Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dafür sind mehr bereit als du denkst
Ja klar desshalb auch Fachkräftemangel im Pflegebereich. Und den Leuten welchen es dann mit so einem Job hinten bis vorne nicht reicht sagt man dann, hättest halt was anständiges lernen sollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es in allen Pflegeheimen menschlich zuginge
Genau und was sagt uns das über unsere Kultur "Geiz ist geil" aus?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber müssen alte Menschen wirklich in Heimen verkümmern?
Liegt das an der Gesellschaft? Wenn sich die Angehörigen kümmern passiert so etwas nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Im Ruhestand, im Alter nach der Stechuhr leben, davon abhängig sein, wann das Pflegepersonal Zeit hat etc
In einer guten Residenz richten sich die Angestellten nach den Bedürfnissen der Bewohner. Da müssten wohl einige Heime nachholen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt da auch noch was dazwischen
Das sollte jeder selbst entscheiden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb sollte man dies auch unterstützen und nicht einfach ins Altersheim abschieben
Wer hat denn von abschieben geschrieben? Gehst Du davon aus das unsere Kultur alte Leute abschiebt? Das kommt wohl vor aber ich gehe mal ddavon aus das sehr viele Ihre Angehörigen bestmöglich versorgt sehen wollen. Aber einige haben auch keine Kranken und Gesundheitspflegeausbildung. Die wären überfordert mit der Versorgung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke, dass a) Familie und b) Würde diesbezüglich einen geringen Wert
Ach weil man eine gute Versorgung wählt hat die Familie keinen Wert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, es ist unser System, dass Angehörige nicht ausreichend unterstützt, dass Alte nicht ausreichend unterstützt.
Dann müssen wir woanders mehr Geld einsparen und es auch ärmeren möglich machen sich eine gute Versorgung "leisten" zu können.

Die Versorgung in Seniorenresidenzen als kulturellen Schwachpunkt zu bezeichnen .... Es zeigt die Einstellung der Leute.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es in allen Pflegeheimen menschlich zuginge
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau und was sagt uns das über unsere Kultur "Geiz ist geil" aus?
damit rennst du bei mir offene Türen ein.
Ich finde bei weitem nicht alles in unserer Kultur toll, falls du das vielleicht dachtest.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau und was sagt uns das über unsere Kultur "Geiz ist geil" aus?
Vernünftig haushalten, nicht so viel Geld ausgeben für Dinge die nicht im Aufgabenbereich sind wäre eine gute Lösung. Schau Dir den Sozialetat an. Wofür Geld ausgegeben wird. Das hat nichts mit Geiz zu tun wenn man nur soviel ausgibt wie man hat .... schon vergessen? Oder eine andere Wortdeutung.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde bei weitem nicht alles in unserer Kultur toll, falls du das vielleicht dachtest.
Warum also der beschissene Vergleich von "Liebe Deinen Nächsten" und Alterspflege.


Hierbei sieht man doch all zu schön das unsere Kultur zwar hehre Wertvorstellungen hat sie aber in der Praxis fernab von diesen sind.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hierbei sieht man doch all zu schön das unsere Kultur zwar hehre Wertvorstellungen hat sie aber in der Praxis fernab von diesen sind.
Dabei ist natürlich zu beachten das die Wertvorstellungen mancher auch durch ihre eigene Leistung zu erbringen sein sollten. Sich immer nur auf andere verlassen, sich darauf verlassen das das Sozialsystem es schon finanzieren wird. Das ist eine Geißel eines Teiles unserer Kultur.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:35
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:In einer guten Residenz richten sich die Angestellten nach den Bedürfnissen der Bewohner. Da müssten wohl einige Heime nachholen.
ach ja, wo gibt es die denn? Oder meinst Du die vereinzelten Ausnahmen, die sich kein Normalsterblicher leisten kann?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wer hat denn von abschieben geschrieben? Gehst Du davon aus das unsere Kultur alte Leute abschiebt? Das kommt wohl vor aber ich gehe mal ddavon aus das sehr viele Ihre Angehörigen bestmöglich versorgt sehen wollen. Aber einige haben auch keine Kranken und Gesundheitspflegeausbildung. Die wären überfordert mit der Versorgung.
Du hättest vielleicht zu Ende lesen sollen, bevor Du das raushaust.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ach weil man eine gute Versorgung wählt hat die Familie keinen Wert?
schrieb ich das? Dann zitiere das bitte.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dann müssen wir woanders mehr Geld einsparen und es auch ärmeren möglich machen sich eine gute Versorgung "leisten" zu können.

