Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

12.03.2018 um 23:07
@Senfgurke

Mal ein Beispiel:
"PKK entführt drei Deutsche

Die drei von der PKK entführten deutschen Bergsteiger stammen aus dem Raum Regensburg. Laut Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist Berlin um eine Freilassung bemüht."
"Hintergrund ist vermutlich Protest gegen das Vorgehen deutscher Behörden gegen die Anhänger der kurdischen Arbeiterpartei."
http://www.fr.de/importe/fr-online/home/tuerkei-pkk-entfuehrt-drei-deutsche-a-1179015

Und das obwohl die deutschen behörden die PKK weitesgehend machen und gewähren lassen und dass was als "Vorgehen" deutscher Behörden gegen die Anhänger der kurdischen Arbeiterpartei beschrieben wird ist sowas von lächerlich wenn man es sich einmal anschaut, da bekommt jeder 2. Dieb mehr Strafe oder Vorgehen von den Behörden.

Und jetzt stell dir vor wenn deutschland mal die PKK wirklich bekämpfen und richtig gegen sie vorgehen würde (was sie leider nicht tut), dann kann ich dir ausmalen was dann hier in deutschland los wäre, dagegen wäre die News von oben mit der Entführung pipifax.

Evtl ist das mit einer der Gründe, warum man bis jetzt milde walten lässt was die PKK angeht, aber aus meiner Sicht nicht einer der Hauptgründe, wenn es überhaupt einen Grund darstellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 01:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie wäre es erstmal die Beweise abzuwarten. Und was hast du für eine Definition von Ständig? Und naja ist nicht verwunderlich das auch hier die Erdoganfans anecken bei ihrne Kurdischen Mitbürgern.
Nun, die Polizisten gehen von einer politisch motivierten Tat aus. Es werden Aussagen getätigt, die einen fremdenfeindlichen Hintergrund ausschließen. Im Augenblick gibt es in Nordsyrien einen Konflikt, in der die Türkei involviert ist. Eine der Pkk nahen Organisation ruft zu EU weiten Anschlägen auf. 2 türkische Moscheen brennen. Es gibt ein Bekennervideo in einem Fall (Näheres weiter unten).
Aber ich warte noch auf endgültige Beweise, könnten auch andere dahinter stecken, du hast natürlich recht.

Was hat es mit Erdoganfans und dem Anecken zu tun? Sorry, das müsstest du mir bitte näher erläutern.

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob die Pkk-Sympathisanten ihre Drohungen (weiterhin) wahr machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was hast du für eine Definition von Ständig?
Ständig im Sinne von: "Immer wieder, wenn da unten ein direkter Konflikt ausbricht."

Und um meine Wortwahl zu bekräftigen hier noch eine aktuelle Meldung:
Die Serie von Brandanschlägen auf türkische Einrichtungen in Deutschland setzt sich fort. Im nordrhein-westfälischen Ahlen warfen Unbekannte in der Nacht zu Montag mehrere Brandsätze gegen ein türkisches Kulturzentrum und in ein davor abgestelltes Auto. In den vergangenen Tagen hatte es in mehreren Städten ähnliche Attacken auf Moscheen und andere Gebäude gegeben.
Tagesspiegel

Es gibt anscheinend auch ein Bekennervideo in einem Fall:
Lauffen am Neckar, 1.45 Uhr in der Nacht auf Freitag: Unbekannte werfen Molotowcocktails durch das Fenster einer Moschee. Der Imam kann das Feuer selbst löschen. Auf einer kurdischen Website wird ein Bekennervideo hochgeladen, das die Ermittler für authentisch halten - ebenso wie den entsprechenden Begleittext auf einer PKK-nahen Internetseite. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg konzentriert seine Ermittlungen auf Angehörige extremistischer kurdischer Jugendorganisationen.
Spiegel

Und weil es so schön war, hier eine kleine Zusammenfassung des letzten Wochenendes:
Seit Freitagnacht gab es mindestens sechs Anschläge auf türkische Einrichtungen, im Norden, im Süden, im Westen und im Osten Deutschlands. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang, jeder Fall ist einzeln zu bewerten. Doch die zeitliche Nähe und die Art der Taten deuten in eine politische Richtung - und in anderen Städten haben die Ermittler bereits mehr Anhaltspunkte als in Berlin.
Spiegel

Hoffe das "ständig" ist dir nicht mehr so ein Dorn im Auge...


