Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

19.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.04.2021 um 13:51
@nocheinmal
weil auch das ignorant ist. Es heisst nämlich Ramtillkraut.
In Anlehnung an den geobotanischen Ursprung der Guizotia abyssinica in Ostafrika und Asien, namentlich Nigeria, sind die gängigen Bezeichnungen der Samen Nigersamen, Nigersaat oder Negersaat.
Quelle: Wikipedia: Ramtillkraut

Nigeriasaat kann man wohl nicht sagen

@nocheinmal
ich bezweifle, dass Du das besser beurteilen kannst als die Menschen, die ihn geschrieben haben, sich damit auseinandergesetzt, geforscht haben. Aber bitte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eben weil es damals noch nicht als das bewertet wurde, wie es heute der Fall ist?
ja, dem habe ich auch nie widersprochen, also was glaubst Du jetzt Dolles hier heraus gestellt zu haben? Ignorant ist es nämlich trotzdem. Weil diese Bezeichnungen von jeher rassistisch und abwertend waren. Sich darüber keine Gedanken gemacht zu haben ändert nichts daran.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist man ignorant wenn man etwas zur damaligen Zeit als nicht abwertend angesehen hat und sich darüber keine Gedanken macht?
Man ist definitiv ignorant, wenn man heute von einem schwarzen darauf hingewiesen wird, dass man dieses Wort nicht mehr sagt und weiter darauf besteht.
Und beim besten Willen glaube ich nicht das dieser Mann das nicht wusste. Er ist mindestens ignorant.
Und der Filialleiter ebenso, der auch noch weiterhin die "N****küsse" verteidigt.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bezweifle, dass Du das besser beurteilen kannst als die Menschen, die ihn geschrieben haben, sich damit auseinandergesetzt, geforscht haben. Aber bitte.
Ich erstmal nicht da die Quelle scheinbar nicht einsehbar ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil diese Bezeichnungen von jeher rassistisch und abwertend waren.
Was immernoch zu belegen wäre.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, dem habe ich auch nie widersprochen, also was glaubst Du jetzt Dolles hier heraus gestellt zu haben? Ignorant ist es nämlich trotzdem. Weil diese Bezeichnungen von jeher rassistisch und abwertend waren. Sich darüber keine Gedanken gemacht zu haben ändert nichts daran.
Ich habe herausgestellt, dass du Bewertungen in die heutige Zeit überträgst und den damaligen Zeitgeist außer acht lässt und das ist deine Diskussionsgrundlage, die ich nicht teile.
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:Man ist definitiv ignorant, wenn man heute von einem schwarzen darauf hingewiesen wird, dass man dieses Wort nicht mehr sagt und weiter darauf besteht.
Und beim besten Willen glaube ich nicht das dieser Mann das nicht wusste. Er ist mindestens ignorant.
Darum ging es aber jetzt nicht. Der Mann meinte er habe das 70 Jahre so verwendet, eben in dem Kontext das er es damals nicht so verwendet hat wie es heute angesehen wird.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:59
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Mann meinte er habe das 70 Jahre so verwendet, eben in dem Kontext das er es damals nicht so verwendet hat wie es heute angesehen wird.
Wenn es stimmt, was der Schwarze sagt, dann wusste der Typ schon das es eben derzeit sich sehr gut als Provokation einsetzen lässt, da ist der Einwand man hat es schon 70 Jahre so verwendet ein Vorwand. Es sei denn er provoziert damit schon 70 Jahre.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 14:05
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ich erstmal nicht da die Quelle scheinbar nicht einsehbar ist.
aber nur scheinbar. Link anklicken, funzt.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Was immernoch zu belegen wäre.
nein, was ich belegt habe.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe herausgestellt, dass du Bewertungen in die heutige Zeit überträgst und den damaligen Zeitgeist außer acht lässt und das ist deine Diskussionsgrundlage, die ich nicht teile.
das ist nur leider falsch, da ich das nicht mache. Hätte man sich damit auseinandergesetzt, mit Rassismus, Kolonialismus etc., dann hätte man darauf kommen können, so als Gesellschaft und es hätte nicht Betroffener bedurft, das über Jahrzehnte darlegen zu müssen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Mann meinte er habe das 70 Jahre so verwendet, eben in dem Kontext das er es damals nicht so verwendet hat wie es heute angesehen wird.
ach so, das willst Du woher wissen?


