Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.02.2018 um 20:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum genau hast Du Deine polemische Tirade an mich gerichtet?
Weil ich will.

Wenn du nichts dazu zu sagen hast, wieso machst du es dann? Ist etwas witzlos.

Edit: Außerdem steht da ganz klar, was ich befürchte und was ein Punkt ist den man, ganz dem Thema das ihr diskutiert habt, beachten sollte.

Witzig, dass du als Feministin dich nur daran aufhängst, wie gut der Pascha wegkommt. Sehr interessant.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.02.2018 um 20:32
@insideman
es tut mir leid, aber Du beziehst Dich in keinster Weise auf meinen post, deshalb meine Frage. Vielleicht habe ich ja was überlesen?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.02.2018 um 20:36
@Tussinelda

Ich habe etwas angesprochen, das hier vergessen wurde. Es ist das eine jeden Fall sich anzusehen und dann zu entscheiden, ob man die zusammen leben lässt.

Das wird eh oft genug passiere, Mehrehe, Kinderehe, wurscht wie das zustande kam. Nur was können wir tun, damit das ab jetzt endet? Wenn man sich das Video von dieser Patchworkfamilie ansieht, dann wird man feststellen, dass auch die Frauen diese Ideologie leben und nichts anderes kennen.

Was wird aus den kleinen Mädchen mal werden? Wie kann man diesen Kreis durchbrechen? Für mich bewegen wir uns in Spähren von Kindeswohlgefährdung, wenn davon auszugehen ist, dass die mit dieser Ideologie aufwachsen und dann genauso mal verheiratet werden.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.02.2018 um 21:35
@insideman
es ging mir aber nicht ums "zusammen leben lassen", dass können sie dann ja sowieso, sobald sie alt genug sind, falls sie das wollen. Mir ging es mehr darum, ob es die Situation der betreffenden Kinder (und deren Kinder) noch verschlechtert, wenn man die Ehe einfach als nichtig betrachtet. Deshalb verstand ich nicht, warum Du Dich dabei auf meinen post beziehst.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.02.2018 um 22:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Witzig, dass du als Feministin dich nur daran aufhängst, wie gut der Pascha wegkommt. Sehr interessant.
Da ist leider etwas dran...ich empfand starke Antipatie, aber das sind nur meine Befindlichkeiten.Aber sollte jemand das alles in Schutz nehmen und sich noch Verfechter der freien Welt, dann haben wir es natürlich mit einem starkem Widerspruch zu tun.Die feiern alle so 1600, während sie auf eine Kultur treffen, die 2018 lebt und erlebt und das Heimchen am Herd ist bei uns auch mal der Mann.Ein Blick in die Steinzeit..friedlich sind sie aber und darauf kommt es an.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.02.2018 um 23:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es nach wie vor als Aufweichung unserer Gesetze:
das ist doch schön, dass Du uns hier Deine verzerrte Weltsicht so frivol preis gibst.
Du behauptest also ein gesetzloser Zustand in dem Jungs in hinterhöfen beschnitten werden konnten sei ein besserer Zustand gewesen als ein Zustand mit einem Gesetz der solch tun untersagt. Du meinst dazu ein Gesetz das dies regelt sein eine Aufweichung unserer Gesetze. - na dann.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.02.2018 um 23:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du behauptest also ein gesetzloser Zustand in dem Jungs in hinterhöfen beschnitten werden konnten sei ein besserer Zustand gewesen als ein Zustand mit einem Gesetz der solch tun untersagt
Es war doch verboten Jungs in Hinterhöfen zu beschneiden?! Oder nicht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.02.2018 um 00:00
@Myth_Hunter
nein gar nix war geregelt bei Jungs.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, sowas passt mir nicht, wenn Rituale einer Kultur, welche eigentlich gegen unser GG sind - vermutlich des lieben Friedens Willen (?) - zugelassen werden.
ja stell Dir vor, genau das macht ein Staat, er regelt die Befriedigung verschiedener Weltansichten. Vielleicht mal die Zeit nutzen in einem Geschichtsbuch zu blättern?
Aber nein der geneigte Wutbürger wittert schon verfassungsbruch zwecks dem Frieden zu liebe. dabei ist alles rechtens.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.02.2018 um 00:30
@wichtelprinz


"Ali Utlu fühlt sich von einer Religion gebrandmarkt - bis ans Lebensende: Seine Eltern bestimmten, dass er als Kind nach islamischer Tradition beschnitten wurde. Dass ein derartiger Eingriff überhaupt erlaubt ist, ist unter Juristen nicht unumstritten.

"Gegen meinen Willen wurde ich als kleines Kind mehr oder weniger vergewaltigt. Mir wurde einfach ein Körperstück abgeschnitten gegen meinen Willen."

