Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.06.2020 um 09:24
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nur noch mal zur Erinnerung, die Rassismus im Wesentlichen definiert ist:
Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und dann wende diese Definition mal auf den Beitrag von Freki91 an.
Nein!Weil Du sie ausschließlich auf die Zeit des Nationalsozialismus begrenzt gesehen haben willst!
Rassismus gab es in Deutschland jedoch schon vor dem Nationalsozialismus und nach dem Nationalsozalismus, sogar von der Deutschen Teilung unbeeinflusst in DDR und BRD durchgehend und im wiedervereinten Deutschland ist Rassismus bisher auch noch nicht von allein weggegangen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 09:34
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Doch genau darauf kann ich aufbauen, denn darum geht es hier die ganze Zeit.
Nein. man soll die Leute nicht diskriminieren oder z.b. Trauma auslösen (das meinte Mai von Mailab). Angegriffen sein per se ist eben nicht der Grund. Darum geht es.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb: Kannst du zwar anders sehen, ist aber trotzdem so.
Das ist keine Begründung, sondern ein Zirkelschluss.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb: Rücksicht und so ist nicht so schwer.
Dein Ratschlag war nicht der richtig. Ich habe es verbessert, da hier noch andere mitlesen und das missverstehen können. Empathie ist es nicht, was du beschrieben hast.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 09:42
@Schnapspraline
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Nein. man soll die Leute nicht diskriminieren oder z.b. Trauma auslösen (das meinte Mai von Mailab). Angegriffen sein per se ist eben nicht der Grund. Darum geht es.
Da eben auch z.b. Nazis sich angegriffen fühlen können. Da würde das Argument dann auch ziehen, dass man nichts sagen soll. Nur eben bei anderen Themen. Man muss eben aufpassen es genau zu erklären, dass es nicht zu Missverständnissen kommt.


melden

Rassismus

26.06.2020 um 09:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein!Weil Du sie ausschließlich auf die Zeit des Nationalsozialismus begrenzt gesehen haben willst!
Rassismus gab es in Deutschland jedoch schon vor dem Nationalsozialismus und nach dem Nationalsozalismus, sogar von der Deutschen Teilung unbeeinflusst in DDR und BRD durchgehend und im wiedervereinten Deutschland ist Rassismus bisher auch noch nicht von allein weggegangen!
UN:
jede auf der Rasse, der Hautfarbe, der Abstammung, dem nationalen Ursprung oder dem Volkstum beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein gleichberechtigtes Anerkennen, Genießen oder Ausüben von Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem sonstigen Bereich des öffentlichen Lebens vereitelt oder beeinträchtigt wird.

EU:
die Überzeugung, dass ein Beweggrund wie Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, Staatsangehörigkeit oder nationale oder ethnische Herkunft die Missachtung einer Person oder Personengruppe oder das Gefühl der Überlegenheit gegenüber einer Person oder Personengruppe rechtfertigt

Aber klar, man kann auch, ganz in der Tradition der DDR, alles als Rassismus (damals: Faschismus) labeln, was vom eigenen Standpunkt abweicht und die Definition von Rassismus immer weiter aufweichen, dass irgendwann einfach alles darunter fällt. Und es ist auch ein unglaubliches effektives Mittel, um den politischen Gegner ohne Argumente Schachmatt zu setzen. Daher wird der Kampf gegen Rassismus auch immer weiter kultiviert werden, obwohl es immer weniger Rassismus gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 09:55
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du bist kein Betroffener und demnach einfach nur eine außenstehende Meinung die keine Relevanz hat für das Thema Rassismus und wo er anfängt.
Woher willst du wissen, dass ich nicht persönlich von Rassismus betroffen bin?
Weil du annimmst, dass ich weiß bin? Und weiße sind nicht von Rassismus betroffen? Wie arrogant ist das denn bitte?

Und wie kannst du anhand meines Usernamen bestimmen ob meine Meinung Relevanz hat oder nicht?

Ist deine diesbezügliche verschobene Meinung nicht auch schon rassistisch?!?

Ist mir echt zu blöd hier...
Wenn in einer Diskussion keine abweichenden Meinungen oder Sub-Themenveränderungen gewünscht sind, darf sich das auch nicht Diskussion schimpfen!


