Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 13:24
Nein, das war ein Beleg für die Unterschiedlichkeit der (regionalen) Kulturen. Obwohl es beides das Gleiche ist, gibts in Bayern auch keine Brötchen, sondern Semmeln.

Eigentlich der Beweis, dass es keine einheitliche nationale Kultur gibt (außer wie verlinkt Gartenzwergen und Schwarzbrot), dafür aber mannigfache regionale.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 13:29
@Abahatschi
Zitat von RealoRealo schrieb:Eigentlich der Beweis, dass es keine einheitliche nationale Kultur gibt (außer wie verlinkt Gartenzwergen und Schwarzbrot), dafür aber mannigfache regionale.
Wo er recht hat hat er recht, @Abahatschi
Nun musst du dich geschlagen geben, es sei denn du bringst sofort einen besseren Beweis, der überzeugender ist. Man darf gespannt sein. ;)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 13:34
Zitat von tobaktobak schrieb:Dieser extrem herablassende Stil von oben herab, inkl. Fäkalsprache, ist nicht gerade geeignet, Sympathien zu wecken oder gar zu überzeugen, aber vielleicht geht es darum ja auch gar nicht.
Mal abgesehen davon, dass du mich falsch zitiert hast. Als ob es ubs ginge, dass wir von ihm Sympathien bekommen und überzeugen wirst du so einen eh kaum genau wie sehr viele seiner Gleichgesinnten vor allem wenn jemand wie er schon seit mindestens 14 Jahren so drauf ist.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 13:35
Zitat von FiernaFierna schrieb:man müsse der Menschheit mitteilen, dass - zumindest einige!!! - Türken viel gefährlicher sind als Rechtsextremisten....
Es ging um die politische Richtung, nicht um die einzelnen Menschen, kannst du den Unterschied erfassen?

Denkst du, es kann bei (einigen!!!) "Türken" und (einigen!!!) "Rechtsextremisten" keine Überschneidungen geben?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weißt du, es gibt wirklich wenige Dinge, die ich noch weniger besitzen möchte als die Sympathie mancher Menschen hier. Nein, die lehne ich sogar leidenschaftlich ab.
Nicht Sympathie für dich persönlich - für deine Sicht der Dinge - to make the world a better place, Liebe für alle, Haß für keinen, Kein Mensch ist (ill)egal, du weißt schon.
(Wenn man für das gute kämpft, sollte man schon sich selbst zurücknehmen und für die Sache argumentieren.)

Sonst ist es doch nur ein Austausch der Feindbilder - wo es uns doch langfristig um mehr Miteinander und globalen Frieden geht, das vergisst man im Eifer des Gefechts gerne mal. ;)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Warum du das jetzt zum Anlass nimmst, Rechtsextremismus zu relativieren, weiß man nicht so genau.
Schließlich hat niemand Rechtsextremismus kritisiert....ja, nichtmal angesprochen...
Wo habe ich das getan?
Wer hat sich denn verrenkt, die nationalen Strömungen der türkischen Politik herunterzuspielen? Rechte?
Hast du die richtigen Zahlen gebracht?

Ich finde es gut, daß RE bekämpft wird.
Du nicht? Oder nicht überall?


Mich stört das unterschiedliche Maß, das ihr je nach Zweckdienlichkeit ansetzt.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 13:48
Zitat von tobaktobak schrieb:Es ging um die politische Richtung, nicht um die einzelnen Menschen, kannst du den Unterschied erfassen?
Du hast diese 440k Erdogan-Menschen in Relation zu den 23k Rechtsextremisten, die der Verfassungsschutz genannt hat, gesetzt, nach dem Bevölkerungsanteil gefragt und ob ich das auch so unbedenklich finde...

