Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.11.2017 um 13:01
Zitat von VenomVenom schrieb:Anderseits sollte es klar sein, dass Kritik oder gar Hass der Israelipolitik nicht unbedingt Antisemitismus ist es sei denn man hetzt wirklich gegen Juden allgemein. Politisch gesehen habe ich auch was gegen Israel. Das macht mich aber nicht zu einem Antisemiten.
Antisemiten verstecken sich gerne hinter Isarelkritik. Ist wie mit dem RAssismus ein fliesender Übergang. Die wenigsten schaffen da die klare Trennung
Zitat von RealoRealo schrieb:Gegen hier lebende Juden hat keiner was (von den Linken), wohl aber sehr viel gegen Netanjahus Siedlungspolitik.
Echt? hast du alle Persönlich befragt?

Als Wissenschaftler kann man dir ja Studien vorsetzen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article157108767/Der-verschwiegene-Antisemitismus-der-deutschen-Linken.html

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 13:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Antisemiten verstecken sich gerne hinter Isarelkritik
Das stimmt. Ist bspw typisch für neue Rechte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die wenigsten schaffen da die klare Trennung
Ich trenne da sehr wohl.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.11.2017 um 13:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Gegen hier lebende Juden hat keiner was (von den Linken), wohl aber sehr viel gegen Netanjahus Siedlungspolitik
Antisemitismus ist, wenn mit zweierlei Maß und vorgeschobenen Argumenten gearbeitet wird, und dies wird bei der Siedlungsfrage, wenn mit der Genfer Konvention argumentiert wird.

Die Siedlungen sind nämlich im Sinne von Artikel 49 der 4. Genfer Konvention nicht illegal:


  1. Es gab nie einen Transfer einer Zivilbevölkerung in einen fremden Staat
  2. Die Westbank war völkerrechtlich nie bei Jordanien



Dieser Artikel greift nicht.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 13:50
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Siedlungen sind nämlich im Sinne von Artikel 49 der 4. Genfer Konvention nicht illegal:

Es gab nie einen Transfer einer Zivilbevölkerung in einen fremden Staat
Die Westbank war völkerrechtlich nie bei Jordanien
Das sehe nicht nur ich anders.

Das Westjordanland (arabisch الضفة الغربية, DMG aḍ-Ḍaffa al-Ġarbiyya, aḍ-Ḍiffa al-Ġarbiyya, hebräisch הגדה המערבית haGada haMa'arawit) oder Westbank (englisch West Bank), auch Cisjordanien, in Israel offiziell Judäa und Samaria (hebräisch יהודה ושומרון Jehuda we'Schomron), ist ein Gebiet im Nahen Osten westlich von Jordanien und östlich von Israel mit einer Fläche von etwa 5800 Quadratkilometern, davon sind rund 220 Quadratkilometer Wasser. Von den 2012 geschätzt rund 2,4 Millionen Bewohnern des Gebiets sind 83 Prozent Palästinenser und 17 Prozent Juden, die in schätzungsweise 355 israelischen Siedlungen und ihren Außenposten leben.[1] Das Westjordanland bildet mit dem Gazastreifen die Palästinensischen Autonomiegebiete

Wikipedia: Westjordanland

Es geht nicht um "Jordanien", sondern um Palästina!


melden

Rassismus

26.11.2017 um 13:54
@Realo

Weiterlesen in der Wikipedia:
Im Arabisch-Israelischen Krieg von 1948 wurde es von Jordanien besetzt und später illegal annektiert. Im Sechstagekrieg vom Juni 1967 wurde es von Israel erobert und steht seither unter israelischer Militärverwaltung

Wikipedia: Westjordanland
Es ist nicht illegal, dort zu siedeln.

Selbstverständlich darfst du dagegen sein, aber dies ist dann eine politische Entscheidung, keine juristische.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 13:58
Es soll bei einer Zweiteilung aber zum (noch nicht realisierten) Staat Palästina gehören und nicht zu Israel (natürlich auch nicht zu Jordanien). Dort israelisch zu siedeln ist illegal, weil es wieder versucht vollendete Tatsachen zu schaffen, so dass man wegen der israelischen Besiedlung glaubt, die Gebiete später nicht hergeben zu müssen oder nur einen Teil von ihnen.

Aber wie schon mal gesagt, das ist hier schwer OT.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 14:01
Außer den Gebieten, auf denen die PA entstanden ist, ist alles ohnehin noch Verhandlungsmasse, Elfriede.


melden

Rassismus

26.11.2017 um 14:02
Zitat von RealoRealo schrieb:das ist hier schwer OT
Eine "Juden-raus"-Politik zu diskutieren ist nicht off topic.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 14:03
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:"Juden-raus"-Politik
Das betrifft aber nur das Paralleluniversum.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 14:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Das betrifft aber nur das Paralleluniversum.
... aus denen deine Beiträge Eingang in die Realität finden, ja.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 14:09
Es geht hier um Rassismus und weshalb der einigen Linken unterstellte Antisemitismus ein Antiisraelismus ist und somit politisch und nicht rassistisch konnotiert, habe ich gezeigt. Deine Nachschläge sind daher eher wenig zielführend.


