Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:14
@Gwyddion
@Optimist

Kultur der Zeugen Jehovas

"Wenn der Arbeitsmarkt eine zusätzliche Qualifikation erforderlich macht, weil der gesetzlich vorgeschriebene Mindestschulbesuch nicht ausreicht, ist es Sache der Eltern, ihren Kindern bei der Entscheidung für oder gegen Weiterbildung zu helfen, indem sie den voraussichtlichen Nutzen zusätzlichen Lernens gegen die Opfer abwägen, die man dafür bringen muß.

http://zj-im-blickpunkt.de/zeugen_jehovas/zjschule.html (Archiv-Version vom 18.02.2018)

Hört sich jetzt nicht besonders bildungsfern an.

Das sie sich abschotten, keine Frage. Eine Meinung dazu habe ich nicht, es ist Ihre Religionsfreiheit.

Wir leben in der Welt, sind aber kein Teil von ihr. Wir akzeptieren sie, leben übergangsweise mit den Weltmenschen, befolgen ihre Gesetze und verhalten uns nicht feindselig. All das in der Erwartung, dass Harmagedon sehr bald kommt und dem Ganzen ein Ende setzt.
Die Menschen in der Welt sind nicht unbedingt alle schlecht, viele sind nur ahnungslos oder irregeleitet. Aber nur wenn sie sich uns anschließen, sind sie auf der richtigen Seite. Es ist daher unsere Aufgabe, ihnen die Botschaft Gottes zu predigen.


http://zjblick.weebly.com/eigensicht-und-weltsicht.html

Das ist ja schon mal was. Mir ist auch kein Fall bekannt wo ein Zeuge irgendwelche Gewalt angewendet hat im Namen Jehovas. Daher ist es für mich kulturelle Vielfalt. Respekt zolle ich Ihnen da sie Ihren Glauben offen zur Schau stellen, sich bei Wind und Wetter draußen hinstellen und für "Bibelgespräche" zur Verfügung stehen. Belästigt hat mich noch kein Zeuge, obwohl man schon gehört hat das sie wohl öfters an Türen klingeln. Mein Vater erzählte mir das sie im Krieg die Kinder ernährt haben, ohne sie missionieren zu wollen. Daher haben sie auch ein privates Sternchen von mir, obwohl ich ihre Bibelauslegung nicht teile.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:19
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist ja schon mal was. Mir ist auch kein Fall bekannt wo ein Zeuge irgendwelche Gewalt angewendet hat im Namen Jehovas.
mir auch nicht.
Und ich achte diese auch - egal welche Ansichten sie haben.
Jedoch ists eben wirklich so, dass im ZJ-Thread tatsächlich mal gepostet worden war, welche Auswüchse es eben auch bei denen zu geben scheint.
Und was Bluttransfusionen z.B. betrifft, kann man auch geteilter Meinung sein. Vielleicht haben sie da mit ihrer Sicht gar nicht so unrecht - ich weiß es nicht. Muss man evtl. alles etwas differenziert betrachten.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was Bluttransfusionen z.B. betrifft, kann man auch geteilter Meinung sein.
Finde ich auch sehr problematisch, da es auch Kinder betrifft. Ich möchte auch nicht reanimiert werden, trotzdem würde ich meine Kinder natürlich reanimieren lassen solange sie nichts anderes äußern.

