Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 04:04
@Baruchan
Ich hoffe für euch alle die in solchen Treads mitschreiben, dass ihr euch wirklich mal mit dem Holocaust und Minderheitenverfolgung auseinandersetzt. DENN ES KANN UNS ALLE TREFFEN. Ich hoffe für manche dass es ihnen bewusst ist, egal welche Nation. Niemand ist besser als der Andere. Ich werde dies in jedem Tread posten.
Ich will nichts beschönigen. Aber nur weil einige Gestörte im Moment in unserer Zeit, wie damals, wieder versuchen uns aufzuhetzten, sollten wir alle in uns gehen und erst mal die Leute kennen lernen statt alle über einen Kamm zu scheren.
Schaut nicht nach dem Äusseren, sondern geht auf die Menschen erst mal zu bevor ihr urteilt. Grenzt sie nicht aus. Neutral sein bringt mehr als Menschen egal ob mit Migration oder ohne, mit Behinderung oder ohne....oder sonstwas auszugrenzen. Es sagt niemand das alle Menschen cool und toll sind. Aber warum könnt ihr nicht einmal ALLE einfach euch kennenlernen?
Bitte lasst es nicht wieder wie damals bei Hitler werden, dass Menschen umgebracht werden wegen ihrer Religion oder Herkunft. Egal wer ihr seid.
Das ist vielleicht der Faden wo es noch am besten am Topic war, denke ich.

Dein ganzes Post könnte auf die eine Formel gebracht werden: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (dabei ist natürlich nicht die sexuelle oder erotische Liebe gemeint, sondern so etwas wie Empathie, Hilfsbereitschaft usw...)

Wenn dies ALLE Menschen wirklich tun würden, hätten wir ein Paradies auf Erden.
Aber hatte das jemals schon die Menschheit in die Tat umgesetzt?

Nun muss man nur noch fragen, weshalb die Menschheit offensichtlich nicht dazu fähig ist? (also gemeint ist, weshalb nicht alle das können) Und WIE man das ändern könnte?


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 04:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (dabei ist natürlich nicht die sexuelle oder erotische Liebe gemeint, sondern so etwas wie Empathie, Hilfsbereitschaft usw...)
wer denkt denn bitte bei Selbstliebe an Sexuelles oder Erotisches :ask: Es geht doch da ums Selbstwertgefühl, Wertschätzung, Selbstvertrauen


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 07:42
Immer dieses geschwollene, kulturelle Selbstbild. Würds nicht schon reichen nicht jeden auszugrenzen der anders ist?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 08:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer denkt denn bitte bei Selbstliebe an Sexuelles oder Erotisches :ask: Es geht doch da ums Selbstwertgefühl, Wertschätzung, Selbstvertrauen
Da hast du recht, genau in diesem Sinne ist es gemeint.
War ja nur vorbeugend von mir um alle Eventualitäten auszuschließen, falls jemand mit Onanie ankommt (hier auf Allmy weiß man ja nie, wer mit kruden Gegenargumenten kommt und sei es nur, um dagegen zu sein... ;) )
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Immer dieses geschwollene, kulturelle Selbstbild.
Hat nichts mit geschwollenem Selbstbild zu tun.
Jeder Psychologe kann dir sicher sagen, wie wichtig "Selbstliebe" ist - im Sinne wie Tussinelda es erklärte, DAMIT man dann überhaupt erst fähig ist, auch andere zu lieben, ihnen Empathie und Mitgefühl entgegen zu bringen.
Aber wenn du meinst, Selbstwertgefühl, Wertschätzung, Selbstvertrauen sei nicht die Vorraussetzung - sicher gibt's vielleicht auch mal paar Ausnahmen, welche andere auch ohne dem lieben können - von mir aus
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Würds nicht schon reichen nicht jeden auszugrenzen der anders ist?
vielleicht.
Aber sicher nicht in allen Lebensbereichen. Was ist z.B. mit dem Pflegebereich? Von lediglich "nicht ausgrenzen" ist da niemanden geholfen, der nicht aufstehen kann.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber sicher nicht in allen Lebensbereichen. Was ist z.B. mit dem Pflegebereich? Von lediglich "nicht ausgrenzen" ist da niemanden geholfen, der nicht aufstehen kann.
Interessanter Aspekt, welche Kultur schickt ihre Alten in Heime um sie von Frenden für Geld betreuen zu lassen?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:welche Kultur schickt ihre Alten in Heime um sie von Frenden für Geld betreuen zu lassen?
das ist wirklich sehr interessant.
Eine Kultur, wo Menschen durch die Industriealisierung (Vollzeitbeshäftigung nötig um über die Runden zu kommen, incl. Überstunden ...) z.T. so überfordert sind...
... wo sie vor lauter Stress zu tun haben, dass sie überhaupt ihren Kindern gerecht werden können. Und für die Eltern reichts dann oft nicht mehr die Kraft (ich spreche aus eigener Erfahrung aus dem Freundeskreis).

