Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Eijeijei.
Funktioniert das nur bei "reinen" Franzosen? Oder nimmst du auch da Migranten aus?
Migranten können teil der französischen Kultur sein, oder findest du nicht?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja, warum bringst Du denn so ein Schwachsinn hier ein?
Ah, es ist Schwachsinn
BFM-Direktor Mario Gattiker befürchtet, „dass Kinder und ihre Eltern in der Freizeitgestaltung gestört werden“, wenn Asylsuchende „in großen Gruppen“ auftreten. Mit der Einschränkung sollen ihnen die hiesigen „Sitten und Gebräuche“ klargemacht werden.

http://www.taz.de/!5061629/

auf Sitten und Gebräuche hinzuweisen?

Ich finde es schon überzogen, Freizeitverhalten zu sanktionieren und über
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder findest du es nicht relevant, wenn wir eine generation von kindern in Problembezirken großziehen, die weder vernünftige schulbildung, noch vernünftige sprachkenntnisse hat und keinerlei respekt vor lehrern oder anderen beamten?
hinwegzusehen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:05
@shionoro
Natürlich. Genau so wie in Deutschland.
Und genau wie in Deutschland gibt es in Frankreich Einheimische, die nicht so perfekt in die Kultur passen.
Es ist daher mmmh seltsam davon auszugehen, dass es pauschal bei Franzosen keine grossen Unterschiede zur"deutschen" Kultur gibt


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:05
Zitat von emanonemanon schrieb:keine grossen Unterschiede zur"deutschen Kultur gibt
Vorallem wenn die "Deutsche Kultur" von sich aus schon alles andere als Homogen ist.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. Genau so wie in Deutschland.
Und genau wie in Deutschland gibt es in Frankreich Einheimische, die nicht so perfekt in die Kultur passen.
Es ist daher mmmh seltsam davon auszugehen, dass es pauschal bei Franzosen keine grossen Unterschiede zur"deutschen Kultur gibt
Davon gehe ich auch nicht aus, aber ich ging davon aus, dass bei dem Beitrag, auf den ich mich bezog, Franzosen ohne Migrationshintergrund gemeint sind.
Da ging es ja um Kulturräume, und Frankreich als Kulturraum bezeichnet für mich durchaus die Französiche mehrheitsgesellschaft und nicht z.B. Islamisten, die sich vor ihr verschließen.
Damit spreche ich sicherlich niemanden aus den Banlieus ab, ein Franzose zu sein.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:07
@Nerok
@shionoro


Um es mal auf den Punkt zu bringen, in der westlichen Kultur ist Bildung von Jungen und Mädchen gleichgestellt. In anderen hier lebenden gibt es große Unterschiede, oder?

Interessant ist dabei auch die Türkei. Sie war wohl unbestritten fortschrittlicher als sogar Kopftücher in Schulen und Unis verboten waren. Oder sieht das hier jemand anders?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:08
Zitat von NerokNerok schrieb:Vorallem wenn die "Deutsche Kultur" von sich aus schon alles andere als Homogen ist.
Vergleich das z.b. mit Parteien.
Du hast in Parteien teils sehr sehr unterschiedliche Meinungen.
Guck dir z.B. die Grünen an, die historisch sehr harte Flügelkämpfe hatten, oder sie SPD, die sogar daran auseinandergefallen ist (in spd und linke).
Trotzdem hast du sowas wie eine PArteikultur, eine Linie.

Die ist zwar immer im wandel, aber grob umreißen kann man sehr wohl, dass die SPD anders tickt als die CDUCSU, auch wenn grundsätzlich jemand am rechten flügel der SPD rechter sein kann als ein sehr liberaler und sozialer CDU politiker.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon gehe ich auch nicht aus, aber ich ging davon aus, dass bei dem Beitrag, auf den ich mich bezog, Franzosen ohne Migrationshintergrund gemeint sind.
Gerade auch auf Grund der Kolonien ist davon auszugehen, das der Migrantenanteil in Frankreich recht hoch ist.
Da reduziert sich dann die Zahl der hier "kulturkompatiblen" Franzosen gleich ganz kräftig?

Was ist mit all den Migranten die hier gesetzestreu leben?
Sind die kulturkompatibel?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:11
@shionoro
Damit spreche ich sicherlich niemanden aus den Banlieus ab, ein Franzose zu sein.
Zumal die meisten Einwanderer in Frankreich aus Algerien stammen und der Französischen Sprache mächtig sind.
Ich denke in Frankreich ist das Sprachproblem um einiges geringer... sind es auch die sozialen Umstände?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind die kulturkompatibel?
Könnte man es auch integriert nennen? Da findet wohl kein Kampf statt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:13
@neugierchen
Ist integriert für dich das Gleiche wie kulturkompatibel?
Oder trennst du da?
Nach welchen Kriterien?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade auch auf Grund der Kolonien ist davon auszugehen, das der Migrantenanteil in Frankreich recht hoch ist.
Da reduziert sich dann die Zahl der hier "kulturkompatiblen" Franzosen gleich ganz kräftig?

