Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 10:33
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Also haben sie sich so weit zu assimilieren, darum geht es doch.
sich an geltendes Gesetz halten bedeutet Assimilation? :D Ich sage ja, es hapert mit dem Verständnis von Begriffen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 10:39
@wichtelprinz

ich hab hier jetzt mal das Ghetto weggelassen (woran du dich gestört hattest):
Feda:
je besser angepasst die Einwanderer waren desto erfolgreicher und besser das Zusammenleben. Wenn nicht dann Konflikt
Was ist mit dem Konflikt, bist du der Meinung, da ist nichts dran?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Multikulti bedeutet, dass unterschiedliche Kulturen neben- und miteinander existieren können/sollen...
Du solltest Dich schon entscheiden, was Du denn nun möchtest: Nebeneinander oder Miteinander? Das habe ich bislang nicht klar herauslesen können. Zwischen den beiden gibt es einen himmelweiten Unterschied.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...Nicht dass daraus dann eine Kultur wird.
Was verstehst Du jetzt unter "einer Kultur"? Das hätte ich gerne von Dir näher erläutert.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 10:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:je besser angepasst die Einwanderer waren desto erfolgreicher und besser das Zusammenleben. Wenn nicht dann Konflikt
Ist natürlich ein total logisches Argument, was aber nichts über die Qualität aussagt woran man sich anpasst. Klar gabs viel weniger Konflikt mit den Nazis wenn man sich ihnen angelasst hat. -.- so ne Aussage hat einfach null inhalt. Darum passt sie auch so schön in die Köpfe.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 10:48
@Ogella
nö, ich muss mich nicht entscheiden, so wird MultiKulti definiert. Unter einer Kultur verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass die unterschiedlichen Kulturen, Gebräuche, Traditionen, Lebensstile, Religionen alle "gleichgeschaltet" würden, es also eben keine Unterschiede mehr gäbe, alle christlich, alle feiern Weihnachten, alle essen Schweinefleisch so was in der Art um es mal beispielhaft zu erklären.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Unter einer Kultur verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass die unterschiedlichen Kulturen, Gebräuche, Traditionen, Lebensstile, Religionen alle "gleichgeschaltet" würden, es also eben keine Unterschiede mehr gäbe.....
Und wenn die unterschiedlichen Gebräuche, Traditionen etc. miteinander in Konflikt stehen, wie hältst Du es dann damit? Wer bestimmt, was unverträglich ist/wird?

Wenn, um es mal beispielhaft zu hinterfragen, die türkische Familie auf dem Balkon neben mir jedes Wochenende einen Hammel schächtet und ich mich daran störe?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 11:00
@Ogella
ich habe keine Wertung abgegeben, nur eine Erklärung.....somit weiß ich nicht, warum ausgerechnet ICH jetzt Deine Fragen beantworten sollte. Nur so viel:
die türkische Familie darf keinen Hammel auf ihrem Balkon schächten. Es gibt ja Gesetze ;) und an die müssen sich ja alle halten.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe keine Wertung abgegeben, nur eine Erklärung....
Ich sehe schon, Du beginnst auszuweichen. Im übrigen ist Deine Definition von Multikulturalismus zumindest sehr fragwürdig. Wenn man mal die einfachste Quelle zitiert, Wikipedia, so findet man da höchst erstaunlichen und unterschiedlichen Diskussionstoff:

Es beginnt schon im ersten Satz: "Multikulturalismus (zumeist abwertend[1] auch Multi-Kulti oder Multikulti) ist der Oberbegriff für eine Reihe sozialphilosophischer Theorieansätze..."

Ich lese "...ansätze". Also sind wir von einem feststehenden Wortbegriff mit einem "Ansatz" schon mal weit entfernt.

Erstaunlich, was weiter dort geschrieben steht: "Ethnische und rassische Konflikte werden, so viel scheint sicher, von nun an den Konflikt der Ideologien als das explosive Problem unserer Zeit bestimmen“[4]. Ähnlich hatte auch Daniel Cohn-Bendit als Gründer und erster Leiter des Frankfurter „Amtes für Multikulturelle Angelegenheiten“ auf die erheblichen Konfliktpotenziale der multikulturellen Gesellschaft hingewiesen, wenn diesen nicht vorbeugend begegnet wird: „Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt (…)"

Man staunt, sogar Cohn-Bendit wird zitiert, der ja nun ansonsten allgemein als einer der streitbarsten Verfechter gesellschaftlicher Toleranz gehandelt wird.

aus: Wikipedia: Multikulturalismus

Man sieht, dass eine derart eindeutige Definition, wie Deine Beiträge suggerieren, keineswegs anerkannte Meinung ist. Nein, es wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass Multikulturalismus erheblichen Sprengstoff für den sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft bietet.