Die Versorgung in Seniorenresidenzen als kulturellen Schwachpunkt zu bezeichnen .... Es zeigt die Einstellung der Leute.
Schon wieder was falsch verstanden? Es geht darum, welchen Status alte Menschen in diesem Land haben, dass ihnen nicht einmal ein Leben in Würde möglich ist. Aber unsere Werte sind natürlich besser, toller als die anderer....naja....
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dann müssen wir woanders mehr Geld einsparen und es auch ärmeren möglich machen sich eine gute Versorgung "leisten" zu können.
nö, wir müssen das Geld nur anders einsetzen
Und trotzdem werden immer weiter neue Heime gebaut. Es gibt dafür Kredite von der KfW und Fördergelder von den Bundesländern. Davon profitieren auch internationale Finanzinvestoren, die in den vergangenen Jahren viele deutsche Pflegeheime aufkauften.

Über die Förderung von Pflegeimmobilien versickern somit jedes Jahr Millionen öffentlicher Gelder in die Taschen privater Investoren, die an anderer Stelle eigentlich dringend gebraucht würden. Zum Beispiel für höhere Gehälter der Pfleger – was wiederum Voraussetzung wäre, damit mehr Schulabgänger sich für diesen Beruf entscheiden.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article170726131/Schafft-endlich-die-Altenheime-ab.html

ist aber interessant, wie hier sofort in den Verteidigungsmodus geschaltet wird, schliesslich geht es ja um unsere Werte, unsere Kultur......tja, vielleicht sollte man feststellen, dass es eben nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern ganz viel dazwischen und es auch bei uns eindeutig Defizite gibt.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dabei ist natürlich zu beachten das die Wertvorstellungen mancher auch durch ihre eigene Leistung zu erbringen sein sollten. Sich immer nur auf andere verlassen, sich darauf verlassen das das Sozialsystem es schon finanzieren wird. Das ist eine Geißel eines Teiles unserer Kultur.
Das ist eher einer der beiden Grundannahmen unserer Kultur.
Die einen nehmen an der Mensch sei grundsätzlich faul und nehme lieber von anderen als von eigener Arbeitskraft, die anderen nehmen grundsätzlich an der Mensch sei ein wissbegieriges und arbeitsames Wesen solange es ihm freude bereitet was es tut.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:48
Oh, Thema Pflege. Das ist manchmal so, als würden Blinde von Farbe reden.

Ich bin aus Österreich.
Ö hat aktuell lt. Statistik Austria 8,77 Mio Einwohner.
Davon sind Ende Dezember 459.122 Pflegegeldbezieher.

Von diesen Beziehern sind 230.279 Stufe 3 bis 7. Der Rest von 228.843 fällt somit in Stufe 1 und 2.

Von den gesamten Beziehern werden etwa achzig Prozent von Angehörigen versorgt und gepflegt. Verbleiben also zwanzig Prozent für Heime.

Nun kann sich jeder, der einen Angehörigen ab der Pflegestufe 3 hat, in der Pensionsversicherung für Selbstversicherung entscheiden. Die Kosten dafür trägt der Bund, die Mittel werden dem FLAF (Familienlastenausgleichsfonds) entnommen.
Die Bemessungsgrundlage für die Pensionsversicherung liegt seit Jänner 2018 bei Euro 1.828,22.