Kindeswohl ist hier ein sensibles Thema, in meinen Augen hat da Religion, Kultur zurückzutreten. Muslime und Juden beschneiden ja auch. Ab 18 kein Ding. Im Knabenalter finde ich es sehr problematisch.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:29
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist ja schon mal was. Mir ist auch kein Fall bekannt wo ein Zeuge irgendwelche Gewalt angewendet hat im Namen Jehovas. Daher ist es für mich kulturelle Vielfalt.
Gewalt kann auch anders ausgehen, zum Beipsiel in dem die Kinder zu dem ganzen mist gezwungen werden oder von anderen Dingen ausgeschlossen sind, weil sie vieles nicht dürfen, was ihre Klassenkameraden oder Kitagruppen für selbstverständlich erachten. Das ist seelische Gewalt an den eigenen Kindern. Ich würde diese Sekte nicht zu hoch bejubeln.
Überleg mal als Kind freuen sich alle auf Weihnachten, nur du musst ausgeschlossen und allein in der Ecke sitzen. Alle feiern immer mal ihren Geburtstag, bringen Kuchen für die anderen mit, nur du feierst keinen, bekommst auch keine Geschenke, für Kinder ist das ganze doch der pure Horror.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gewalt kann auch anders ausgehen, zum Beipsiel in dem die Kinder zu dem ganzen mist gezwungen werden oder von anderen Dingen ausgeschlossen sind, weil sie vieles nicht dürfen, was ihre Klassenkameraden oder Kitagruppen für selbstverständlich erachten.
Das ist seelische Gewalt an den eigenen Kindern. Ich würde diese Sekte nicht zu hoch bejubeln.
Überleg mal als Kind freuen sich alle auf Weihnachten, nur du musst ausgeschlossen und allein in der Ecke sitzen.
Alle feiern immer mal ihren Geburtstag, bringen kuchen für die anderen mit, nur du feierst keinen, bekommst auch keine Geschenke, für Kinder ist das ganze doch der pure Horror.
Da hast du völlig recht.
Wie ist das nun aber, wenn Muslime ihre Kinder einschränken - sie dürfen dieses und jenes nicht mitmachen, siehst du das dann genauso schlimm?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Überleg mal als Kind freuen sich alle auf Weihnachten, nur du musst ausgeschlossen und allein in der Ecke sitzen. Alle feiern immer mal ihren Geburtstag, bringen kuchen für die anderen mit, nur du feierst keinen, bekommst auch keine Geschenke, für Kinder ist das ganze doch der pure Horror.
Ja, bei Kindern gebe ich Dir Recht. Muslime feiern auch kein Weihnachten. Warum es Atheisten machen, für mich ein Rätsel.

Da bist Du aber weit in der Leitkultur, wenn Weihnachten verpflichtend ist..... Heikles kulturelles Thema. Passt gut hier hin, finde ich.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:34
@Optimist

Es ist immer schlimm wenn Kinder in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, weswegen ich auch dafür wäre das ein Religionseintritt frühestens mit 14 erfolgen dürfte.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Muslime feiern auch kein Weihnachten.
Wobei da vieles aber schon mitgeschwungen ist, jedenfalls für hier lebende Muslime. Da hat sich Weihnachten doch auch schon teilweise in die Familien eingebracht, wenigstens für die Kinder. ihnen ist es aber auch nicht verboten in der Kita oder an Schulen weihnachtliche Bräuche mit zu gestalten. Anders sehen das halt leider die Zeugen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Da bist Du aber weit in der Leitkultur, wenn Weihnachten verpflichtend ist.....
Ich weiß nicht wo ich schrieb das es verpflichtend sein soll.
Es geht mir darum das es kindern verboten wird da mit zu machen, obwohl die ganze Klasse/Gruppe dabei ist. Solche Kinder sind dann automatisch immer ausgeschlossen, und das völlig egal ob die den mist der Jehovas glauben oder nur per Zwang in diese Sekte gedrückt werden.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:weswegen ich auch dafür wäre das ein Religionseintritt frühestens mit 14 erfolgen dürfte.
dafür wäre ich auch.
Ein Mensch sollte sich erst entscheiden was er möchte, wenn er reif genug ist und nicht irgendwie indoktriniert werden.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Muslime feiern auch kein Weihnachten
Das würde ich nicht so pauschal sagen:
Es ist ein «Fest der Christen», dennoch feiern viele Muslime Weihnachten. Auch Familie Zahrah-Almasri hat ihr neues Zuhause in Zeiningen festlich geschmückt. Hanan Zahrah ist vor drei Jahren mit ihrer Familie aus Syrien geflohen. Ihre Geschichte ist ergreifend. Sie erzählt von ihrer Flucht aus Syrien, von der Inhaftierung ihres Mannes, von den Aufenthalten in den Asylunterkünften, von Angst und Demütigungen, von Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft.
https://www.fricktal.info/regionen/regional/130615-%C2%ABwir-erleben-die-weihnachtszeit-nicht-religi%C3%B6s,-aber-kulturell%C2%BB-%E2%80%93-zu-besuch-bei-familie-zahrah-almasri-in-zeiningen.html

und hier noch ein paar Beispiele

http://nerminismail.com/2012/12/religion-wie-muslime-weihnachten-feiern/ (Archiv-Version vom 03.05.2017)
https://www.berlin.de/special/familien/2867532-2864562-weihnachten-auch-muslime-feiern-das-fest.html (Archiv-Version vom 14.12.2018)
https://diepresse.com/home/panorama/integration/529638/Moslems-zu-Weihnachten_Die-die-trotzdem-feiern