Du machst es Dir da viel zu einfach, weil es halt in Dein persönliches Verständnis passt. Dieses ist jedoch offensichtlich nicht allgemeingültiger Maßstab.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 11:24
@Ogella
und noch einmal, ich habe etwas erklärt, ich habe nicht gesagt, ob es gut oder schlecht ist, funktioniert oder nicht funktioniert, ob ich MultiKulti toll finde oder scheisse. Also WAS willst Du von mir? Wenn Du es anders definierst, bitte, dann definiere den Begriff, den Rest bildest Du Dir ein und ich lasse mich nicht von Dir in eine Diskussion hineinzwingen, die ich weder angefangen habe, noch überhaupt führen will und das hat nichts mit ausweichen zu tun. Also lass das, such Dir jemand anderen zum Spielen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 11:25
Zitat von OgellaOgella schrieb:Wenn, um es mal beispielhaft zu hinterfragen, die türkische Familie auf dem Balkon neben mir jedes Wochenende einen Hammel schächtet und ich mich daran störe?
Dann rufst du die Polizei, da so etwas verboten ist. Ich denke aber die aller wenigsten türkischen Familien schächten wöchentlich Hammel auf dem Balkon.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, ich muss mich nicht entscheiden, so wird MultiKulti definiert.
Dann liegt also die Betonung Deines Posts auf "ich", denn meine Posts sollen zeigen, dass "Deine" Definitionen tatsächlich lediglich "Deine" sind und keinen Anspruch auf sozialpolitisch und -gesellschaftlich weiterführende Relevanz haben.

Damit bin ich selbstverständlich einverstanden.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 11:39
@Ogella
aus Deinem link
Der Begriff bezeichnet eine Vision einer Gesellschaft innerhalb eines Staates, in der Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Sprachen, Religionen und Ethnien friedlich zusammenleben. Menschen verschiedener Kulturen können verschiedene Traditionen, Lebensstile und/oder Vorstellungen von Werten und Ethik haben. Dabei impliziert der Begriff der multikulturellen Gesellschaft ein Neben- bzw. Miteinander nach wie vor klar unterscheidbarer Kulturen in einer Gesellschaft und unterscheidet sich insoweit vom Begriff der transkulturellen Gesellschaft, der das Verschwimmen oder gar die Auflösung kultureller Grenzen diagnostiziert.
so ungefähr habe ich die Definition auch gelernt und hier wieder gegeben, aber wenn das in dem link den Du gepostet hast falsch ist, naja, dann liegen eben Wikipedia und mein damaliger Dozent plus entsprechender Literatur falsch. Kann ich mit leben.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 12:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wow ziemlich infantile verwendung des Begriffs Gettho.
Ach Gott, irgendwie nicht, der Begriff ist im Kontext klar ersichlicht wie aus den USA, Frankreich und co geläufig.

Wikipedia: Ghetto

man muss nicht zwanghaft jedes Wort mit dem 2 Weltkrieg in Kontext setzen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 12:16
@Tussinelda

du kannst die Definition mal mit Quelle angeben? Denn eindeutig Definiert ist das auf Gesellschaftlicher Ebenen schon mal nicht, wie man schon allein an den Optionen Nebeneinander und Miteinander sieht


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 12:25
@Fedaykin
na im Wiki stehts so, ich habe es so gelernt. Das kann ich leider nicht verlinken......


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus Deinem link ....[...]...
Ich finde das von Dir zitierte nicht in meinem link.
Kannst Du das mal bitte posten?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 12:28
@Ogella
@Fedaykin
ach sorry, ich habe bei google multikulti eingegeben und den Artikel bekommen, ich dachte, es wäre der gleiche wie Deiner, das habe ich gar nicht geprüft.
Hier ist der richtige
Wikipedia: Multikulturelle Gesellschaft


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 12:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:man muss nicht zwanghaft jedes Wort mit dem 2 Weltkrieg in Kontext setzen.
Nö es reichen eigentlich simple Geschichtskenntnisse um es im richtigen Kontext zu sehen.
Als Ghetto (laut Duden auch Getto) wird ein abgesondertes Wohnviertel bezeichnet. Der Begriff stammt aus dem Italienischen und bedeutet Gießerei. Er wurde später als Bezeichnung für ein abgetrenntes Wohngebiet übernommen, da die jüdischen Einwohner in Venedig 1516 auf "Geto Nuovo" (neue Gießerei) beschränkt waren.[1]

Im Spätmittelalter wurde den Juden ein Ghetto oder eine Judengasse als Lebensraum zugewiesen und von ihnen bis zur Neuzeit bewohnt.[2]



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 12:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö es reichen eigentlich simple Geschichtskenntnisse um es im richtigen Kontext zu sehen.
Aha,hat wohl nicht geklappt.


Und ja Ghettobildung passiert eben. Also naja solange der Rest weiß wie es gemeint ist, kannst du dich gerne mit Judenvierteln beschäftigen.

Youtube: elvis presley - in the ghetto
elvis presley - in the ghetto
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

16.02.2018 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja Ghettobildung passiert eben
Ja und es ist eben total infantil aus dem geschichtlichen Hintergrund des Ghettos so einen Durchfall zu äussern das Ghettobildung einfach passiert. Da hilft Dir auch der Presley nicht weiter.

Aber vielleicht kannst Du ja mal aus Deinem Wiki zitieren wo den Ghettobildung einfach passierte weil Migranten sich dort freiwillig zusammen fanden anstatt einfach den Link hier reinzurotzen.


melden