Willst du mich für blöd verkaufen?
Zitat von tobaktobak schrieb:Nicht Sympathie für dich persönlich - für deine Sicht der Dinge
Es macht absolut keinen Unterschied.
Zitat von tobaktobak schrieb:Wer hat sich denn verrenkt, die nationalen Strömungen der türkischen Politik herunterzuspielen? Rechte?
Hast du die richtigen Zahlen gebracht?
Stimmt...die richtigen Zahlen heißen jetzt "herunterspielen".
Und wir wissen auch gar nicht, was die richtigen Zahlen sind, denn wir lesen die Quellen nicht...

Das juckt aber auch nicht, denn die Realität ist ab heute das Bauchgefühl.

Und trotzdem sagen wir "herunterspielen"...ja, wer nichts erfindet, übertreibt und hetzt....der spielt herunter.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 13:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Mal abgesehen davon, dass du mich falsch zitiert hast. Als ob es ubs ginge, dass wir von ihm Sympathien bekommen und überzeugen wirst du so einen eh kaum genau wie sehr viele seiner Gleichgesinnten vor allem wenn jemand wie er schon seit mindestens 14 Jahren so drauf ist.
Ich hab die Zitate lediglich kopiert, tut mir leid, wenn dabei etwas schiefgegangen ist.

Warum denkst du bei ihm so negativ, seine Vorstellungen, die er seit, sagen wir 20 Jahren hat, nicht doch noch positiv beeinflussen zu können, wenn es sogar bei Menschen als möglich erachtet wird, die ihre Vorstellungen seit Generationen in sich tragen? Ist er diesen Versuch nicht wert?

Was sind denn langfristig eure Pläne mit diesen Menschen? Ablehnen, anfeinden, ausgrenzen?
Das sind doch die Methoden, die ihr - wir - eigentlich endlich überwinden wollten.

Euer transportiertes Menschenbild stimmt einfach nicht mit euren Parolen überein.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 13:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo er recht hat hat er recht, @Abahatschi
Nun musst du dich geschlagen geben, es sei denn du bringst sofort einen besseren Beweis, der überzeugender ist. Man darf gespannt sein. ;)
"Sofort" - ja sicher doch.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das war ein Beleg für die Unterschiedlichkeit der (regionalen) Kulturen. Obwohl es beides das Gleiche ist, gibts in Bayern auch keine Brötchen, sondern Semmeln.
Du und Realo haben entdeckt dass gleiche Dinge auf andere Sprachen und Dialekte anders heißen? Ich bin beeindruckt.
Dieser kruden Theorie zufolge gäbe es auch keine Gemeinsamkeiten zu dawnat oder zalabia.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 13:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eigentlich der Beweis, dass es keine einheitliche nationale Kultur gibt (außer wie verlinkt Gartenzwergen und Schwarzbrot), dafür aber mannigfache regionale.
Wo er recht hat hat er recht, @Abahatschi
Nun musst du dich geschlagen geben, es sei denn du bringst sofort einen besseren Beweis, der überzeugender ist. Man darf gespannt sein. ;)
Wie gehen wir denn damit um, daß Migranten hier das Bedürfnis haben, ihre Kultur auszuüben? Das wird recht diffizil, wenn wir zusätzlich zu den ~ 200 Nationalitäten auch noch die zahlreichen regionalen Unterschiede berücksichtigen sollen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 13:58
@Abahatschi

ja, es sind verschiedene Kulturen, wenn man die gleichen Sachen anders bezeichnet. Hams & eggs sind auch das gleiche wie Spiegeleier mit Schinken, und dennoch würdest du hams & eggs nicht zur deutschen Kultur zählen, sondern zur englischen. Kurzum, es gibt wenig "nationale" Kultur, wenn sich schon die Begriffe zwischen Bayern und Preußen unterscheiden.

Ich warte also immer noch auf eine zufriedenstellende Definition von "deutscher Kultur".


