Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.09.2020 um 15:08
Zitat von RealoRealo schrieb:AfD, Pegida gegen rechte Gewalt?
Wie gesagt, Re-Populisten schlachten das Thema für sich separat aus, ein gefundenes Fresse.
Wieso aber ignorierst du den grossen Rest der Religionskritiker, Islam/Islamismuskritiker?
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt doch wieder? Die Rechtspopulisten und Rechtsextremen sind es doch, die das Etikett "Islamkritiker" am lautesten für sich beanspruchen.
Ja und? Es sind Geier, die x ein Thema für sich beschlagnahmen, wenns ihnen dient.
Deshalb alle die sich für moderatere Auslebung und säkulare Gesellschaft, GG über Religion einsetzen, in einen Topf mit AFD werfen ist etwas schlicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.09.2020 um 15:10
Zitat von lilitlilit schrieb:Wieso aber ignorierst du den grossen Rest der Religionskritiker, Islam/Islamismuskritiker?
Weil die nichts mit dem Topic zu tun haben und nicht aus rassistischen Gründen andere Häuser und deren Bewohner in Brand setzen.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.09.2020 um 15:15
@Realo
Also islamisten kann man ganz gut in die Spalte rechts setzen sie arbeiten ja häufig genug mit Rechen zusammen. Sie handeln aus Hass und Verachtung gegenüber nicht Muslimen Bzw auch gegen liberale Muslime die nicht so leben wie sie es gerne hätten.

Also töten islamisten deiner Meinung nach nicht aus rassistischen Gründen entschuldige aber so einen scheiss habe ich noch nie gehört. Aus welchem Grund als Hass auf juden,Christen und alle nicht Muslime töten sie denn dann aus Spaß oder was. Sie töten weil sie antisemiten sind christophob sind. Man man


2x zitiertmelden

Rassismus

26.09.2020 um 15:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil die nichts mit dem Topic zu tun haben und nicht aus rassistischen Gründen andere Häuser und deren Bewohner in Brand setzen.
Doch irgendwie schon, weil du hast das Thema Islamkritik = Rassismus reingebracht.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.09.2020 um 15:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil die nichts mit dem Topic zu tun haben und nicht aus rassistischen Gründen andere Häuser und deren Bewohner in Brand setzen.
Naja, wenn man über Rassismus debattiert und in diesem Kontext den Islam bzw. Islamkritik thematisiert, dann sollte man das schon ganzheitlich betrachten und keine Rosinen picken.
Und gerade wenn man über Rassismus in Deutschland spricht, spielt das Thema Islam eine Rolle.


melden

Rassismus

26.09.2020 um 15:18
Zitat von ribsterribster schrieb:Also islamisten kann man ganz gut in die Spalte rechts setzen sie arbeiten
In vielen Bereichen, ja, siehe Türkei und Rabiazeichen..
Frauenverständnis..
Antisemitismus..


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.09.2020 um 15:20
Zitat von ribsterribster schrieb:Also islamisten kann man ganz gut in die Spalte rechts setzen sie arbeiten ja häufig genug mit Rechen zusammen.
Also töten islamisten deiner Meinung nach nicht aus rassistischen Gründen entschuldige aber so einen scheiss
Du fantasierst zu viel. Mit der Begründung kannst du dir bis heute Abend Zeit lassen, denn ich bin jetzt erst mal weg.
Zitat von lilitlilit schrieb:das Thema Islamkritik = Rassismus reingebracht.
ich mein damit die Mehrheit der "Islamkritiker" von rechts (AfD, Pegida, Identitäre und wohl auch NPD).


