Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 11:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaub Erdi wäre politisch Tod in der Türkei wenn er Tatenlos zusehen würde wie die YPG an der Grenze erstarkt.
So geseh stimmt die Einschätzung
Ein scheitern seiner Offensive wäre auch nicht gut, geschweige denn eine Erneute Verstimmung mit Russland, als auch der NATO
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und das sich dann Erdi zu Putin gesellt verwundet mich kaum.
Genau da ist ja der Punkt, Russland hat keine klare Haltung zu der Offensive. Man sieht es wohl eher als Chance a) Die Kurden wieder zu Assad zu bekommen b) Erdogan der NATO zu entfremden C) Erdogan eine Chance zum Scheitern zu geben
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was ja für die EU wieder supertoll ist, so einen Grenzstaat Richtung Naher Osten zu haben.
Das musst du Erläutern? Die Türkei war immer ein Grenzstaat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 11:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau da ist ja der Punkt, Russland hat keine klare Haltung zu der Offensive. Man sieht es wohl eher als Chance a) Die Kurden wieder zu Assad zu bekommen b) Erdogan der NATO zu entfremden C) Erdogan eine Chance zum Scheitern zu geben
Jo und wäre nicht das erste mal im Konflikt richtig gepokert zu haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das musst du Erläutern? Die Türkei war immer ein Grenzstaat.
Jo ein Grenzstaat mit EU Beitrittsabsichten wobei dies immer weiter in die Ferne rückt inkl. die NATO loyalität.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 11:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo ein Grenzstaat mit EU Beitrittsabsichten wobei dies immer weiter in die Ferne rückt inkl. die NATO loyalität.
Nun ja ich denke das ist im Sinne der Europäer bzgl des EU Beitritts, seit Erdogans umbau des Staates sind die Chancen eh rückläufig.

Und ob die Türkei aus der NATO austritt und sich Russland unterordnet ist fraglich. Wobei eben auch die Bedeutung der Türkei für die NATO rückläufig ist im vegleich zum KK.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 11:14
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wieder einmal sehen wir dass der Westen, bzw. auch seine Medien mit Zweierlei maß messen: Zuhause daheim in Deutschland ist jede Terrorpropaganda verboten und man kann dafür ins Gefängnis kommen, wenn in der Türkei jedoch Terrorpropaganda betrieben wird und der Staat lediglich diesbezüglich die Gesetze anwendet, dann ist das alles ganz Pöse.
Interessant dass solche Behauptungen nur im groben formuliert werden. "Der Westen macht ja im Grunde auch das gleiche wie die anderen, nur benennt er es anders!" Stelle doch mal konkrete Fälle nebeneinander. Also die Terror Propaganda, die hier in Deutschland geahndet wird und die “Terror Propaganda” die in der Türkei geahndet wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:interessant und erschreckend zugleich die Kommentare der Leser.
Die meisten Kommentare sind eh nicht ernst zu nehmen. Unter den millionen Menschen, die übers Internet Zugriff haben gibt es sicherlich auch welche mit einer sehr komischen Weltsicht und es ist auch nicht überraschend, dass es bei gewissen Seiten eine Konzentration dieser gibt. Das sollte doch nach 20 Jahren Internet allgemeiner Kenntnisstand sein.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 11:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei eben auch die Bedeutung der Türkei für die NATO rückläufig ist im vegleich zum KK.
Ich glaub das ist eben genau dieses trumpische Denken Partner und Beziehungen auf ihre Nützlichkeit zu reduzieren. Jenen die sich von dem vor den Kopf gestossen fühlen hält dann Putin die Türe auf. Man kanns dem Typen auch einfach machen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 11:30
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaub das ist eben genau dieses trumpische Denken Partner und Beziehungen auf ihre Nützlichkeit zu reduzieren.
Wieso Reduzierne? Das ist der Kern aller internationaler Partnerschaft.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nen die sich von dem vor den Kopf gestossen fühlen hält dann Putin die Türe auf. Man kanns dem Typen auch einfach machen.
Bis die sich dann wieder zerstreiten. Russland kann zwar die Tür aufhalten, aber ansonsten nicht viel bieten. Russland ist einzeln betrachtet Ökonomisch nicht wirklich eine großmacht.