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nur scheinbar. Link anklicken, funzt.
Und man bekommt ne Mitteilung das man geblockt wurde. Merkwürdige Seite.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, was ich belegt habe.
Nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 14:11
@nocheinmal
ich bekomme diese Mitteilung nicht. Keine Ahnung, was da bei dir los ist.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Nicht wirklich.
doch, wirklich, ich habe das alles schon aufgedröselt, hier, zum Nachlesen
Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? (Seite 707) (Beitrag von Tussinelda)


melden

Rassismus

25.04.2021 um 14:16
@Tussinelda
Hat ja nichts damit zu tun. Neger kommt eben von seinen vorlagen aus anderen Sprachen. Kannst sogar auf wiki nachlesen.
Wikipedia: Neger

Keine Ahnung was du mit dem Fluss willst.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 14:18
@nocheinmal
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Keine Ahnung was du mit dem Fluss willst.
dann lies es doch einfach mal, vielleicht kommste dann drauf. Übrigens auch alles Wiki, falls das hilft.


melden

Rassismus

25.04.2021 um 14:25
@Tussinelda
Schau mal, selbst in dem Artikel, den du ständig als Beleg dafür anführst, dass das Wort schon immer abwertend/rassistisch verwendet wurde, wird das genauer ausdifferenziert:
Ursprünglich bezieht sich der Begriff „N.“ auf die Hautfarbe von Menschen und konstruiert damit Identität über Pigmentierung.
https://www.unrast-verlag.de/news/271-rassismus-in-gesellschaft-und-sprache

Genau so ist nämlich auch in weiten Teilen der Geschichte die Wertung des Wortes ausgefallen. Als eine neutrale Bezeichnung, die die Hautpigmentierung zugrunde legt.

Angemerkt sei, dass das die Worte Schwarzer/Farbiger oder PoC nicht anders tun, und schon deshalb zumindest in dem Punkt als gleichwertig betrachtet werden können.

Dass im Laufe der Begriffsevolution noch jede Menge anderer Konnotationen dazu kamen, die hauptsächlich der Kolonialzeit geschuldet sind, ist auch nur ein Teil der Wahrheit, und das wird hier auch nicht bestritten.

Unter dem Strich lässt sich also auch mit dieser Quelle nicht belegen, dass das Wort schon immer nur rassistisch verwendet wurde, obwohl du das ständig behauptest.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 14:32
@weißichnixvon
ich glaube, Du missverstehst da was, ich würde da ab "und konstruiert" noch mal genauer lesen ;)
Zitat von weißichnixvonweißichnixvon schrieb:Angemerkt sei, dass das die Worte Schwarzer/Farbiger oder PoC nicht anders tun, und schon deshalb zumindest in dem Punkt als gleichwertig betrachtet werden können.
was jetzt nun wirklich schon zig fach widerlegt wurde.
Zitat von weißichnixvonweißichnixvon schrieb:Unter dem Strich lässt sich also auch mit dieser Quelle nicht belegen, dass das Wort schon immer nur rassistisch verwendet wurde, obwohl du das ständig behauptest.
doch, genau das wird belegt. Ich werde diese Diskussion auch mit speziell Dir nicht mehr führen. Es ist sinnlos.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 14:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube, Du missverstehst da was, ich würde da ab "und konstruiert" noch mal genauer lesen ;)
Was soll ich denn da genau sehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was jetzt nun wirklich schon zig fach widerlegt wurde.
Auch das ist nirgends nachvollziehbar, also eine bloße Behauptung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, genau das wird belegt. Ich werde diese Diskussion auch mit speziell Dir nicht mehr führen. Es ist sinnlos.
Nein. Das genau wird nicht belegt. Keine Ahnung, wo du in dem Artikel diesen absoluten Anspruch auf "schon immer rassistisch verwendet" gelesen haben willst.

Sinnlos ist es, ständig etwas zu behaupten, was man nie und nimmer belegt bekommen hat, und einem selbst die eigenen Quellen widersprechen.


melden

Rassismus

25.04.2021 um 14:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich werde diese Diskussion auch mit speziell Dir nicht mehr führen. Es ist sinnlos.
@weißichnixvon


