Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:09
@neugierchen
Dir ist schon klar, dass je länger eine Frau aus der Arbeitswelt weg ist desto grösser wird ihre Abhängigkeit. Bei einer Scheidungsrate von 40-50% fatal wies mir scheint.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum geht das dann nicht, wenn sie muslimisch sind?
das geht, wenn sie in unserem Kulturraum leben.
Geht aber eben nicht, wenn sie in einem Kulturraum leben, wo Frauen diese Freiheiten (Gericht, Frauenhaus usw...) nicht haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welche Kultur lässt deutsche christliche Männer ihre Frauen unterdrücken?
jedenfalls nicht die Christliche und auch nicht der Staat.
Das machen die Männer selbst und wenn es sich die Frauen gefallen lassen, dann sind sie ein stückweit selbst dran schuld oder nicht?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:10
Zitat von kofikofi schrieb:Die Frauen müssen dann ja aus sich selbst heraus die Entscheidung, auch als "Ehrlose" weiter leben zu können, denn der Mann hat ja immer recht.
Das sollte ja nun wirklich in Deutschland nicht das Problem sein. In der community schon. Aber wir wollen ja integrieren, da wird sich das angleichen, hoffe ich.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:13
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dir ist schon klar, dass je länger eine Frau aus der Arbeitswelt weg ist desto grösser wird ihre Abhängigkeit
Es gibt in unserem Sozialstaat für diese Fälle Arbeitslosenhilfe.
Es muss sich also keine Frau von einem Mann abhängig machen.
In anderen Kulturen halt schon, weils da keine Arbeitslosenhilfe gibt. Und weil alleinstehende Frauen dort eher mal geächtet sind.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jedenfalls nicht die Christliche und auch nicht der Staat.
Das machen die Männer selbst und wenn es sich die Frauen gefallen lassen, dann sind sie ein stückweit selbst dran schuld oder nicht?
aha, bei Muslimen ist es die Kultur, bei uns natürlich nicht, da ist es einfach der Mann selbst und natürlich die "dumme Kuh", die es sich gefallen lässt. Alles klar. So kann man sich die Welt wirklich einfach erklären. Wie immer nur zwei Schubladen. Ich verweise dann mal an den Burkathread und die da getätigten Aussagen, da ging es um Frauen, die hier leben, Kinder, die hier aufwachsen. In unserem Kulturraum, da haben sie doch alle Möglichkeiten....aber die sind dann eben auch "ein Stück weit" selbst schuld, an den Männern selbst liegt es natürlich nicht, weshalb ja auch alle Muslime ihre Frau unterdrücken....oder wie war das noch mal?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt in unserem Sozialstaat für diese Fälle Arbeitslosenhilfe.
Es muss sich also keine Frau von einem Mann abhängig machen.
Das sind tolle Alternativen - mit Mann oder Sozialamt.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: In unserem Kulturraum, da haben sie doch alle Möglichkeiten....aber die sind dann eben auch "ein Stück weit" selbst schuld, an den Männern selbst liegt es natürlich nicht
Wenn hier der Mann sich als ein Vollhonk entpuppt hat die Frau einfache Möglichkeiten sich zu trennen und weiterzuleben? Richtig?
Wenn dies in einem anderen Kulturkreis passiert ist es nicht so einfach. Richtig?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:19
@wichtelprinz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt in unserem Sozialstaat für diese Fälle Arbeitslosenhilfe.Es muss sich also keine Frau von einem Mann abhängig machen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das sind tolle Alternativen - mit Mann oder Sozialamt
das ist nun mal die Realität.
Was soll denn eine Frau sonst machen, die an einen Pascha geraten ist? Still halten?
Also ich wüsste was mir dann lieber wäre.

@Tussinelda
Es hat nicht im mindesten etwas mit "dumme Kuh" zu tun, wenn eine Frau sich solch ein elendes Leben neben einem Pascha gefallen lässt. Manche müssen es aus bestimmten Zwängen heraus - egal ob muslimische oder deutsche Frauen.
Bei deutschen denke ich aber, es ist eine Minderheit, welche nicht ausbrechen könnte.
Aber gerade das sieht bei muslimischen Frauen - auch wenn sie hier leben - dann wohl etwas schwieriger aus, sh hier:
Zitat von kofikofi schrieb:Und was ist mit der community? Stichwort Gesichtsverlust. Die Frauen müssen dann ja aus sich selbst heraus die Entscheidung treffen, auch als "Ehrlose" innerhalb ihrer Gemeinschaft weiter leben zu können, denn der Mann hat ja immer recht. Wenn er sagt, die Frau macht Probleme? Andere Kulturen, andere Sitten.
Und das hat wohl dann doch bissel was mit der Kultur zu tun.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:20
@neugierchen
Es ist eigentlich ziemlich einfach. Jeder Mann der an traditionellen Familienmodel festhängt, sagt einfach dass er nie die Bürde auf sich nehmen würde wie es die Frau gefälligst zu tun habe. Nämlich sich aus der Arbeitswelt zu verabschieden ubd sich finanziell abhängig von jemand anderem machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll denn eine Frau sonst machen, die an einen Pascha geraten ist? Still halten?
Also ich wüsste was mir dann lieber wäre.
Siehe oben


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:21
@neugierchen @Optimist

Okay.