Eine österreichische Lösung.
Vielleicht eine Alternative für andere Länder?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja, wo gibt es die denn? Oder meinst Du die vereinzelten Ausnahmen, die sich kein Normalsterblicher leisten kann
Wenn Du der Diskussion gefolgt wärst hättest Du einen Link. Das liegt ja aber nicht am Heim wenn sich die Angebote nicht jeder leisten kann. Es wäre aber gesellschaftlich von Vorteil wenn man die Beträge die nötig sind um eine adäquate Pflege durchzuführen aus Steuermitteln bereitstellen würde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist aber interessant, wie hier sofort in den Verteidigungsmodus geschaltet wird
Fehlt Dir vielleicht nicht nur der Link sondern auch
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Interessanter Aspekt, welche Kultur schickt ihre Alten in Heime um sie von Frenden für Geld betreuen zu lassen?
um zu verstehen um was es in der Diskussion geht?
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Eine österreichische Lösung. Vielleicht eine Alternative für andere Länder?
Ja, auch Österreichs Rentensystem wäre gut für andere Länder ....


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 10:54
@neugierchen
Du hast eine "Residenz" verlinkt, deshalb schrieb ich von vereinzelten Ausnahmen....ich folge der Diskussion, ich verstehe sie auch, unterlasse dieses herablassende Gelaber mich betreffend. Danke.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 11:41
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn Du der Diskussion gefolgt wärst
Falls du der Diskussion gefolgt wärst, wäre dir aufgefallen, das Tussi der Diskussion sehr wohl gefolgt ist. ;)

@all

Gehört es eigentlich zur feinen Art einer Diskussionskultur dem Diskussionspartner fortwährend Unterstellungen zu machen? Kann man mich mal bitte aufklären?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun muss man nur noch fragen, weshalb die Menschheit offensichtlich nicht dazu fähig ist? (also gemeint ist, weshalb nicht alle das können) Und
Wenn man von anderen erwartet, gar verlangt, das sie leben sollen, wie man will, ist man dann eigentlich selbstsüchtig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WIE man das ändern könnte?
Denk über deine Frage noch einmal gut nach. Vielleicht beantwortet sie sich auch ohne fremde Hilfe. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dies ALLE Menschen wirklich tun würden, hätten wir ein Paradies auf Erden.
Wer hat hier die rosaroteste Brille aller rosaroten Brillen auf? Na wer? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber hatte das jemals schon die Menschheit in die Tat umgesetzt?
Die Menschheit besteht aus circa 8 Milliarden Individuen, wo kein einziger dem anderen gleicht. 8 Milliarden Menschen, 8 Milliarden verschiedene Meinungen, Ansichten, Weltbilder, Kosmen, Kulturen, Strukturen... Wie kann man angesichts dieser Fakten die Menschheit als eine Einheit sehen? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein ganzes Post könnte auf die eine Formel gebracht werden: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst"
Mit der Selbstliebe kann man es auch übertreiben, falls dir dieser Aspekt des Lebens noch nicht zu Ohren gekommen sein sollte. Hast du schon mal von dem Wort “Narzisst“ gehört? Weißt du was das ist? Das sind Menschen die sich zum Beispiel gerne mit Schmeichlern umgeben, sie reden lieber selbst und wollen dafür Applaus. Auf Meinung und Ansichten anderer und erst recht auf deren Zweifel können sie sehr gut verzichten. Vor allem aber reagieren sie auf Kritik meistens gekränkt und beleidigt; sie sind nicht in der Lage Fehler einzugestehen und schieben diese auch grundsätzlich immer anderen in die Schuhe. ;)


