Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 20:23
Nun das ist mal ne gute Frage. Wie kann man beweisen, dass die YPG keine Terrororganisation oder kein Helfer ist? Diese Frage ist ja, wie ich aus den letzten Kommentaren schließen konnte, durch legitim.

Ich meine, Belege hiefür gibt es ja einige. Sicherlich zum Großteil aus der Türkei. Aber da die Türkei hier in diesem Topic ja zum Feind aufgestiegen ist, dürfte ja alles was ich hier schreibe Propaganda sein. Sehe ich das richtig? Inwieweit gelten dann Belege aus Quellen die gegen die Türkei sind? Kann man hierbei dann noch von Meinungsfreiheit sprechen, denn hierzu gehört doch auch die Freiheit sich seine Meinung aus jedweder Quelle selbst zu bilden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 20:29
Zitat von kwondokwondo schrieb:Nun das ist mal ne gute Frage. Wie kann man beweisen, dass die YPG keine Terrororganisation oder kein Helfer ist? Diese Frage ist ja, wie ich aus den letzten Kommentaren schließen konnte, durch legitim.
Nein, ist sie nicht. Nur Positivbehauptungen sind beweisbar.

>>YPG = Terrororganisation << Tatsachenbehauptung die eine Beweislast erzeugt.
>>YPG keine Terrororganisation << Akzeptabler Zweifel der keine Beweislast erzeugt.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 21:06
@interpreter
Wikipedia: Volksverteidigungseinheiten

"Sie sind die syrische Fraktion der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK)."

"Die Macht in Rojava liegt bei den PYD/YPG und ihrer Dachorganisation PKK"


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 21:26
@Silberrücken

An meiner Aufforderung ändert das nichts.

Du musst die Konkreten Aussagen belegen, nicht die Fakten, die deines Erachtens dazu führen, dass diese Aussagen anzunehmen sind, weil es dazu immer mehrere Seiten gibt.

Wenn du sagst,

"Laut Quelle X ist die YPG eine Unterorganisation der PKK. Anhand dessen ist sie aus meiner Sicht ebenso als Terrororganisation zu sehen wie die PKK"

ist das regeltechnisch zulässig.

Aber für die Aussage, die YPG ist eine Terrororganisation (ohne den entsprechenden selbst dazu konstruierten Kontext mitzulierfern) hast du keine Quellen. Also hast du das als Meinungsäußerung zu kennzeichnen.

Wie dem auch sei.
Die Ansage wurde dir erteilt und du hast dich daran zu halten.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 21:42
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Dass die YPG mit der PKK zusammenarbeitet ist kein Beleg dafür, dass sie SELBER eine Terrororganisation ist
Der letzte kommentar belegt das sie mehr ist als jemand der nur zusammenarbeitet.
Eine unterorg. der El Kaida wird auch als Terrorg. gesehen.

Ich werde absofort direkt belegen wenn man es so wünscht. Ich finde es halt übertrieben das man alles belegen muss, insider brauchen das nicht;)


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 21:50
@Silberrücken

Gemäß deinem Wiki-Link stimmt das so nicht, weshalb du das hier tatsächlich nur als deine Einschätzung, nicht aber als Tatsache verkaufen darfst...
Die Türkei stuft die YPG wie die unter anderem in den USA, in der EU und in der Türkei als Terrororganisation eingestufte PKK als terroristische Vereinigung ein, konnte aber die westlichen Alliierten der Türkei nicht davon überzeugen, diese Einstufung für die YPG vorzunehmen



melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:03
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Ich werde absofort direkt belegen wenn man es so wünscht. Ich finde es halt übertrieben das man alles belegen muss, insider brauchen das nicht;)
Gehe bitte nicht davon aus, dass alle Anwesenden Insider sind. Und nein, du musst nicht jede Kleinigkeit belegen, wohl aber auf Aufforderungen dementsprechend reagieren.

Nunja, du weißt Bescheid.