Wenn wir schon den Begriff "Kultur" im Raum haben: Ein wichtiger Punkt ist, dass "Unterdrückung" eurozentrisch oder ethnozentrisch interpretiert werden kann. Oder aus anderer Sicht, zum Beispieö im Rahmen der interkulturellen Kompetenz ist sowas wie ein Kopftuch oder ein traditionelles Familienbild bei Muslimen oder wem keine "Unterdrückung der Frau", sondern eine eingespielte Art und Weise zu leben. Das Leben, woran die Menschen glauben und sie sich kein anderes Leben vorstellen können. Der Begriff "Unterdrückung" ist schon recht beleidigend und ehrveletzend. Aber das ist die deutsche Diskussion aus deutscher Sicht, und klar, wer nach D kommt, der muss sich mit der deutschen Interpretation von anderen Lebensweisen auseinandersetzen.

Aber du hast es ja auch angedeutet @neugierchen , Angebote für Menschen aus hiesigem Kulturkreis wie Frauenhäuser usw. stehen ja auch Frauen offen, zu deren Art und Weise zu leben kein Frauenhaus gehört. Ein Frauenhaus, oder dass eine Frau vor ihrem Mann in ein Frauenhaus flüchten kann, mag es in Algerien oder wo nicht geben. In diesen Ländern brüskiert man aus dortiger Sicht den Ehemann nicht so. Aber hiesig können sicj Frauen und andere in die hiesige Art und Weise zu leben integrieren und Angebote annehmen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nämlich sich aus der Arbeitswelt zu verabschieden ubd sich finanziell abhängig von jemand anderem machen.
Zwingt man die Frau oder entscheidet sie sich selbst für ein Modell in dem sie leben möchte? Hier sind Zwangsheiraten nicht so verbreitet. Hier entscheidet Frau selbst mit wem sie wie leben möchte. Ein nicht allzu kleiner Unterschied, oder?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:27
@neugierchen
Es geht jetzt nicht um die Frau sondern es geht um die Männer die einem traditionellen Familienmodel nachtrauern und so eins haben möchte. Begründe mir warum Du so eines haben möchtest. Warums nicht einfach ein Einernährerprinzip sein kann ohne das das Geschlecht eine rolle spielt. Der Mann will in diesem Fall unabhängig bleiben und all die beschriebenen Nachteile für sich nicht in kauf nehmen. Es geht nicht darum wie viele gutherzige Frauen sich diese Bürde freiwillig antun. Es geht um die Frage warum der Mann nicht bereit sein soll für das.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:28
Zitat von kofikofi schrieb:Ein Frauenhaus, oder dass eine Frau vor ihrem Mann in ein Frauenhaus flüchten kann, mag es in Algerien oder wo nicht geben. In diesen Ländern brüskiert man aus dortiger Sicht den Ehemann nicht so. Aber hiesig können sicj Frauen und andere in die hiesige Art und Weise zu leben integrieren und Angebote annehmen.
Genau, genauso ist es der Frau doch auch freigestellt ihren Ehemann nicht zu brüskieren. Es verlangt niemand. Das hier in Deutschland natürlich die Rechte der Frau geachtet werden MÜSSEN wenn sie es möchte darf aber nie außer acht gelassen werden.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Warums nichr einfach ein Einernährerlrinzip sein kann ohne das das Geschlecht eine rolle spielt.
Weil in meinem Weltbild der Mann für seine Familie zu sorgen hat. Das schließt aber nichts von dem ein was für dich scheinbar zu so einer Konstellation dazugehört. Ich habe meine Kinder gewickelt, Staub gewischt und gesaugt, gekocht, eben alles was zu einer Beziehung gehört. Man macht es zusammen, und darf ich Dir was verraten. Wenn man im Haushalt hilft ist dieser schneller fertig und man hat mehr Zeit füreinander.

In Deinem Weltbild scheint ein Mann der für seine Familie sorgt ein Despot zu sein. Die gibt es aber sicherlich auch unter denen wo Frau auch noch malochen muss, oder? Die Faulen die sich das neue Spiel in die PS 4 reinschieben, beides von der Frau erarbeitet und dann darf sie ihm noch sein Abendbierchen holen.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:33
@Optimist

Ich weiß nicht genau, was der Knackpunkt am Kulturbegriff ist. Nationen, Volksgruppen oder Menschen haben eine für sie eingespielte Art und Weise zu leben. Daran glauben sie. Wenn du jetzt in Indien leben willst, dann wird dir das eingespielte Leben dort auch nicht sofort in Fleisch und Blut übergehen.