Ali Utlu wurde in Deutschland geboren. Als er sechs Jahre alt war, bestimmten seine muslimischen Eltern, dass er und sein zehnjähriger Bruder nach islamischer Tradition beschnitten werden sollen.

"Wenn man sich vorstellt, wenn die eigenen Onkel einen festhalten und man auf einmal den Schmerz spürt und alles voller Blut ist, das prägt sich ein."

"Ohne jeden Zweifel handelt es sich um eine Körperverletzung, wenn einem Menschen ein Stück seines Körpers abgeschnitten wird ohne medizinische Notwendigkeit."

Das sagt der Strafrechtsprofessor Rolf Herzberg. Dass es sich bei der Beschneidung, also dem Entfernen der Penisvorhaut, um eine Körperverletzung handelt, ist unter Juristen unstrittig. Jedoch kann eine Körperverletzung auch erlaubt sein, wenn es Gründe gibt, die sie rechtfertigen. Als ein solcher Grund wurde bei jüdischen und muslimischen Beschneidungen lange Zeit unhinterfragt die religiöse Tradition anerkannt. Bis zum Kölner Beschneidungsurteil von 2012.

Rolf Herzberg: "Das Entscheidende war die Aussage des Gerichtes, dass der Akt der Beschneidung eine rechtswidrige Körperverletzung war. Und unsere Politik sah sich unter Druck, weil von Anfang an Protest sich erhob, insbesondere der Religionsfunktionäre auf islamischer und jüdischer Seite."

Ein Paragraf nach Vorstellung der Religionsgemeinschaften
Nur wenige Monate nach dem Beschneidungsurteil wird so der mit heißer Nadel gestrickte §1631d ins Bürgerliche Gesetzbuch eingefügt. Er erlaubt es Eltern explizit, in eine medizinisch nicht erforderliche Beschneidung ihrer männlichen Kinder einzuwilligen. Der Paragraf entspricht den Vorstellungen der Religionsgemeinschaften. Die sahen sich bei einem Verbot der Beschneidung in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt.

Aber was ist eigentlich mit der Religionsfreiheit der Kinder? Was, wenn sich das zu beschneidende Kind überhaupt nicht der Religionsgemeinschaft zugehörig fühlt oder sie später verlassen will? So wie Ali Utlu:
"Also als ich sechs war, kann ich jetzt nicht sagen, dass ich religiös war. Ich hatte bloß vom Schicksal her Eltern gehabt, die Muslime waren. Aber ich war damals nicht bewusst in einer Religion. Wurde aber als Kind schon von einer Religion gebrandmarkt und beschnitten - bis an mein Lebesende. Auch wenn ich aus dem Islam aussteige und Ex-Muslim werde, bleibt dieses Brandmal bis an mein Lebensende. Das ist etwas, ja, was mich wütend macht."

http://www.deutschlandfunkkultur.de/beschneidung-bei-jungen-kann-eine-koerperverletzung-erlaubt.976.de.html?dram:article_id=379441

Also ich muss das anhand solcher Schicksale als sehr religionsfreundlich aber äußerst unmoralisch einstufen.
Es handelt sich glas klar um Körperverletzung.
Sollte erst ab 18 entschieden werden dürfen. Jedes piercing wird besser überwacht als so ein fundamentaler Eingriff.
Ihr setzt euch doch mit Nachdruck so gern für Minderheiten ein.... warum nicht für Leute denen eine Körperverlertung zugefügt wurde gegen deren Willen. Doppelmoral???


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.02.2018 um 00:43
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Es handelt sich glas klar um Körperverletzung.
ja das handelt sie auch Heute noch. Jeder Eingriff ist eine Körperverletzung. Die Frage bei operativen Körperverletzungen ist immer in welchem Rahmen sind sie erlaubt. Und das ist nun gesetzlich geregelt und wurde 1. nie aufgeweicht und 2. stand es nie gegen das GG sondern wurde unter den im GG verankerten Rechte abgewogen.

Der Beschneidungsgesetzbeklagthread befindet sich im übrigen hier Beschneidung erlauben oder verbieten? (Seite 333) (Beitrag von Grenox) und nicht hier.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.02.2018 um 00:56
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Ohne jeden Zweifel handelt es sich um eine Körperverletzung, wenn einem Menschen ein Stück seines Körpers abgeschnitten wird ohne medizinische Notwendigkeit."
Das sagt der Strafrechtsprofessor Rolf Herzberg
Der springende Punkt ist "ohne medizinische Notwendigkeit"

GG =
"(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich."


Wenn jetzt noch eine Bibelseite auftauchen würde die besagt das jedes baby eine gespaltene Zunge braucht um seinen Gott gute Dienste zutun, müsste es nach deiner Logik kein Problem sein dies als Gesetz festzuhalten. Es besteht keine medizinische Notwendigkeit ist Körperveletzung aber eben Religionstypisch und damit legitim.
Wäre ja dann null Problemo .....