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 10:04
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb am 22.06.2020:Sollte die Bundeszentrale für politische Bildung ein derartiges Beispiel als Rassismus definieren, dann gebe ich auf die heutigen Herausgeber tatsächlich nichts. Zudem halte ich es für anmaßend und Geschichtsklitterung den Rassismus-Begriff derart aufzuweichen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aber klar, man kann auch, ganz in der Tradition der DDR, alles als Rassismus (damals: Faschismus) labeln, was vom eigenen Standpunkt abweicht und die Definition von Rassismus immer weiter aufweichen, dass irgendwann einfach alles darunter fällt. Und es ist auch ein unglaubliches effektives Mittel, um den politischen Gegner ohne Argumente Schachmatt zu setzen. Daher wird der Kampf gegen Rassismus auch immer weiter kultiviert werden, obwohl es immer weniger Rassismus gibt.
Und? @MoltoBene
Hast Du gegen die Bundeszentrale für politische Bildung schon dementsprechend reagiert?
Ich denke, die Bpb steht Deinen Interessen diametral entgegen?
(Zudem halte ich es für anmaßend und Geschichtsklitterung den Rassismus-Begriff derart aufzuweichen.)



melden

Rassismus

26.06.2020 um 10:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Woher willst du wissen, dass ich nicht persönlich von Rassismus betroffen bin?
Weil du annimmst, dass ich weiß bin? Und weiße sind nicht von Rassismus betroffen? Wie arrogant ist das denn bitte?
Nein. Schlichtweg wegen deiner relativierenden Aussage. Damit hast du dich, was das Thema anging der Frage anging, ja selbst als Betroffener ausgeschlossen.
Und Weiße können nicht Opfer von Rassismus werden. Hat @Tussinelda sich fast wund geschrieben zu. Wäre schön wenn man das einfach mal liest, statt anderen Arroganz anzulasen - aus Unwissenheit.
Weiße können aber durchaus Opfer von Diskriminierung werden, Antisemitismus usw.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wie kannst du anhand meines Usernamen bestimmen ob meine Meinung Relevanz hat oder nicht?
Was hat das mit deinem Usernamen zu tun?
Deine Aussage wo Rassismus anfängt und wo nicht hat keine Relevanz - du könntest dafür auch IngoA heissen. Du definierst Rassismus nicht neu denn dafür gibt es eine Definition.
An die kannst DU dich halten FÜR DICH oder eben auch nicht - aber die Definition von Rassismus greifst du damit nicht an weil du dafür nicht relevant bist.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist deine diesbezügliche verschobene Meinung nicht auch schon rassistisch?!?
Nein, ist sie nicht.
Du verstehst es halt nur nicht.


4x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 10:35
NightSpider schrieb (Beitrag gelöscht):Dazu müsste man aber Ahnung vom Leben da draussen haben uns sich nicht nur in einem Forum bewegen!
Besser wäre https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213691/warum-ist-es-so-schwer-von-rassismus-zu-sprechen zu lesen und sich mal durch den Kopf gehen zu lassen, oder mehrmals.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 10:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Besser wäre
Danke, ich benötige keine Hilfe! Aber danke für dein Bemühen!


melden

Rassismus

26.06.2020 um 10:36
@Streuselchen
Natürlich können Weisse genauso Opfer von Rassismus werden.


melden

Rassismus

26.06.2020 um 10:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und Weiße können nicht Opfer von Rassismus werden.
Würde das auch in nicht-weißen Mehrheitsgesellschaften gelten?
Oder ist das nur auf Deutschland bezogen?


melden

Rassismus

26.06.2020 um 10:57
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und Weiße können nicht Opfer von Rassismus werden
Bitte?
Jeder kann Opfer von Rassismus werden egal welche Hautfarbe.
Wie kommst du denn auf so einen Quatsch?


melden

Rassismus

26.06.2020 um 11:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich kann nicht verstehen warum hier seitenlang über solche "Lapalien" wie die Frage nach der Herkunft diskutiert wird, wo doch Rassismus in weit schlimmerer Form wie Bevormundung, Ausgrenzung und Gewalt aufgrund der Herkunft oder des Aussehen doch eigentlich das Thema von Rassismusbekämpfung sein sollte.
Aber mit dieser Frage betreibt man ja eine Ausgrenzung. Zumindest wenn man nicht akzeptieren kann das die Antwort hier in Deutschland liegt, sondern in einem vermeintlich anderen "Heimatland" liegen muss und deswegen nachgebohrt wird. Denn so betreibt man Ausgrenzung.


