Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.06.2020 um 14:45
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wie macht er das?
Willkürlich. Er will für sich einen Vorteil konstruieren und scheut dann weder Lug noch Trug.

Anzeige
melden

Rassismus

24.06.2020 um 14:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:EtwAs beschreiben bedeutet nicht, dem einen Wert beizumessen. Wenn ich sage diese Rose ist rot und diese gelb, dann habe ich das Aussehen beschrieben anhand meiner Sehkraft.
Ja, vollkommen richtig. Du bist aber nicht die Rose. Aus seinem eigenem Wesen Unterschiede zu sehen ist nicht das gleiche wie in seinem Wesen Unterschiede zu sehen.

Die Farbe einer Rose wiederzugeben ohne sich daran zu haften, ist die Wiedergabe einer Farbe auf der Rose. Aber was spielt für dich eine Rolle bei der Rose? Die Farbe der Rose oder doch nur die Rose ansich?

Spielt bei dir die Farbe der Rose eine Rolle, dann misst du der öberflächöochen Betrachtungsweise und somit der Farbe und der Rose einen Wert zu.

So wie es Menschen bei sich machen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 14:45
Zitat von HasitaHasita schrieb:Was ist für dich ein logischer Wert?
Deine hier noch nicht näher beschriebenen "logischen" Werte - du hast doch geschrieben das es da welche gäbe.
Und ich fragte dich welche das sein sollten und was diese mit Rassismus zu tun hätten.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 14:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deine hier noch nicht näher beschriebenen "logischen" Werte - du hast doch geschrieben das es da welche gäbe
Wo habe ich das getan? Das ist ein missvertsändniss.


melden

Rassismus

24.06.2020 um 14:52
Zitat von HasitaHasita schrieb:Menschen können mit Werten nicht vollkommen leben, weil Werte dazu ausgelegt sind zu Beurteilen.
Verstehst du es nun?
Wirst du jetzt bitte antworten von welchen Werten du sprichst und mit welchen Werten man nicht leben kann?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 14:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wirst du jetzt bitte antworten von welchen Werten du sprichst und mit welchen Werten man nicht leben kann
Dieser hier:
Zitat von HasitaHasita schrieb:Die Farbe einer Rose wiederzugeben ohne sich daran zu haften, ist die Wiedergabe einer Farbe auf der Rose. Aber was spielt für dich eine Rolle bei der Rose? Die Farbe der Rose oder doch nur die Rose ansich?

Spielt bei dir die Farbe der Rose eine Rolle, dann misst du der öberflächöochen Betrachtungsweise und somit der Farbe und der Rose einen Wert zu.



melden

Rassismus

24.06.2020 um 15:05
@Hasita


Und wenn mir die Farbe der Rose scheiss egal ist?
Wie kommst du dann dazu, zu behaupten, dass ich ohne diese Wertung nicht leben könnte?

Da bin ich ja jetzt msl gespannt


3x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 15:07
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wenn mir die Farbe der Rose scheiss egal ist?
Wie kommst du dann dazu, zu behaupten, dass ich ohne diese Wertung nicht leben könnte?
Ist dir die Rose denn scheisegal? Wobei das Wort scheisegal ja schon einen bestimmten Wert aufzeigt, den du siehst. Du meinst wahrscheinlich, wenn es dir egal/gleichgültig wäre.

Die Rose ist dir aber nicht egal/gleichgültig, stimmts?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 15:08
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ist dir die Rose denn scheisegal? Wobei das Wort scheisegal ja schon einen bestimmten Wert aufzeigt, den du siehst. Du meinst wahrscheinlich, wenn es dir egal wäre.

Die Rose ist dir aber nicht egal, stimmts?
Stell keine Gegenfrage nur um dich rauszuschwurbeln. Du verhaspelst dich immer mehr und ich helfe dir jetzt daraus.

Beantworte mir bitte meine Frage.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie kommst du dann dazu, zu behaupten, dass ich ohne diese Wertung nicht leben könnte?



melden

Rassismus

24.06.2020 um 15:10
@Hasita
Ehrlich gesagt versteh ich nicht, was Du meinst.
Rassismus könnte man meinetwegen als Urangst vor Fremdem mit eigenem Überlegenheitsglauben oder sowas bezeichnen, aber Dein Beispiel mit der Rose ergibt irgendwie keinen Sinn.
Natürlich kann jemandem etwas völlig gleichgültig sein.


melden

Rassismus

24.06.2020 um 15:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie kommst du dann dazu, zu behaupten, dass ich ohne diese Wertung nicht leben könnte?
Und ich habe dich gefragt wie du darauf kommst, das ich dies behauptet habe. Das steht doch nirgends in meinem Text.

