Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diese Frau ist vielleicht ne Rechte und daher ihre Worte nicht relevant oder so ähnlich?
Das verbuch ich mal unter typisches mimimi, wenn einem sonst nichts mehr einfällt, ohne dir nahe treten zu wollen @Optimist

Du schreibst oft Dinge, die dann nicht hinterfragt werden oder kritisiert werden dürfen? Geh doch mal auf die Kritik ein, anstatt Neues mit in den Dialog einzuwerfen, das mit deiner ursprünglichen Äußerung erstmal gar nichts zu tun hat. Wenn man über die emotionale Ebene als stilistisches Mittel argumentieren will, dann muss man auch in der Lage sein, auf gewisse Nachfragen zum selben Punkt, bezugsorientiert auch antworten zu können.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 22:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Geh doch mal auf die Kritik ein,
auf welche Kritik denn.
Ich hab doch nun schon geschrieben, dass ich das alles nicht als Behauptung aufgefasst wissen wollte. Hab mich nun vermutlich unglücklich ausgedrückt, müsste wohl wirklich bei jedem Post dazu schreiben: ist nur meine Meinung...
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du schreibst oft Dinge, die dann nicht hinterfragt werden oder kritisiert werden dürfen?
wer sagt denn dass du das nicht darfst.
Ich nehme es zur Kenntnis, wie du das aufgenommen hast. Punkt (muss das aber wohl hoffentlich nicht genau so sehen wie du).

Leider hast du nun zum Inhalt meines Zitats bzw. zur Aussage von Ata nichts gesagt.
Das hätte mich nun sehr interessiert.

Ich versuche es nun noch einmal, vielleicht hab ich jetzt mehr Glück und du schreibst deine Meinung dazu?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heute geißelt Ates den "deutschen Zustand der Unschuld" nach dem Motto "Seht, wir haben gelernt und dulden alles". Der zaghafte Umgang des Landes mit seinen Minderheiten ist ihr unverständlich. "Warum nicht Forderungen an die Einwanderer stellen? (...) Ich sage: Europa hat ein Recht darauf, selbstbewusst einen bestimmten Status Quo bei seinen abendländischen Werten zu wahren."
http://www.spiegel.de/sptv/thema/a-327916.html


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 22:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb: müsste wohl wirklich bei jedem Post dazu schreiben: ist nur meine Meinung...
Ja. genau das.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich versuche es nun noch einmal, vielleicht hab ich jetzt mehr Glück und du schreibst deine Meinung dazu?:
Und das ist wieder die Ablenkung zu dem was man an deiner vorherigen Aussage beanstandet hat. Und es ging um die erste Aussage und nicht um deinen neuen Einwurf.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 22:50
@tudirnix
war mir schon klar, dass du zur Aussage von Ates nichts sagen möchtest.
Naja, dann lass es halt.
Für heute ist dann das Gespräch für mich beendet.
Schönen Abend noch.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 22:53
@Optimist

Warum sollte ich dazu was sagen, wenn es mir um deine andere Aussage ging, die ich kritisiert habe. Auf Ablenkungsmanöver deinerseits lass ich mich nicht ein. das sollte dir mittlerweile bewusst sein.
Aber gut, du hast es klar gestellt, dass es nicht so ist, weil es ja nur diene Meinung ist, nach langer Diskussion. Und somit ist das Thema der hermetischen Abriegelung für mich durch. Alles klar jetzt? @Optimist