Zurück zum Thema bitte allerseits.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:04
@interpreter

Was gibt es denn da zu belegen?
Die PYD vertritt das kurdische Volk in Syrien, sie herrschen in den Kurdengebieten von Syrien,also vertreten sie auch das dort ansässige Volk, was kannst du daran nicht verstehen? Mir ist keine seriöse Quelle bekannt,welche bestreitet dass die PYD das kurdische Volk in Nordsyrien nicht vertreten würde. Mir ist keine seriöse Quelle bekannt welche die PYD nicht als Vertreter der Kurden Syriens anerkennen würde. Weshalb sprechen die deutschen Zeitungen vom „Krieg gegen die Kurden in Nordsyrien „?

Außerdem geht es doch gar nicht um die PYD, es geht darum dass die Türkei gegen eine kurdische Selbstverwaltung in Nordsyrien ist.Die Türkei drohte doch vor einigen Wochen sogar den Ankara hörigen Kurden im Nordirak mit Krieg,falls diese einen eigenen Staat ausrufen sollten. Ob die Partei der Kurden PYD oder xyz,ob nationalistisch oder kommunistisch,das ist der Türkei egal,sie lassen es nicht zu dass eine Ethnie im Ausland (in Nordsyrien oder Nordirak) über sich entscheiden dürfen.

Die Kurden in Nordsyrien wollen sich selbst verwalten,das ist doch logisch, und jetzt komm mir bitte nicht wieder damit an, dass du Belege dafür haben willst, das wird ja langsam albern hier.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:11
@raitoningu
Der Westen arbeitet halt mit einer unterorg. der Pkk zusammen und hat halt deshalb einen guten grund sie nicht als terrororg. einzustufen.(Wurde belegt)


In der Türkei ist sie als Terrororg. eingestuft.

Welches Land entscheidet wer Terrorist ist?

Ist nicht jeder ein Terrorist der gegen den Staat vorgeht?


Wenn ich morgen die flagge in meinem Garten aufstelle und einen neuen Staat ausrufe bin ich dann nicht terrorist wenn ich das mit Waffengewalt tue?

Was macht die kontrolle der YPG über Nordsyrien legitim ?
Es ist Syrisches Staatsgebiet und man hat sich Damaskus unterzuordnen alles andere ist nicht legitim.


Wikipedia: Terroristische Vereinigung

Eine terroristische Vereinigung (deutscher Rechtsbegriff seit 1976) oder terroristische Organisation (Vereinte Nationen, Europäische Union) ist eine auf eine längere Dauer angelegte Organisation mehrerer Personen (Terroristen), die durch schwere Straftaten Schrecken (lateinisch terror) erzeugen wollen und auf diese Weise versuchen, ihre Ziele zu erreichen. Die Bildung terroristischer Vereinigungen ist in Deutschland und vielen anderen Staaten strafbar.


Also die Definition gibt mir recht;)


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:12
@SouthBalkan

Ich bin nicht an einer Debatte darüber mit dir interessiert.

Du hast folgende Aussage gemacht.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 09.02.2018:Die Volksverteidigungseinheiten in Afrin repräsentieren das kurdische Volk dort, das ist ein Fakt.
Weiterhin gibt es Regeln dazu, dass man im Politikbereich Tatsachenbehauptungen auf Aufforderung zu belegen hat.

Also musst du es. Nicht, weil ich deine Aussage bezweifele sondern weil du aufgefordert wurdest und es so in den Regeln steht.

Also hast du 3 Optionen.

1. Du belegst.
2. Du räumst ein, dass deine Aussage eine Meinungsäußerung ist.
3. Du verweigerst dich der Kooperation und trägst die dementsprechenden Konsequenzen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:15
@Silberrücken

Nein, dein Link sagt sogar ausdrücklich, dass das ein offizieller Rechtsbegriff ist.
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Eine terroristische Vereinigung (deutscher Rechtsbegriff seit 1976)
In Deutschland entscheidet die Bundesregierung, wen sie als terroristische Vereinigung einstuft.
Bei der YPG ist das nicht der Fall.
Weshalb es hier, was die Beweispflicht bezüglich Tatsachenbehauptungen angeht, nicht darum geht, wie du oder ich das einschätzen oder wie das in der Türkei gesehen wird.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:22
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die PYD vertritt das kurdische Volk in Syrien, sie herrschen in den Kurdengebieten von Syrien,also vertreten sie auch das dort ansässige Volk, was kannst du daran nicht verstehen?
Was für ein Schwachsinninges Agrument und ein Beleg ist das schon gar nicht, davor herrschte z.b. die IS, laut deiner Logik hätte zu diesem Zeitpunkt, der IS die Bevölkerung dort repräsentieren müssen, es zeigt, dass das und deine Logik völlig unlogisch ist.