Das gibt's in manch anderen Kulturen nicht, da geht alles etwas relaxer zu mit der Arbeit, die werden nicht ganz so ausgepowert (ich meinte oben vor allem Geringverdiener hierzulande, welche dem Stress ausgesetzt sind)

Natürlich wäre z.B. auch ein Mehrgenerationenhaus wünschenswert, aber ist für viele Familien wiederum zu teuer.

Die Abschiebung in Heimen ist für viele aus der Not heraus. Ich bin überzeugt, dass sich diese Entscheidung die Wenigsten leicht machen.
Wenn die Heime - es gibt vereinzelt sehr gute, wo sich die Leute wirklich wohl fühlen - flächendeckend wirklich menschenwürdig betrieben würden, fände ich eine Heimunterbringung für alle Beteiligten gar nicht das Schlechteste.
Denn es gibt auch viele alte Leute, welche ihren Familien nicht zur Last fallen wollen, selbst wenn diese GERNE pflegen, die dann darunter leiden, von ihren Lieben abhängig zu sein usw...


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Kultur, wo Menschen durch die Industriealisierung (Vollzeitbeshäftigung nötig um über die Runden zu kommen, incl. Überstunden ...) z.T. so überfordert sind...
gibt es die Industrialisierung nur in Deutschland? dabei haben wir doch einen Sozialstaat mit Sozialsystem, Pflegeversicherung und den ganzen blabla......
sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wenn man immer von deutschen Werten spricht.....


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:27
gibt's nicht nur in D.
Hatte aber auch noch was anderes nachträglich angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das gibt's in manch anderen Kulturen nicht, da geht alles etwas relaxer zu mit der Arbeit, die werden nicht ganz so ausgepowert (ich meinte oben vor allem Geringverdiener hierzulande, welche dem Stress ausgesetzt sind)



melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wenn man immer von deutschen Werten spricht.....
Ist es nicht auch für alte Leute von Vorteil wenn sie in Senioreneinrichtungen wohnen können, im Kreise vieler Älterer Beschäftigung findet, Spaß, Unterhaltung? Wo auf ihre Bedürfnisse Rücksicht genommen wird, ständig professionelle Pflege eingreifen kann?

Ist es besser das man sich isoliert alleine, meist nicht mit genauen Wissen um seine Eltern kümmert, darum seine eigene Familie vernachlässigt und seinen Job aufgibt.

Natürlich ist die Finanzierung für viele ein Problem. Es ist wohl nicht genug Geld in den Sozialkassen


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:28
@Optimist
Interessant fand ich, dass Du Alterspflege als das Beispiel "Liebe Dich selbst wie Deinen Nächsten" aus unserer Kultur darstelltest aber bei genauerem Hinsehen es ein Wirtschaftszweig wie jeder andere ist.

