Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.07.2020 um 21:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:In was genau soll der Unterschied zwischen
Höflichkeit und ehrliches Interesse an der Person.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ist meiner Meinung nach sogar ein Lehrstück
Deiner Meinung nach.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Merkst du selber dass so eine Nachfrage ausgrenzend ist.
Ich grenze jemand aus indem ich mich für ihn interessiere.... ist notiert.

Ich werde, wenn sich diese Gelegenheit wieder ergibt aber vorher eine Warnung aussprechen dass ich die Person jetzt ausgrenzen werde.🤦🏼‍♂️
abberline schrieb (Beitrag gelöscht):Vor allem springt ja niemand vor einen anderen Menschen und fragt, wo er herkommt, wo er hin will und ob er kein Bier ausgeben mag...manche haben echt Vorstellungen
Wie das machst du nicht??

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 21:49
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich grenze jemand aus indem ich mich für ihn interessiere.... ist notiert.
Verstehst du das wirklich nicht?
Die Frage, wo jemand denn nun seine Wurzeln hat, impliziert eine andersartigkeit, ein fremd sein. Denn den weissen Ronny wirst du doch vermutlich kaum fragen wo seine ursprünglichen Wurzeln denn liegen, oder?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 21:50
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ein „Ja und wo kommst du wirklich her?“ oder ein wie ich es handhabe „darf ich fragen wo deine Wurzeln liegen, oder deine ursprüngliche Herkunft ist?“
Die Herkunft ist Deutsch, wenn in Deutschland geboren und im Pass deutsch steht. Ein Nachfragen woher man denn trotzdessen wirklich kommt ist peinlich und darüber hinaus rassistisch @6.PzGren391, weil du nicht akzeptieren willst, dass der/die gebürtige Deutsche, denn Deutsche:r ist.


3x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 21:53
abberline schrieb (Beitrag gelöscht):...manche haben echt Vorstellungen
Na, weil sie es eben nicht verstehen wollen
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Höflichkeit und ehrliches Interesse an der Person.
Lass es gut sein.
So habe ich hier auch schon argumentiert aber das rafft keiner..


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 21:55
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ein Nachfragen woher man denn trotzdessen wirklich kommt ist peinlich und darüber hinaus rassistisch
Das ist wirklich Unsinn und widerspricht auch völlig der gelebten Realität.Grade in einem Einwanderungsland wie es Deutschland ist und hier wirklich sehr viele Ethnien zusammenkommen.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 21:55
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Höflichkeit und ehrliches Interesse an der Person.
Wichtige Feststellung.
Ich kann mir aber vorstellen, daß jemand der selber weder Höflichkeit und noch viel wichtiger, ehrliches Interesse an Menschen generell hat, diesen Teilaspekt des Interesses nicht verstehen kann. Wenn es keinen Bezug zu diesen Eigenschaften gibt, dann kann man sie auch nicht ernst nehmen oder in eine ehrliche, inhaltlich bezogene Diskussion einbeziehen.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 21:55
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Verstehst du das wirklich nicht?
Die Frage, wo jemand denn nun seine Wurzeln hat, impliziert eine andersartigkeit, ein fremd sein. Denn den weissen Ronny wirst du doch vermutlich kaum fragen wo seine ursprünglichen Wurzeln denn liegen, oder?
Nö das impliziert Interesse für andere Kulturen. Und damit meine ich nicht rasse.
Kommt darauf an, wenn ich zum Beispiel merke Der skandinavische Züge hat frage ich natürlich auch den weißen wo er her kommt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:weil du nicht akzeptieren willst, dass der/die gebürtige Deutsche, denn Deutsche:r ist.
Wie kommst du denn auf so einen Schwachsinn? Da sieht man mal wie beschränkt der Horizont einiger ist.
Wo spreche ich demjenigen denn sein „deutsch sein„ ab? So ein blödsinn. Ich habe eben durch diese Frage viele interessante Auswanderungsgeschichten aber auch sehr traurige Fluchtberichte erzählt bekommen. Und ob du’s glaubst oder nicht, die haben das freiwillig und bereitwillig erzählt weil sie gemerkt haben dass ich ehrliches Interesse an ihnen habe.


3x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 21:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ein Nachfragen woher man denn trotzdessen wirklich kommt ist peinlich und darüber hinaus rassistisch @6.PzGren391, weil du nicht akzeptieren willst, dass der/die gebürtige Deutsche, denn Deutsche:r ist.
Ich pack mir an den Kopf!
Gibt es auch mal eine normale Diskussion ohne jemanden als Rassist zu bezeichnen?
Ist doch echt nicht dein ernst


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 21:56
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:abberline schrieb:
...manche haben echt Vorstellungen
Na, weil sie es eben nicht verstehen wollen
Belphegor84 schrieb:
Höflichkeit und ehrliches Interesse an der Person.
Lass es gut sein.
So habe ich hier auch schon argumentiert aber das rafft keiner..
Mal sen Spiegel vorhalten? @Cherokeerose
Reflaktieren und mal der Frage nachgehen >
Warum ist es so schwer, von Rassismus zu sprechen?
In den medialen Debatten zum Rechtsextremismus kommt in Deutschland das Wort "Rassismus" eher selten vor . Bei genauer Betrachtung zeigt sich: Hierzulande wird der Begriff von der Allgemeinheit grundsätzlich anders verstanden als im Ausland. Paradoxerweise macht die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit das Reden über Rassismus sogar schwieriger.
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213691/warum-ist-es-so-schwer-von-rassismus-zu-sprechen

scheint ja bei manchem Angst auszulösen, n'est-ce pas?


melden

Rassismus

09.07.2020 um 21:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die Frage, wo jemand denn nun seine Wurzeln hat, impliziert eine andersartigkeit, ein fremd sein.
Nicht unbedingt.
Weil man nicht davon ausgehen kann, das betreffende Person in Deutschland wohnt, geboren oder aufgewachsen sein muss oder "nur" auf Urlaub, Ferienjob in Deutschland oder sonstwo ist.

Mit der Erkenntnis, das jeder verschieden, anders ist, werden Kinder doch groß.
Warum sollte das auf einmal ein Problem sein.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 22:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Kommt darauf an, wenn ich zum Beispiel merke Der skandinavische Züge hat frage ich natürlich auch den weißen wo er her kommt.
Also sollte ich den weißen, blonden Finn, wo ich weiß wo er geboren wurde und überhaupt, dann mal fragen woher er denn wirklich kommt? o_O

Vielleicht hat er ja Lust in den Ahnenbüchern(sofern vorhanden) zu suchen, aber was bitte bringt es denn? Zumal er selbst sagt woher er ist und das ist nicht weit von hier.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 22:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nö das impliziert Interesse für andere Kulturen. Und damit meine ich nicht rasse.
Jemand der in Deutschland geboren ist, hier aufgewachsen ist, niemals nie im Land seiner Vorfahren war, typisch Deutsch ist, keine Fremdsprache außer die schulischen gelernt hat, aber schwarz ist, welche Kultur interessiert dich bei diesem Menschen um nach zu fragen @6.PzGren391 weil für dich ja von Bedeutung?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 22:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nicht unbedingt.
Weil man nicht davon ausgehen kann, das betreffende Person in Deutschland wohnt, geboren oder aufgewachsen sein muss oder "nur" auf Urlaub, Ferienjob in Deutschland oder sonstwo ist.
Du solltest erstmal die Diskussion verfolgen. Es geht nicht um Urlauber oder so. Sondern um rassistische Nachfragen.


Anzeige

melden