"herrschen" und "vertreten, bzw. representieren" sind 2 verschieden Dinge du hast expilizit das Wort repräsentieren benutzt, Beweis, Fettung durch mich:
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 09.02.2018:Die YPG repräsentiert das kurdische Volk in Afrin
und es dann auch nochmal später als Tatsachenbestand, Fakt hingestellt:
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 09.02.2018:Die Volksverteidigungseinheiten in Afrin repräsentieren das kurdische Volk dort, das ist ein Fakt.
Beitrag von SouthBalkan (Seite 41)

und für all das hast du bis jetzt trotz mehrmaligen Aufforderung keine Belege gebracht. Weiterhin hast du darüber hinaus ne Menge Tatsachebehauptungen aufgestellt, worauf ich dich ebenfalls mehrmals nach Belege gefragt habe und es kam NICHTS, kein Link, keine Untersuchung, kein artikel sogar, NICHTS! Wahlen gab es auch nicht, NICHTS, dennoch, keine Lust dass hier nochmal alles aufzurollen oder bei der Verwaltung zu melden und somit auch die Verwaltung zu stressen. Aber vielelicht sollte ich das wirklich mal tuen, (also nicht das mit der Verwaltung stressen :D ) sondern, die Belege einfordern die die für andere Dinge als Tatsachenbestand hingestellt hast und falls nichts kommt der Verwalltung melden.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:28
@interpreter

„Die meisten der fünf Millionen Bewohner Rojavas sind Kurden, von denen viele der sozialistischen PYD nahestehen. „

„Wir haben uns für Selbstverwaltung entschieden“, sagt Hasan. „Das funktioniert.“ Eine laizistische, multiethnische Koalition erklärte Rojava vor einem Jahr für autonom. Sie erhebt Steuern, betreibt Schulen. „


„Inoffiziell aber ist Masod Hasan ein Botschafter: Der Kurde vertritt in Berlin das syrische Rojava „


https://www.google.de/amp/amp.tagesspiegel.de/vertretung-aus-syrien-hoffnung-der-kurden-lebt-in-reinickendorf/19676946.html

„Die Kurden in Syrien haben am Donnerstag eine halbautonome Region im Norden des Landes ausgerufen. Mehr als 150 Delegierte aus den drei überwiegend von Kurden bewohnten Kantonen Afrîn, Kobanê und Cizîrê hatten zuvor in der Stadt Rumeilan darüber abgestimmt, unter ihnen Vertreter assyrischer und arabischer Parteien. Die Kantone werden de facto seit 2013 in regionaler Selbstverwaltung regiert, nachdem sich die Sicherheitskräfte des Regimes zurückgezogen hatten. Dominierende Kraft ist die Partei der Demokratischen Union (PYD) und ihre Miliz, die Volksverteidigungseinheiten (YPG).“

https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/politik/volksgruppe-wie-die-kurden-sich-das-neue-syrien-vorstellen-1.2911890!amp


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:30
@SouthBalkan

Akzeptiere ich als Beleg.

@Rest

Zurück zum Thema.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:35
@raitoningu
Wichtig ist die Definition für mich und diese trifft die YPG ziemlich gut.


Und im gleichen wiki link.

