Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:09
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:schlimm finde ich immer noch das ein Mann nicht mehr seine Familie alleine ernähren kann.
Natürlich kann ein Mann(so wie eine Frau) noch seine Familie ernähren. Es kommt halt auf den Beruf, die Größe und die Lebensweise der Familie an.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ich geschrieben, dass wir das Paradies schon haben?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:.... Ich habe nirgends auch nur ein einziges Wort darüber verloren, dass du geschrieben haben sollst, das wir das Paradies schon haben.
nein hast du gar nicht, alles klar:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dies ALLE Menschen wirklich tun würden, hätten wir ein Paradies auf Erden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer hat hier die rosaroteste Brille aller rosaroten Brillen auf? Na wer?
mit deinem "na wer" hattest du selbstverständlich nicht mich gemeint, alles klar.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Noch fragen?
nein.
Und zu dem Rest deines Posts:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Lass es, das ist mir zu dumm
-----------------------------------------------

@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:schlimm finde ich immer noch das ein Mann nicht mehr seine Familie alleine ernähren kann.
ich glaube, dieses Denken, dass ein Mann dies können muss - und nicht auch umgedreht eine Frau, hat auch viel mit kulturellem Denken zu tun, was auch heute noch sehr weit verbreitet ist.
Ich kenne einige Familien, da verdient die Frau für Zwei und der Mann ist arbeitslos.
Dass nur der Mann der Ernährer sein sollte finde ich einen alten (kulturellen) Zopf :)


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Warum ein Mann?
Natürlich kann es auch die Frau sein, wems gefällt. Ich persönlich finde ein traditionells Familienbild passender. Dafür haben wir zum Glück die Freiheit selbst zu wählen was man möchte.

Politisch korrekt heißt es natürlich das ein Verdiener mit einer Vollzeitstelle eine Familie ernähren können sollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass nur der Mann der Ernährer sein sollte finde ich einen alten (kulturellen) Zopf :)
Damit hast Du natürlich recht ... ich habe die 40 schon überschritten, daher die "antiquierten Ansichten. Trotzdem, jeder wie er mag, für mich wäre es nichts


5x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:12
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Wahl was man möchte habe ich doch nie angegriffen. Mir geht es darum das nicht per se schlecht ist wenn in einer Residenz oder Heim gepflegt wird.
nee, per se nicht, aber warum sind mehr im Heim, als tatsächlich der rundum Betreuung bedürfen? Wie in meinem Artikel aufgezeigt? Warum kann ein Mensch nicht so lange wie möglich selbstbestimmt bleiben, sondern ist dann einer Institution, einem Amt, Fremden praktisch ausgeliefert, muss sich unterordnen? Das würden wir uns im Privaten doch auch nicht gefallen lassen wollen. Warum lassen wir unsere Gesellschaft so verkommen, dass Familie haben eigentlich nur Stress ist? Sich um sie kümmern auch.

@Bone02943
naja, da musst Du aber lange nach suchen, nach einem Job, der die ganze Familie ernährt. Und die gibt es nicht in dem Ausmaß, in dem es Familien gibt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:14
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich persönlich finde ein traditionells Familienbild passender. Dafür haben wir zum Glück die Freiheit selbst zu wählen was man möchte.
Ja ausser natürlich ein solch patriarchische Weltbild kommt aus einer anderen Kultur :troll:


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:15
@Tussinelda

Geht halt darum das man das so pauschal eben nicht sagen kann. Sicher ist es schwierig geworden und warscheinlich können die wenigsten Familien mit einem Gehalt ernährt werden, dennoch ist es nicht ausgeschlossen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Natürlich kann es auch die Frau sein, wems gefällt. Ich persönlich finde ein traditionells Familienbild passender.
Ist das so ein Bild wie es in anderen Kulturen angeblich so häufig vor kommt, was dann aber immer kritisiert wird, weil es ja die Frau unterdrückt?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:16
@Bone02943
na toll, nicht ausgeschlossen....wir gehen aber mal vom Durchschnitt aus, oder? Und da geht das nicht so einfach, schon gar nicht so einfach wie früher.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:18
@Tussinelda

Das stimmt natürlich, wenn man den Durchschnitt nimmt. Bei Freunden von mir(2 kleine Kinder) ging eine Zeit lang auch nur einer arbeiten und die Familie ist trotzdem nicht verhungert.
Auch wenn man sich dann eben nicht viel nebenher leisten kann.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein hast du gar nicht, alles klar
Wenn das so klar ist wie Kloßbrühe, zitiere die entsprechende Stelle doch einfach, wo ich das gesagt haben soll. Kann doch nicht so schwer sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit deinem "na wer" hattest du selbstverständlich nicht mich gemeint, alles klar.
Du solltest raten, wer der rosarote Brille auf hat. Du weißt schon was eine Frage ist? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu dem Rest deines Posts:
So kann man einer für sich unangenehmen Diskussion auch ausweichen. Aber der geneigte Leser wird schon richtig einschätzen, warum einer das macht :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auf Meinung und Ansichten anderer und erst recht auf deren Zweifel können sie sehr gut verzichten.



