Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.06.2020 um 05:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ihr müsst ja eigentlich nicht mal verstehen, wieso die Frage nach der Herkunft für manche Leute diskriminierend ist und sich manche Leute davon angegriffen fühlen
Danach kannst du aber nicht gehen. Ich habe mal hier (im Forum) die Frage gestellt, was sie hier eigentlich machen, wenn sie sich nicht für Mystery interessieren. (Was eine legitime Frage ist). Und die waren eigeschnappt. Vorher haben sie sogar noch irgendein Mysterthema beleidigt.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wichtig ist doch einfach nur genug Empathie zu zeigen, dass es so ist und Rücksicht darauf zu nehmen, und nicht jeden Menschen gleich nach der Herkunft zu fragen, sondern einfach beim kennenlernen abzuwarten, bis man weiß, dass diese Person sich nicht dadurch diskriminiert fühlt.
Was du meinst ist Gedenkenlesen. Aber ja das ist von Vorteil, wenn man es kann.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:das merkt man beim kennenlernen doch irgendwann, und dann kann man die Frage nach der Herkunft stellen, oder eben nicht.
Ja aber nicht durch Empathie, Da du da nur fühlst, was der andere fühlt.

ZUdem kommt das Thema sowieso irgednwann auf wenn du z.b. über die einzelnen spirituellen Traditionen sprichst. z.b. Wenn du jetzt über Schamanismus sprichtstm sagt sie/er z.b., ja meine Eltern kommen aus Nepal, da machen die das auch oder sowas in der Art.

Andere wollen dass man darüber spricht, da wäre es unempathisch nicht zu fragen, wenn du das weißt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 05:22
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Danach kannst du aber nicht gehen. Ich habe mal hier (im Forum) die Frage gestellt, was sie hier eigentlich machen, wenn sie sich nicht für Mystery interessieren. (Was eine legitime Frage ist). Und die waren eigeschnappt. Vorher haben sie sogar noch irgendein Mysterthema beleidigt.
Willst du das ernsthaft vergleichen? Du weißt schon dass es erstrecht rassistisch ist, wenn du ein PoC fragst, was sie hier machen? Du kannst das doch nicht auf ein Forum beziehen und mit nem komplett anderen Thema vergleichen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was du meinst ist Gedenkenlesen. Aber ja das ist von Vorteil, wenn man es kann.
Was ich meine ist kennenlernen. Und ja, dann muss man eben warten bis man diese Frage stellt. Das hat nix mit Gedanken Lesern zu tun.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ja aber nicht durch Empathie, Da du da nur fühlst, was der andere fühlt.

ZUdem kommt das Thema sowieso irgednwann auf wenn du z.b. über die einzelnen spirituellen Traditionen sprichst. z.b. Wenn du jetzt über Schamanismus sprichtstm sagt sie/er z.b., ja meine Eltern kommen aus Nepal, da machen die das auch oder sowas in der Art.

Andere wollen dass man darüber spricht, da wäre es unempathisch nicht zu fragen, wenn du das weißt.
Mit Empathie haben meine ich, zu verstehen dass sich dein gegenüber bei solchen Fragen verletzt fühlen könnte! Eigentlich braucht man nicht mal Empathie dazu, man kanns auch einfach lassen, bis man weiß dass die Person nichts dagegen hat. Nennt sich Verstand.

Und wenn die andere Person will das du fragst, dann merkst du das! Und dann kannst du auch fragen. Su solltest vielleicht mal genauer lesen was ich schreibe.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 05:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Willst du das ernsthaft vergleichen? Du weißt schon dass es erstrecht rassistisch ist, wenn du ein PoC fragst, was sie hier machen? Du kannst das doch nicht auf ein Forum beziehen und mit nem komplett anderen Thema vergleichen.
du kannst dein Argument nicht darauf aufbauen, dass sich jemand angegriffen fühlen könnte. Vor allem da sich oft die fremdenfeindlichen
Menschen angegriffen fühlen. Ein Beispiel habe ich dir genannt.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was ich meine ist kennenlernen. Und ja, dann muss man eben warten bis man diese Frage stellt. Das hat nix mit Gedanken Lesern zu tun.
Jede reagiert individuell auf Fragen, wenn du Empathie hättest, wüsstest du das. Da auch Traumata damit verbunden sein können. Selbst wenn du denkst es zu wissen, ist es nicht unbedingt so.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mit Empathie haben meine ich, zu verstehen dass sich dein gegenüber bei solchen Fragen verletzt fühlen könnte! .
Du meinst. Das ist ein gedanklicher Prozess.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mit Empathie haben meine ich, zu verstehen dass sich dein gegenüber bei solchen Fragen verletzt fühlen könnte! .
Das ist keine Empathie.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:nd nicht jeden Menschen gleich nach der Herkunft zu fragen, sondern einfach beim kennenlernen abzuwarten, bis man weiß, dass diese Person sich nicht dadurch diskriminiert fühlt.
Dann darf ich davon ausgehen, dass du es in Zukunft lässt so einen Unsinn zu schreiben?