Das Verhältnis Tükei, Russland hat ja schon viel gesehen.

Und ich sehe keinen Grund dem Treiben Erdogans unterstützung zu bieten seitens der EU.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 11:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Das ist der Kern aller internationaler Partnerschaft.
Aso, internationale Partnerschaft wie EU reduzieren die Mitgliedstaaten auf ihren Kern der Nützzlichkeit? Nein Fedy das ist eben trumpisches Denken, einen Staat wie ein Geschäft zu führen. Putin ist da genau gleich. Weit weg von Moral.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ich sehe keinen Grund dem Treiben Erdogans unterstützung zu bieten seitens der EU
Das ist doch schon gelutscht wenn Deuzsche Panzer auf Kurden schiessen.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 11:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aso, internationale Partnerschaft wie EU reduzieren die Mitgliedstaaten auf ihren Kern der Nützzlichkeit? Nein Fedy das ist eben trumpisches Denken, einen Staat wie ein Geschäft zu führen. Putin ist da genau gleich. Weit weg von Moral.
Oh die EU ist etwas anderes als die klassischen Bilateralen Verbindungen, und ja es gibt auch noch mehr, oder man möcht mehr Verbindungen schaffen, aber im großen und ganzen funktioniert das eben nur wenn jeder einen Vorteil hat.

Aber die EU ist hier nur bedingt Thema.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist doch schon gelutscht wenn Deuzsche Panzer auf Kurden schiessen.
Klar weil man die Panzer ja auch erst Gestern Geliefert hat. DAs ist eben das Problem das man dann keine Kontrolle mehr über die Waffen hat und sie eingesetzt werden.

Daraus kann man aber wohl kaum eine Unterstützung von A) Erdogans Syrienpolitik) B) Erdogans innenpolitik ableiten.

Ich denke wir kehren mal zum Thema zurück.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 12:05
@Hawkster
Nun, wenn die deutsche Regierung die YPG nicht als Terrororganisation einstuft, so frag ich mich wo der Protest gegen Erdogans Invasion bleibt.
Denn schliesslich wäre sein Interventionsgrund damit obsolet und aus deustcher Sicht läge ein Völkerrechtsbruch durch die Türkei vor... auch aus amerikanischer Sicht, auch aus russischer Sicht.
Kann ein Land einfach irgend eine Organisation die ihm nicht genehm ist zu Terroristen erklären und ist somit völkerrechtlich aus dem Schneider? Oder braucht es da nicht ein gewisses Mass an internationaler Anerkennung um damit durchzukommen?


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 12:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:auch aus amerikanischer Sicht, auch aus russischer Sicht.
Nöö, wie bei RT zu lesen gabs von putin 2 Optionen für die Kurden . Entweder unters joch von assad oder von Erdogan eine auf den Deckel .

In Grunde ist Erdogan von assad eingeladen , lass das getöse von wir schießen eure jets ab mal aussen vor.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 12:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kann ein Land einfach irgend eine Organisation die ihm nicht genehm ist zu Terroristen erklären und ist somit völkerrechtlich aus dem Schneider?
Wirkt erstmal so. Wie weit man das ausdehnen kann und wie lange man das machen kann ist eine andere Frage.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder braucht es da nicht ein gewisses Mass an internationaler Anerkennung um damit durchzukommen?
Im ersten Moment würde ich das mit "Ja" beantworten, schaue ich aber was abläuft, dann es es wohl ehr ein "Nein".
Ich bin jetzt auch nicht sicher ob YPG überhaupt von allen, inkl. UN als Terrororganisation eingestuft wird.