@abberline


Es ist ganz einfach. Unterschiedlich zu sehen bedeutet unterschiedliche Werte zu sehen. Werte sieht man dann nur, wenn man etwas einen Wert beimisst. Verstehst du es bis hierin?


2x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 15:13
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Als ich neu in ein schwäbisches Dorf gekommen bin, nannte man mich Fischkopp. Nur weil ich hochdeutsch sprach. Es dauerte lange, bis ich mich zu ihnen an den Stammtisch setzen durfte. Nach dem Motto „Wir wollen keine Fremden hier“.

Ich bin auch schon beleidigt worden, wegen meinem Übergewicht, wegen weißen Socken in Sandalen. Ja, ich weiß, das darf man nicht vergleichen, aber ist doch so. Frauen werden beleidigt, weil sie Frauen sind, Kleinwüchsige werden beleidigt und es gibt noch so viele Beispiele.
Dazu wuerde ich auch gern etwas schreibe, trotz Sperrung. Oder sollte man "Gesperrte" nicht anschreiben, da sie sich nicht mehr aussern koennen?
Eigentlich hast du die grundlegende Basis von dem Problem mMn verstanden. "Fischkopp" und gewisse Mechanismen einer Art Ablehnung hast du bereits am eigenen Leib erfahren. Du warst als "Fremder" unerwuenscht. Das war wahrscheinlich eine unschoene Erfahrung fuer dich.
Ich wuerde deine Beispiel als diskriminierende Erfahrung einstufen, lasse mich aber gerne verbessern, wenn es jemand besser weiss. Weisse Socken und Sandalen sind uebrigens wieder schwer angesagt... ;)
Ich denke, ein grosses Problem ist oft die Aufloesung von solchen Erfahrungen. Du bindest deine Erfahrung als eine normale Geschichte gruppenbedingter Prozesse ein. Beispiel zur Veranschaulichung: Lehrjahre sind keine Herrenjahre, da muss man durch..., was einen nicht umbringt, macht einen nur haerter usw. Wir lernen also als Gesellschaft, dass diskriminierende Erfahrungen etwas Normales sind. Da liegt fuer mich der Hase begraben. Entweder man bewaeltigt solche Situationen oder aber man faellt durch, ist quasi selbst dafuer verantwortlich. Mir faellt das entsprechende Wort dafuer gerade nicht ein. Wenn man diese Denke verinnerlicht hat,ist es nur schwer moeglich, Empathie fuer andere Menschen zu entwickeln, geschweige denn, die dafuer verantwortlichen gesellschaftlichen Zusammenhaenge zu benennen und ggf zu veraendern.

Was dazu kommt und schon mehrmals geschrieben wurde ist der Umstand, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen Diskriminierung und Rassismus gibt. Waehrend du die Erfahrung der lokalpatriotischen/koerperlichen Diskriminierung gemacht hast, hast du trotzdem noch, ich schreibe mal bewusst, das Privileg, zu der uebergeordneten Gruppe (Deutsch) dazu zugehoeren. Du wirst also nur zu einem gewissen Teil diskriminiert.
Das ein fuer mich relevanter Unterschied zur ethnischen Ablehnung, mit den dazugehoerigen typischen Mustern. Die entsprechenden Privilegien wurden hier auch schon oft dargelegt. Man kann sich einfach nur mal vorstellen, wenn man in den Urlaub faehrt, mit der Sprache noch etwas unsicher ist... wie es fuer Menschen ist, sich in einem fremden Land zurechtzufinden. Man agiert hier schon unsicher. Wenn dann dazukommt, dass man fluechten musste, in einem staendigen Duldungsstatus gerade toleriert wird, Abschiebung droht (...) multiplizieren sich Aengste erheblich. Man fuehlt sich nicht zugehoerig (obwohl man das gerne wuerde), gerade solche alltaeglichen Sachen machen diese fragile Situation dann oft nur noch schlimmer. Ich habe absichtlich diese Beispiele gewaehlt um zu verdeutlichen, dass zwischen Diskriminierung und Rassismus viele Gemeinsamkeiten bestehen. Gerade in der rassistischen Diskriminierung ein deutliches Plus an erlebter Ausgrenzung mit den damit verbundenen Konsquenzen besteht. Man sollte das also nicht gegeneinander ausspielen, vielmehr davon ableiten und Bewusstwerdung staerken. Nichts von dem was ich hier schreibe ist rein wissenschaftlich, sonder basiert auf meinen gemachten Erfahrungen und meinem Verstaendnis und ist damit immer offen fuer Kritik.