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 02:07
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das "wir" müsste man mal genauer definieren, ich tue es mal: die Anschläge werden Türken, türkische Einrichtungen und Arbeitsplätze und Moscheen betreffen. (wie schon passiert) Den deutschen oder deutsche Einrichtungen wird es nicht treffen, jedenfalls solange nicht, solange man die PKK in Deutschland gewähren lässt.
Das "Wir" definiere ich so, das ich damit keine genaue Gruppe meine, sondern die Türken eben wie uns betrachte und das sie genauso Teil von Deutschland sind wie andere Menschen anderer Herkunft. Das die Anschläge vor allem türkische Einrichtungen oder Personen will ich nicht bestreiten.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und jetzt stell dir vor wenn deutschland mal die PKK wirklich bekämpfen und richtig gegen sie vorgehen würde (was sie leider nicht tut), dann kann ich dir ausmalen was dann hier in deutschland los wäre, dagegen wäre die News von oben mit der Entführung pipifax.
Das ist dann wieder rum gut so. Ich habe keine Lust, das der PKK Terror vollständig in Deutschland zur Entfaltung kommt. Mich stören nur diese Relativierungen und Entlastungen die man sucht, indem man mit Krampf versucht, die Angriffe zu rechtfertigen. Gut ist, das sich die
Parteien(SPD, die Linke etc.) inzwischen klar positioniert haben und die Angriffe verurteilt haben. Gut ist es auch, das Vertreter der kurdischen Gemeinde die Angriffe verurteilt haben. Nur danach folgte natürlich wieder die Relativierung (vielleicht türkischer Geheimdienst). Und genau solche Relativierungen können halt dazu führen, das weitere Angriffe folgen. Den meisten Kurden interessiert es doch gar nicht, was die Partei SPD, die Linke oder so sagt, sondern ihre Vertreter, indem Fall Aktivisten, die sich für ein Kurdistan oder um die Interesse der Kurden kümmern. Das sind ihre "Prediger" Leider relativieren sie es, wie ich es schon in dem Beitrag gezeigt habe, den ich gepostet habe. Das ist dasselbe Spiel wie bei Al Kaida oder Al Nusra Sympathisanten. Denen interessiert es auch nicht, was ein Parteivorsitzender sagt, sondern deren radikaler Prediger.

Wenn der radikale Prediger zB sagt: "Ich verurteile den Angriff auf die Synagoge der Juden in Lappenhausen. Aber sieht was mit unseren Geschwistern in Palästina geschieht. Sie werden von Israel gejagt, gefoltert und ermordet." Genau das ist die Sprachmethodik, die manche kurdische Aktivisten anwenden. Der erste Teil interessiert den Sympathisanten dann nicht, sondern nur der zweite Teil. Am Ende sagt man zwar, "ich kann nichts dafür das ein paar Idioten Synagogen abfackeln", aber im Endeffekt war man derjenige gewesen, der dies bekräftigt hat und diesen Hass erzeugt hat.

Daher ist es nun mal wichtig alles differenziert und voneinander trennend zu betrachten. Sätze, die von diesen Vertretern gewählt werden sollte, wäre zB "Wir verurteilen die Angriffe auf Moscheen und andere türkische Einrichtungen - PUNKT - " Das wäre ein Anfang und nicht wie ich in den letzten Tagen häufig sah: Wir verurteilen die Angriffe auf Moscheen und andere türkische Einrichtungen. Jedoch haben sie diesen Hass erzeugt durch ihren völkerrechtswidrigen Angriff auf Afrin. Vielleicht steckt auch der türkische Geheimdienst dahinter..." Das ist eine falsche Methode, die man sich hier bedient, auch wenn beides sicher aufeinander aufbaut.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 08:45
Zitat von doetzdoetz schrieb:Hoffe das "ständig" ist dir nicht mehr so ein Dorn im Auge...
NA irgendwie schon, weil STändig impliziert das es schon über Jahre so laufen würde.

Ja es sieht nach ner Aktion aus, und es wundert nicht, auch die na ich sag mal schwache Haltung der BRD zu dem Konflikt zeigt klar das man diesen innenpolitischen Ärger vermutete und vermeiden wollte