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich warte also immer noch auf eine zufriedenstellende Definition von "deutscher Kultur".
A good one. Laut deiner Einstellung fragst Du nach dem Existenzbeweis der Nichtexistenz.
Ich lege dennoch wert darüber zu diskutieren, eine Frage: wie kamst Du der Erkenntnis dass es keine deutsche Kultur gibt?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:05
Zitat von tobaktobak schrieb:Wie gehen wir denn damit um, daß Migranten hier das Bedürfnis haben, ihre Kultur auszuüben?
Ganz einfach, mache es wie die Linken - sollte uns etwas nicht davon gefallen, werden wir es einfach zulassen. Die Angst als Rassist zu gelten ist höher.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:09
Zitat von tobaktobak schrieb:Ich hab die Zitate lediglich kopiert, tut mir leid, wenn dabei etwas schiefgegangen ist.
Ist okay, du hast nur meinen Beitrag mit dem einer Userin "fusioniert", das meinte ich.
Zitat von tobaktobak schrieb:Warum denkst du bei ihm so negativ, seine Vorstellungen, die er seit, sagen wir 20 Jahren hat, nicht doch noch positiv beeinflussen zu können, wenn es sogar bei Menschen als möglich erachtet wird, die ihre Vorstellungen seit Generationen in sich tragen? Ist er diesen Versuch nicht wert?
Ich warte da noch bis er mir die eine Frage beantwortet hat damit ich mal mit etwas komme was du evtl danach auch zu lesen bekommen wirst. Aber um es mal alternativ zu beantworten: Er sieht mich doch eh als Linksextremisten an und uns Linke allgemein eh als was negatives genau wie viele anderen (bspw die Türken als Erdogan Fans). Um so einen Blödsinn loszulassen muss er selber seinen Kopf einsetzen, er ist mehr als alt genug, wahrscheinlich doppelt wie ich.
Zitat von tobaktobak schrieb:Was sind denn langfristig eure Pläne mit diesen Menschen? Ablehnen, anfeinden, ausgrenzen?
Das sind doch die Methoden, die ihr - wir - eigentlich endlich überwinden wollten.
Es kommt immer drauf an was er von sich gibt, aber das gilt ja auch für die anderen. Natürlich lehnen wir aber solches Verhalten und solche Aussagen ab bzw reagieren dementsprechend darauf. Und ich weiß nicht ob du darauf hinaus willst aber ein Opfer ist er hier keinesfalls. Bei manchen "muss" man aber wohl einfach nur noch satirisch sein.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie kamst Du der Erkenntnis dass es keine deutsche Kultur gibt?
Weil so oft von "deutscher Kultur", gar von "Leidkultur" geschwafelt wurde, habe ich mich mal ernsthaft auf die Suche nach eben selbger gemacht und bin immer bloß wieder in regionale Pfützen und Fettnäpfchen getreten. daraus habe ich geschlossen, dass es viel westliche Kultur gibt, noch mehr regionale, aber kaum oder sehr wenig nationale (deutsche). Wir halten uns also ein Phantom zugute. Ein Gespenst geht um in Deutschland: die deutsche Kultur.

Selbst zu einer zeit, wo es noch kein Deutschland, gab, sondern nur Länder, in denen deutsche Dialekte gesprochen wurden, gab es mehr "deutsche" Kultur als heute, unsere bekannten und berühmten Dichter & Denker, allesamt, incl. Marx, aus einer "vordeutschen" Zeit. Je weniger "deutsche" Kultur es gibt - heute weniger als vor 70 Jahren -, umso mehr (und teilweise fanatischer) wird sie beschworen.

Ich schließe daraus u.a., das die Nation nur ein Übergangsphänomen ist zwischen Regionen bzw. deren Ballungen ("Reiche" wie HRR oder österreichisches Kaiserreich) und supranationalen Einheiten wie EU oder G7. Ich halte mich auch mehr für einen Europäer als für einen Deutschen. Irgendwann in den nächsten Jahrzehnten wird es dann wohl auch endlich EU-Reisepässe geben. Wenn wir das Geld schon seit fast 20 Jahren haben, wirds langsam auch mal Zeit für die politische Einheit.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie kamst Du der Erkenntnis dass es keine deutsche Kultur gibt?
Machen wir es einfach. Du bist dir sicher das es eine nationale deutsche Kultur gibt. Soweit korrekt? Welche wäre das deiner Meinung nach? Ich bin mir nämlich ziemlich unsicher was als nationale deutsche Kultur allgemein angesehen wird. Und nachdem man dich und andere Kulturbewahrer dazu gefühlt hundert mal befragt hat, aber keine zufriedenstellende Antwort abgeliefert werden konnte, bin ich mir erst recht unsicher. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Machen wir es einfach.
Ich hatte meine Liste um deine Beiträge erweitert. Was willst Du noch, soll ich es nochmal zitieren?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:man dich und andere Kulturbewahrer dazu gefühlt hundert mal befragt hat
Ich bin kein Kulturbewahrer nur weil der Meinung bin es gibt eine. Fahm syd araab? Lass das.