Was ist mit all den Migranten die hier gesetzestreu leben?
Sind die kulturkompatibel?
Nö, Migration ist ein Teil französischer Kultur, und Leute aus den Kolonien ebenso.
Wie kommst du darauf, dass ich das gegenteil meine?
Nicht in der Französischen Mehrheitsgesellschaft zwingt dich dazu, weiß zu sein und BAguette zu essen.

Dennoch gibt es auch in Frankreich Menschen, die sich aus den grundlegenden Werten der Mehrheitsgesellschaft ausschließen, genau wie in Deutschland. Um die geht es.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dennoch gibt es auch in Frankreich Menschen, die sich aus den grundlegenden Werten der Mehrheitsgesellschaft ausschließen, genau wie in Deutschland. Um die geht es.
Natürlich.
Die können aber aus jedem Kulturkreis stammen.
Da stellt sich doch die Frage ob hier die Kultur der entscheidende Faktor sein kann.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist integriert für dich das Gleiche wie kulturkompatibel?
Wenn unsere Grundwerte verinnerlicht und gelebt werden bezeichne ich es als integriert. Inkompatibel geht doch nur wenn bewusst gegen unsere Kultur verstoßen wird. Also ist per se jede kompatibel wenn sie sich integrieren möchte, oder?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:20
@neugierchen
Wer sich an die Gesetze des Landes hält in dem er lebt, lebt für mich kulturkompatibel.
Ist das für dich auch so?
Wenn nicht, siehe oben.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sich an die Gesetze des Landes hält in der er lebt, lebt für mich kulturkompatibe
Wie siehst Du es wenn er gegen kein Gesetz verstößt weil die unterdrückte Ehefrau und Tochter es nicht zur Anzeige bringt? Also psychologischen Druck ausübt, aber nicht gewalttätig wird?

Da sehe ich schon ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich.
Die können aber aus jedem Kulturkreis stammen.
Da stellt sich doch die Frage ob hier die Kultur der entscheidende Faktor sein kann.
Doch, Kultur ist bei der Ausprägung ein sehr entscheidender Faktor, weil wir ja z.b. beim Islam kräfte haben, die aktiv forcieren, Menschen zu isolieren und gegen den französischen Staat aufzubringen.
Und nicht nur Kräfte die das gezielt tun wirken so. Wir haben auch einen bedeutenden teil der französischen Jugend, die sich selbst nicht als Franzosen sieht (auch nicht als zum Teil) sondern in offener Feindschaft mit dem Staat.

Da kannst du mir nicht erzöhlen, dass Kulturfaktoren dabei keine Rolle spielen. Sie spielen eine große Rolle, sonst hätten wir nicht das BIld, was wir jetzt haben.
Ich wüsste nicht, dass französische Schulen ein Problem mit vielen Rechtsextremen kindern hätten, die den Staat nicht anerkennen.
Du?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:25
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie siehst Du es wenn er gegen kein Gesetz verstößt weil die unterdrückte Ehefrau und Tochter es nicht zur anzeige bringt? Also psychologischen Druck ausübt, aber nicht gewalttätig wird?
Psychologischer Druck wird in Familien jeglicher Couleur ausgeübt. Da handelt es sich um kein Alleinstellungsmerkmal von Migranten.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Da sehe ich schon ein Unterschied.
Nach deinen Kriterien habe ich jetzt schon mehrfach gefragt.
Also leg einfach los.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:28
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, Kultur ist bei der Ausprägung ein sehr entscheidender Faktor, weil wir ja z.b. beim Islam kräfte haben, die aktiv forcieren, Menschen zu isolieren und gegen den französischen Staat aufzubringen.
Aha.
Wieviel % der Muslime sind das?
Ist es die Mehrheit?
Oder lebt die völlig kulturkompatibel?
Verstehen die alle den Islam falsch?

Davon ausgehend, dass die meisten Reichsbürger in unserem Kulturkreis aufgewachsen und keine Muslime sind, der Islam scheint auch nicht das alleinige Problem zu sein.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 17:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Da handelt es sich um kein Alleinstellungsmerkmal von Migranten.
Spielt das Weltbild, die Tradition, das Motiv keine Rolle?


melden