Zitat:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:das merkt man beim kennenlernen doch irgendwann, und dann kann man die Frage nach der Herkunft stellen, oder eben nicht.
Auch Personen, die hier "meinen zu wissen", können sich täuschen und Traumata auslösen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und wenn die andere Person will das du fragst, dann merkst du das! Und dann kannst du auch fragen. Su solltest vielleicht mal genauer lesen was ich schreibe.
Du solltest lernen dich besser ausdrücken, das ist nicht mein Fehler. Ich kann nur darauf eingehen, was du sagst.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 05:57
Zitat von blueavianblueavian schrieb:du kannst dein Argument nicht darauf aufbauen, dass sich jemand angegriffen fühlen könnte. Vor allem da sich oft die fremdenfeindlichen
Menschen angegriffen fühlen. Ein Beispiel habe ich dir genannt.
Doch genau darauf kann ich aufbauen, denn darum geht es hier die ganze Zeit. Kannst du zwar anders sehen, ist aber trotzdem so. Rücksicht und so ist nicht so schwer.

Ich drück mich schon okay aus, also gib dir einfach Mühe beim verstehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 07:14
@acidfoot
Ich hoffe ich habe jetzt nichts dazu überlesen aber es kommt drauf an. In aller Regel bezieht man sich bei "Deutsch" auf die Staatsbürgerschaft.

Manchmal kann man je nach Fall losgelöst davon aber auch die Ethnie beschreiben.

Ich komme darauf, weil ich neulich irgendwas zu Vertriebenen oder dem Staatsangehörigkeitsausweis las, kann es mir aber nicht mehr zusammenzimmern. So kann jemand deutscher Abstammung sein aber nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Situativ kann ich so jemanden aber wohl als deutschen Bezeichnen, denke ich. Anders herum kann ich einen (auf Abstammung / Ethnie bezogen) nicht-Deutschen eben auch als Deutschen im Sinne der Staatsbürgerschaft bezeichnen. Beides wirkt logisch und korrekt auf mich.

Oder ich kann auch beides ins Spiel bringen. Ein deutscher der in den USA lebt wäre auch "Deutsch-Amerikaner". Wahlweise wäre jede Konstellation auf andere Nationalitäten, Abstammungen, Ethnien übertragbar. Was man hervorhebt kann halt vom Fall abhängig sein. Ehemals Vertriebene fallen mir da ad hoc als Beispiel für "Deutsche" ohne Staatsbürgerschaft ein, die diese unter speziell geregelten Voraussetzungen erlangen können. Da gibt es ein eigenes Gesetz für.

Mein Lieblingsspruch der Juristen: "Kommt drauf an".

Aber du hast Österreicher erwähnt. Da würde mir nicht mehr einfallen von "deutsch" zu sprechen. Deutschsprachig, aber ich würde so jemanden von der Abstammung oder Ethnie her auch eher als solchen (Österreicher) bezeichnen. Einen Iraner bezeichne ich auch nicht mehr als Perser.

Wenn es lange genug Bestand hatte würde ich daraus auch langsam eine eigene Abstammung/Herkunft subsumieren und nichts was davor war.

Lange Rede kurzer Sinn: nicht immer zwingend ist ein Deutscher, wer die Staatsangehorigkeit ebenfalls hat, weil manchmal die Ethnie / Abstammung auch relevant im Sinne der Frage sein könnte. Aber das sind dann ggf. Sonderkonstellationen. Ich denke wenn jetzt der Staat kollabiert würde man wohl nicht aufhören sich als Deutsch(en) zu bezeichnen, oder? Unabhängig der Herkunft.

Einfacher: es wird vermutlich auch Deutsche ohne die Staatsbürgerschaft geben. Je nachdem.