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun muss man nur noch fragen, weshalb die Menschheit offensichtlich nicht dazu fähig ist? (also gemeint ist, weshalb nicht alle das können) Und
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man von anderen erwartet, gar verlangt, das sie leben sollen, wie man will, ist man dann eigentlich selbstsüchtig?
WO hatte ich DAS geschrieben oder zum Ausdruck gebracht, kannst du mir das mal bitte zitieren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WIE man das ändern könnte?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denk über deine Frage noch einmal gut nach. Vielleicht beantwortet sie sich auch ohne fremde Hilfe. :D
ich hab schon lange über diese Frage nachgedacht und bin auch schon zu einem Ergebnis gekommen. Nur wäre dieses nichts für diesen Faden. Und nun bitte keine kruden Unterstellungen, wenn du nicht wirklich sicher sein kannst, was ich gerade denke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn dies ALLE Menschen wirklich tun würden, hätten wir ein Paradies auf Erden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer hat hier die rosaroteste Brille aller rosaroten Brillen auf? Na wer?
Habe ich geschrieben, dass wir das Paradies schon haben? Bitte richtig lesen, was ich schreibe. Ich schrieb bei allem von der Möglichkeitsform, man könnte auch sagen "hätte, hätte"... ist nun mal aber leider nicht.
Demnach nix mit rosarot.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber hatte das jemals schon die Menschheit in die Tat umgesetzt?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Menschheit besteht aus circa 8 Milliarden Individuen, wo kein einziger dem anderen gleicht. ...... Wie kann man angesichts dieser Fakten die Menschheit als eine Einheit sehen? :D
Du unterstellst mir demnach, ich sehe die Menschheit als Einheit? Wo schrieb ich das oder brachte das zum Ausdruck? Auch hier bitte ein Zitat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein ganzes Post könnte auf die eine Formel gebracht werden: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst"
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit der Selbstliebe kann man es auch übertreiben
wie du meinst.
Ich bin da aber vollkommen der Meinung von Tussinelda, wie sie Selbstliebe definiert hatte (sh andere Seite).
falls dir dieser Aspekt des Lebens noch nicht zu Ohren gekommen sein sollte.
Mir sind schon sehr viele Aspekte des Lebens zu Ohren gekommen und nicht nur zu Ohren, auch vor die Augen.
Hast du schon mal von dem Wort “Narzisst“ gehört?
Selbstverständlich, deine Belehrung war zwar lieb gemeint, aber unnötig (ich kenne mich mit sehr vielen psychologischen Dingen aus, vielleicht mehr als du dir vorstellen kannst).
Nur ist Narzismus eben nicht mit diesem Zitat ("liebe deinen Nächsten wie dich selbst") gemeint, glaube, da verkennst du bissel was.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 13:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja, auch Österreichs Rentensystem wäre gut für andere Länder ....
Ich bin nicht sicher, ob du meinen Beitrag verstanden hast oder eben nicht.

Es geht darum, dass die Pflegebedürftigen daheim gepflegt werden, von den eigenen Angehörigen. Die Regierung unterstützt das, indem die Kosten für die Pensionversicherung übernommen werden.

Es dient in erster Linie der Kostenersparnis. Ein Heimaufenthalt, welcher vom Staat zum großen Teil mitfinanziert werden muss, entfällt somit, zumindest für einen größeren Zeitraum. Da kommt es allemal billiger, bei der Versicherung zu unterstützen.
Das war auch der Hauptgrund, warum dies eingeführt wurde.

Die Zeiten, wo Frauen "nur" Hausfrauen waren und sich um Haus, Hund und alte Familienangehörige gekümmert haben, die sind vorbei.

Die Regelung gibt es seit 2009, also noch gar nicht so wahnsinnig lange.

Edit: Es wird die Versicherung für den Pflegenden übernommen, nicht für den Pflegling.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 13:28
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es geht darum, dass die Pflegebedürftigen daheim gepflegt werden, von den eigenen Angehörigen. Die Regierung unterstützt das
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die Zeiten, wo Frauen "nur" Hausfrauen waren und sich um Haus, Hund und alte Familienangehörige gekümmert haben, die sind vorbei.
das klingt für mich widersprüchlich (zu Hause pflegen, aber die Zeiten von "nur" Hausfrauen vorbei?).
Oder habe ich vielleicht etwas an deinem Post noch missverstanden?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 13:30
@Optimist

Offensichtlich hast du es auch nicht verstanden, ja.

Mit dieser Regelung steht den Pflegenden eine Pension (oder Rente, wie die Deutschen sagen) zu.