Gründung der PYD
Offiziell wurde die PYD 2003 als Ableger der PKK in Irakisch-Kurdistan gegründet.[28][19][27][29][30] Sie ist der syrische Zweig der separatistischen PKK.[19][31] Der Bruder Abdullah Öcalans, Osman, gab an, dass er die PYD erschaffen habe und sie ihre Anweisungen von der PKK erhalte. Die Gründer und Führungsmitglieder der PYD waren sämtlich Figuren aus der PKK, die aus der Kandil-Region zurückgekehrt waren, wo die erste Konferenz der Gruppe gehalten worden war.[19]

Also wenn man die Pkk als terrororg. Sieht dann muss man auch pyd/ypg als terrororg. einstufen.
Der Westen macht sich wieder einmal Unglaubwürdig.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:40
@Silberrücken

"Terroristische Vereinigung" ist aber ein offizieller Rechtsbegriff. Um das als Fakt darstellen zu dürfen - sogar rechtlich, weil du ihnen damit eine in D strafbare Handlung unterstellst - musst du die Bundesregierung davon überzeugen. Nicht mich.
Dass eine Definition aus deiner Sicht zutrifft, bringt uns hier nicht weiter, weil du nicht bestimmst, wer als Terrororganisation eingestuft wird.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:40
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Was macht die kontrolle der YPG über Nordsyrien legitim ?
Die YPG vertritt die Interessen der kurdischen Bevölkerung in Syrien, die Forderungen der YPG sind gemäßigt, ob sie Kontakte zur PKK hat, ist erstmal irrelevant


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:44
@raitoningu @parabol

Wenn interessiert die Bundesregierung?

Die PKK hat die PYD/YPG gegründet!

Es ist alles bekannt nur der Westen denkt an seine Interessen und verschenkt natürlich keine Waffen an Terroristen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:46
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:von denen viele der sozialistischen PYD nahestehen. „
was ist unter "viele" zu verstehen, geht das aus deinem Text heraus ? (hab dazu nichts finden können), ist mit "viele" etwa die Mehrheit gemeint ? wenn ja wo kann man das nachlesen, belegt sehen ? und was heißt "nahe stehen" ? nahe stehen in Form von repräsentieren ? wenn ja, wo kann man das samt Belegen lesen ? Ich stehe auch vielen Personen oder Organisationen nahe, dennoch repräsentieren diese mich nicht automatisch nur weil ich oder man ihnen nahe steht.

aber wenn wir diese Logik dennoch mal so anwenden: die PYD/YPG steht der PKK NAHE, heißt dass das die PKK die PYD/YPG repräsentiert ?

kommen wir zum Hasan:
„Wir haben uns für Selbstverwaltung entschieden“, sagt Hasan.
Für Hasan mag das so sein, Hasan ist aber nicht die Mehrheit der Kurden. stellt also kein Beleg dar, sondern nur eine Einzelmeinung von hasan.
„Inoffiziell aber ist Masod Hasan ein Botschafter: Der Kurde vertritt in Berlin das syrische Rojava „
Hat mit dem Beleg den man von dir gefordert hat nichts zu tun, Belegt werden sollte:
"Die Volksverteidigungseinheiten in Afrin repräsentieren das kurdische Volk dort, das ist ein Fakt.
Aus diesem Satz geht nirgends hervor, wo hassan trotz seiner inoffiziellen Botschafter Tätigkeit die Mehrheit der Kurden repräsentieren soll.

Bitte nicht wundern wenn man deine gebrachten Belege mal wie ich eben kritisch analyisert, hinterfragt und Nachfragen stellt.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

14.02.2018 um 22:50
@Silberrücken

Du verstehst offenbar nicht, was ich dir schreibe. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass du nicht belegt hast, was du belegen solltest und dass du nicht die Definitionshoheit darüber innehast, wer als Terrororganisation eingestuft wird. Die hat die Bundesregierung, unabhängig davon, ob sie dich nun interessiert oder nicht.
Und du kannst jetzt aufhören, mich überzeugen zu wollen. Ich hab dazu gar keine Meinungsäußerung abgegeben sondern nur geschrieben, dass deine Quelle deine Aussage nicht belegt. Aber das ist auch nicht mein Problem, vor mir musst du das nicht verantworten.
Es war mir nur aufgefallen.


Anzeige

melden