Ja, ich weiss, ich wieder mit irgendeiner Sonderkonstellation.

Aber ich suche nochmal diese Quelle (Doku, Beitrag, Gesetzestext) raus, um Kontextinfos zu liefern oder das hier zu unterfüttern.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 08:22
Zitat von HardwareHardware schrieb:Sehe ich als Betroffener halt überhaupt gar nicht. Selbst meine Vater, welcher aus einem afrikanischen Land kommt, schüttelt bei dieser Frage im Bezug auf Rassismus einfach nur den Kopf.
Komisch. Es gibt keine Gegenden in Deutschland, in welchen schwarze Menschen so ganz ohne diese bestimmten Erfahrungen leben können. Jetzt sind meine äußeren Merkmale nicht gerade ins Auge springend, dennoch völlig ausreichend, um selbst in Berlin wiederholt die Erfahrung zu machen, dass es Leute gibt, die mir ins Gewissen reden, dass ich doch meine Wuzeln ergründen müsse, ich wahlweise wahrscheinlich aus diesen oder jenen Land "abstamme" .... man sei sich da ganz sicher. Das war schon immer so. Nie schlimm für mich, aber immer spürbar. Ich hatte immer freundschaftliche Kontakte zu Menschen, denen ihre verdammten Wurzeln von rings um den Globus stammten. Nahezu alle mussten diese Erfahrungen wesentlich häufiger und unangehmer machen, je mehr man sich vom deutschen Standard abhob, desto dümmer die Bemerkungen, desto mehr negative Beinträchtigung im Alltag, desto größer das Gefühl des Fremdkörpers. Auch die geographische Formel, je provinzieller, desto rassistischer, hat einen realen Hintergrund. Viele wohnen in Berlin ganz bewußt in bestimmten zentralen Bezirken, einfach nur damit der Alltag eine bestimmte Lebensqualität hat.
Ja, man kann diese bestimmte und reale Form von Rassimus auch für sich wegreden, aber man sollte sie niemals anderen absprechen.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Genau das meine ich, da versuchen sich leider einige meiner "Landsleute" (das alle deutsch sind ist logisch, deswegen Landsleute in Ausrufezeichen, Landsleute im Bezug auf Hautfarbe/Herkunft) an etwas hochziehen was nicht vorhanden ist.

Hier passiert nur eins (Im Bezug auf die Frage der Herkunft): Da wird unberechtigter Weise aus einer Mücke ein Elefant gemacht, nichts anderes.
Wenn du als Betroffener, allen anderen Betroffenen ihre Erfahrungen absprichst, mehr noch, sie generell der Übertreibung bezichtigst, hast du ein ganz anderes Problem.

Sorry, aber sich im Namen der "Betroffenen" hier eine bestimmte Glaubwürdigkeit zu verschaffen und damit auf die Diskussion einzuwirken, ist nicht gerade ehrenvoll. Einer hat sogar eine Abstimmung gefordert, in welcher man seine Wurzeln preisgeben solle, da seiner Meinung nach, hier nur genetisch reinrassige Deutsche die bestimmte Problematik sehen.
Irgendwann ist das nicht mehr lustig!


melden

Rassismus

26.06.2020 um 08:23
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nun, @GerryB , hier sind ja genügend Beispiele verlinkt, in denen sich Betroffene dazu äußern und dies als rassistisch empfinden? Sagst du zu denen das gleiche, oder nimmst du sie ernst? Hmm?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und die belege, die hier gebracht wurden, scheinen dich ja nicht zu interessieren, obgleich da Betroffene zu Wort kommen, die real existieren.
Also wo ist das jetzt ein Beleg dafür, dass eine harmlose Frage rassistisch ist? Nur, weil es irgendwelche Menschen gibt, die es bereits als rassistisch empfinden, wenn man sie nach ihrer Herkunft fragt? Es gibt auch bereits Frauen, die es als sexistisch empfinden, wenn man ihnen die Tür aufhält. Und jetzt? Nur weil irgendwer irgendwas für irgendwas hält, heißt es noch lange nicht, dass man dieses Empfinden für gerechtfertigt halten muss.

In diesem Sinne passt dieser Beitrag wie die Faust auf's Auge.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Sehe ich als Betroffener halt überhaupt gar nicht. Selbst meine Vater, welcher aus einem afrikanischen Land kommt, schüttelt bei dieser Frage im Bezug auf Rassismus einfach nur den Kopf.

