Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 20:52
Ja Schweizer oder Össi


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 20:53
@Warhead
Ich finde Du solltest noch Gier auf deine Liste schreiben....nach dem Geld anderer :)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 20:53
@Abahatschi
Für dich selbts kannst du aber dennoch Antworten anstatt stellvertredend für alle Ausländer, oder nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann Dir sagen was zumindest Ausländer (aus meiner Sicht) über Deutsche denken
Brauchst mir auch nicht antworten wenn du nicht willst. Nur rede nicht um den heißen Brei und bastele Stellvertreter für Dinge, die du nicht beantworten kannst, weil du keine hast, wenn dich persönlich danach fragt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 20:54
@Warhead
Seit aus braun blau geworden ist, gilt Gier als positive Eigenschaft. Ist eine allgemein anerkannte Tatsache.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 20:55
Zitat von wuecwuec schrieb:Seit aus braun blau geworden ist, gilt Gier als positive Eigenschaft
Da gibt es noch eine Dinge mehr, die wieder Salonfähig sind, bei denen man dachte, das sei hoffentlich überwunden.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 20:57
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:und belege, dass es das in anderen Ländern grundsätzlich nicht gibt, sondern nur bei uns.
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du die
Ich bin, beruflich, seit ca. einem Jahrzent als Mitglied des Managements, in engem Kontakt mit anderen Kulturen. Schon in CZ hört es auf mit der Pünktlichkeit, mit ehrlichen Aussagen, Fleiß und ähnlichem. Selbst in Frankreich sind offensichtliche Notlügen überhaupt kein Problem. In Dänemark ist man nach 6 Stunden entspannter Arbeit dem Burnout nahe, während wir in Deutschland Leute abmahnen müssen, weil sie permanent über 10h am Tag arbeiten wollen.

Andere Länder sind grundsätzlich weniger Produktiv und zuverlässig. Selbst wenn wir, im Zuge eines Austauschprogramms, mal einen Spanier oder Argentinier in unserem Hauptquartier begrüßen dürfen, sind wir jedesmal froh, wenn dieser wieder die Heimreise antritt. Und das sind die Toptalente der entsprechenden Länder. Dabei muss man sagen, dass wir immer überdurchschnittlich bezahlen um unsere Markführerschaft zu untermauern.

Einzig die Amerikaner und Japaner sind uns, was die Arbeitsethik angeht, ähnlich.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 20:58
Zitat von RealoRealo schrieb:annst du das mal etwas näher erläutern?
Und vor allem: Was verstehst du unter "kulturellen Identitäten".
Verstehst Du jetzt das Wort "reziprok" in diesem Zusammenhang nicht oder meinst Du die "kulturellen Identitäten"?

Unsere Sitten und Gebräuche sind Teilmenge unserer Kultur, und die ist wiederum das Resultat von Erziehung, Bildung, Umweltbedingungen, ehnischer Herkunft und vielerlei mehr.

Um das Ethonym "Deutsche" zu definieren, ist es wichtig, ob wir beide überhaupt darüber diesselbe Auffassung haben. Machst Du Dir lediglich die juristische Definition zu eigen, dann können wir den Diskurs hierzu gleich einstampfen, jedes weitere Wort ist überflüssig.

Bist Du aber, wie ich, der Meinung, dass dem Begriff "Deutsche" durchaus mehr, vor allem die Herkunft aus dem deutschsprachigen Raum zugrundeliegt, dann stossen wir auch auf die Kriterien, die in den letzten fünf Seiten genannt wurden, so zum Beispiel eben die Begriffe wie :
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann Dir sagen was zumindest Ausländer (aus meiner Sicht) über Deutsche denken und zwar so als sei es in Deutschland ausgeprägter als in ihrem eigenen Land:
Treue
Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit
Fleiß
Tapferkeit
Ordnungssinn
Pflichtbewusstsein
Disziplin,
Aufrichtigkeit
Unbestechlichkeit=geringere Korrumpierbarkeit
--------
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn, wie wir in der Diskussion der letzten ca. 5 Seiten feststellten, eine typisch "deutsche Kultur" schwer bis gar nicht zu definieren ist, wie soll es dann überhaupt zu "kulturellen Identitäten" kommen können?
Warum setzt Du hier ein "wir" in Deinen Satz? Es wäre mir neu, dass Du hier für alle Diskussionsteilnehmer sprichst.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 20:59
@tudirnix
Das ist richtig.
Aber Gier wurde mehrfach genannt und muss sowieso abgezogen werden.

Borniertheit, Ignoranz, Geltungssucht, Zynismus und Häme (hab ich was vergessen?) sind allesamt intrinsisch. Sinnlos darüber zu diskutieren. Das eine gibts nicht ohne das andere.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:00
@Hansi5000
Und das soll ich dir glauben? Einfach so. Weil du ein anonymer Mituser bist? Anekdotenbeweise im Politikberich. Ich kann mir jetzt auch eine schöne Geschichte ausdenken, die das Gegenteil beweisen soll @Hansi5000