melden

Rassismus

26.06.2020 um 11:03
@Freki2.0
@Cherokeerose
Das ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich versuche es mal:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und Weiße können nicht Opfer von Rassismus werden
Ist insofern falsch, weil das Wort "können" impliziert das Rassismus gegen Weiße nicht möglich ist.
Tatsache ist, jede "Rasse" - ich weiss, es gibt keine Rassen, ersetzen wir es mit individuellen, nicht veränderbaren Merkmalsträger - kann per Definition rassistisch sein oder Rassismus erleiden.

Tatsache ist aber auch, der Weiße Mensch hat die Rassenlehre erfunden um die Schwarzen usw herabzuwürdigen und sich selber zu erhöhen (Rassismus).
Das hat bis heute Bestand.
Es mag vereinzelt Rassismus gegen Weiße geben, ganz klar, aber in unserer Welt erfahren bis heute mehrheitlich und fast ausschließlich nur PoCs Rassismus.

Fazit: Es kann Rassismus gegen weiße geben.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 11:04
@eckhart

Kannst du bitte mal entsprechende Textzeilen zitieren? Ich finde da nix wo behauptet wird, dass es keinen Rassismus gegen Weiße gibt.


melden

Rassismus

26.06.2020 um 11:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tatsache ist aber auch, der Weiße Mensch hat die Rassenlehre erfunden um die Schwarzen usw herabzuwürdigen und sich selber zu erhöhen (Rassismus).
Ja aber Rassismus gab es doch schon lange vor dessen Studium.

Die Schwerkraft gab es auch, bevor sie wissenschaftlich entdeckt wurde.

Menschen und Tiere grenzen schon immer instinktiv alles aus, was nicht zur Gruppe gehört.
Da jetzt zu unterstellen, dass weiße Menschen schlechter sind weil nur sie Rassismus ausüben ist doch auch schon wieder eine Form von Rassismus.


3x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 11:08
@Freki2.0
@Cherokeerose
@abberline
@NightSpider
Usw.
Rassismus ist eine Erfindung Weißer und dient dazu, Weiße zu erhöhen.
Rassismus ist historisch gewachsen und eng mit Kolonialismus, Versklavung, Erniedrigung und Unterdrückung verwoben. Die Geschichte von Weißer Überlegenheit prägt auch heute noch sowohl die deutsche Gesellschaft als auch die globale Politik und hat Auswirkungen auf vielen Ebenen, z.B. Wirtschaft, Medien und Bewegungsfreiheit.
. Weiße können zwar situativ diskriminiert werden, befinden sich aber sowohl in Deutschland als auch global gesehen trotzdem in einer gesellschaftlichen Machtposition.
Weiße können sich in der Regel aussuchen, wann sie sich an einen Ort begeben, an dem sie nicht die Definitionsmacht besitzen und wann sie ihn wieder verlassen. Sie sind nicht gezwungen, sich in Strukturen zu begeben oder Medien zu konsumieren, in denen Weiße diskriminiert werden.
Auf der Position zu beharren, dass Weiße Rassismuserfahrungen machen, bedeutet eine Relativierung und Verharmlosung von Rassismuserfahrungen von PoC.
Quelle:
https://weranderneinenbrunnengraebt.wordpress.com/2012/09/15/warum-weise-nicht-opfer-von-rassismus-sein-konnen/


Ich lass das mal für sich stehen, ohne große Ausführungen von mir, denn gelesen wird ja hier generell eher gern weniger.
Belege geflissentlich ignoriert und Rassismus relativiert!


2x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2020 um 11:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und Weiße können nicht Opfer von Rassismus werden.
Demzufolge darf man Weiße überall fragen woher sie kommen, auch wenn sie in einem Land geboren sind und leben wo die Mehrheit der Bevölkerung nicht weiß ist.
Ist kein Rassismus, das schließt die nicht aus, auch bei der sog. zweiten Nachfrage nicht (woher kommst Du wirklich).


Anzeige

melden