Genau das meine ich, da versuchen sich leider einige meiner "Landsleute" (das alle deutsch sind ist logisch, deswegen Landsleute in Ausrufezeichen, Landsleute im Bezug auf Hautfarbe/Herkunft) an etwas hochziehen was nicht vorhanden ist.

Hier passiert nur eins (Im Bezug auf die Frage der Herkunft): Da wird unberechtigter Weise aus einer Mücke ein Elefant gemacht, nichts anderes.
Und das beste an dem Beitrag ist die Replik von Tussinelda, weil sie wieder klar verdeutlicht, dass Betroffene, die es anders sehen, keine Rolle spielen. Bezogen wird sich ausschließlich auf diejenigen, die sich gerne in einer Opferrolle sehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus Deiner Sicht, die steht Dir zu, aber viele Betroffene sehen es anders. Du bist eben nicht betroffen, denn es tangiert Dich nicht. Aber das hatten wir ja schon.
Und auch sachlich ist es völlig falsch. Denn selbstverständlich ist der User betroffen. Er fühlt sich dadurch lediglich nicht angegriffen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee, das ist nicht das einzige Merkmal, aber stell Dir vor, das kommt dann noch dazu, zu allen anderen Dingen, weswegen man so diskriminiert werden könnte. Denn es ist ja nicht so, dass Schwarze Menschen ausschliesslich rassistisch diskriminiert würden ;)
Gibt es in deiner Welt eigentlich nur schwarze Menschen, die diskriminiert werden? Das ist wirklich ein sehr eindimensionales Weltbild.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 08:27
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nur weil irgendwer irgendwas für irgendwas hält, heißt es noch lange nicht, dass man dieses Empfinden für gerechtfertigt halten muss.

In diesem Sinne passt dieser Beitrag wie die Faust auf's Auge.
Genau, die Faust aufs Auge trifft es ganz gut. Du musst einfach nur die Konsequenz einkalkulieren, dann kannst du tun und lassen was du willst! ;)


melden

Rassismus

26.06.2020 um 08:31
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und das beste an dem Beitrag ist die Replik von Tussinelda, weil sie wieder klar verdeutlicht, dass Betroffene, die es anders sehen, keine Rolle spielen. Bezogen wird sich ausschließlich auf diejenigen, die sich gerne in einer Opferrolle sehen.
das stimmt nicht, also behaupte das nicht. Ich habe erklärt, was "Betroffener" bedeutet und darauf beziehe ich mich und ich habe ganz klar die andere Sicht respektiert.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Gibt es in deiner Welt eigentlich nur schwarze Menschen, die diskriminiert werden? Das ist wirklich ein sehr eindimensionales Weltbild.
könntest Du in Deiner Welt mal den Kontext erfassen, in welchem ich was poste?
Zitat von WardenWarden schrieb:Ja, ich weiss, ich wieder mit irgendeiner Sonderkonstellation.
ja genau. Es ging explizit um Deutsche in Deutschland.


melden

Rassismus

26.06.2020 um 08:39
Ich kann nicht verstehen warum hier seitenlang über solche "Lapalien" wie die Frage nach der Herkunft diskutiert wird, wo doch Rassismus in weit schlimmerer Form wie Bevormundung, Ausgrenzung und Gewalt aufgrund der Herkunft oder des Aussehen doch eigentlich das Thema von Rassismusbekämpfung sein sollte.

Solange es soetwas gibt erübrigt sich doch erstmal die Frage ob sich evtl jemand schlecht fühlt aufgrund einer Frage?

Man muss doch ein Thema nicht auf das kleinste herunterbrechen, wo doch weitaus schwerwiegendere Probleme vorhanden sind?

Wenn man jemanden nach seiner Herkunft fragt ist das vlt. in einigen Situationen nicht angebracht.
Wenn man sein Gegenüber aber daraufhin beschimpft oder attackiert, weil einem die Antwort nicht passt, dann ist das für mich wirklicher Rassismus.