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:10
http://www.spiegel.de/sptv/thema/a-327916.html
Selten wurde so klar formuliert, was faul ist in Deutschland: Unter dem Deckmantel der "kulturellen Vielfalt" haben sich Parallelwelten gebildet, in denen der Rechtsstaat teilweise außer Kraft gesetzt scheint.
Nein, es gibt keine Parallelwelten, der Autor irrt sich, das nennt man wohl irgendwie anders, der richtige Ausdruck ist mir aber entfallen.
In diesen Nischen bewegen sich nicht nur potenzielle Terroristen und politische Extremisten jeder Couleur. Hier leidet auch eine unbekannte Zahl muslimischer Frauen, die in ihren Häusern fern der Heimat wie in Gefängnissen gehalten werden.
Hinter verschlossenen Türen leben sie in Zwangsehen, nicht selten mit ungeliebten oder gar gewalttätigen Ehemännern.
Verschleierung, Unterdrückung und schlimmstenfalls Ehrenmorde sind Teil dieses für viele Deutsche vollkommen unverständlichen Mikrokosmos.
Ja, das macht ja alles nichts.
Vielfalt ist gut.
Ein Mikrokosmos im Makrokosmos ist halt mal was anderes als der kulturelle "Einheitsbrei" von "gestern".
Dabei sind die Musliminnen nicht nur Opfer einer brutalen Männerherrschaft, sondern auch eines deutschen Tabus: Andere Kulturen und Religionen sollten nicht kritisiert werden - so der Umkehrschluss aus der bitteren Erfahrung mit der von Rassismus und Xenophobie geprägten NS-Zeit.
Ja, kann man schon verstehen, dass man mit der Kritik vorsichtig sein muss. Man will ja nicht in den Verdacht geraten, rassistisch usw. zu sein.
Da müssen die Opfer solcher Kulturen halt durch.
Mit welchen rechtlichen Mitteln könnte es gelingen, abendländische Werte auch in hier lebenden orientalischen Familien zu etablieren
also komm, wie kann man denn abendländische Werte als so toll herausstellen und Anderen "aufs Auge drücken wollen"?

@kofi, jetzt mal ernstlich:
ich entsinne mich jetzt gerade diesbezüglich an ein Post von dir.
Da hast du sicherlich auch wiederum recht:
Man sollte schon wirklich die Migranten selbst entscheiden lassen, was sie für eine Kultur hier leben wollen. Und wenn Frauen sich gerne mit einem Pascha arrangieren wollen, dann sollten sie diese Freiheit auch haben...

Trotzdem sehe ich eine gewisse Gefahr darin, dass diese Pascha-Kultur irgendwann auf immer mehr Menschen hierzulande "überschwappen" könnte und vor allem von einigen Männern als erstrebenswert angesehen werden könnte (somit dann das "kulturelle Rad" bzw. die bisherigen Errungenschaften zurückgedreht werden könnten - zumindest partiell).
Oder wie siehst du das?


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:20
@Optimist
Erstens:das ist von 2004,zweitens: es geht um eine Talkrunde, wir wissen nur, wie das Thema zusammengefasst ist, um das es dann gehen soll. Wir wissen nicht, was gesagt wurde, welche Belege es für die Ausgangsthese gibt, ob sie besonders provokant sein sollte, übertrieben wurde, was auch immer. DAS ist für Dich ein Beleg? Du machst es Dir zu einfach.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da müssen die Opfer solcher Kulturen halt durch.
Ich halte dies eben für ein sehr merkwürdiges Denken. Opfer wird man meines erachtens von konkreten Dingen wie Menschen, Krankheiten, Kriege, Wilden Tieren oder Naturkatastophen.

Und auch wenn man nun von Opfern von Ideologien spricht ziehen wir immer noch Menschen für Opfer zur Verantwortung und nicht Ideologien.

Und nein Optimist, Menschen müssen nicht von irgendwas Opfer sein und einfach da durch. Wie Du vielleicht auch mitbekommen hast gibts schon seit mindestens 2005 Fachkonferenzen darüber. Und man wird ja hoffentlich die eine oder andere Idee davon auch schon in die Praxis gebracht haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trotzdem sehe ich eine gewisse Gefahr darin, dass diese Pascha-Kultur irgendwann auf immer mehr Menschen hierzulande "überschwappen" könnte und vor allem von einigen Männern als erstrebenswert angesehen werden könnte (somit dann das "kulturelle Rad" bzw. die bisherigen Errungenschaften zurückgedreht werden könnten - zumindest partiell).
ja danke fürs Männerbild. Ich freu mich schon darauf wenn ich wieder der Ernährer der Frau sein soll. :troll:


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trotzdem sehe ich eine gewisse Gefahr darin, dass diese Pascha-Kultur irgendwann auf immer mehr Menschen hierzulande "überschwappen" könnte und vor allem von einigen Männern als erstrebenswert angesehen werden könnte (somit dann das "kulturelle Rad" bzw. die bisherigen Errungenschaften zurückgedreht werden könnten - zumindest partiell).
Oder wie siehst du das?
Du weißt aber schon das zB. die AfD ein "Traditionelles Familienbild" befürwortet?