@neugierchen


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht wo ich schrieb das es verpflichtend sein soll.
Explizit natürlich nicht. Mir geht es dabei auch um die Kinder.... dort fandest Du es wünschenswert nach meiner Lesart. Es ist wirklich schwer. Wieviel Freiheit geben wir Religionen und Weltanschauungen bei der Kindererziehung.
Schweinefleisch. Das gleiche Thema. Für mich selbstverständlich das man muslemischen Kindern keines anbietet. Aber ist das richtig? Sollten sie da nicht auch Wahlfreiheit haben? Was ist mit Kindern von Veganern? Das ist echt eine Herausforderung. Wie weit darf man sich bei der Kindererziehung von der breiten Masse entfernen?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das würde ich nicht so pauschal sagen:
Ich kann leider nun nicht verlinken ob es vielleicht auch Jehovas gibt die Weihnachten feiern. ... Jeder sollte es dürfen, dem kann ich beipflichten. Die Frage ist doch eher, schadet es dem Kindswohl wenn nicht gefeiert wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:47
Ich sehe hier weiterhin die wahren Probleme in politischen Idelogien die sich dann eben teilweise auch noch mit religiösen Radikalismus zusammenmischen. Die Islamisten haben halt den Fundamentalismus im Fokus, die Neuen Rechten und ihre Genossen sind halt vor allem politisch radikal und extrem unterwegs.

Das Ding ist aber auch, dass die Radikalinskis aus der rechten Ecke und dazu zähle ich alle oder die Mehrheit der Ethnopluralisten, Neuen Rechten zu denen auch besorgte Bürger gehören und sonstige chauvinistische Nationalisten aber auch Rechtsextreme und Neonazis usw. anscheinend besser ankommen bei einem Teil des Volkes und manche somit glauben, dass diese kein oder kaum ein Problem für unsere Gesellschaft darstellen. Man lernt wohl nie aus der Geschichte.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:48
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wieviel Freiheit geben wir Religionen und Weltanschauungen bei der Kindererziehung.
Schweinefleisch. Das gleiche Thema. Für mich selbstverständlich das man muslemischen Kindern keines anbietet. Aber ist das richtig? Sollten sie da nicht auch Wahlfreiheit haben? Was ist mit Kindern von Veganern? Das ist echt eine Herausforderung. Wie weit darf man sich bei der Kindererziehung von der breiten Masse entfernen?
Ja das sind alles keine einfach zu beantwortenden Fragen. Man muss dabei auch klären was ist noch gut für das Kind, oder wo wird es gefährlich. Ohne Schweinefleich zu leben schränkt wohl keinen ein, jedenfalls nicht körperlich, was ist aber wenn ein Kind ne Tüte Gummibären für alle mitbringt und die 3 Muslimischen dann keine essen dürfen, weil es nicht die richtigen sind.
Lässt man sie die einfach essen, wenn sie doch wollen, vorallem im kindertarten, oder respektiert man die Eltern und verbietet es.
Schwierig. Ich würde mich wohl am liebsten darüber hinweg setzen, aber was folgt dann für ein Ärger, oder sieht man das ganze gar nicht so eng? Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Ding ist aber auch, dass die Radikalinskis aus der rechten Ecke und dazu zähle ich alle oder die Mehrheit der Ethnopluralisten, Neuen Rechten zu denen auch besorgte Bürger gehören und sonstige chauvinistische Nationalisten aber auch Rechtsextreme und Neonazis usw. anscheinend besser ankommen bei einem Teil des Volkes und manche somit glauben, dass diese kein oder kaum ein Problem für unsere Gesellschaft darstellen. Man lernt wohl nie aus der Geschichte.
Diese Ideologien sind natürlich zu verachten. Aber es kann doch nicht im Umkehrschluss heißen weil viele dort sehr irren darf man die anderen Auswüchse nicht bekämpfen. Ich sehe die AfD wirklich als Sammelbecken der Unzufriedenen, mit vielleicht 5 % Hardcorerechten.