4x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 08:42
Zitat von GerryBGerryB schrieb:Es kommt ganz darauf an, in welchem Kontext die Frage nach der Herkunft gestellt wird. Stellt man die Frage, weil man sich mit der Person getroffen hat, diese ohnehin wertschätzt und aus reiner Neugier mehr über diesen Menschen erfahren möchte? ODER stellt man die Frage im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs? (was natürlich nicht legitim ist)
Hier sollte man genauestens differenzieren.
Das verstehe ich zunächst mal gar nicht.
Man muss doch wissen, was man will, man kann doch nicht verschiedene Zielsetzungen zugleich haben und dann sich durch Differenzierung entscheiden in welcher Konstellation was geht.
Das kommt bei mir eher als Aushorchen an.
Nicht als nette Unterhaltung!
Zitat von GerryBGerryB schrieb:Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass viele Menschen es schätzen, wenn man sie im Rahmen einer netten Unterhaltung nach ihrer Herkunft fragt.
Und was bleibt von echten netten Unterhaltungen?
Die Wahrscheinlickeit, schnell wieder zu vergessen, was man gehört hat, es durcheinanderzuwerfen und dass man feststellt, dass sich Menschen, die man für fremd gehalten hat, sehr viel mehr ähneln, als Menschen, die man für nahe stehend gehalten hat.

Wenn man einmal festgestellt hat, dass sich Menschen, die man für fremd gehalten hat, häufig sehr viel mehr ähneln, als Menschen, die man für nahe stehend gehalten hat, lässt man die Fragerei nach Herkünften sowieso von selbst, weil Fragerei einem selbst lästig wird.

Also Sind nette Unterhaltungen viel wichtiger als Leute nach der Herkunft auszufragen.
Die gewonnenen "Erkenntnisse" müsste man sich ja irgendwie erfassen, um sie nicht selbst wieder zu verwechseln.
Zitat von GerryBGerryB schrieb:Die Argumente, die bisher vorgebracht wurden, sind aus meiner Sicht nicht kräftig genug, um an meiner Position zu rütteln.
Das kann ruhig so bleiben.
Ich hab gar nicht genug Ressourcen, auch noch Deine Position kennen zulernen.


melden

Rassismus

26.06.2020 um 08:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich kann nicht verstehen warum hier seitenlang über solche "Lapalien" wie die Frage nach der Herkunft diskutiert wird, wo doch Rassismus in weit schlimmerer Form wie Bevormundung, Ausgrenzung und Gewalt aufgrund der Herkunft oder des Aussehen doch eigentlich das Thema von Rassismusbekämpfung sein sollte.
Aber warum diskutierst du hier? Was willst du denn hier eigentlich? Dann mach doch einen Thread mit dem Namen:

"Wo Rassismus meiner Meinung nach anfängt, sage ich immer noch ich und nur ich!" - auf!


3x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 08:48
@MokaEfti

Was soll das denn jetzt?
Diktierst du oder irgendjemand sonst hier ein Subthema?

Der Name des Threads ist "Rassismus"
Inwiefern passt mein Beitrag da nicht?

Aber anscheinend bist du ja der von uns beiden der nicht diskutieren will, wo du mich doch hier nicht haben willst ;)
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:"Wo Rassismus meiner Meinung nach anfängt, sage ich immer noch ich und nur ich!"
Würde da ganz gut zu dir passen.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 08:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was soll das denn jetzt?
Du sprichst hier massenhaft Menschen ihr Erleben ab und willst bestimmen, wo "wahrer" Rassismus anfängt und wo nicht.

Das ist keine Position in einer Diskussion sondern ein rassistischer Ausschluss!


2x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 08:57
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du sprichst hier massenhaft Menschen ihr Erleben ab und willst bestimmen, wo "wahrer" Rassismus anfängt und wo nicht.
Wo tue ich das?
Ich wollte nur einfach mal ein anderes Thema diskutieren anstatt die nun wirklich ausgiebig diskutierte Frage der Herkunft und dessen Gefühlsreaktionen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das ist keine Position in einer Diskussion sondern ein rassistischer Ausschluss!
jetzt bin ich also ein Rassist weil ich anderer Meinung bin wie du? xD

Das nenne ich mal Begriffsmissbrauch...


