mal als Beispiel. Ich habe eine Freundin (weiss), sie hat einen Sohn, der Erzeuger ist schwarz und kümmert sich nicht. Er wächst also genauso deutsch auf, wie Timmy und Moni. Hat keinerlei Bezug zu irgendwelchen väterlichen "Wurzeln". Wenn er dann also mal gefragt wird, woher er kommt und er Düsseldorf antwortet und man ihn dann, natürlich rein Interesse halber, fragt woher er denn nun wirklich kommt...also bitte was soll er denn dem Kulturinteressierten antworten? Er ist genauso deutsch wie Timmy und Moni, da ist nichts mit anderer Kultur.
Man müsste schon unfassbar unempathisch und unsensibel sein, wenn man nicht erkennt das das für denjenigen eine bescheidene Situation ist und derjenige sich dann aufgrund seiner Hautfarbe fremd fühlt.

Also wenn ich die Möglichkeit habe, solche Situationen für mein Gegenüber zu vermeiden, dann brech ich mir doch keinen Zacken aus der Krone zu warten, ob derjenige mir seine Lebensgeschichte vielleicht von alleine erzählen will.

Im übrigen wird dir jemand der stolz auf seine Herkunft ist, das meist direkt sagen woher er denn wirklich kommt, eben weil er darauf ja stolz ist.


3x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 19:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dürfen tust du einiges.
Wirklich? Kommt mir manchmal nicht so vor, wenn ich das stellenweise "gestammel" von einigen Mitdiskutanten so lese...
Zitat von PattimayPattimay schrieb: Nur fragst du doch nicht jeden du fragst diejenigen nach ihren Wurzeln, die dir ausländisch, fremd, "anders" erscheinen.
Woher willst du wissen wen ich was und warum frage? Ich unterhalte mich ganz normal mit jeden Menschen mit denen ich z.B. arbeite, die ich im Urlaub treffe in der Kaufhalle ins Gespräch komme usw. usf.

Da mach ich keine Unterschiede bei den Hautfarben... Warum sollte ich auch?

Falls du ernsthaft mit mir diskutieren möchtest, geh doch bitte mal auf mein Beispiel mit "Pedro" und "Paul" ein... vielleicht kannst du mir ja dabei helfen mich korrekt zu verhalten...


1x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 19:11
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Unter anderem. Italiener, Syrer, Somali, Ägypter, Marokkaner . Sind jetzt die die mir spontan einfallen. Da waren welche mit und welche ohne Deutschen pass dabei. Und kein einziger hat sich irgendwie benachteiligt, ausgegrenzt oder angegriffen gefühlt.
Vielleicht, aber nur gaaaaanz vielleicht hat es doch was mit der Art zu tun mit der man fragt.
Wenn man bedenkt, dass diese ganzen Punkte rauf und runter, kreuz und quer diskutiert wurden...

1) Es geht nur um schwarze Deutsche bzw Deutsche PoC, nicht um Syrer , Italiener usw.
2) Ja, es kommt auch auf den Kontext an usw.

Man man, man..


5x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 19:13
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Schade das du das ganze so ins Lächerliche ziehst.
Das hast du falsch aufgefasst. Ich ziehe das sicherlich nicht ins lächerliche. Es ist nur so dass es mir noch nie passiert ist dass es jemanden stört. Wie gesagt, eher das Gegenteil. Ich behaupte soviel Feingefühl zu besitzen um zu merken wenn jemanden die Frage unangenehm ist. Dann würde ich natürlich den Teufel tun und da weiter bohren. Auch habe ich irgendwie den Eindruck als denken manche das sei die erste Frage. Dem ist allerdings nicht so. Das entwickelt sich im Lauf des Gesprächs. Meine Heimatstadt ist eine Universitätsstadt mit endlos vielen Nationen und Ethnien.
Mit vielen Bars und Kneipen. Und wenn man da ins Gespräch kommt, und ich den Menschen interessant finde frage ich. Und wie gesagt, bis jetzt haben sich da heraus ausnahmslos interessante Gespräche ergeben und ich auch viel über andere Kulturen und Länder gelernt.

Nochmal, ich gehe schwer davon aus dass es mit der Art und Weise zusammenhängt. Und auch jemand aus dem tiefsten Afrika erkennt ob jemand interessiert ist oder ob er jemanden vor sich hat der ihn nicht hier haben will. Zumal der sicher gar nicht erst mit ihm reden wollen würde


melden

Rassismus

10.07.2020 um 19:19
@6.PzGren391

Hast du den Post vor Deinem gelesen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man bedenkt, dass diese ganzen Punkte rauf und runter, kreuz und quer diskutiert wurden...

1) Es geht nur um schwarze Deutsche bzw Deutsche PoC, nicht um Syrer , Italiener usw.
2) Ja, es kommt auch auf den Kontext an usw.
Es geht um Schwarze Deutsche!
Einige von Ihnen haben Vorfahren, die sind schon vor 400 Jahren hierher gekommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 19:20
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Einen weissen, "typisch deutsch" aussehenden Timmy, den du in Buxtehude kennenlernst, der akzentfrei spricht und dir erzählt er kommt aus Buxtehude, da kann mir keiner erzählen das er diesen Timmy ernsthaft fragt "öhm du, Timmy, kann ich dich vielleicht mal fragen wo deine ursprünglichen Wurzeln liegen?"
Warum denn nicht? Der "Timmy" (bzw. seine Vorfahren) kann/können doch beispielsweise seine/ihre Wurzeln in z.B. Schweden/Norwegen/Finnland/Polen/Ungarn/Russland etc. haben... Wieso sollte mich das ausgerechnet bei ihm NICHT interessieren? Warum sollte er nicht akzentfrei deutsch können? Gibt einige die z.B. "Schwarz" sind und ein besseres Deutsch sprechen als so mancher "typisch" Deutsche...

btw. Was meinst du eigentlich mit "typisch deutsch" aussehen?


melden

Rassismus

10.07.2020 um 19:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht nur um schwarze Deutsche bzw Deutsche PoC, nicht um Syrer
Ein eingedeutschter Syrer ist sehr wohl ein PoC, wenn er sich als solcher definiert. Das habe ich gestern hier gelernt.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.07.2020 um 19:48
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ein eingedeutschter Syrer ist sehr wohl ein PoC, wenn er sich als solcher definiert. Das habe ich gestern hier gelernt.
Kannst du mir auch sagen, warum du das unter ein Zitat von mir schreibst?
Ich sehe da den Zusammenhang nicht.
Vielleicht mal zwei oder drei Sätze aneinander reihen, damit ich verstehe, was du mir sagen willst.


melden

Rassismus

10.07.2020 um 19:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Belphegor84 schrieb:
Unter anderem. Italiener, Syrer, Somali, Ägypter, Marokkaner . Sind jetzt die die mir spontan einfallen. Da waren welche mit und welche ohne Deutschen pass dabei. Und kein einziger hat sich irgendwie benachteiligt, ausgegrenzt oder angegriffen gefühlt.
Vielleicht, aber nur gaaaaanz vielleicht hat es doch was mit der Art zu tun mit der man fragt.

Wenn man bedenkt, dass diese ganzen Punkte rauf und runter, kreuz und quer diskutiert wurden...

1) Es geht nur um schwarze Deutsche bzw Deutsche PoC, nicht um Syrer , Italiener usw.
Daraufhin versuchte ich Dir beizubringen das Syrer PoC sind ... was is´n daran nicht zu verstehen?


Anzeige

2x zitiertmelden