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja ausser natürlich ein solch patriarchische Weltbild kommt aus einer anderen Kultur :troll:
Na, da sind einige Unterschiede vorhanden. Ich weiß ja nicht was in Deiner Phantasie abgeht. Wenn man der Frau die man liebt die "Welt" zu Füßen legt heißt es nicht automatisch das sie Barbie spielen muss. Die Freiheit für die Frauen selbst wählen zu dürfen wie sie ihre Zeit verbringen möchten schließt nicht mit ein das sie Schläge erdulden muss, ihren Körper als Acker zur Verfügung stellen muss noch das der erstgeborene Sohn dem Teufel übergeben wird.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:22
@neugierchen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass nur der Mann der Ernährer sein sollte finde ich einen alten (kulturellen) Zopf :)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Damit hast Du natürlich recht ... ich habe die 40 schon überschritten, daher die "antiquierten Ansichten. Trotzdem, jeder wie er mag, für mich wäre es nichts
Das respektiere ich selbstverständlich. Genau, jeder wie er mag. Und wenn die Frau damit einverstanden ist und das vielleicht sogar gut findet, ist das völlig okay.

Und weil hier die Einwände kamen:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist das so ein Bild wie es in anderen Kulturen angeblich so häufig vor kommt, was dann aber immer kritisiert wird, weil es ja die Frau unterdrückt?
Solange wie die Frau damit einverstanden ist, wird sie nicht unterdrückt :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So kann man einer für sich unangenehmen Diskussion auch ausweichen
ja, das mache ich bei bestimmten Leuten so. Nun kannst dich mal fragen, weshalb bei DIR. :)
Und vergiss nicht wegen userbezug zu melden.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange wie die Frau damit einverstanden ist, wird sie nicht unterdrückt :)
Aber auf der anderen Seite wird angeblich jede Frau unterdrückt die eine Burka oder ähnliches trägt, selbst wenn es aus freien Stücken passiert.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das mache ich bei bestimmten Leuten so. Nun kannst dich mal fragen, weshalb bei DIR.
Du bist nicht an einer Diskussion interessiert, obwohl ich dir nichts getan habe, sondern immer nett zu dir war? Ist das der Grund? Btw: Die Ausreden waren auch schon mal besser. :D Aber jeder wie er es braucht. :D


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:26
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Freiheit für die Frauen selbst wählen zu dürfen wie sie ihre Zeit verbringen möchten
Ich dachte du warst gerade noch ein Freund der "traditionellen Familien"?

Das heißt die Frau hat Zuhause zu bleiben, Hausarbeiten zu erledigen und die Kinder zu hüten.

Klingt mir nicht danach als wenn sie eine Wahl hätte..


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:27
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Freiheit für die Frauen selbst wählen zu dürfen wie sie ihre Zeit verbringen möchten
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich dachte du warst gerade noch ein Freund der "traditionellen Familien"?Das heißt die Frau hat Zuhause zu bleiben, Hausarbeiten zu erledigen und die Kinder zu hüten.Klingt mir nicht danach als wenn sie eine Wahl hätte..
doch, manche Frauen wählen bewusst so ein Leben, gibt's wirklich. :)

@Bone02943
da hast du schon auch recht.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:28
@Tussinelda
Die Rechnung konnte noch nie aufgehen. Eben weil sie aus einem patriarchischen System entstand.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Na, da sind einige Unterschiede vorhanden. Ich weiß ja nicht was in Deiner Phantasie abgeht. Wenn man der Frau die man liebt die "Welt" zu Füßen legt heißt es nicht automatisch das sie Barbie spielen muss. Die Freiheit für die Frauen selbst wählen zu dürfen wie sie ihre Zeit verbringen möchten schließt nicht mit ein das sie Schläge erdulden muss, ihren Körper als Acker zur Verfügung stellen muss noch das der erstgeborene Sohn dem Teufel übergeben wird
Na beim Wort "traditionelles Familienmodel" schwingen nun mal Geschlechterrollen mit die man doch in unserer modernen Kultur eher als Rückständig betrachtet.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:29
@Nerok
oder wenn sie arbeitet trotzdem noch den Rest zu erledigen ;)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, manche Frauen wählen bewusst so ein Leben, gibt's wirklich.
Das es auch solche Frauen gibt war nicht das was Nerok mit seinem Beitrag gemeint hatte, Oder glaubst du tatsächlich das Nerok nicht wissen wird, das es solche Frauen gibt?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auf der anderen Seite wird angeblich jede Frau unterdrückt die eine Burka oder ähnliches trägt
Du bist wohl etwas aus dem Kontext, es ging darum das ein Verdiener selbst vom Mindestlohn eine Familie ernähren können sollte. Wer das Geld verdient hat doch nichts mit Unterdrückung, sondern der Beziehung zu tun.

Das Frauen, selbst wenn sie nicht arbeiten wollen hier freier leben können als in anderen Ländern streitet wohl niemand ab. In einer Beziehung wo man sich etwas erkaufen muss möchte ich nicht leben.

Burka kann tragen wer will, genderunabhängig, aber halt nicht im Staatsdienst.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:32
Zitat von NerokNerok schrieb:Das heißt die Frau hat Zuhause zu bleiben, Hausarbeiten zu erledigen und die Kinder zu hüten.
Wo schrieb ich das? Das ist ein Witz. von Dir...


melden