2x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 09:00
@Freki2.0
Stimme Dir zu. Überall da draußen gibt es Rassismus und Hass. Und hier wird verbissen versucht darzustellen, dass eine harmlose Frage im Rahmen eines freundlichen Gesprächs schon rassistisch sei. Es wird sofort in den Kampfmodus geschaltet, der Ton wird unterirdisch.
Jede Unterhaltung, bei der ich vielleicht mal irgendwann gefragt wurde, wo ich herkomme, oder wo ich vielleicht gefragt hab, wo jemand herkommt, war deutlich angenehmer als diese aggressiv aufgeladene Diskussion. Die meisten Menschen "da draußen" scheinen mir wesentlich entspannter. Und nein, ich bin hier in der Diskussion noch keinem Rassisten begegnet.


melden

Rassismus

26.06.2020 um 09:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich kann nicht verstehen warum hier seitenlang über solche "Lapalien" wie die Frage nach der Herkunft diskutiert wird, wo doch Rassismus in weit schlimmerer Form wie Bevormundung, Ausgrenzung und Gewalt aufgrund der Herkunft oder des Aussehen doch eigentlich das Thema von Rassismusbekämpfung sein sollte.
Hier machst du das!
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:jetzt bin ich also ein Rassist weil ich anderer Meinung bin wie du? xD

Das nenne ich mal Begriffsmissbrauch...
Nein, kein Rassist. Das was du geschrieben hast, ist für mich tendenziell rassistisch!


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 09:08
@MokaEfti

Ich glaube hier will keiner bestimmen wo Rassismus anfängt und wo er aufhört, da das sowieso eine subjektive Ansicht ist.

Allerdings ging es ja auch bei den Anfängen der BLM-Demonstrationen in Amerika nicht um Gefühlsverletzungen sondern um Gewalttaten aufgrund der Hautfarbe.
Und diese findet man nunmal in jeder Kultur, auf jedem Kontinent und in jedem Land.

Wenn man solche Übergriffe in Zukunft vermeiden kann und nichtmehr aufgrund von Herkunft und Aussehen um seine Versehrtheit fürchten muss, dann kann man meiner Meinung nach Themen behandeln die psychosomatische Seite angehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 09:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du sprichst hier massenhaft Menschen ihr Erleben ab und willst bestimmen, wo "wahrer" Rassismus anfängt und wo nicht.

Das ist keine Position in einer Diskussion sondern ein rassistischer Ausschluss!
Ich bin ganz bei dir.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:jetzt bin ich also ein Rassist weil ich anderer Meinung bin wie du? xD

Das nenne ich mal Begriffsmissbrauch...
Und ich nenne es Begriffsstutzigkeit.
Der User schrieb nichts davon, dass du ein Rassist seist sondern das deine Aussage es war. Und das ist nunmal auch leider so. Mag dich persönlich irgendwie treffen und verärgern, ändern aber am Ist-Zustand nichts.
Ich gehe sogar noch weiter als @MokaEfti und laste dir zusätzlich die Relativierung von Rassismus an, weil du Betroffenen absprichst Opfer von Rassismus geworden zu sein - da "echter" Rassismus bei DIR irgendwo anders anfängt.
Interessiert aber schlichtweg nicht wo für dich Rassismus anfängt. Du bist kein Betroffener und demnach einfach nur eine außenstehende Meinung die keine Relevanz hat für das Thema Rassismus und wo er anfängt.
Deine Meinung äußern kannst du, so wie jeder andere auch - nur Relevanz hat sie keine.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich glaube hier will keiner bestimmen wo Rassismus anfängt und wo er aufhört, da das sowieso eine subjektive Ansicht ist.
Nein ist es nicht. Rassismus ist klar definiert.
Daran wirst auch du nicht rütteln können.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 09:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Nein, kein Rassist. Das was du geschrieben hast, ist für mich tendenziell rassistisch!
Wie dieser Begriff mittlerweile als Kampfbegriff verwendet wird, lässt einen wirklich sprachlos zurück. Das hat nichts mehr mit Rassismus im eigentlichen Sinne zu tun, sondern nur noch damit, andere Standpunkte zu diskreditieren. Genau so wurde in der DDR vorgegangen, synonym mit Faschismus/faschistisch. Dort wurde der Begriff auch auf alles und jeden verwendet, der nicht mit der sozialistischen Parteilinie übereinstimmte.

Nur noch mal zur Erinnerung, die Rassismus im Wesentlichen definiert ist:
Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich kann nicht verstehen warum hier seitenlang über solche "Lapalien" wie die Frage nach der Herkunft diskutiert wird, wo doch Rassismus in weit schlimmerer Form wie Bevormundung, Ausgrenzung und Gewalt aufgrund der Herkunft oder des Aussehen doch eigentlich das Thema von Rassismusbekämpfung sein sollte.
Und dann wende diese Definition mal auf den Beitrag von Freki91 an.


Anzeige

1x zitiertmelden