melden

Rassismus

24.06.2020 um 15:21
Zitat von HasitaHasita schrieb: Menschen können mit Werten nicht vollkommen leben, weil Werte dazu ausgelegt sind zu Beurteilen.
Verstehst du es nun?
@Hasita
Sage mal willst du mich veräppeln?


Komm jetzt einfach zum Thema zurück ohne deine seltsamen Ausflüchte in die Floristik.
Topic ist Rassismus - sprich klar und deutlich statt in irgendwelchen Blumen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 15:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Topic ist Rassismus - sprich klar und deutlich statt in irgendwelchen Blumen.
Hat der User doch. Sein bullshit bedeutet: Letztlich ist ein Opfer von Rassismus selber (mit-)schuld.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wenn du da durch Schuld sprichst, dann sind in diesem Sinne beide Schuld. Denn beide, so wohl der Rassist, als auch das Opfer interpretieren ihr Wesen durch oberflächliche Merkmale.
Wie ich bereits auf der letzten Seite anmerkte: Völliger bullshit


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 15:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat der User doch. Sein bullshit bedeutet: Letztlich ist ein Opfer von Rassismus selber (mit-)schuld.
Ah jetzt verstehe ich das mit den Blumen.
So klingt es natürlich gleich nicht mehr so hetzerisch und verleugnend. Täter-Opfer Umkehr und Gleichsetzung - heute sprudelt es aber nur so förmlich von Beiträgen dieser Art.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 15:32
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:heute sprudelt es aber nur so förmlich von Beiträgen dieser Art.
Wahrscheinlich gab es in der Buchhandlung nur Pipi Langstrumpf Bücher ohne N****könig drin.
Sowas will kompensiert werden...


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 15:33
@Streuselchen
Das mit den Blumen kam von mir.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 15:34
Zitat von HasitaHasita schrieb:Unterschiedlich zu sehen bedeutet unterschiedliche Werte zu sehen. Werte sieht man dann nur, wenn man etwas einen Wert beimisst.
Aus meiner Sicht einer der wichtigsten und tiefgründigsten Sätze hier im Thread.


melden

Rassismus

24.06.2020 um 15:37
Zitat von HasitaHasita schrieb:Es ist ganz einfach. Unterschiedlich zu sehen bedeutet unterschiedliche Werte zu sehen. Werte sieht man dann nur, wenn man etwas einen Wert beimisst. Verstehst du es bis hierin?
Das stimmt nur bedingt. Unterschiede gibt es ob bei Blumen oder Menschen. Nur weil man die Unterschiede wahrnimmt, bedeutet es ja nicht automatisch dass man nur auf Grund der äußerlichen Unterschiede den Menschen anders bewertet.

Um bei der Rose zu bleiben, du kannst die Rosen nicht nach ihrem Duft bewerten nur weil die eine Rot oder die andere weiß ist. In erster Linie sind beides eben nur Rosen.


3x zitiertmelden

Rassismus

24.06.2020 um 15:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das mit den Blumen kam von mir.
Dann herzlichen Dank an dich :troll: meine Verwirrung im Kopf ist fast unaushaltbar :P:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wahrscheinlich gab es in der Buchhandlung nur Pipi Langstrumpf Bücher ohne N****könig drin.
Sowas will kompensiert werden...
Oh nein, bitte nicht wieder da ansetzen. Das lag schon so schön hinter uns. :/


-----
Ich glaub ich bin für heute auch raus.
Mein Gefühl von gestern, dass sich hier alles nur noch im Kreis dreht, hat sich heute nur umso mehr bestätigt nochmal.
Solang man sich nicht ausreichend damit befassen möchte, welch Ausmaß auch der noch so kleinste Alltagsrassismus annehmen kann, solang brauch man über Rassismus ansich fast garnicht mehr sprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden