Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.04.2018 um 15:23
https://diepresse.com/home/ausland/welt/5410002/Hunderte-Identitaere-blockieren-Alpenpass-gegen-Migranten
Rund hundert Aktivisten der als rechtsextrem geltenden "Identitären"-Bewegung, darunter auch Österreicher, haben am Samstag einen Pass auf dem Berg Col de l'Echelle blockiert, der von Migranten zur Überquerung der französischen Alpen benutzt wird. Man wolle darüber wachen, dass kein illegaler Einwanderer nach Frankreich gelange, erklärten die Teilnehmer der Aktion, unter denen sich neben Franzosen und Österreichern auch Italiener, Ungarn, Dänen, Briten und Deutsche befinden, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP.
Man will sich auch mit Drohnen, Hubschraubern (hat man schon) und Flugzeugen bedienen.

Hier sieht man wohl einen einseitigen "Kulturkampf" seitens der Rechtsextremisten. Die Gelb-Schwarzen sollen aber auf der Hut sein. Nicht dass sie noch Probleme mit der islamistischen Lawine kriegen :D


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.04.2018 um 16:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Hier sieht man wohl einen einseitigen "Kulturkampf" seitens der Rechtsextremisten.
Warum?

So ziemlich alle Länder wollen die illegale Migration bekämpfen und weniger Menschen in ihr Land lassen. Also da sind sie voll auf Linie.
Man sollte es halt nicht solche Leuten überlassen, die Migration zu verringern, wenn man dies will.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.04.2018 um 16:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Man will sich auch mit Drohnen, Hubschraubern (hat man schon) und Flugzeugen bedienen.
Solange nicht, wie Frau von Storch das will, scharf geschossen wird, kann man das wohl noch unter Operettenkopönikade verbuchen. Schön ists allemal nicht, aber immerhin zeigen sie wieder ihr wahres Gesicht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 16:00
@kingari

Ich habe das mal hierüber geholt.
Zitat von kingarikingari schrieb:Aufgrund der von mir abzulehnenden zu hohen Zuwanderung, vornehmlich aus kulturfremden Gebieten, sehe ich die kulturelle Existenz langfristig gefährdet.
Das ist ja erstmal schön für dich, aber um Himmelswillen von welcher kulturellen Existenz die gefährdet sein soll sprichst du? Bisher konnte noch kein einziger KB überzeugen.

Aber vielleicht bist ja du derjenige welche, der endlich aufklären kann, von welcher “gefährdeten Kultur“ hier jeder der selbsternannten Kulturbewahrerhelden ständig faselt.
Zitat von kingarikingari schrieb:Nein, niemand hindert mich und ich würde mich auch von keinem Spinner hindern lassen
Warum jemand gleich ein Spinner ist, der dich in deinem, ja, schon fast sinnlosem Vorhaben aufhalten will, erschließt sich mir nicht. Wer weiß, vielleicht bist du ja hier der Spinner? :troll:
Zitat von kingarikingari schrieb:aber die beförderte Zuwanderung verändert mir die Gesellschaft zu viel.

Finde ich zum Beispiel gar nicht. Ich finde sogar das unsere Gesellschaft noch viel zu wenig und viel zu langsam verändert wird. Da muss meiner Meinung nach viel mehr Dynamik rein. Aber auch das wird sicher bessern werden, je heterogener unsere Gesellschaft wird.
Zitat von kingarikingari schrieb: Nichts gegen andere Kulturen und auch nichts gegen Zuwanderung, doch
Klingt für mich fast so ähnlich wie die Aussage: “Ich bin kein Nationalist, jedoch...“.

Aber ich sehe bestimmt wieder nur Gespenster wo keine sind.
Zitat von kingarikingari schrieb: Nichts gegen andere Kulturen und auch nichts gegen Zuwanderung, doch sehe ich eine notwendige Obergrenze um die kulturelle Identität langfristig zu wahren
So so, kulturelle Identität also. Welche soll das bitteschön sein? Könntest du das bitte näher erklären, nur damit endlich klar wird, was alles für dich zur kulturellen Identität gehört?