3x zitiertmelden

Rassismus

26.11.2017 um 14:11
Zitat von RealoRealo schrieb:weshalb der einigen Linken unterstellte Antisemitismus ein Antiisraelismus ist und somit politisch und nicht rassistisch konnotiert, habe ich gezeigt
Du bist nicht die Entscheidungsinstanz, was rassistisch ist und was nicht.

Die Forderung "Juden raus aus dem Westjordanland" ist eine Politik der ethnischen Säuberung, und diese fällt unter Rassismus.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 14:13
Na dann war "Amis raus aus Vietnam" wohl auch rassistisch. Also wir brechen das hier jetzt mal ab & schönen Sonntag noch.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.11.2017 um 14:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Na dann war "Amis raus aus Vietnam" wohl auch rassistisch
Schlechter Vergleich. Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was genau Rassismus ist.
Ich empfehle sich mit der Fachliteratur zu beschäftigen


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 14:19
Ja Durchfall, genau deshalb bin ich jetzt auch weg, Fachliteratur studieren.


melden

Rassismus

26.11.2017 um 14:19
Zitat von RealoRealo schrieb:dann war "Amis raus aus Vietnam" wohl auch rassistisch
Willst du unser aller Intelligenz beleidigen?

Du weißt sehr wohl, dass es nicht um amerikanische Siedler, sondern um amerikanische Soldaten ging. Dies war eine politische Forderung, die im Vietnamkrieg Partei ergriffen hat, und keine rassistische Forderung.

Genauso ist eine Forderung des Abzugs des israelischen Militärs aus dem Westjordanland eine politische Forderung, diejenige des Abzugs jüdischer Siedler eine der ethnischen Säuberung eines Territoriums.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 14:21
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:dass es nicht um amerikanische Siedler, sondern um amerikanische Soldaten ging.
Ach so, weil die Israelis den Palästinensern deren Land nicht militärisch, sondern siedlerisch wegnehmen, ist die Kritik daran nicht begründet, sondern rassistisch. Verstehe, bin jetzt aber endgültig weg, zumal es mich gerade etwas graust.


melden

Rassismus

26.11.2017 um 14:25
@Narrenschiffer

Die UNO Resolutionen des SICHERHEITSRATES, sind juristisch bindend. Israel verstößt gegen internationales Recht, das ist die Ansicht des SICHERHEITSRATES der UNO. 

"In der Resolution stellte der Sicherheitsrat fest, „dass die Politik und Praxis Israels bei der Gründung von Siedlungen in den Palästinensischen und Arabischen Gebieten, die seit 1967 besetzt waren, keine rechtliche Gültigkeit besitzen und ein ernsthaftes Hindernis begründen, um einen umfassenden, einfachen und dauernden Frieden im Nahen Osten zu erreichen.“

Die Resolution 446 bestätigt „einmal mehr, dass die Vierte Genfer Konvention bezüglich des Schutzes von Zivilpersonen in Kriegszeiten vom 12. August 1949 anwendbar ist auf die arabischen Gebiete, die von Israel seit 1967 besetzt sind, einschließlich Jerusalems.“ Israel argumentiert dagegen, dass weder das Westjordanland noch Gaza das Gebiet eines „Unterzeichnerstaates“ zu dem Zeitpunkt war, als diese von Israel besetzt wurden und dass deswegen die Konvention nicht auf sie anwendbar sei.[1][2]

Israels Position ist durch die anderen Unterzeichnerstaaten der Vierten Genfer Konvention nicht anerkannt. Artikel 1 der Konvention legt fest, dass „die Unterzeichnerstaaten unter Umständen alles unternehmen, um die gegenwärtige Konvention zu respektieren und den Respekt sicherzustellen.“[3][4]

Am 15. Juli 1999 traf nach wiederholter Empfehlung durch die UN-Generalversammlung eine Konferenz der Unterzeichnerstaaten der Vierten Genfer Konvention im UN-Hauptquartier in Genf zusammen. Sie bestimmte, dass die Konvention in den besetzten palästinensischen Gebieten anwendbar ist, einschließlich Jerusalems.[5

Wikipedia: Resolution 446 des UN-Sicherheitsrates


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

26.11.2017 um 14:26
@Realo

Nur das Antisemitismus und Rassismus nicht das gleiche sind. Rassisten imaginieren ihre Opfer als minderwertig, dumm und triebhaft, während der Antisemit die Juden quasi zum Übermenschen aufwertet, als weltbeherrschende Macht im Hintergrund. Dem Rassisten kommt es zupass, wenn man ihm seine Hassobjekte aus den Augen schafft, durch Abschiebung etwa; der Antisemit sinnt aber auf die Vernichtung der Juden. Wenn dir das nicht klar ist, schul eben nach und lies die Elemente.

Zumal deine Privatdefinitionen mich nicht interessieren. Antizionismus - oder Antiisraelismus, wie du ihn nennst - ist zeitgemäßer Antisemitismus, der antisemitische Topoi auf den Judenstaat überträgt und fungiert auch als relevanteste Spielart des Antisemitismus im 21. Jahrhundert - allein in Deutschland haben 40% der Menschen einen israelbezogenen Antisemitismus, im Rest Europas ist es nicht besser. Dafür muss man den Juden kein rassisches Wesen unterstellen, wie dereinst die Nazis, ganz im Gegenteil kann man sie wie du als Bestandteil des kulturalistischen Patchwork der Minderheiten begreifen und trotzdem ein Antisemit sein.


Anzeige

melden