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.02.2018 um 00:58
@wichtelprinz
Eine Beschneidung gehört auch nicht ins Gesetzbuch und ist trotzdem da.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.02.2018 um 01:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:n Deutschland gab es bis zum 12. Dezember 2012 keine spezielle gesetzliche Regelung zur Beschneidung minderjähriger Jungen. Nach dem Standardkommentar zum Strafgesetzbuch von Thomas Fischer, 59. Auflage. 2012, wurde der Tatbestand der Körperverletzung wohl bejaht und die Frage, ob die Einwilligung der Sorgeberechtigten die Rechtswidrigkeit beseitigt, im Hinblick auf § 228 als umstritten bezeichnet.[278]
Wikipedia: Zirkumzision#Deutschland
Beitrag von wichtelprinz (Seite 156)
es war umstritten und jetzt ists geregelt und gesetzlich verankert. Wer meint es sei Verfassungsbruch solls einklagen. So sind die Abläufe.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.02.2018 um 07:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Witzig, dass du als Feministin dich nur daran aufhängst, wie gut der Pascha wegkommt. Sehr interessant.
nee, witzig ist, bzw. lächerlich ist, wie wichtig es Dir ist, jedes Mal wieder anzubringen, was ich als Feministin so mache oder nicht mache, OHNE meine posts überhaupt richtig gelesen zu haben. Ich schreibe von KINDERN und deren Kindern. Das Du daraus Pascha machst, ist Deiner Not geschuldet, immer schnell noch irgendeine vollkommen unnötige Spitze in Deinem post unterzubringen und wenn es nur schnell noch als edit ist. Das ist ehrlich gesagt recht armselig.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2018 um 19:36
im Kampf der "Kulturen" ist in NRW endich ein Kulturwandel zu beobachten.

nach rot-grüner laissez-faire Kultur (meine Einschätzung, die auf meiner Meinung beruht) ist nun schwarz-gelbes Aufräumen angesagt und eine Null-Toleranz- Kultur in Planung.
Innenminister Reul schlägt in der Sicherheitspolitik Pflöcke ein. In NRW sollen Fahnder künftig mit allen Mitteln gegen Gefährder und Terroristen ebenso wie Diebesbanden und Drogendealer vorgehen können.
gedacht ist an ein Sicherheitspaket gegen Terror und Alltagskriminalitätdamit zB Fahndern die Arbeit erleichtet wird.
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).......: „Wir wollen, dass bereits drohende terroristische Gefahr künftig als Schwelle für polizeiliches Einschreiten genügt.“ Die „harte Hand“ soll auch den Kampf gegen Alltagskriminalität bestimmen.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article173664358/NRW-bringt-neues-Sicherheitspaket-gegen-Terror-auf-den-Weg.html

geplant ist u.a . der Eisnatz von Fußfesseln für terroristische Gefährder , in Extremfällen auch für Sexualstraftätern, Stalker oder in schweren Fällen häuslicher Gewalt.
geplant ist


ein energisches Vorgehen gegen die Alltagskriminalität - von Taschenklau, über Einbruch bis zu Drogendealerei- ist sehr zu begrüßen und wird NRW -hoffentlich - sicherer machen.
noch sicherer, als es ohnehin ist ;)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2018 um 22:06
@BlickNixMasta

Was soll ich (als Muslim) dazu sagen?
Soll ich mich wieder distanzieren? Oder werden dann mind. 10 Leute meine Distanz blocken um mich trotzdem da reinzuwerfen? (Hab ich oft erlebt).
Soll ich eine Demo organisieren, in die keiner geht?
Was wenn der Staat fälschlicherweise glaubt, ich sei radikal? Bin ich auch nur einer von Milionen potenziellen Terroristen? (Um aufatmen zu lassen: Ich bin keiner, bin ja Pazifist :D)
Soll ich bei all den Thesen mit den Verbrechen des Westens kontern? Wer ist schlimmer? Der IS oder George W. Bush? Terroristen, die sich auf den Islam berufen wollen oder der Westen und Australien (n kleiner Running Gag meinerseits :) ) Inwiefern hat der Irakkrieg, der Syrienkrieg, der Afghanistankrieg, der Lybienkrieg usw Schuld an der heutigen Lage?