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 16:36
@kingari

Lass Dich nicht verunsichern. Die deutsche Kultur ist vielschichtig und eben kein Busfahrplan den man nicht Wissenden einfach erklären könnte. Ich stell Dir mal einen Artikel ein ... von einer eher linken Seite

Sprache und Kultur
Die Globalisierung bringt auch einen erhöhten interkulturellen Austausch mit sich, was grundsätzlich als positiv angesehen werden kann. Inwieweit das zu einem Verlust der eigenen kulturellen Identität und zu einer weltweiten Einheitskultur führt, ist immer noch eine kontrovers diskutierte Frage. Der Trend zur Angleichung der einzelnen Kulturen ist sicherlich da, und mit der weltweit exportierten amerikanischen Leitkultur wird mit Sicherheit ein massiver kultureller Einfluss spürbar – inwieweit das aber nun positiv oder negativ zu bewerten ist, mag dahingestellt bleiben. Dass zur Globalisierung auch eine globale Sprache gehört, versteht sich von selbst. Diese Rolle übernimmt heute Englisch – es ist die internationale Leitsprache, die heute so gut wie jeder wenigstens rudimentär beherrscht, die meisten unter-20-Jährigen sogar relativ fließend. Auch der Einfluss dieser Leitsprache auf die einzelnen Nationalsprachen ist nachweisbar. Er ist allerdings kein Phänomen der Globalisierung, sondern eines, das schon immer existent war. Die meisten Nationalsprachen sind ebenfalls auf genau diesem Weg entstanden.
Die kulturellen Veränderungen, die die Globalisierung mit sich bringt, sind insofern als nur wenig problematisch anzusehen, als dass sie sich – vorhersagbar – nach einer existenten Leitkultur richten, und ganz einfach auch fremde Einflüsse aus anderen Kulturen in höherem Maße integrieren. Das hat es während der gesamten Menschheitsgeschichte schon immer gegeben, und es stellt einen völlig natürlichen Prozess laufender kultureller Veränderung dar. Die Arbeitswelt hingegen, und ihre Veränderungen, sowie die Welt der persönlichen Beziehungsnetze erfordern unser Nachdenken. Gegebenenfalls auch politische Maßnahmen, um die Nachteile aufzufangen und notwendige Potenziale zu schaffen, damit die sich verwirklichenden Veränderungen auch tatsächlich Platz greifen können.

https://www.globalisierung-fakten.de/globalisierung-informationen/globalisierung-und-gesellschaft/

Sie kennen eben auch eine real existente Leitkultur. Leider wird diese gerade von denjenigen bestritten die unsere kulturelle Freiheit ausnutzen. Unsere deutsche Kultur ist nach meiner Meinung zu vielschichtig um sie hier auszudiskutieren. Ich hätte auch keine Lust Kulturbanausen Kultur näher zu bringen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 16:51
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:real existente Leitkultur. Leider wird diese gerade von denjenigen bestritten die unsere kulturelle Freiheit ausnutzen.
Erinnert eben nicht nur kritische Deutsche an das Deutschlandlied in der Vollfassung.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 17:34
@Realo
Tja, Deutscher Wein besungen, die deutsche Frau, wie verwerflich.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 17:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Finde ich zum Beispiel gar nicht. Ich finde sogar das unsere Gesellschaft noch viel zu wenig und viel zu langsam verändert wird. Da muss meiner Meinung nach viel mehr Dynamik rein. Aber auch das wird sicher bessern werden, je heterogener unsere Gesellschaft wird.
Man merkt doch bereits Veränderungen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind inzwischen Glückssache, bspw. werden Post & Zeitschriften nicht mehr zuverlässig zugestellt, die Sprache wird "einfacher", Schußwaffengebrauch verbreiterter, die Nächte spannender. Dafür haben wir jetzt äthiopische Restaurants und No-Go-Areas, d.h. man gleicht sich langsam aber sicher den Zuständen an, vor denen geflüchtet wurde.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So so, kulturelle Identität also. Welche soll das bitteschön sein? Könntest du das bitte näher erklären, nur damit endlich klar wird, was alles für dich zur kulturellen Identität gehört?
Was ist denn damit gemeint, wenn es heißt "die Migranten sollen ihre Kultur ausleben dürfen"? Gibt es da was?
Zitat von RealoRealo schrieb:Erinnert eben nicht nur kritische Deutsche an das Deutschlandlied in der Vollfassung.
Hat jemand von Kulturexport gesprochen? Das haben ja schon die Amis übernommen.
Oder bist du der Meinung, deutsche Kultur in Deutschland wäre anrüchig?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:08
Zitat von tobaktobak schrieb:Man merkt doch bereits Veränderungen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind inzwischen Glückssache, bspw. werden Post & Zeitschriften nicht mehr zuverlässig zugestellt
Das hat wohl eher mit der bescheuerten Arbeitsorganisation bei den Dienstleistern zu tun.
Zitat von tobaktobak schrieb: die Sprache wird "einfacher"
Da hast du meine 92 jährige Oma aber noch nicht labern hören. Dagegen sind manche Millenials ja richtige Rhetrorikwunder.
Zitat von tobaktobak schrieb:Schußwaffengebrauch verbreiterter, die Nächte spannender.
Hab ich da was verpasst? Ich bin in dem gleichen Kaff aufgewachsen wie Alice Weidel und dort war es in den 90ern deutlich gefährlicher.
Zitat von tobaktobak schrieb:Dafür haben wir jetzt äthiopische Restaurants und No-Go-Areas, d.h. man gleicht sich langsam aber sicher den Zuständen an, vor denen geflüchtet wurde.
Und das objektiv sicherste Deutschland aller Zeiten. Aber die Leute und ihre Hysterie.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:15
Zitat von tobaktobak schrieb:Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind inzwischen Glückssache, bspw. werden Post & Zeitschriften nicht mehr zuverlässig zugestellt
betrifft die Folgen der Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge
Zitat von tobaktobak schrieb:die Sprache wird "einfacher"
Pegida hat Erfolg
Zitat von tobaktobak schrieb: Schußwaffengebrauch verbreiterter
Trump, bzw. Reichsbürger zeigen Wirkung
Zitat von tobaktobak schrieb: die Nächte spannender
Wie mans nimmt
Zitat von tobaktobak schrieb:Dafür haben wir jetzt äthiopische Restaurants
Sehe ich positiv
Zitat von tobaktobak schrieb:und No-Go-Areas, d.h. man gleicht sich langsam aber sicher den Zuständen an, vor denen geflüchtet wurde.
diejenigen, die das behaupten geraten stets in Beweisnot
Zitat von tobaktobak schrieb:Was ist denn damit gemeint, wenn es heißt "die Migranten sollen ihre Kultur ausleben dürfen"? Gibt es da was?
Das sollte man denjenigen fragen, der die Behauptung/Forderung aufstellt!