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:01
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Klar, besonders typisch deutschen Trachten, deutschen Feste, deutsche Küche, deutsches Brauchtum, deutsche Landschaftsgestaltung, deutsche Sagen und Märchen, deutsche Kunst, deutsche Musik, deutsche Dichtung und Literatur, deutsche Architektur, deutsche Erfindungen, deutsche Forscher und Entdecker, deutsche Mentalität (Treue, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Fleiß, Tapferkeit, Ordnungssinn, Pflichtbewusstsein, Disziplin, Aufrichtigkeit, Unbestechlichkeit, geringere Korrumpierbarkeit), deutsche Philosophen.
Weißt du, als sich das letzte mal Leute aus einem Minderwertigkeitskomplex gegenüber anderen Nationen heraus auf diese erfundene Quatsch-Identität beriefen, endete das in einer sich derart ins Maßlose steigernden Überkompensation, dass man die Schöpfer
deutsche Kunst, deutsche Musik, deutsche Dichtung und Literatur, deutsche Architektur, deutsche Erfindungen, deutsche Forscher und Entdecker [...] deutsche Philosophen.
diskreditierte, vertrieb, einsperrte, ja teils ermordete und ihre Werke als "bastardischen Ausgeburten, erzeugt von geistiger Syphilis und malerischem Infantilismus" verboten hat, verbrannte oder eben für die eigenen Propaganda-Zwecke mißbrauchte.

Wer bleibt denn da am Ende noch übrig? Wagner, Spengler und Ernst von Babel?

Dabei hat man sich ganz in Spenglers anti-modernistischem und anti-zivilisatorischem Wahn alle Mühe gegeben, diesem Determinismus, der jedes Ende einer Hochkultur einleitet, von der Schippe zu springen - die Zivilisation!
Ja, man hat jegliche Zivilisation in den Boden gestampft und sie durch Barbarei ersetzt...

Und was hat es gebracht? Scheinbar nichts, das Abendland ist weiterhin dem Untergang geweiht.

Wusstest du, dass "Kultur" und "Zivilisation" in der deutschen Sprachgeschichte eigentlich ein Antonym darstellen? Witzig irgendwie...oder?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Weil du ein anonymer Mituser bist?
Du hast Dich hier mit dem Ausweis registrieren lassen? :)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:04
@Abahatschi
Ich liefere keine Anekdoten, wie andere meinen, das tun zu müssen, um irgendetwas zu beweisen oder krampfhaft beweisen zu wollen, was eh nicht überprüfbar ist durch die Anonymität. Sowas ist unseriös. Und du weißt genau was ich damit meine.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Sowas ist unseriös.
Da bin ich bei Dir: Du fragst nach Meinungen um sie dann zu diskreditieren.
Der "Trick" mit dem anonymer User hätte nicht sein müssen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:@Hansi5000
Und das soll ich dir glauben? Einfach so. Weil du ein anonymer Mituser bist? Anekdotenbeweise. Ich kann mir jetzt auch eine schöne Geschichte ausdenken, die das Gegenteil beweisen soll @Hansi5000
@Hansi5000 hat vollkommen recht. Ich selbst habe absolut identische Erfahrungen gemacht.

Bleiben wir mal nur innerhalb der EU. Was glaubst Du, weshalb - nur mal so als Beispiel - ein solches Seminar zur Schulung der Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und Italien überhaupt angeboten wird?

https://www.vdma.org/documents/105628/1069196/Einladung%2520Workshop%2520Italien/9b1963b9-c73b-4337-b39f-eb6a9f1b125b

Solche Fortbildungen gibt es zuhauf, aus Jux und Tollerei werden solche Dinge nicht gemacht, dessen kannst Du Dir sicher sein.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:10
@Ogella
aus deiner Quelle geht nicht hervor, dass Deutsche fleißiger, disziplinierter, ordnungsliebender etc. sind.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:11
Zitat von OgellaOgella schrieb:Was glaubst Du, weshalb - nur mal so als Beispiel - ein solches Seminar zur Schulung der Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und Italien überhaupt angeboten wird?
Auch wenn ich das nicht gefragt worden bin:
Weil Italiener eine Kultur haben. In Italien oder anderen Ländern gibt es solche Kurse nicht weil es keine deutsche Kultur gibt.
http://businessculture.org/western-europe/business-culture-in-germany/business-etiquette-in-germany/
https://www.internations.org/germany-expats/guide/29456-jobs-business/german-business-culture-15990/business-etiquette-and-values-in-germany-2
http://www.asprea.org/imagenes/GIZ-_How_to_do_business_with_Germans_Kavalchuk-angles-1359942678515.pdf (Archiv-Version vom 28.03.2018)
*diese sind betrügerische Geldmacher...Kurse für etwas was nicht existiert.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:11
Was für´n Kampf der Kulturen? Der Kampf ist längst verloren, Europa wird sich dem Gesetzen des Islam und der Scharia beugen.

Fängt doch schon an:

https://www.welt.de/politik/ausland/article175218728/Belgien-Partei-Islam-fordert-nach-Geschlecht-getrennten-Nahverkehr.html


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:aus deiner Quelle geht nicht hervor, dass Deutsche fleißiger, disziplinierter, ordnungsliebender etc. sind.
Du müsstest halt Deine ideologischen Scheuklappen ablegen, dann weitet sich eventuell auch Dein Blick fürs Wesentliche.

Wenn es keine erklärungsbedürftigen Unterschiede geben würde, wäre eine solche Veranstaltung obsolet und kein Mensch würde sich dafür interessieren respektive Geld dafür bezahlen.

Lass Dir was besseres einfallen, um Fakten anzugreifen.


1x zitiertmelden