Ich denk das ist in jeder Kultur so. Die einen schwafeln davon andere praktizieren es - ohne Geld einfach mit Hingabe. Natürlich liegt dann einiges anderes nicht drin wie jährliche Ferienflüge oder jedes Jahr neue Klamotten und und und.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das gibt's in manch anderen Kulturen nicht, da geht alles etwas relaxer zu mit der Arbeit, die werden nicht ganz so ausgepowert (ich meinte oben vor allem Geringverdiener hierzulande, welche dem Stress ausgesetzt sind)
Was für eine erstrebenswerte Kultur :troll:


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:34
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Interessant fand ich, dass Du Alterspflege als das "Liebe Dich selbst wie Deinen Nächsten" aus unserer Kultur darstelltest aber bei genauerem Hinsehen es ein Wirtschaftszweig wie jeder andere ist.
Mal wieder keine Differenzierung drin?
Meinst du nicht, dass Altenpflegerinnen diesen Beruf genau aus Liebe zum Nächsten wählen, WEIL sie anderen helfen wollen - auch Krankenschwestern z.B?
Wenn sie dann in solch einem Heim wegen Zeitvorgaben nicht so können wie sie wollen, ist das wieder eine andere Sache und das liegt daran:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Natürlich ist die Finanzierung für viele ein Problem. Es ist wohl nicht genug Geld in den Sozialkassen
@neugierchen
bin voll bei dir. Nur leider sieht eben die Praxis etwas anders aus. Es gibt sicher wirklich sehr wenige Heime (was man im Fernsehen zumindest mitbekommt), wo die älteren Leutchen nicht nur verwahrt werden.
----------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das gibt's in manch anderen Kulturen nicht, da geht alles etwas relaxer zu mit der Arbeit, die werden nicht ganz so ausgepowert...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was für eine erstrebenswerte Kultur :troll:
ja tut mir leid, wenn du das anders siehst, aber ich finde es durchaus für erstrebenswert, wenn sich auch hierzulande Geringverdiener und/oder Bandarbeiter, teilweise auch im Büro - nicht so auspowern müssten, dass sie am Feierabend für nichts mehr groß Interesse haben.
Davon gibt's - zumindest im Osten - genug Leute.
Vielleicht ist das im Westen alles nicht ganz so schlimm, hab schon von einigen gehört, dass da zumindest nicht so viele Überstunden geschruppt werden müssen.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin voll bei dir. Nur leider sieht eben die Praxis etwas anders aus. Es gibt sicher wirklich sehr wenige Heime (was man im Fernsehen zumindest mitbekommt), wo die älteren Leutchen nicht nur verwahrt werden.----------------------------------
Das stimmt, leider sind es die wo Otto Normalverbraucher seine Eltern überantworten muss. Dieses muss dringend geändert werden. Der Pflegenotstand muss behoben werden. Es ist wohl wirklich eine Finanzierungsfrage. Selbst die jetzt beschlossenen Maßnahmen werden nichts bringen.

Aber das es ein kulturelles Manko ist die Pflege zu professionalisieren mag ich nicht so stehen lassen.

Das ich persönlich als Frechheit sehe wie mit Personen von denen einige eine hohe Lebensleistung haben (Kinder erzogen, 40 Jahre gearbeitet) und dann noch nicht mal über eine Existenzsichernde Rente verfügen. Das dann natürlich keine Rücklagen für eine gute Residenz zurückgelegt werden können .... Peinlich für unser Land. Andere sehen die Finanzierungslücken eher woanders.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:47
Es ist wohl nicht genug Geld in den Sozialkassen
Das Geld das nicht an der Börse verbraten wird, wird gebraucht um Strafen in die USA zu zahlen und Milliarden Bonis auszuzahlen. Für Soziales ist nie genug Geld vorhanden. Das schöne daran ist, dass das korrupte Prinzip überkulturell zu finden ist.
Soziale Ungerechtigkeit ist Quasi ein kulturübergreifendes Element. Kann man ja darauf aufbauen....