Wo bleibt der gemeinsame Nenner?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:15
@peekaboo

Eigentlich ist es mir zu blöde, auf solch banale Fragen zu antworten, denn wer schon nach seiner eigenen kulturellen Identität fragt, der ist mir in der Regel nicht einmal eine Antwort wert.
Schon der Bundestag beschied dass Deutschland eine europäisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat ist und diese bilden sich nachhaltig aus Sprache, Religion, Nation, Wertvorstellungen, Sitten und Gebräuchen. Diese unterscheiden sich natürlich in Teilbereichen voneinander aber sind im Wesenskern ziemlich gleich.
Und schon Willy Brandt sagte dass es eine „System übergreifende fortbestehende deutsche Kulturnation“ gebe und so kommt es auch dass Frankreich als Staatsnation gilt und Deutschland als Kulturnation

Und da du dich ja auch sofort in Vorhaltungen und Unterstellungen ergießt
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Klingt für mich fast so ähnlich wie die Aussage: “Ich bin kein Nationalist, jedoch...“. Aber ich sehe bestimmt wieder nur Gespenster wo keine sind.
beende ich das mit dir auch an dieser Stelle, denn auf diesen Unsinn habe ich nun wirklich keine Lust. Wünsche dir noch einen sonnigen Restmittwoch
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Lass Dich nicht verunsichern. Die deutsche Kultur ist vielschichtig und eben kein Busfahrplan den man nicht Wissenden einfach erklären könnte.
Keine Sorge, solche Banausen ignoriere ich einfach, so wie ich es im realen Leben eben auch mache.
Zitat von RealoRealo schrieb:Erinnert eben nicht nur kritische Deutsche an das Deutschlandlied in der Vollfassung.
Also mich erinnert diese grandiose Hymne daran, wie sehr ich dieses Land liebe und wie sehr ich mich ihm verbunden fühle.
Und falls du die erste Strophe meinst, dann solltest du aber wissen, was die Aussagekraft dahinter ist und worum es geht. So viel Allgemeinbildung sollte man schon haben.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:19
@kingari
Die Identitäre Bewegung hat doch da eine Entgegnung an den berlin/brandenburguschen Verfassungsschutz geschrieben,
wo die wahren Verfassungsfeinde zu suchen seien.