Was das "nichthandeln" Deutschlands angeht, da denke ich, das man sich in einer Zwickmühle befindet (oder dies zumindest annimmt). Ist aber auch schon länger so, das man hier nicht wirklich eindeutig Stellung bezieht und dieser auch NAchruck verleiht.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 12:33
@Jedimindtricks
ich meinte weil in Russland die PKK nicht verboten ist.
Der Vorwurf die Amerikaner bewaffnen Terroristen käme halt glaubwürdiger rüber, wenn man diese Organisation auch selbst als Terroristen klassifizieren täte.
@Hawkster
Ich bin jetzt auch nicht sicher ob YPG überhaupt von allen, inkl. UN als Terrororganisation eingestuft wird.
Soweit ich weiss, ist nichtmal die PKK auf der UN Terrorliste.. also bezweifle ich, dass es die YPG ist.

Naja der Syrienkrieg ist halt schon auch interessant, da man noch selten so schön aufgezeigt bekommen hat wie Politik funktioniert.
Die sogenannte Realpolitik... Dinge die meist im Hintergrund ablaufen treten in Syrien zum Teil an die Oberfläche.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 12:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar weil man die Panzer ja auch erst Gestern Geliefert hat. DAs ist eben das Problem das man dann keine Kontrolle mehr über die Waffen hat und sie eingesetzt werden.
Jaja die Ahnungslosen mimen wie immer - wegen was sass Erdi genau noch im Gefängnis?
Aber wie immer, man konnte es ja nicht wissen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 13:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aso, internationale Partnerschaft wie EU reduzieren die Mitgliedstaaten auf ihren Kern der Nützzlichkeit?
Du bringst meistens alles durcheinander. Es ging im Beispiel um eine bilaterale Partnerschaft. Und ja, diese hat nur dann einen Sinn, wenn beide davon profitieren. Werte spielen da nur bedingt eine Rolle und werden allgemein eh überbewertet. Niemand wird in den Krieg ziehen und sein Leben opfern um irgendwelche imaginären Werte zu verteidigen. Klar, Werte sind gut um sich gut zu fühlen, als was besseres. Wenns aber um Sicherheit geht, gelten andere Prioritäten. Anders sieht es natürlich mit einer Religion, oder einer Ideologie aus, aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 13:06
@wichtelprinz
Ich merke du bist am Sachlichen Umgang mit dem Topic nicht mehr interessiert.


@Foss

er bringt es nicht wirklcih durcheinander, also das ist schon absichtlich vom ihm.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 13:38
Zitat von FossFoss schrieb:Werte spielen da nur bedingt eine Rolle und werden allgemein eh überbewertet.
Klar ausser natürlich bei Leitkultur, nicht kulturkompatiblen, da sind dann plötzlich wieder Werte gefragt.

Natürlich bringt es rein gar nichts Werte nur auf sich selber zu beschränken ausser eine Nase in dies hinein regnet. Natürlich bringt es nichts Menschenrechte und Wirtschaft zu entkoppeln ausser man möchte dann mit Staaten konkurenzieren welche die Menschenrechte mit Füssen treten.
Das ist eben das Fatale was die eigenen Werte entwertet und nicht irgendwelche Kulturen tun dies. Nein, das eigene schlampige Verhalten mit jenen gerade ins Bett zu steigen die Nützlich sind fabriziert dies.

Ich sehs da genau wie Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dinge die meist im Hintergrund ablaufen treten in Syrien zum Teil an die Oberfläche.



2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 13:48
@wichtelprinz
@Foss
Länder führen wegen Interessen Krieg. Dieses globale Monopoly, das alle spielen, über das sich alle aufregen und es trotzdem spielen.
Soldaten aber ziehen wegen Werten und zu Selbstverteidigungszwecken in den Krieg.
Ausser beim ersten Weltkrieg, da zog man ja in ein spannendes Abenteuer und war an Weihnachten wieder zuhause.
Auf jeden ist immer der Andere schuld und man selbst reagiert nur, hat keine andere Wahl.
Man opfert sein Leben ja schliesslich für eine gute Sache und nicht etwa für das Geld von reichen Leuten.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 13:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar ausser natürlich bei Leitkultur, nicht kulturkompatiblen, da sind dann plötzlich wieder Werte gefragt.
Und bei der wirtschaftsliberalen Freiheit, da gibt es auch keine Kompromisse. Schon interessant wie Werte immer wieder an Wert gewinnen oder verlieren, wenn die eigene Geldbörse betroffen ist.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 14:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar ausser natürlich bei Leitkultur, nicht kulturkompatiblen, da sind dann plötzlich wieder Werte gefragt.
Lenke doch nicht immer vom Kern des Problems ab. Die Frage der Kultur stellte sich doch gar nicht. Es ging immer noch um die bilateralen Partnerschaften, bzw. Abkommen. Und das Deutschland der Türkei nun Waffen geliefert hat ist keine Frage der Werte gewesen und auch keine Frage des Profites, sonder eine, da ja im selben Verteidigungsbündnis, Frager der militärischen Kooperation. Das der Erdy mal so abdrehen würde konnte niemand wissen, höchstens vage vermuten.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