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 08:47
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Das "Wir" definiere ich so, das ich damit keine genaue Gruppe meine, sondern die Türken eben wie uns betrachte und das sie genauso Teil von Deutschland sind wie andere Menschen anderer Herkunft. Das die Anschläge vor allem türkische Einrichtungen oder Personen will ich nicht bestreiten.
Das sah bei der Erdoganwahl nicht so aus. Sie sind oftmals große ERdoganfans, unterstützen seinen Kurs, wirken wie Türken die aus reinen Eigennutz in einem besseren Land wohnen, sich aber eigentlich ein System ala Erdogan wünschen, was strengenommen den Deutschen Wertesystem entgegensteht.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 09:51
Ich glaub ich bin im falschen Film...
hier betreiben zwei User Kriegstreiberei, drohen mit Meldungen anderer User an die Verwaltung, glänzen mit antisemitischen Aussagen und es stört die Mods in keiner Weise?
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb: wilmaed schrieb:
der stellvertretende Ministerpräsident Besir Atalay behauptete zum Beispiel, die »jüdische Diaspora« ist für die Gezi-Park-Proteste im Jahr 2013 mitverantwortlich. Erdogan sagte, dass jüdisches Kapital hinter der New York Times steckt (nachdem die Zeitung ihn kritisiert hat)

Kann man nicht ausschliessen. Man müsste das halt nachprüfen, falls möglich.
@Silberrücken vertritt hier ganz klar eine antijüdische VT, die ich persönlich zumindest in keiner Weise akzeptieren kann.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dieses Verbrechen die Zivilisten an der Ausreise zu hindern, damit sie sich in Sicherheit bringen, kennt man auch von der DEASH.
Zitat von cherokscheroks schrieb:das sieht aber auf diesen Drohnenaufnahmen die heute oder erst kürzlich gemacht worden sind GANZ anders aus:
Und wenn Du uns noch 5x mit dem Film zuspammst: der belegt nur, was man darin sehen will. Ich hab schonmal geschrieben, die Leute können auch aufgehalten werden, weil die Straße von türkischer Armee oder FSA besetzt ist. Das geht aus dem Film nicht eindeutig hervor.
cheroks schrieb (Beitrag gelöscht):"Hamburger Hauptbahnhof: Kurden besetzen Gleise, Zugverkehr eingeschränkt"
Das ist in Deutschland ihr gutes Recht. In der Türkei wären sie vermutlich umgehend verhaftet worden, wenn nicht gleich auf sie geschossen worden wäre.

Ich verurteile genauso Anschläge und Übergriffe auf türkische bzw. muslimische Einrichtungen außerhalb der Türkei, die Täter gehören natürlich bestraft. Aber nach deutschen (bzw. den lokalen) Gesetzen, nicht nach türkischen Rachegelüsten. Ich sehe einfach darin auch die Gründe für die jahrzehntelangen Kämpfe, dauernde gegenseitige Rache auf beiden Seiten. Das wird sich auch nicht ändern, solange die Menschen ihre Mentalität nicht ändern.

Erdogan spielt mit Zündhölzern im Pulverlager, ich hoffe inständig, daß ihm entweder jemand auf die Finger klopft oder die Vernunft wieder einkehrt...


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 09:55
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Das ist in Deutschland ihr gutes Recht
Ich glaube nicht, das es ihr “gutes Recht“ den Betrieb eins Bahnhofs, Gleisen zu behindern. Demonstrieren ist ihr “gutes Recht“, aber nicht wo und wie man will.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 10:08
@Hawkster
Ja, da gebe ich Dir natürlich recht. Es bezog sich auf die Demonstrationsfreiheit.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 13:14
@prof.bunsen
daß ihm entweder jemand auf die Finger klopf
Naja die Ankündigung Haleys im UN Sicherheitsrat, einen Waffenstillstand wenn nötig auch im Alleingang mit Waffengewalt zu erzwingen, lassen diese Option offfen.
Es bezog sich auf die Demonstrationsfreiheit
Die wichtigste Prämisse für Kurden in Deutschland ist die Gewaltfreiheit bei den Protesten... denn alles andere spielt nur Erdogan in die Karten.
Angriffe der PKK auf türkische Einrichtungen in Deutschland, halte ich für so ziemlich das Dümmste das sie tun können.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 15:00
Hier mal eine neue Bilderserie von Kindersoldaten bei der YPG, Die Bilder stammen von der YPG gefundenen Fotoapparaten:


0


https://www.ahaber.com.tr/dunya/2018/03/13/ypgpkk-afrinde-de-cocuklari-kacirip-savasa-zorladi?paging=7

In der News selber wird von einem ganz gravierendem Fall Berichtet wonach UN Berichten in Afrin und Haseke sogar 12 Jahre alte Kinder als Kindersoldaten benutzt worden sind. Auch wird auf den Bericht von HRW (Human Rights Watch) aufmerksam gemacht welches den Einsatz von Kindersoldaten bei der YPG kritisiert.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 15:29
@cheroks
Die türkischen Verbündeten (FSA) haben sich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht auch nicht mit Ruhm bekleckert, dass die Kurden sich damals bereits Minderjähriger als Soldaten bedienten, war auch bekannt.