Da sind die gesamten Argumente versammelt!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:20
Zitat von kingarikingari schrieb:denn wer schon nach seiner eigenen kulturellen Identität fragt, der ist mir in der Regel nicht einmal eine Antwort wert.
Und wer behauptet eine eigene kulturelle Identität zu besitzen, diese aber nicht genau benennen kann, ist für mich unglaubwürdig und wirft nur mit Phrasen um sich, ist quasi ein Stammtischposauer :D


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und das objektiv sicherste Deutschland aller Zeiten. Aber die Leute und ihre Hysterie.
Ja ja, die Statistik aber schon blöd wenn über 90% der Bevölkerung das anders sehen. Da scheint es eine starke Diskrepanz zwischen Statistik und Realität zu geben. Wahrscheinlich eine Ähnliche Diskrepanz zwischen statistischem Vermögen jeden Bürgers und ihrem tatsächlichen Vermögen. Aber so sind Statistiken nunmal


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wer behauptet eine kulturelle Identität zu besitzen, diese aber nicht genau benennen kann, ist für mich unglaubwürdig und wirft nur mit Phrasen um sich, ist quasi ein Stammtischposauer
Was wer für dich ist, das interessiert mich eine Bohne. Mir sind solche Fragen zu blöde und bedürften, wenn ein wirkliches Interesse bestehen würde, eine seitenlange Aufzählung. Aber da ich eure Intention aufgrund eures Geschreibsel schon sehe, ist es mir diese Mühe nicht wert.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:24
Zitat von kingarikingari schrieb:Was wer für dich ist, das interessiert mich eine Bohne. Mir sind solche Fragen zu blöde und bedürften, wenn ein wirkliches Interesse bestehen würde, eine seitenlange Aufzählung. Aber da ich eure Intention aufgrund eures Geschreibsel schon sehe, ist es mir diese Mühe nicht wert.
Im sich rausreden bist du ziemlich durchschaubar. Weil du nicht antworten kannst, kommst du damit, dass sei dir zu blöd? Ich denke da kommt von dir nichts, weil da nichts ist, oder es ist möglicherweise verfänglich. nichtsdestotrotz, du hast was behauptet und kannst es nicht benennen. Heiße Luft, mehr nicht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:27
@tudirnix

Es gibt da auch nichts, was sich an weiteren Ausführungen für euch lohnen würde. Ich habe die Oberbegriffe schon in den Raum geworfen und weitere Ausführungen in die Details bist weder du noch dieser plemplem (der Nick passt ja) wert. Ich kenne diese Strohmänner und ich erkenne sie sofort. Also versuche dein erbärmliches Glück woanders, bei mir hast du damit keine Chance.
Ciao


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:35
@kingari

Was für ein Strohmann? Du redest von kultureller Identität und sagst nicht genau welche? Ich wette, wir beiden unterscheiden uns, was das kulturelle Leben angeht, wie Tag und Nacht. Da gibt es mit Sicherheit sehr sehr wenig Gemeinsamkeiten.

Die Antwort auf die Frage, was die Kulturelle Identität ist, die bleibst du schuldig. Und nicht weil es dir zu blöde ist, darauf zu antworten sondern, weil du nichts konkret benennen kannst. Du wurdest etwas gefragt auf eine deiner Aussagen hin, was du denn konkret meinst. Und jetzt kannst du noch nicht mal Antworten :D


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:38
Zitat von kingarikingari schrieb:Ja ja, die Statistik aber schon blöd wenn über 90% der Bevölkerung das anders sehen.
Zitat von kingarikingari schrieb:Es gibt da auch nichts, was sich an weiteren Ausführungen für euch lohnen würde.
Echt scharf, dass angeblich über 90 Prozent der Bevölkerung aus nichts schlau geworden sein sollen. :D


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.05.2018 um 18:40
@tudirnix

Wie gesagt, ich habe euch die Oberbegriffe zum Fraß vorgeworfen und eine tiefere Diskussion darüber mit euch sehe ich als sinnlos an. Es wurde ja bereits geschrieben dass vielfach danach gefragt wurde, also gab es auch zahlreiche Antworten darauf.
Es gibt nunmal deine Fraktion, die eine deutsche Kultur ablehnen und infrage stellen und es gibt meine Fraktion. Ich toleriere euch und eure kruden Ansichten und erwarte das gleiche von euch. Kontakt mit eurer Fraktion wünsche ich keinen, denn es gibt zumeist keine Schnittmengen auf denen sich ein gegenseitiges Interesse begründen könnte.


1x zitiertmelden