2x zitiertmelden

Rassismus

26.09.2020 um 15:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie nennt man das - Derailing? Mama, die anderen sind ja noch viel schlimmer, die klauen dem Abdul immer das Eis! Da kann ich ihm ja wenigstens das alte Handy klaun. Müssen wir uns immer an denen orientieren, wo es noch schlechter läuft als bei uns? Könnten wir nicht mal mit gutem Beispiel vorangehen und das Bashen der anderen Kultur und diesen verfluchten Rassismus mal lassen?
Je beliebiger Begriffe wie "Rassismus" zur Durchsetzung von Interessen mißbraucht werden, die man ansonsten nicht hinreichend zu begründen im Stande ist, um so unglaubwürdiger wird es, hinter den "guten Beispielen" wirklich Gutes zu vermuten. Eine "gute Sache" wird nicht schon alleine dadurch gut, dass man es gut mit sich selbst meint. Diese Motive und Zusammenhänge lassen sich auch im Strang um die political correctness klar erkennen.


melden

Rassismus

26.09.2020 um 15:29
Zitat von RealoRealo schrieb:ich mein damit die Mehrheit der "Islamkritiker" von rechts (AfD, Pegida, Identitäre und wohl auch NPD).
Dann solltest du die Augen mehr auf International schalten,

wie gesagt Islamkritik wird unter Afdund Konsorten zu Islamfeindlichkeit. Hätten sie keine Ausländer mehr, wären es die inländischen Wagenburgbauer.

Islamkritik ist aber v.a. innerislamisch dringend nötig, um Platz für "Reformen", aktzeptierte Standardisierungen von Neuerungen, die mit der Zeit gegeben sind, zu schaffen.

Wenn du sämtliche Islamkritik den Rechten überlässt, wie heisses Eisen,
kommt auch nix Gscheites raus.


melden

Rassismus

26.09.2020 um 15:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Du fantasierst zu viel. Mit der Begründung kannst du dir bis heute Abend Zeit lassen, denn ich bin jetzt erst mal weg
Bin zwar nicht angesprochen, aber hier ein paar Beispiele:

https://www.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus/37977/islamismus-und-rechtsextremismus

Weitere interessante Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede gibt es hier nachzulesen (ich hoffe PDF's dürfen verlinkt werden?!):

https://www.dvjj.de/wp-content/uploads/2019/06/ZJJ_01_2019.pdf


melden
1x zitiertmelden

Rassismus

26.09.2020 um 17:08
@abberline

Nunja, der Nation of Islam qualmt da der Kopf, wobei man sagen muss, die haben den Islam auch entsprechend neu ausgelegt. Da wird aus dem "Rassismus gegen Schwarze" im Islam, ein "Rassismus gegen Weisse". Rassismus bleibt.


melden

Rassismus

26.09.2020 um 17:14
Die mauretanische Organisation SOS Esclaves vermutet bis zu 600.000 Sklaven in Mauretanien, was 20 % der Gesamtbevölkerung entspräche.[3] Die Zahl ist nicht belegbar.
Quelle: Wikipedia: Sklaverei in Mauretanien
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder das hier
Rassismus gibts überall. Am stärksten bettroffen sind Dunkelhäutige Menschen.

Aber:
Nicht jedes Ressentiment ist aber gleich rassistisch. Grenzen sind schwer zu ziehen. Kritik an der Flüchtlingspolitik oder Vorbehalte gegenüber Kulturen, für die Toleranz, Liberalität und Emanzipation Fremdworte geblieben sind, lassen sich auch auf andere Motive zurückführen. „Wenn alle vom Rassismus reden, heißt das noch nicht, dass der Rassismus auf dem Vormarsch ist“, schreibt der marokkanische Autor Kacem El Ghazzali in der „Neuen Zürcher Zeitung“. Er meint:


„Je mehr der Rassismus in der westlichen Gesellschaft verschwindet, desto lauter werden die Stimmen, die an jeder Ecke rassistische Motive erkennen wollen.“
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wie-steht-es-um-den-rassismus-in-deutschland-ueber-das-schwarz-weiss-denken.f31f4a4d-9416-4c12-a4f3-4f07332ac127.html


Anzeige

melden