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinst du nicht, dass Altenpflegerinnen diesen Beruf genau aus Liebe zum Nächsten wählen, WEIL sie anderen helfen wollen - auch Krankenschwestern z.B?
Und an denen hängt man seine Kultur auf? An jenen welche die Liebe zum Nächsten für ihren Lebensunterhalt tätigen?
Wieviele der Otto Normalverbraucher wär überhaupt fähig und bereit zu solch einem Job?
Für wenig Geld Alte Fremde Leute pflegen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja tut mir leid, wenn du das anders siehst, aber ich finde es durchaus für erstrebenswert, wenn sich auch hierzulande Geringverdiener und/oder Bandarbeiter, teilweise auch im Büro - nicht so auspowern müssten, dass sie am Feierabend für nichts mehr groß Interesse haben
Ist aber nicht gerade unsere Kultur. Unsere Kultur ist eher optimiere und selbstverwirkliche Dich selbst.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Geld das nicht an der Börse verbraten wird, wird gebraucht um Strafen in die USA zu zahlen und Milliarden Bonis auszuzahlen. Für Soziales ist nie genug Geld vorhanden. Das schöne daran ist, dass das korrupte Prinzip überkulturell zu finden ist.Soziale Ungerechtigkeit ist Quasi ein kulturübergreifendes Element. Kann man ja darauf aufbauen....
Genau, beim Geldfluss gibt es so gut wie keine kulturellen Unterschiede, es sei denn man konstruiert einen kulturellen Unterschied von Linken zu Liberalen, den es wohl auch gibt.

Ich persönlich kenne eine Residenz, so hätte ich meine Verwandten nie zuhause pflegen können. Das als kulturellen Schmach zu bezeichnen, anzweifelnswert .

http://www.elbschloss-residenz.de/index.php?id=662 (Archiv-Version vom 03.05.2018)

Allerdings muss man sagen das diese Residenz keine Personalprobleme hat, die Angestellten wohl auch gut verdienen und sich das in ihrer Leistung bemerkbar macht.

Da sollte unsere Gesellschaft hinkommen, es muss nicht dieses Niveau sein, aber eben eines das der Hochachtung vor der Lebensleistung entspricht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 09:52
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Ich hoffe für euch alle die in solchen Treads mitschreiben, dass ihr euch wirklich mal mit dem Holocaust und Minderheitenverfolgung auseinandersetzt. DENN ES KANN UNS ALLE TREFFEN. Ich hoffe für manche dass es ihnen bewusst ist, egal welche Nation. Niemand ist besser als der Andere. Ich werde dies in jedem Tread posten.
Ich will nichts beschönigen. Aber nur weil einige Gestörte im Moment in unserer Zeit, wie damals, wieder versuchen uns aufzuhetzten, sollten wir alle in uns gehen und erst mal die Leute kennen lernen statt alle über einen Kamm zu scheren.
Schaut nicht nach dem Äusseren, sondern geht auf die Menschen erst mal zu bevor ihr urteilt. Grenzt sie nicht aus. Neutral sein bringt mehr als Menschen egal ob mit Migration oder ohne, mit Behinderung oder ohne....oder sonstwas auszugrenzen. Es sagt niemand das alle Menschen cool und toll sind. Aber warum könnt ihr nicht einmal ALLE einfach euch kennenlernen?
Bitte lasst es nicht wieder wie damals bei Hitler werden, dass Menschen umgebracht werden wegen ihrer Religion oder Herkunft. Egal wer ihr seid.
Das ist doch soeben wieder passiert, allerdings nicht in oder durch Deutschland, wenn auch leider unter Mitwirkung von Deutschen bzw. Leuten, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Und ja, auch uns kann es ohne weiteres treffen, denn umgekehrt sind zunehmend Leute auch nach Deutschland eingereist, die offenkundig entsprechende Massenmordpläne hegen, Hass auf andere predigen und zu weltweitem Genozid an "Ungläubigen" aufhetzen und wer da nun frustriert und entwurzelt aus dem ehemaligen IS-Gebiet zurückkehrt, das möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Dies ist in der heutigen Zeit das Thema, eine bevorstehende Machtergreifung wie 1933, die häufig insinuiert wird, dagegen ist ziemlich abwegig, allein schon deshalb, weil die Stellung Deutschlands im geopolitischen Gefüge heutzutage eine völlig andere ist als damals. Der sogenannte Rechtspopulismus, der schließlich als ein weltweites Phänomen betrachtet werden muss, ist eine Folge der neoliberalen Revolution, der Turboglobalisierung und der andauernden offensichtlichen Unausprechlichkeit dadurch entstandener Konfliktsituationen. Verkürzt gesagt, uns wurde jahrelang eingetrichtert, alles sei lediglich eine Frage der Ökonomie, kulturelle Unterschiede seien reine Einbildung oder schlicht und ergreifend Hetze und nun erkennt zumindest die Hälfte der Bevölkerung, dass die Realität wohl doch ein wenig anders verfasst ist. Grund genug, offen über diese Fragestellungen zu debattieren, ein Popanz von einem neuen 1933 ist da eher nicht hilfreich.