01.02.2018 um 14:11
Beitrag von cheroks (Seite 29)
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wieder einmal sehen wir dass der Westen, bzw. auch seine Medien mit Zweierlei maß messen: Zuhause daheim in Deutschland ist jede Terrorpropaganda verboten und man kann dafür ins Gefängnis kommen, wenn in der Türkei jedoch Terrorpropaganda betrieben wird und der Staat lediglich diesbezüglich die Gesetze anwendet, dann ist das alles ganz Pöse. Nagut der Westen ist schon länger Weltbekannt für diese Art der Heuchellei.. sollen sie doch ihre Propaganda und Hetze betreiben, ich finde dies schadet dem Westen in der Endsumme sogar, von daher wayne was der Westen so alles posaunt.
@cheroks
setzt eins zu eins die Haltung türkischer Regierung um,

in den türkischen Medien wird eine eigene Realität erschaffen.
In einer weiteren Pressemitteilung legt der Generalstab den Bürgern nahe, entsprechende Berichte oder Mitteilungen aus sozialen Medien oder Medien in die eine Nähe zu Terrororganisationen aufweisen, keinen Glauben zu schenken.
https://turkishpress.de/news/panorama/30-01-2018/tuerkei-dementiert-berichte-ueber-wahllosen-beschuss

Die Angst vor den islamistischen Milizen, also "FSA", ist laut turkishpress komplet unbegründet.
Das trotzdem eine Riesenangst vorherrscht bei den bedrohten Gebieten könnte ja ev. eine unbegründete "Massenparanoia" sein...
Dennoch wird vor allem der Bezug zu zivilen Opfern betont. Auch Kamal Sido-Kurdaxi unterstreicht seit Beginn der Kampfhandlungen die Zivilisten, vor allem die jesidische Minderheit, die ja wie die Zivilbevölkerung Angst vor der türkischen Armee, vielmehr aber vor der FSA haben sollen. Weshalb das so ist und woran man das festhalten kann, wo doch die türkische Armee bereits bei der Operation "Schutzschild Euphrat" zusammen mit der FSA gezeigt hat, dass dem nicht so ist, das kann oder will Kamal Sido-Kurdaxi nicht erklären.
Die türkische Propaganda beharrt darauf, "nur" feindliche YPG-Stellungen anzugreifen,
gleichzeitig ist die Rede von "Dörfer einnehmen".
Derzeit plant die türkische Armee nach der Einnahme des Bergs Bersaya die Kleinstadt Raju im Nordwesten der Bezirksstadt Afrin einzunehmen. Erste Vorstoßversuche zeigen, dass die Stadt stark befestigt wurde und verteidigt wird. Wie in Berg Bersaya sollen nach ersten Medienberichten kleinere Einheiten der türkischen Spezialkräfte der Armee die Stadt von Boden aus gezielt angreifen während im rückwärtigen Raum die Milizen der FSA zusammen mit Einheiten der 3. Armee folgen und sichern.
https://turkishpress.de/news/politik/29-01-2018/operation-olivenzweig-der-konflikt-wird-jetzt-schmutzig

Die "FSA" richtet das schon..

ein-von-der-tuerkei
"Ein von Türkei unterstützter syrischer Kämpfer zeigt den Gruss der rechtsextremen "grauen Wölfe"."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kommentar-von-michael-martens-ankara-exportiert-autokratie-15420677.html


Anzeige

melden