Was nichts anderes heißt wie: Frau an den Herd und Kinder hüten während der Mann arbeiten geht.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:33
@Nerok
Das ist doch aber Deutsch, altdeutsche Kultur, das mäkelet der Germanoide doch nicht an. Nicht wirklich, also wirklich, was ne Frage ... :troll:


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:36
@tudirnix
was ich mir gerade überlegt habe... die einen scheinen eine Ideologie plausibel mit ihrer Kultur darlegen zu können und somit ihre Handlungen zu entschuldigen wissen. Andere haben keine kulturellen Gründe für häusliche Gewalt und sind einfach so A*****r ;)


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:38
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Du weißt aber schon das zB. die AfD ein "Traditionelles Familienbild" befürwortet?
Und warum sagst du das mir?

Ich halte nichts von Rollenklischees. Wenn jedoch manche Menschen diese Rollen gut finden - und wenn dies BEIDE Partner gut finden (in solch einem Falle sehe ich keine Unterdrückung) ...
... dann respektiere ich das.

Ich habe nur etwas gegen aufgezwungene Rollenklischees und den Zwang, diese ausleben zu müssen, wie es z.B. hier mMn zum Ausdruck kommt: http://www.zeit.de/2016/31/sexualmoral-islam-islamisches-deutschland-karen-krueger/seite-2
Das Konzept, das der Ungleichbehandlung der Geschlechter zugrunde liegt, ist namus, die "Ehre". Sie ist identitätsstiftend für die meisten türkischen und arabischen Familien, wird jedoch immer mit der Sexualität der Frau in Verbindung gebracht. Als gehöre der Körper der Frau nicht ihr allein, sondern den Angehörigen, dem Clan, ihrer Kultur, den Verboten. Wird die Ehre nicht gewahrt, dann zerbricht das familiäre Fundament. Es genügt, dass ein Mädchen sich vermeintlich schuldig macht, und die Ehre der gesamten Familie ist beschädigt. Jeder Riss im Bild wird als kollektives Problem wahrgenommen, Gewalt gilt in bestimmten Milieus als einziges Mittel, ihn wieder zu kitten.
@wichtelprinz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da müssen die Opfer solcher Kulturen halt durch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich halte dies eben für ein sehr merkwürdiges Denken. Opfer wird man meines erachtens von konkreten Dingen wie Menschen, Krankheiten, Kriege, Wilden Tieren oder Naturkatastophen.
Ja, sind denn die oben beschriebenen Frauen nicht Opfer ihrer Männer (welche ihnen ja dieses Denken "einimpfen")?


5x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich halte nichts von Rollenklischees. Wenn jedoch manche Menschen diese Rollen gut finden - und wenn dies BEIDE Partner gut finden (in solch einem Falle sehe ich keine Unterdrückung) ...
... dann respektiere ich das.
Besser können zwei Kommentare nicht zu einander passen @wichtelprinz :D Jepp.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was ich mir gerade überlegt habe... die einen scheinen eine Ideologie plausibel in ihrer Kultur darlegen zu können und somit ihre Handlungen zu entschuldigen wissen. Andere haben keine kulturellen Gründe für häusliche Gewalt und sind einfach so A*****r ;)



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:42
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Besser können zwei Kommentare nicht zu einander passen
Das liegt vielleicht daran, dass jemand nicht genug differenzieren kann.

Lies noch mal das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Wenn jedoch manche Menschen diese Rollen gut finden - und wenn dies BEIDE Partner gut finden (in solch einem Falle sehe ich keine Unterdrückung) ...... ....
-> BEIDE wollen es, es fühlt sich niemand unterdrückt.