melden

Rassismus

25.04.2021 um 16:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn es stimmt, was der Schwarze sagt, dann wusste der Typ schon das es eben derzeit sich sehr gut als Provokation einsetzen lässt, da ist der Einwand man hat es schon 70 Jahre so verwendet ein Vorwand. Es sei denn er provoziert damit schon 70 Jahre.
Ja, und wenn Herr Ofori es missinterpretiert hat und er einfach die Schokoküsse so wie früher bezeichnet hat und erst später festgestellt hat, dass ein Betroffener anwesend ist, dann war es keine Provokation sondern lediglich ein unsensibler Sprachgebrauch. Deshalb eventuell auch die Rechtfertigung, dass er das schon 70 Jahre so bezeichnet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nur leider falsch, da ich das nicht mache.
Und im nächsten Satz machst du es wieder..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hätte man sich damit auseinandergesetzt, mit Rassismus, Kolonialismus etc., dann hätte man darauf kommen können, so als Gesellschaft und es hätte nicht Betroffener bedurft, das über Jahrzehnte darlegen zu müssen.
Hätte, hätte Fahrradkette, man hat sich damals nicht damit auseinandergesetzt und ist davon ausgegangen, dass das Wort Neger sich rein auf die Hautfarbe bezieht, warum sonst würde man eine Süßspeise Negerküsse nennen, eben weil offenbar die Farbe eine Rolle gespielt hat und nicht eine abwertende Bezeichnung. Wenn man es abwertend empfunden hätte, dann wäre ein Neger-Kuss sicherlich nicht verkaufsfördernd gewesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, das willst Du woher wissen?
Wenn du früher eher aus Unwissenheit (Ignoranz) zu den Schaumküssen Negerküsse gesagt hast, warum sollte das bei dem 71-jährigen dann anders sein?


3x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 16:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, und wenn Herr Ofori es missinterpretiert hat
Das ist leider etwas was Opfern von Gewalt immer wieder zum Vorwurf gemacht wird bzw vom Misshandler ganz bewusst gemacht wird, Stichwort Gaslighting, die Wahrnehmung des Opfers wird ganz bewusst manipuliert. "Nun hab dich mal nicht so" "das verstehst du ganz falsch" "warum beziehst du das auf dich" usw. Eine dieser Phrasen sagte ja auch der Filialleiter zu Herrn Ofori.
Passiert bei Rassismus Fällen leider sehr oft.
Sieht man auch hier in diesem Thread ja. Die Wahrnehmung des Opfers wird permanent in Frage gestellt.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 16:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, und wenn Herr Ofori es missinterpretiert hat und er einfach die Schokoküsse so wie früher bezeichnet hat und erst später festgestellt hat, dass ein Betroffener anwesend ist, dann war es keine Provokation sondern lediglich ein unsensibler Sprachgebrauch. Deshalb eventuell auch die Rechtfertigung, dass er das schon 70 Jahre so bezeichnet.
Versteh schon, aber es gibt für mich erstmal keinen Punkt der nahelegt das Ofori da was misinterpretiert hat.
Die Schilderung des mehrmaligen Aussprechen des Wortes, in Teilen dann sogar in Richtung von Ofori legt schon nahe, daß es volle Absicht war.
Man hört ja auch an der Stimme von Ofori das er außer sich ist, es ist nicht sein gebrochenes Deutsch welches den Redefluss behindert sondern für mich schon absolute Aufregung über das Erlebte.


melden

Rassismus

25.04.2021 um 17:03
@behind_eyes
@PattiMay
Dazu kann ich nichts weiter sagen, da eben nur das bekannt ist, was Herr Ofori aussagt. Und Schwarze Menschen können sich irren, oder etwas missverstehen, falsch einordnen. Das kann alles passieren, erst recht bei der zur Zeit ständigen Ereignissen, die aus Amerika hier her schwappen und die Gemüter erhitzen.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 17:05
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:Die Wahrnehmung des Opfers wird permanent in Frage gestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr im Video als Opfer gesehen werden will.
Er sieht sich rassistischem Verhalten ausgesetzt und tut was dagegen.


melden

Rassismus

25.04.2021 um 17:08
Mich würde mal interessieren, worauf sich dieses "das doch ausgedacht" ganz am Anfang des Videos bezieht. Ich habe das gerade zum ersten Mal gesehen und bin etwas schockiert.
Die Wut des Aufnehmenden ist sicherlich nicht gespielt - das merkt man einfach. Dass er keine Maske trägt, finde ich dennoch daneben, ist ja aber auch nicht Thema.
Mehrmals fällt vom Filialleiter gegen Ende des Videos, der Aufnehmende hätte ihn bedroht. Inwiefern denn?
Wenn dem so wäre, wäre ein in seine Richtung geschleuderter Karton, sicherlich keine geschickte Deeskalationsmaßnahme.


Ich habe mir seine Posts auf Instagram mal angesehen und finde, da ist schon ein bißchen Selbstinszenierung dabei; das hat diese Plattform (und ihre User) aber auch schon "von Haus aus" so an sich. :D
Was mich noch interessieren würde: Er meint, er würde eine Entschädigung fordern. Wie soll sich diese gestalten?


1x zitiertmelden