(von 2014)
http://www.sueddeutsche.de/politik/buergerkrieg-in-syrien-kindersoldaten-fuer-den-gotteskrieg-1.2012016

"Die verschiedenen Gruppen der Freie Syrische Arme (FSA) rekrutieren dagegen hauptsächlich über Familienmitglieder und das soziale Umfeld der Kinder. So kam auch Hassan zur Freien Syrischen Armee."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-06/isis-irak-syrien-kindersoldaten-human-rights-watch

"Der HRW-Report basiert auf Zeugenberichten von 25 zum Teil noch aktiven Kindersoldaten. Diese dienten der Isis, der Freien Syrischen Armee (FSA), der Islamischen Front, der islamistischen Al-Nusra-Front sowie kurdischen Rebellengruppen. "


1x verlinktmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 16:17
Noch mal als Info:
Threads sind kein Liveticker. Wer Artikel verlinkt und daraus zitiert, hat auch eigene Worte hinzuzufügen, im Sinne einer Meinung. Das gebietet nunmal das Zitatrecht


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

13.03.2018 um 22:24
http://www.spiegel.de/politik/ausland/afrin-die-tuerkei-kesselt-die-kurdenhochburg-in-syrien-ein-a-1197813.


So die Belagerung Afrin scheint zu beginnen. Es wird sich zeigen welche Taktik die Türkei anwenden wird. Un ob das auch wie bisher selbst behauptet "ohne blutige Nasen" bei den Zivilisten gelingt.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.03.2018 um 17:43
Ein Sprecher von Präsident Erdogan sagte indes im Sender TRT, es bestehe keinerlei Absicht, den Machthabern in Damaskus die Region nach der Einnahme wieder zurückzugeben.

http://www.deutschlandfunk.de/syrien-offenbar-zehntausende-zivilisten-binnen-eines-tags.1939.de.html?drn:news_id=861578

Hab ich hier schon geschrieben, da lief die Offensive noch keine 2 Wochen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.03.2018 um 17:51
Ja, es sieht dann doch nach dauerhafter Besetzung aus


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.03.2018 um 22:59
@Fedaykin
@SomertonMan
Man sprach ja auch von ner Pufferzone für die Flüchtlinge und nicht davon, mal eben kurz über die PKK drüber und dann wieder nach Hause.
Man bildet sich nur ein , das PKK Problem schnell zu lösen.. aber das Beseitigen der PKK ist ja nur ein Teil der ganzen Unternehmung Olivenzweig.
Und macht ja auch keinen Sinn, das Land mit Sunniten die vor Assad geflohen sind zu besiedeln und dann an Assad abzugeben.
Davon ab dass es auch eine lange Besatzung benötigt um die PKK im Untergrund zu halten... halt ein paar Generationen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

15.03.2018 um 23:01
@Fedaykin
Die werden wohl wieder ihre Islamisten-Freunde die gröbste Drecksarbeit machen lassen um dann auf dem Panzer sitzend mit Wolfs- und Rabbia-Gruß tolle Bilder fürs türkische TV produzieren zu können.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.03.2018 um 08:46
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die werden wohl wieder ihre Islamisten-Freunde die gröbste Drecksarbeit machen lassen
Ich befürchte das auch. Sollten widerliche Kriegsverbrechen bekannt werden, wird Erdogan dies elegant auf die unterstützenden Kämpfer abwälzen und seine Armee mit weißer Weste dastehen lassen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.03.2018 um 10:54
@Glünggi

Erdogan hat vor paar Jahren mal laut von der Wiederauferstehung des Osmanischen Reiches geträumt. Und wie groß das war, wissen wir.

Er hätte das auch anders lösen können, schlimmstenfalls mit ner Mauer wie Israel zu den Paligebieten.

Aber darum geht es doch gar nicht. Die Kurden-Milizen sind bloß vorgeschoben.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

16.03.2018 um 12:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ein Sprecher von Präsident Erdogan sagte indes im Sender TRT, es bestehe keinerlei Absicht, den Machthabern in Damaskus die Region nach der Einnahme wieder zurückzugeben.

http://www.deutschlandfunk.de/syrien-offenbar-zehntausende-zivilisten-binnen-eines-tags.1939.de.html?drn:news_id=861578

Hab ich hier schon geschrieben, da lief die Offensive noch keine 2 Wochen.
Hat jemand was anderes erwartet, es handelt sich hier um einen verschleierten Angriffskrieg mit dem Ziel die Gebiete zu besetzen, nicht gross anders wie Zypern damals.


Anzeige

1x zitiertmelden