Der Wille, jeden zu respektieren in allen Ehren, in der Praxis ist das jedoch nicht so einfach, schließlich ist Respekt nun mal keine Einbahnstraße.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:05
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist es besser das man sich isoliert alleine, meist nicht mit genauen Wissen um seine Eltern kümmert, darum seine eigene Familie vernachlässigt und seinen Job aufgibt.
sprach ich von Isolation? ich denke nicht. Deutschland ist das Land, wo die meisten Menschen nicht in der Familie alt werden, wo zu wenig Wert darauf gelegt wird, dass auch alte Menschen ein möglichst selbstbestimmtes, selbstständiges Leben führen können. Insbesondere, da ja in einigen Heimen wirklich beschissene Zustände herrschen. Mit Würde hat das nix mehr zu tun.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieviele der Otto Normalverbraucher wär überhaupt fähig und bereit zu solch einem Job?Für wenig Geld Alte Fremde Leute pflegen?
dafür sind mehr bereit als du denkst.
Alleine in meinem Freundeskreis kenne ich sehr viele, welche das taten und noch machen.

Aber viele können es aus diversen Gründen nicht und da fände ich es eben gut, wenn es in allen Pflegeheimen menschlich zuginge.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit Würde hat das nix mehr zu tun.
Was bitte hat es mit Würde zu tun wenn ich meine Verwandten selber wickel. Ich möchte nicht das das meine Kinder bei mir machen. Ich möchte, wenn es dazu kommt das dies Fremde machen und meine Kinder mich besuchen kommen, so wie sie es heute machen. Ich möchte nicht das mein Sohn oder meine Tochter sich nicht um ihre Kinder kümmern können weil sie mich pflegen müssen.

Und ich weiß wovon ich rede, kenne beide Konstellationen-

Isolation, nein davon sprichst Du nicht. Es ist wohl ein Unterschied ob in der Residenz 100 Leute leben oder Du zuhause gepflegt wirst, wo im Idealfall noch über 5 Personen anwesend sind. In der Regel haben Leute die gepflegt werden müssen nicht einen so großen Kreis wie in der Residenz.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:15
@neugierchen
ja, das willst Du und das kannst Du auch haben.....außerdem muß die Familie ja nicht alles machen......aber müssen alte Menschen wirklich in Heimen verkümmern? Im Ruhestand, im Alter nach der Stechuhr leben, davon abhängig sein, wann das Pflegepersonal Zeit hat etc. Es gibt viele Möglichkeiten, es muss nicht entweder Altersheim oder Familie sein. Es gibt da auch noch was dazwischen. Und Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit sind auch alten Menschen wichtig, deshalb sollte man dies auch unterstützen und nicht einfach ins Altersheim abschieben. Ich denke, dass a) Familie und b) Würde diesbezüglich einen geringen Wert hat sagt viel über uns aus. Aber das will man natürlich nicht wahr haben. Und damit meine ich nicht, dass Angehörige da Fehler machen. Nein, es ist unser System, dass Angehörige nicht ausreichend unterstützt, dass Alte nicht ausreichend unterstützt.


1x zitiertmelden