Ob du richtig stehst, siehst du, wenn das Licht an geht :)
Ernsthaft: Das wirst du von uns Allmyanern nicht erfahren, da du 1000de Antworten in 1000de Richtungen kriegst.
Ich zu meinem Anteil möchte sagen, dass einiges wahres drin steht es aber tatsächlich übertrieben ist, was du schreibst.
Leider würden dir Dumpfnasen von der AFD deine Fragen als Fakt entnehmen und es instrumentalisieren. Extrem Linke würden dich als Nazi diffamieren. Allerdings sehe ich es nicht so wild. Mich stören zwar die „Fakten“, aber die Fragen weniger ^^
Wir haben uns doch alle lieb, gelle?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.02.2018 um 00:05
@DerVorleser
Du,also also als Moslem hast da gar nicht erst mitzureden,als direkt ähh Betroffener fehlt dir dazu die nötige Distanz,die Pflockeinschlager wie Innenminister Reuel sind da urteilsfähiger

@lawine
Hustensaft gegen eingebildeten Hammerzeh


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.02.2018 um 00:18
@BlickNixMasta



In der heutigen Zeit werden sämtliche Konflikte vorallem unter dem Blickwinkel eines angeblich stattfindenen "Kampf der Kulturen" oder auch "Clash of Civilisations" wie ihn Samuel Huntington seit den 90gern postuliert, betrachtet.

Huntington teilt die Welt in mehrere Kulturzonen auf: die islamische, die christlich-jüdisch westliche, die asiatische,hinduistischer, lateinamerikanische,afrikanische und russische (bzw. orthodoxe).

Anhand der Bruchlinien dieser Kulturen werden künftige Konflikte erfolgen und die kulturellen Hintergründe würden entscheidend die Hintergründe der Konflikte dominieren.

Die Nachrichten scheinen dieser These recht zu geben, erst die Jugoslawienkriege, die Auseiandersetzungen im Sudan, der pakistanisch-indissche Konflikt oder auch die Integrationsproblematik in den Westeuropäischen Staaten.

Daher sehen Leute wie Udo Ulfkotte oder Scholl-Latour sehen diesen Konflikt bereits im vollen Gange. Insbesondere der muslimische und der chinesische Kulturkreis werden als aufsteigenede Bedrohung betrachtet.

Bei oberflächlicher Analyse scheint das alles zu stimmen. Aber bei genauerer Betrachtung erkennt man, das dem nicht so ist.

Betrachtet man die meisten Konflikte seit dem zweiten Weltkrieg, so fällt auf, das die meisten Konflikte innerhalb eines sogenannten Kulturkreises stattfinden, oft in Form von Bürgerkriegen.
das widerspricht allein schon der These von der Existenz einheitlicher Blöcke. Weder der islamische Kulturraum oder der asiatische sind derartig homogen, das beweisen der irakische Bürgerkrieg oder auch die Konflikte zwischen Vietnam, China und Kambodscha. Im Ostasiatischen Raum wird massiv aufgerüstet,kaum wahrgenommen von den Medien,die sich eher auf Sarrazins "kleine Kopftuchmädchen" als Synonym für die islamische Bedrohung stürzen. Wenn es zu größeren Konflikten kommen wird,dann dort.

Selten sind auch Fälle,in denen es raumgreifende Übergriffe eines Kulturkreises auf den anderen gibt. Die meisten davon sind "Interventionen" des Westens.

Bei den meisten Konflikten auf diesem Planeten,spielt die Kultur nur vordergründig eine Rolle.
Die meisten Konflikte sind ethnische Verteilungskämpfe,sei es um Macht, Wohlstand oder Territorium, auch wenn dabei Religion oder Kultur als Grund vorgeschoben werden.Das gilt beispielsweise für die religiösen Konflikte im Sudan oder Ägypten, aber auch für die Integrationsproblematik im Westen. Kaum ein Konflikt ist wirklich ein"Clash of Civilisations".

Überhaupt,wie sinnvoll ist es von verschiedenen Kulturkreisen zu sprechen, angesichts der zahlreichen gemeinsamkeiten. So sind der europäische und islamische Kulturkreis seit jeher eng miteinander verwoben, seit der Antike kennt man sich, führt Kriege, treibt Handel und findet intellektueller Austausch statt. Die persische Sprache hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Deutschen oder Englischen, weil es eine indogermanische Sprache ist, aber trotzdem wird uns eingeredet, man sei sich völlig fremd und hätte nichts gemein.
Dabei sind die Träume,Wünsche und Hoffnungen der Menschen die gleichen. Sie wollen sich und ihre Kinder in Frieden aufwachsen sehen.
Aber stattdessen wird ein Konflikt herbeigeredet,herbeigelogen und von den Mächtigen beider Seiten provoziert.

Es wird zeit, das man diese Konflikte als das benennt was sie sind,Verteilungskämpfe um Ressourcen und keine unvermeidbaren Kulturkämpfe.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.02.2018 um 00:24
@Obrien
Wir nennen das immer noch Klassenkampf


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.02.2018 um 00:25
Zitat von ObrienObrien schrieb:Daher sehen Leute wie Udo Ulfkotte oder Scholl-Latour sehen diesen Konflikt bereits im vollen Gange.
die beiden sehen schon seit geraumer Zeit von oben zu...


melden