Aber ich verstehe, dass dieser Kulturbegriff negativ verzerrt werden kann. Es gibt individuelle, menschliche Dinge, die kaum was mit Kultur zu tun haben. Jemand, der aus nem Slum irgendwo auf der Welt aufwächst, nach D kommt und hier sein Straßenleben weiterführt, der ist eher individuell durch Armut und irgendeiner Art von Unterschichtenverhalten geprägt.

Vielleicht betrifft der Begriff Kultur eher eine überwiegende Art und Weise zu leben, innerhalb einer Mehrheitsgesellschaft. Und eben wie geschrieben nicht individuelle Eigenschaften.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:38
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Weil in meinem Weltbild der Mann für seine Familie zu sorgen hat. Das schließt aber nichts von dem ein was für dich scheinbar zu so einer Konstellation dazugehört. Ich habe meine Kinder gewickelt, Staub gewischt und gesaugt, gekocht, eben alles was zu einer Beziehung gehört. Man macht es zusammen, und darf ich Dir was verraten. Wenn man im Haushalt hilft ist man schneller fertig und man hat mehr Zeit füreinander.
Kannst Du mir jetzt noch erklären was dies mit den Nachteilen zu tun hat die ich beschrieben habe?
Genau nichts.
Nochmals die Frage falls sie Dir nicht klar war. Warum sind verfechter des traditionellen Familienmodels, also die Männer nicht bereit diese Risiken auf sich zu nehmen?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Weil in meinem Weltbild der Mann für seine Familie zu sorgen hat
Ich glaub ehner das dieses Steinzeitargument einfach dienlich ist für Männer die sich nicht den Risiken aussetzen wollen wie beschrieben.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:39
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich weiß nicht genau, was der Knackpunkt am Kulturbegriff ist. ... Menschen haben eine für sie eingespielte Art und Weise zu leben. Daran glauben sie.
ja, genau das verstehe ich unter Kultur.
Wenn du jetzt in Indien leben willst, dann wird dir das eingespielte Leben dort auch nicht sofort in Fleisch und Blut übergehen.
ich würde so ein Leben ehrlich gesagt gar nicht ertragen - die unterschiedlichen Kasten z.B.
Hab jetzt erst wieder einen Bericht im Fernsehen angeschaut - die Kasten sind zwar offiziell aufgehoben, aber gelebt wird zumindest zum Teil, immer noch danach.
Aber ich verstehe, dass dieser Kulturbegriff negativ verzerrt werden kann.
"Kultur" ist an sich erst mal etwas Neutrales.
Nur geht's eben darum, welche Kultur oder WAS von bestimmten Kulturen sagt einem zu oder nicht. Das ist sicher der Knackpunkt.
Und aus diesem unterschiedlichen "Zusagen" können dann eben auch Konflikte entstehen.
Es gibt individuelle, menschliche Dinge, die kaum was mit Kultur zu tun haben. Jemand, der aus nem Slum irgendwo auf der Welt aufwächst, nach D kommt und hier sein Straßenleben weiterführt, der ist eher individuell durch Armut und irgendeiner Art von Unterschichtenverhalten geprägt.
ja, klar. Dennoch sehe ich es so, dass dieses beschi... Leben seine Kultur ist/war - und wenn es nur in einem Viertel seines Landes war.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Weil in meinem Weltbild der Mann für seine Familie zu sorgen hat.
Das deine Frau sich aber so in eine massive Abhängigkeit dir gegenüber begibt scheinst du ständig auszublenden.

Nur mal so: Die meisten "Hausfrauen" denken nicht an ihre Rente und stehen dann im Alter mit überhaupt nichts da wenn der Mann abhaut.

Sie haben ja höchstens vielleicht 10 Jahre gearbeitet.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:41
@wichtelprinz
Kann er doch. Wer sich von einer Frau ernähren lassen möchte, okay. Ich habe geschrieben ich möchte es nicht..., jeder ist doch frei in seiner Entscheidung, auch wenn es in anderen Augen ein
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Steinzeitargument
ist. Für mich zählt es noch.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Das deine Frau sich aber so in eine massive Abhängigkeit dir gegenüber begibt scheinst du ständig auszublenden.Nur mal so: Die meisten "Hausfrauen" denken nicht an ihre Rente und stehen dann im Alter mit überhaupt nichts da wenn der Mann abhaut.
Welche Abhängigkeit? Wenn ich mich als Vollhonk entpuppe muss ich Unterhalt zahlen, selbst wenn ich ein perfekter Mann bin und sie sich einen Jüngeren sucht. Was kennt ihr für Männer. Heißt es für Euch wenn ich für den Unterhalt sorge kaufe ich sie? Dann würde ich ne Nutte nehmen, keine Ehefrau. Denkt doch mal nach.
Rente, kann man privat machen.
Es sind doch individuelle Lebensentwürfe. Jedem das seine.


2x zitiertmelden