So, als würden eben pflegende Angehörige eine normale Erwerbstätigkeit ausüben und Pensionsanspruch haben.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 13:35
@Casa_blanca
ach so, jetzt verstehe ich. :)
Ja, das finde ich auch eine gute Regelung. Könnte sich D vielleicht wirklich eine Scheibe abschneiden.
Ich finde noch einige andere Gesetze bei Euch sinnvoller als unsere, wie Neugierchen auch schon schrieb, bezüglich Rentensystem - die Kappung nach oben hin z.B.)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 14:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WO hatte ich DAS geschrieben oder zum Ausdruck gebracht, kannst du mir das mal bitte zitieren?
Wie kommst du auf das schmale Brett mir zu unterstellen, dass ausgerechnet DU das SO zum Ausdruck gebracht haben sollst? Die Welt dreht sich nicht immer nur um Dich. Ich habe lediglich gefragt, ob man vielleicht etwas selbsüchtig ist, wenn man von andern verlangt oder erwartet, das sie leben, wie man will. Nicht mehr und nicht weniger. Das du das wieder mal nur auf dich beziehst und nicht einfach, wie jeder andere auch, die Frage allgemein betrachtest, ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem. Man kann aber auch gleich sagen, das man die Frage nicht beantworten will. Man muss nicht jede Antwort auf eine Aussagen verdrehen. Man könnte auch mal wieder normal diskutieren, finde ich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ich geschrieben, dass wir das Paradies schon haben?
Unterlass bitte deine Unterstellungen. Ich habe nirgends auch nur ein einziges Wort darüber verloren, dass du geschrieben haben sollst, das wir das Paradies schon haben. Bleibe bitte bei den Fakten und verdrehe sie nicht wieder. Das ist einer sachlichen Diskussion nicht dienlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schrieb bei allem von der Möglichkeitsform, man könnte auch sagen "hätte, hätte".
Es ist aber nicht möglich das alle Menschen gleich ticken, weil jeder ein Individuum ist. Von daher ist es auch keine Möglichkeitsform, sondern es ist lediglich simples Wunschdenken, von jemanden, der meiner Ansicht nach eine rosarote Brille auf haben muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Demnach nix mit rosarot.
Dazu sag ich jetzt mal nichts :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du unterstellst mir demnach, ich sehe die Menschheit als Einheit? Wo schrieb ich das oder brachte das zum Ausdruck? Auch hier bitte ein Zitat.
Lass es, das ist mir zu dumm. Wenn du nicht mal weißt was du mit dem was du schreibst ausdrücken willst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Dann verrate mir doch mal bitte, wie die Menschheit (8000 Millionen Individuen) gemeinsam und zur gleichen Zeit eine einzige Sache in die Tat umsetzen kann. Wie soll das bitte funktionieren?

Falls ich eine deiner Aussagen mal nicht richtig verstanden haben sollte, was durchaus vorkommen kann, kläre mich doch bitte auf, anstatt gleich loszuschreien, das man dir was unterstellen will und dass du dies und jenes so mit deiner Aussage niemals gemeint haben willst. Oder ist es absolut unmöglich, dass du dich ab und zu mal nicht genau genug ausgedrückt haben kannst, weswegen jemand nachfragt oder deine Aussage falsch verstanden hat? Ist dies eventuell möglich oder hältst du das für absolut ausgeschlossen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist Narzismus eben nicht mit diesem Zitat ("liebe deinen Nächsten wie dich selbst") gemeint
Du hast nicht verstanden. Narzissmus bezog ich auf die "Übertreibung" von Eigenliebe, welche ich mit in die Diskussion mit einbrachte. Noch fragen?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:01
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es geht darum, dass die Pflegebedürftigen daheim gepflegt werden, von den eigenen Angehörigen. Die Regierung unterstützt das, indem die Kosten für die Pensionversicherung übernommen werden.
Ich habe es schon verstanden. Das ist doch schon viel mehr als in Deutschland geleistet wird. Hier gibt es zwar Pflegegeld für daheim Pflegende. Die Wahl was man möchte habe ich doch nie angegriffen. Mir geht es darum das nicht per se schlecht ist wenn in einer Residenz oder Heim gepflegt wird. Das es keine schlechte kulturelle Eigenschaft ist.

Dazu kommt natürlich die Wertigkeit, wo ist Pflege angesiedelt in der Werteskala. Das ist dafür aber der falsche thread.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die Zeiten, wo Frauen "nur" Hausfrauen waren und sich um Haus, Hund und alte Familienangehörige gekümmert haben, die sind vorbei.
Zum Glück dürfen Frauen, schlimm finde ich immer noch das ein Mann nicht mehr seine Familie alleine ernähren kann.


7x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:07
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: schlimm finde ich immer noch das ein Mann nicht mehr seine Familie alleine ernähren kann.
Warum ein Mann?


1x zitiertmelden