Und dann lies mal bissel in meinem Link.
Wenn du dann noch der Meinung bist, diese Frauen wollen das auch alles so, werden nicht unterdrückt, dann weiß ich auch nicht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:46
@Optimist

Ja bei Deutschen ist es ok, den Muslimen sprichst du es ab, da ist es nicht ok. Merkst due eigentlich noch selbst in welche Widersprüche du dich begibst?
Lies DU noch mal den Kommentar von @wichtelprinz und differenziere mal deine eigenen Äußerungen und vor allem Widersprüchlichkeiten ind selbigen.
Schönen Abend noch. ;)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:49
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja bei Deutschen ist es ok, den Muslimen sprichst du es ab, da ist es nicht ok. ....
ist schon echt toll, wie schnell du dir deine Meinung über meinen Link gebildet hast, ohne diesen gelesen haben zu können (jedenfalls nicht in der Zeitspanne wo du angefangen hattest zu schreiben).
Keine weiteren Fragen!

Morgen werde ich dir aus dem Link noch mal was "vorkauen" und dann kannst noch mal deine Meinung überdenken, ob nicht doch ein Unterschied besteht...
... zwischen Paaren, welche FREIwillig Rollenklischees leben und bei Paaren wo es erzwungen ist.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Morgen werde ich dir aus dem Link noch mal was "vorkauen"
Tu das. Wer weiß ob ich dich morgen lesen werde und meine Zeit mit Dir verschwenden werde. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich halte nichts von Rollenklischees. Wenn jedoch manche Menschen diese Rollen gut finden - und wenn dies BEIDE Partner gut finden (in solch einem Falle sehe ich keine Unterdrückung) ...
... dann respektiere ich das.

Ich habe nur etwas gegen aufgezwungene Rollenklischees
Zitat von NerokNerok schrieb:Du weißt aber schon das zB. die AfD ein "Traditionelles Familienbild" befürwortet?

Was nichts anderes heißt wie: Frau an den Herd und Kinder hüten während der Mann arbeiten geht.
Nicht wahr? @Optimist
Könnte ja mal auch Thema für dich sein, sind aber dann keine Muslime sondern Germans.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

05.02.2018 um 23:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, sind denn die oben beschriebenen Frauen nicht Opfer ihrer Männer (welche ihnen ja dieses Denken "einimpfen")?
Da Menschen grundsätzlich denken und empfinden kann davon ausgegangen werden, dass auch diese Opfer von Menschen sind die denken und empfinden.
Grundsätzlich könnte man auch sagen sie sind Opfer von Männern welche als Entschuldigung für ihr Verhalten eine sehr rückständige Kultur wählen die nicht mehr viel mit den meisten hier lebenden Muslimen zu tun hat. Oder irre ich mich da?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 00:01
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wer weiß ob ich dich morgen lesen werde und meine Zeit mit Dir verschwenden werde.
musst du nicht, "steck ruhig den Kopf in den Sand".
Manche Dinge will man halt nicht wahrhaben, geht mir auch manchmal so :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe nur etwas gegen aufgezwungene Rollenklischees
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Könnte ja mal auch Thema für dich sein, sind aber dann keine Muslime sondern Germans.
Ja und? Hab ich irgenwo gesagt, dass ich es gut finde, wenn es bei Deutschen erzwungen ist?
Nur ist halt die Frage zu vieviel Prozent es in der hiesigen Kultur erzwungen ist und wievil Prozent in anderen Kulturen.

Aber wenn es in deinen Augen vielleicht 50:50 ist, dann ists eben so. Ich sehe das anders.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Grundsätzlich könnte man auch sagen sie sind Opfer von Männern welche als Entschuldigung für ihr Verhalten eine sehr rückständige Kultur wählen die nicht mehr viel mit den meisten hier lebenden Muslimen zu tun hat. Oder irre ich mich da?
Weiß ich noch nicht. Ich bin mit meiner Recherche diesbezüglich noch nicht fertig.
Morgen werde ich mal noch aus dem Link was einstellen.
Für heute verabschiede ich mich erst mal.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 00:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche Dinge will man halt nicht wahrhaben, geht mir auch manchmal so :)
Nimm dir das mal zu Gemüte @Optimist
Wie sagt man so schön: vor der eigenen Türe kehren... dann fang mal damit an.


1x zitiertmelden