Man kann jemanden der hier lebt nicht erklären was deutsche Kultur ist - wenn er nicht in der Lage ist es selbst zu sehen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Hams & eggs sind auch das gleiche wie Spiegeleier mit Schinken
Nie und nimmer, beleidige die deutsche Küche nicht. Erstens heißt es ham & eggs oder ham & egg, zweitens nimmt der deutsche Feinschmecker dafür einen exzellenten Kochschinken, während die britischen Barbaren dafür das nehmen, was wir mit Speck bezeichnen. Es darf bei denen auch die eigene Schuhsohle sein, grob geschnitten.

Und schon haben wir wieder kulturelle Unterschiede.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:23
Naja, dass es keine deutsche Kultur gibt ist falsch, weiß auch nicht ob das jemand abgestritten hat. Aber Ethnopluralisten sind die letzten die sich als Kulturbewahrer bezeichnen sollten und auch sollten sie lieber nicht über die Verdrängung von eigener Kultur sprechen und von "Migranten die unsere Gesetze nicht akzeptieren". Das ist einfach übelst widersprüchlich und heuchlerisch wenn so etwas von solchen wie ihnen kommt.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja, dass es keine deutsche Kultur gibt ist falsch, weiß auch nicht ob das jemand abgestritten hat.
Ha ha ha, YMMD - Du liest hier nicht mit oder?
@Realo
@peekaboo
Ich bin gespannt, wollt ihr ihm nicht helfen? Ihr braucht nur Eure Meinung schreiben.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:26
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:soll ich es nochmal zitieren?
Warum nicht? Du könntest noch dazu schreiben und erklären, warum ausgerechnet die Dinge die du aufgezählt hast zur deutsche Kultur zählen. Wenn du der Beste bist (eigene Worte) dürfte dir das nicht schwer fallen. Also leg das Taschentuch beiseite und ran an die Tasten!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 14:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Als ob es ubs ginge, dass wir von ihm Sympathien bekommen
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weißt du, es gibt wirklich wenige Dinge, die ich noch weniger besitzen möchte als die Sympathie mancher Menschen hier. Nein, die lehne ich sogar leidenschaftlich ab.
Vermutlich liegt genau da das Problem der Linken und der Grund für die Anziehungskraft der Rechten, euch geht es nicht um ein "Wir"-Gefühl im positiven Sinne, ihr kommt auch nur "anti" rüber ("Gegen Nazis") statt "pro" ("Für Deutschland").

Für den Rest an Imageschaden sorgt dann die Antifa, das weckt doch kein Interesse für vielleicht im Kern gar nicht nur schlechte Ideen, das stößt doch nur ab.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und ich weiß nicht ob du darauf hinaus willst aber ein Opfer ist er hier keinesfalls. Bei manchen "muss" man aber wohl einfach nur noch satirisch sein.
Ich meine das eher allgemein.
Und gegen Satire ist nichts einzuwenden, das lockert auf, nur höflich sollte man bleiben, wenn man ernst genommen werden möchte.

Begriffe wie "Geschwafel" für eine andere (ja, vielleicht auch mal "falsche") Meinung sind unangebracht, überzeugt doch mit Argumenten, wenn ihr von eurer Position überzeugt seid und zeigt dabei auch mal Fähigkeit zur Selbstkritik.


4x zitiertmelden