Seehofer als Innenminister wird denen schon mit demokratischen rechtsstaatlichen Mitteln einiges an Wählern abziehen. Sobald wir eine andere Flüchtlingspolitik haben schwindet die Zustimmung zu den Rechten.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: oder sieht man das ganze gar nicht so eng? Ich weiß es nicht.
Liberale Muslime schauen drüber weg, essen bestimmt auch mal welche. Fundis, für die bricht ne Welt zusammen und ganz viele dazwischen. Ich würde auch keinem Kind Gummibärchen verbieten. Die gehören zu Deutschland ;.)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:56
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich sehe die AfD wirklich als Sammelbecken der Unzufriedenen, mit vielleicht 5 % Hardcorerechten.
Kommt drauf an was man unter Hardcorerechte versteht. Wenn ich, vorallem hier im Osten, sehe wer die gewählt hat und wie diese Leute über Ausländer/Flüchtlinge/den Islam und auch andere Dinge "Genderwahn..." reden, dann sind es weit mehr als 5%. Die Ausländerfeindlichkeit ist einfach viel größer als du wohl annimst, vorallem in den neuen Bundesländern.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 18:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Ausländerfeindlichkeit ist einfach viel größer als du wohl annimst, vorallem in den neuen Bundesländern.
Möglich, ich kenne im Westen echt nur Leute die die Kriminellen und die "Betrüger" weg haben wollen. Sonst gibt es in der Öffentlichkeit echt keine Hasser. Dafür leben viel zu viel Gute hier. Viele Migranten sind doch im Westen in der Mitte der Gesellschaft.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 19:01
@neugierchen

Und genau das fehlt im Osten leider. Kein Wunder warum die AfD gerade hier die meisten Stimmen bekommt. Die ganzen Nazistrukturen aus DDR-Zeiten sind auch heute noch Aktiv. Nach der Wende wurde das ganze dann ja nochmal ein ganzes Stück offensichtlicher. Das es hier nicht nur gegen Kriminelle oder Betrüger geht ist deutlich zu sehen. Leider.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 19:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das es hier nicht nur gegen Kriminelle oder Betrüger geht ist deutlich zu sehen. Leider.
Darum bin ich ja so sehr dafür die abzuschieben. Dann hätten die anderen keine Angriffsfläche mehr. Das ist aber kein einknicken vor der AfD sondern in meinen Augen gesunder Menschenverstand. Sie schaden der Gesellschaft und allen hier ordnungsgemäß lebenden Migranten.
Ich persönlich wünsche mir den Umgang mit Migranten vor 89 zurück, ganz normal, ohne Unterschiede. Zumindest im Norden vom Westen war das so.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 19:06
Vor einer Seite hat ein Moderator gebeten, dass zum Topoc zurückgekehrt wird. Stattdessen geht es direkt im Anschluss um Zeugen Jehovas und sonstiges Allerlei.

Das Topic betrifft einen vermeintlich möglichen „Krieg der Kulturen“ und das sollte jetzt besser wieder diskutiert werden! Vielleicht noch mal einen Blick auf den EP werfen


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 19:53
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb am 01.01.2018:o, jetzt sagt mir mal wie sich das Bild so schnell so radikal ändern konnte? Sagt mir ich lag falsch vor 13 Jahren und sagt mir jetzt das PEGIDA und AFD, LePenn und UKIP, Viktor Orban und die Partei für Recht und Gerechtigkeit usw. für euch überraschend auf der Bühne erschienen sind?
Es ändert sich weil Probleme immer offensichtlicher zu Tage treten. Die Zahlen der Migranten im engeren Sinn erhöhen sich ja auch laufend. Wenn man mal die Zahlen 2015 betrachtet. Bei unter 5 jährigen 38,1 % Migranten, bei den 5 bis 10jährigen 37,2 % Migranten, bei den 10 bis 15 jährigen 34,1 % und bei den 15 bis 20 jährigen sind es noch 30,3 %. Wenn die Migranten schon über 1/3 unserer Jugend ausmachen doch kein Wunder das sich die Kultur verschiebt. Man kann ja anhand der Daten einfach berechnen wenn wir die 50 % Marke knacken.

Es wird nicht der Untergang Deutschlands werden, aber wir müssen halt schauen wieviel Werte wir mit "hinüberretten" können.

Wollen wir hoffen das es nicht zum offenen Krieg der Kulturen kommt. Verändern wird sich mit Sicherheit viel.

Quelle meiner Zahlen

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/Bevoelkerung.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 09.03.2018)


2x zitiertmelden